Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zurigo » 29.02.24 @ 7:20

Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.


Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 29.02.24 @ 7:26

Zhyrus hat geschrieben:
King hat geschrieben:Bis wir 20 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs haben werden, welche dieses System auf Super League Niveau erfolgreich durchspielen können, dauert es wohl etwa 10 Jahre (dazu kommen Abgänge und Neuzugänge, welche die Lücke wieder schliessen müssen).

Es ist unmöglich, einen Kader auf Super League Niveau mit Nachwuchsspielern aufzubauen. Selbst bei bester Förderung wird man maximal 1-2 Spieler pro Jahrgang einbauen können, die nur 2-3 Jahre in der Schweizer Liga zu halten sind. Man hätte also im Idealfall 3-4 Eigengewächse gleichzeitig auf Topniveau.

Dann sind wir schell bei LG Daves Plan. Durch schnelles Verkaufen einen solchen Gewinn zu erzielen, dass man davon den Kader stemmen kann, was Neueinkäufe betrifft. In dessen aggressivem Anlocken von Jugendspielern liegt die nächste Gefahr, nämlich, dass uns die guten Academyspieler vor Super League Reife für kleines Geld weggekauft werden (national und vor allem international).


Da hast du absolut Recht, jedoch sage ich schon lange die Zukunft der Schweizer Liga liegt in einer Organisationspyramide von grösseren Vereinen. Je schneller man das akzeptiert, je schneller kann das Konzept erfolgreich umgesetzt werden. Langfristig wird es auch unserer Nachwuchsabteilung zu Gute kommen, da man so einen Zukunftspfad vor Augen hat, welcher nicht jeder Verein bieten kann. Wenn du in einer Pyramide mit einem guten Buli, EPL, La Liga Verein oder so bist, ist der Einstieg beim FCZ um einiges attraktiver, als wenn du einfach dorthin verkauft wirst, wo jemand gerade das meiste Geld bezahlt oder der Chef einen Weinkumpel hat wie in Lorient oder so.
Davon zu träumen, dass der FCZ mit einer eigenen Strategie gross wird ohne europäisches oder weltweites System, ist etwa die gleiche Vision wie die der Swissair, welche selbst eine Allianz aufbauen wollte. Ausser ihr kennt einen Mulitmilliardär, welcher den FCZ zum Zentrum des europäischen Fussballs machen will.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Deepblue » 29.02.24 @ 8:10

Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19375
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon devante » 29.02.24 @ 8:15

Deepblue hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.

Der würde mit seinem stallgeruch und schnitzelbangg dialekt doch nie zu uns kommen wollen? Wobei, unsere ehemaliger Captain und Legende war sich ja auch nicht zu schade bei den chemieaffen seine seele zu verkaufen
BORGHETTI

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zurigo » 29.02.24 @ 8:19

devante hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.

Der würde mit seinem stallgeruch und schnitzelbangg dialekt doch nie zu uns kommen wollen? Wobei, unsere ehemaliger Captain und Legende war sich ja auch nicht zu schade bei den chemieaffen seine seele zu verkaufen


Ja klar, aber rein sportlich gesehen, würde er perfekt passen.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1176
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Valderrama » 29.02.24 @ 9:05

Deepblue hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.


Da liegt das Problem. Magnin hat man auch befördert, da damals ein brutal starker Jahrgang von ihm in der U21 gecoacht wurde. Es waren auch einige gute Spieler dabei wie Sohm, Domgjoni oder Rüegg. Die Resultate waren aber höchst durchzogen, da diese Spieler dann doch nicht ganz so riesige Talente waren und einige andere wie Aliu und Co völlig abtauchten (auch wegen Verletzungspech). Damals hatten wir sogar noch Stürmer.

Es funktioniert einfach nicht, wenn man reihenweise junge Spieler ins kalte Wasser wirft. Man braucht eine funktionierende Mannschaft, in der sich die Toptalente beweisen müssen. Das konnten die wahren Triple-A-Talente der Vergangeheit (Gnonto, RiRo, Josip und co).

Ich hoffe wirklich, dass MM in der Sommerpause endlich Transfers tätigt und nicht nur auf die Academy baut. Die Academy ist sicher ein wichtiger Faktor, aber darf nicht der einzige Pfeiler sein, auf dem die Mannschaft gebaut ist.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 29.02.24 @ 9:21

Valderrama hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:Eigentlich müsste MM Rahmen holen. Rahmen würde perfekt in sein Beuteschema passen.

Da stimme ich dir zu!
Den hätte ich gerne schon lange. Ist evtl. kein Meistertrainer, aber einer der was formen kann.

Ich bin immer noch sauer seit gestern Abend.

Und das wichtigste in jedem Sport:
"Know your fucking win condition"
Wir haben die letzten 10 Jahre gesehen wie wir erfolgreich sein können und wie nicht, wenn man das Budget nicht aufblasen will (was ich verstehen kann).

MM ist bereits nach einer halben Saison angezählt und ich glaube auch nicht, dass er die nächsten 12 Monate im Verein überlebt, schade.


Da liegt das Problem. Magnin hat man auch befördert, da damals ein brutal starker Jahrgang von ihm in der U21 gecoacht wurde. Es waren auch einige gute Spieler dabei wie Sohm, Domgjoni oder Rüegg. Die Resultate waren aber höchst durchzogen, da diese Spieler dann doch nicht ganz so riesige Talente waren und einige andere wie Aliu und Co völlig abtauchten (auch wegen Verletzungspech). Damals hatten wir sogar noch Stürmer.

Es funktioniert einfach nicht, wenn man reihenweise junge Spieler ins kalte Wasser wirft. Man braucht eine funktionierende Mannschaft, in der sich die Toptalente beweisen müssen. Das konnten die wahren Triple-A-Talente der Vergangeheit (Gnonto, RiRo, Josip und co).

Ich hoffe wirklich, dass MM in der Sommerpause endlich Transfers tätigt und nicht nur auf die Academy baut. Die Academy ist sicher ein wichtiger Faktor, aber darf nicht der einzige Pfeiler sein, auf dem die Mannschaft gebaut ist.


Wenn wir ganz ehrlich sind, geht es nicht darum eine Mannschaft aufzubauen. Dank der UEFA ist grosses Geld für CH-Verine im europäischen Wettbewerb fast nicht mehr zu machen ohne riesige Investitionen. Heisst also, dass Geld wird via Transfers erzielt. Da holen wir lieber 10 ablösefreie und werfen 7 junge Spieler ins Wasser um so hoffentlich 5 Mio rauszuholen als 5 Mio zu investieren und dann nur 8-10 Mio. rauszuholen.
Es ist ein Business Case mit Fan Sympathie bei uns aber keine Vision oder Strategie den Verein langfristig zum Erfolg zu führen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], schländrjan, spitzkicker und 604 Gäste