Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
popper
Beiträge: 644
Registriert: 07.08.11 @ 16:18
Wohnort: K3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon popper » 28.02.24 @ 9:53

devante hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:You read it here first: Malenovic manövriert uns ins aus. Nicht unbedingt sportlich, aber kulturell!


Wie muss man diese Aussage verstehen? Meinst du bzgl. Identifikation mit der Mannschaft?


Malenovic ist der Nick Gast, nur im sportlichen Bereich.


Urin oder Quelle intern?


Fifty/fifty. Ich bin biased weil er mir einfach auch höchst unsympathisch ist.


kann deinem gefühl durchaus beipflichten. mir ist sein auftreten und mimik/gestik ebenfalls unsympathisch.


Unsympathisch oder sympathisch zählt hier nicht, sonst kannst Du auch Deinen lokalen Dorfklub unterstützen. Seit vielen Jahren dümpeln wir im Mittelmass, mit einigen schönen Ausreissern nach oben, aber auch vielen Tiefschlägen. Und Jahr für Jahr sind es dann die Canepas, welche die roten Zahlen in der Bilanz wieder mit eigenem Geld ausgleichen müssen. So kann es wohl nicht weitergehen. Malenovic hat wenigstens klare Vorstellungen, was sich zu ändern hat, und erfreulicherweise sind hier auch die Jungen ein wichtiger Faktor. Kann ja wohl niemand behaupten, dass die bisherigen Änderungen von unserem Sportchef nicht durchaus Sinn machen.

Zumindest bis zum Abschluss des nächsten Transferfensters hat er meine volle Unterstützung, dann wird man vermutlich erstmals klar erkennen können, wohin die Reise geht. Letztendlich ist mir ein starker Sportchef mit zugegeben gesundem Selbstvertrauen immer noch viel lieber als die anonymen und ungreifbaren Finanz-Konstrukte, die in den letzten Jahren jeden nur halbwegs interessanten Klub in der Schweiz übernommen haben. Gut möglich, dass uns das auch einmal blüht, aber dann wenigstens zu eigenen Konditionen, und nicht aus purer Verzweiflung wie z.B. bei GC Niederhasli.


ich sehe das wie du. (Praktisch) Alle hier drin haben immer und immer wieder von den Canepas erwartet, dass sie den Verein a) auf gesunden beinen abstützen, b) endlich mal strukturen einbringen = finger weg vom sportliche und c) langsam mal die nachfolgeplanung ins auge fassen. Ich denke die Verpflichtung von MM hat mit genau diesen 3 punkten zu tun.

Schlussendlich sind wir ein KMU, dass so wie es jetzt wirtschaftet, nicht mehr 10 jahre überlebt. Nun muss man endlich mal strategisch denken und entsprechende Massnahmen ergreifen. Denn als KMU in unserer "branche" gibt es genau 3 optionen: 1. Wir dümpeln im Haifischbecken um unteren tabellenrand oder wohl eher in der Nati B rum, 2. Wir verkaufen uns und unsere Seele an einen grösseren Konzern (siehe Lausanne, GC, SLO, Lugano etc.) oder 3. Wir versuchen das potential voll auszuschöpfen in dem wir uns fit für die neue (halt viel kommerziellere) Fussballwelt machen. Alles hat vor und Nachteile. Ich bin klar pro szenario 3. Und dazu braucht es weniger chüngelizüchter und halt richtige moderne profis welche eine klare strategie fahren und auch die "Grinta" haben den Canepas mal paroli zu bieten.

Die Zeit der Bickels, Fringers und Gilbert Gress' sind vorbei....willkommen im 2024. Ihr könnt selber Entscheiden welche der 3. Optionen euch am liebsten ist
Noch zu deepblue: Ich hoffe, dass die optionen 2 schiffbruch erleiden, gerne massiven schiffbruch (Konzernübernahmen, ausländische Millardäre welche übernehmen) und nicht unsere


Ich bin auch für Option 3 (wer eigentlich nicht?) Die Frage ist nur ob MM der Richtige ist dafür.

Ich war eigentlich positiv überrascht vom neuen Sportchef und die Pläne im Nachwuchsbereich scheinen auch sinnvoll zu sein. Aber: Wir hatten eine funktionierende stabile Mannschaft bevor MM begann da reinzureden und das ist einfach ein no-go für einen Sportchef. Klar die Jungen müssen eingebaut werden, aber dass kann nicht innerhalb weniger Wochen passieren. Bo hat nach dem Leistungsprinzip aufgestellt und es hat funktioniert, wenn du das nicht mehr hochhältst wird alles willkürlich, random und unglaubwürdig.

Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass er ein Schnurri ist, wirklich geliefert hat er bis jetzt nicht.

Mein Aha-Moment war als er Bo nach zwei verlorenen Spielen oder so öffentlich angezählt hat. Sowas machst du einfach nicht wenn der Teamgedanke im Vordergrund steht. Das ist ein blosses Machtspiel und Machtgebaren. Übel.
bring da ruckus


Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Chikhaoui93 » 28.02.24 @ 10:03

devante hat geschrieben:
coastghost1971 hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:You read it here first: Malenovic manövriert uns ins aus. Nicht unbedingt sportlich, aber kulturell!


Wie muss man diese Aussage verstehen? Meinst du bzgl. Identifikation mit der Mannschaft?


Malenovic ist der Nick Gast, nur im sportlichen Bereich.


Urin oder Quelle intern?


Fifty/fifty. Ich bin biased weil er mir einfach auch höchst unsympathisch ist.


kann deinem gefühl durchaus beipflichten. mir ist sein auftreten und mimik/gestik ebenfalls unsympathisch.


Unsympathisch oder sympathisch zählt hier nicht, sonst kannst Du auch Deinen lokalen Dorfklub unterstützen. Seit vielen Jahren dümpeln wir im Mittelmass, mit einigen schönen Ausreissern nach oben, aber auch vielen Tiefschlägen. Und Jahr für Jahr sind es dann die Canepas, welche die roten Zahlen in der Bilanz wieder mit eigenem Geld ausgleichen müssen. So kann es wohl nicht weitergehen. Malenovic hat wenigstens klare Vorstellungen, was sich zu ändern hat, und erfreulicherweise sind hier auch die Jungen ein wichtiger Faktor. Kann ja wohl niemand behaupten, dass die bisherigen Änderungen von unserem Sportchef nicht durchaus Sinn machen.

Zumindest bis zum Abschluss des nächsten Transferfensters hat er meine volle Unterstützung, dann wird man vermutlich erstmals klar erkennen können, wohin die Reise geht. Letztendlich ist mir ein starker Sportchef mit zugegeben gesundem Selbstvertrauen immer noch viel lieber als die anonymen und ungreifbaren Finanz-Konstrukte, die in den letzten Jahren jeden nur halbwegs interessanten Klub in der Schweiz übernommen haben. Gut möglich, dass uns das auch einmal blüht, aber dann wenigstens zu eigenen Konditionen, und nicht aus purer Verzweiflung wie z.B. bei GC Niederhasli.



Ich habe Angst. Angst davor, dass wir in den nächsten Jahren mit einer gesichtslosen Low-Budget-Mannschaft im hinteren Mittelfeld dümpeln werden. Im Sommer werden wohl ein paar junge und günstige Spieler kommen, für einen ausgebildeten Stürmer mit Scorerqualitäten wollen die Canepas aber kein Geld ausgeben (was natürlich ihr gutes Recht ist). Es wird wohl so sein, dass mit Guerrero, Bora und leider auch mit Tonino nicht verlängert wird, da sie zu alt und zu teuer sind. Malenovic wird vehement auf die Jugend setzen. Mit dem jetzigen Trainergespann wird weitergemacht. Es ist die billigste Lösung, die zwei werden sich nicht gegen Malenovic auflehnen und so aufstellen, wie es ihm gefällt. Für mich ist verständlich, dass Bo unter diesen Umständen gehen wollte. Andererseits verstehe ich aber auch, dass die Canepas es satt haben, Jahr für Jahr das Millionendefizit aus dem eigenen Sack bezahlen zu müssen. Nun wird eben gespart, wir werden ein reiner Ausbildungsverein und spielen um die goldene Ananas.


Ich hätte an deiner Stelle mehr Angst, wenn AC/HC so weiterwursteln wie bisher. Weil genau DANN wird aus dem FCZ über kurz oder lang ein Schwanzclub ohne Ambitionen. Es fliesst mehr und mehr (ausländisches) Geld in die Nati A clubs, entweder man verkauft seine Seele oder mann passt die strategie den neuen gegebenheiten an und professionallisiert die struktur im GANZEN verein, von den kleinsten bis hin zu den profis. Diskussionen mit verschiedenen staff mitgliedern im Juniorenbereich bis zu den Profis bestätigen, dass MM hier an den richtigen Punkten angesetzt hat und hier endlich mal ein Konzept vorhanden ist welches aus Perspektiven bietet. Nun muss sich MM bei der 1. Mannschaft beweisen, das braucht logischerweise mehr Zeit....und ich denke dass wenn einer den Canepas klarmachen kann, dass es auch mal investitionen bedarf um einen Transfer abzuwickeln, dann MM. Mit Dante scheint man hier ja schon gewillt zu sein zu investieren wenn man den Österreichern glauben schenken mag.

Deine Angst ist berechtigt, aber ich hätte mehr Angst wenn wir jetzt einfach so weitergemacht hätten wie in den letzten Jahren. Schiffbruch wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Und ja, auch mir ist Malenovic nicht sonderlich Sympathisch, im Gegenteil. Aber das ist eigentlich scheissegal solange er gute Arbeit abliefert.
Noch was zu Buddy Charlie: Nick Gast war ein Armleuchter und hatte sich noch nie im leben irgendwo bewiesen (evtl bei der Schmier, aber das würde auch nicht sonderlich für ihn sprechen...), was man von MM nicht wirklich sagen kann. Ihn jetzt gleich mit dem härtesten Depp zu vergleichen ist nicht gerade fair...

+1

Ich hätte es nicht besser formulieren können...!

Bei MM mache ich mir definitiv keine Sorgen, dass er sich mit einer Low-Budget Mannschaft und dem unteren Mittelfeld begnügen wird - im Gegenteil. Es ist seine erste Stelle als Sportchef er wird sich beweisen wollen und ganz oben mitspielen - dass dies nicht NUR mit jungen Spielern geht, wird ihm auch bewusst sein. Viele vergleichen MM mit Magnin damals - finde ich absolut unverständlich. 1. haben wir unter Magnin grausamen Fussball gespielt (kein Angriffs-Pressing, keine Spielauslösung, absolut gar nicht) - was sich übrigens gerade wiederholt in Lausanne. Lausanne hat mE qualitativ eine sehr gute Mannschaft - aber wenn der Trainer das nicht vermitteln kann, dann bringt alles nichts... 2. hat Magnin absolut keine internationale Erfahrung im Profibereich (ich meine nicht als Spieler, sondern als Trainer oder im Management). 3. und das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt: Magnin war Trainer und nicht Sportdirektor. FCZ ist viel mehr als nur die erste Mannschaft.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, dessen Sohn in der U17 Nationalmannschaft spielt. Er hat gesagt das Feedback von FCZ Junioren seit MM da ist sei unglaublich positiv. Es hätte endlich eine klare Philosophie, es wird viel intensiver trainiert, man spricht endlich regelmässig mit den Spielern und man hat das erste Mal das Gefühl, dass sich jemand AKTIV um die Jungs kümmert. Über die Leute von vorher haben sie erzählt, dass man oft arrogant und abgehoben den Spielern gegenüber war und den Eltern und Spielern gegenüber eine "mach eifach, stell kei frage, mier wüssets besser"-Haltung bestand.

Der Vorwurf MM sei der Nick Gast des Fussballs sehe ich überhaupt nicht. Im Gegenteil, wenn ich die Aussagen über ihn seitens der Spieler und der Familien höre, ist es schon fast das Gegenteil. Ich finde es auch korrekt - wie schon gesagt wurde (war es an einer PK oder hier irgendwo im Forum?), dass MM die Wohlfühl-Oase FCZ beendet hat. Ich finde die Trainer und der Sport-Bereich soll arbeiten und ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt eine andere Arbeitsmoral von den Trainern etc. gefordert wird - und das finde ich gut! Alles andere ist eine Verarschung des FCZs und der Canepas! Dass der eine oder andere faule Apfel wegfällt, der dann "truurig" ist, dass er nicht mehr vom Home Office aus eine ruhige Kugel schieben kann nicht positiv über MM reden wird, liegt auch auf der Hand..

Im Grossen und Ganzen sehe ich die Entwicklungen positiv und wie devante schön formuliert hat: Bei MM mach ich mir keine Sorgen, dass er sich mit Mittelmass zufrieden geben wird....

Kollegah
Beiträge: 3226
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kollegah » 28.02.24 @ 10:05

MM ist extrem ehrgeizig und er wäre sicher nicht zum FCZ gekommen, wenn die Canepas keine Investitionen in Aussicht gestellt hätten. Mit einem starken Scouting erhöht man ausserdem die Wahrscheinlichkeit für gute Traasfers.

Im Nachwuchs kämpft man nun mit Basel und YB um die grössten Schweizer Talente. Das war nicht immer so.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 28.02.24 @ 10:15

devante hat geschrieben:
coastghost1971 hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:You read it here first: Malenovic manövriert uns ins aus. Nicht unbedingt sportlich, aber kulturell!


Wie muss man diese Aussage verstehen? Meinst du bzgl. Identifikation mit der Mannschaft?


Malenovic ist der Nick Gast, nur im sportlichen Bereich.


Urin oder Quelle intern?


Fifty/fifty. Ich bin biased weil er mir einfach auch höchst unsympathisch ist.


kann deinem gefühl durchaus beipflichten. mir ist sein auftreten und mimik/gestik ebenfalls unsympathisch.


Unsympathisch oder sympathisch zählt hier nicht, sonst kannst Du auch Deinen lokalen Dorfklub unterstützen. Seit vielen Jahren dümpeln wir im Mittelmass, mit einigen schönen Ausreissern nach oben, aber auch vielen Tiefschlägen. Und Jahr für Jahr sind es dann die Canepas, welche die roten Zahlen in der Bilanz wieder mit eigenem Geld ausgleichen müssen. So kann es wohl nicht weitergehen. Malenovic hat wenigstens klare Vorstellungen, was sich zu ändern hat, und erfreulicherweise sind hier auch die Jungen ein wichtiger Faktor. Kann ja wohl niemand behaupten, dass die bisherigen Änderungen von unserem Sportchef nicht durchaus Sinn machen.

Zumindest bis zum Abschluss des nächsten Transferfensters hat er meine volle Unterstützung, dann wird man vermutlich erstmals klar erkennen können, wohin die Reise geht. Letztendlich ist mir ein starker Sportchef mit zugegeben gesundem Selbstvertrauen immer noch viel lieber als die anonymen und ungreifbaren Finanz-Konstrukte, die in den letzten Jahren jeden nur halbwegs interessanten Klub in der Schweiz übernommen haben. Gut möglich, dass uns das auch einmal blüht, aber dann wenigstens zu eigenen Konditionen, und nicht aus purer Verzweiflung wie z.B. bei GC Niederhasli.



Ich habe Angst. Angst davor, dass wir in den nächsten Jahren mit einer gesichtslosen Low-Budget-Mannschaft im hinteren Mittelfeld dümpeln werden. Im Sommer werden wohl ein paar junge und günstige Spieler kommen, für einen ausgebildeten Stürmer mit Scorerqualitäten wollen die Canepas aber kein Geld ausgeben (was natürlich ihr gutes Recht ist). Es wird wohl so sein, dass mit Guerrero, Bora und leider auch mit Tonino nicht verlängert wird, da sie zu alt und zu teuer sind. Malenovic wird vehement auf die Jugend setzen. Mit dem jetzigen Trainergespann wird weitergemacht. Es ist die billigste Lösung, die zwei werden sich nicht gegen Malenovic auflehnen und so aufstellen, wie es ihm gefällt. Für mich ist verständlich, dass Bo unter diesen Umständen gehen wollte. Andererseits verstehe ich aber auch, dass die Canepas es satt haben, Jahr für Jahr das Millionendefizit aus dem eigenen Sack bezahlen zu müssen. Nun wird eben gespart, wir werden ein reiner Ausbildungsverein und spielen um die goldene Ananas.


Ich hätte an deiner Stelle mehr Angst, wenn AC/HC so weiterwursteln wie bisher. Weil genau DANN wird aus dem FCZ über kurz oder lang ein Schwanzclub ohne Ambitionen. Es fliesst mehr und mehr (ausländisches) Geld in die Nati A clubs, entweder man verkauft seine Seele oder mann passt die strategie den neuen gegebenheiten an und professionallisiert die struktur im GANZEN verein, von den kleinsten bis hin zu den profis. Diskussionen mit verschiedenen staff mitgliedern im Juniorenbereich bis zu den Profis bestätigen, dass MM hier an den richtigen Punkten angesetzt hat und hier endlich mal ein Konzept vorhanden ist welches aus Perspektiven bietet. Nun muss sich MM bei der 1. Mannschaft beweisen, das braucht logischerweise mehr Zeit....und ich denke dass wenn einer den Canepas klarmachen kann, dass es auch mal investitionen bedarf um einen Transfer abzuwickeln, dann MM. Mit Dante scheint man hier ja schon gewillt zu sein zu investieren wenn man den Österreichern glauben schenken mag.

Deine Angst ist berechtigt, aber ich hätte mehr Angst wenn wir jetzt einfach so weitergemacht hätten wie in den letzten Jahren. Schiffbruch wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Und ja, auch mir ist Malenovic nicht sonderlich Sympathisch, im Gegenteil. Aber das ist eigentlich scheissegal solange er gute Arbeit abliefert.
Noch was zu Buddy Charlie: Nick Gast war ein Armleuchter und hatte sich noch nie im leben irgendwo bewiesen (evtl bei der Schmier, aber das würde auch nicht sonderlich für ihn sprechen...), was man von MM nicht wirklich sagen kann. Ihn jetzt gleich mit dem härtesten Depp zu vergleichen ist nicht gerade fair...


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine kurze Frage noch an die, die MM so unsympathisch finden. Fandet ihr Jurendic sympathisch? Bickel? Erich V.? Würde mich echt interessieren mit welchem der genannten ihr gerne eure Freizeit verbringen würdet.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon cuhulain » 28.02.24 @ 10:19

Dass professionelle Strukturen besser sind als enthusiastische Amateure, ist klar. Ob MM der richtige Mann hierfür ist, sei aber dahingestellt. Sein Ehrgeiz ist unbestritten. In welche Richtung dieser zielt, darf hingegen hinterfragt werden. Momentan wirkt der FCZ in der Aussenwirkung ziemlich wie eine One-Man-Show, was entsprechend nicht gerade für bessere neue Strukturen spricht... Dies gilt umso mehr, als MM in der Öffentlichkeit ziemlich arrogant auftritt und somit bestenfalls bedingt teamfähig wirkt. Ich bleibe sehr skeptisch, was die Zukunft des FCZ unter MM betrifft, lasse mich aber gerne in der Zukunft eines Besseren belehren.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mostowoj » 28.02.24 @ 10:39

Jure Jerković hat geschrieben:
Zurigo hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Charlie Brown hat geschrieben:You read it here first: Malenovic manövriert uns ins aus. Nicht unbedingt sportlich, aber kulturell!

Zumindest bis zum Abschluss des nächsten Transferfensters hat er meine volle Unterstützung, dann wird man vermutlich erstmals klar erkennen können, wohin die Reise geht.

Genau so!
Bei einem Trainer (Typ Nothelfer) mag der Turnaround bereits nach wenigen Wochen sichtbar werden (siehe Bo), bei einem Sportchef dauert das naturgemäss langer. Lasst uns warten mit einem Urteil bis dann.

Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol_neu » 28.02.24 @ 11:01

MM kann man aktuell noch gar nicht richtig bewerten. Klar ein Wintertransfermarkt in seiner Verantwortung hat es bereits gegeben und in der Trainerfrage hat man nicht den besten Eindruck hinterlassen. Das sich Bo aber nun verabschiedet hat spielt MM in die Karten. Er muss keinen "erfolgreichen" Trainer rausstellen und kann dennoch ab Sommer - ob mit einer internen oder externen Lösung - seine Trainerlösung präsentieren. Ich bezweifle aber, dass Ural oder Romano die Wunschkandidaten sind. Wenn er aber einen Trainer verpflichtet, welcher zu seinem Philosophie passt und mit dem einen vollen Transfersommer durchziehen kann dürfen wir dann ein erstes Fazit ziehen. Der Trainer braucht dann natürlich noch ein bischhen Zeit aber die Vorarbeit mit der Implementierung der Grundidee läuft aber bereits und wird dem evtl. neuen Trainer eine gute Basis bieten oder Ural/Romano können von der eigenen Arbeit profitieren. Das man aktuell auch einige Junge Spieler genau anschaut finde ich positiv und sollte man auch beibehalten.

Ich verstehe, dass einige Mühe mit der Art von MM haben, weil in der CH halt oft Ehrgeiz/Selbstveratruen mit Arroganz verwechselt wird. Das er bei Wettstein, nach der ganzen Nau Story auch augenscheinlich zeigt, dass seine Fragen bullshit sind finde ich hingegen voll OK. Aber klar man muss dann auch aufpassen und die Akte "Nau" dann auch mal ganz schliessen und neustarten. Lasst MM mal machen und ich glaube wir werden eine gute Mannschaft sehen. Das MM aktuell oder auch in Zukunft auf der Bank sitzt finde ich nicht so schlimm solange er nicht den Assistenstrainer macht an den Spielen. Im Training aktiv auf dem Platz mitmachen muss nicht sein aber ich weiss auch nicht wie das aktuell gehandhabt wird. Ich denke aber im Sommer hat er dann auch andere wichtigere Pendenzen als den Co-Trainer zu machen. :-)
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chamäleon, Djuric14, Fczbabo, Maisbueb, withe lion und 663 Gäste