Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 20.02.24 @ 9:58

Ich hatte mich an Bo‘s sture Aufstellung und die bekannten Sprüche gewöhnt und bin nicht unglücklich, dass das ganze „Spektakel“ nun ennet dem Rhein stattfindet


Benutzeravatar
Margi
Beiträge: 1196
Registriert: 01.11.02 @ 14:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Margi » 20.02.24 @ 10:22

Porto hat geschrieben:Ich hatte mich an Bo‘s sture Aufstellung und die bekannten Sprüche gewöhnt und bin nicht unglücklich, dass das ganze „Spektakel“ nun ennet dem Rhein stattfindet



Ennet dem Rhein ist Mainz aus Zürcher Sicht nicht. Befindet sich ebenfalls in Flussrichtung links des Rheins.

Jaja, ich weiss. Klugscheisser
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13218
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon King » 20.02.24 @ 11:08

Wenn ich einige Beiträge lese, frage ich mich schon was Bo einigen von euch angetan hat. Klingt wie bei den Typen, welche über ihre Ex abmotzen.
Ist es wirklich so schwer ihm einfach dankbar zu sein, dass er uns den Arsch gerettet hat und uns wieder nach oben gebracht hat? Es ist OK, dass er es nun in Mainz versucht, deshalb muss man ihn aber auch nicht schlecht reden.
Zuletzt geändert von King am 20.02.24 @ 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 20.02.24 @ 15:33

Demokrit hat geschrieben:
Du scheinst ja unsere Trainer richtig gut zu kennen oder hast du Psychologie studiert.

Muss man eigentlich immer gleich so zynisch sein?

Könnte es nicht auch sein, dass Bo durchaus etwas hätte mit uns erreichen wollen.

Wollen ist nicht gleich können.


Schlimmstenfalls sarkastisch. Sorry.
King hat in der Zwischenzeit sehr treffend erklärt (siehe Post oben), worum es mir bei Bo geht/ging.

Fürs "können" hätte man ihm nicht den fähigsten Knipser ersatzlos verkaufen sollen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 20.02.24 @ 20:50

eifachöppis hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich finde, das wird für den FCZ eine der schwierigsten Trainersuche überhaupt.
Viel Unsicherheit und Veränderungen im Verein. Einen Kader der in dieser Form nie für Europa reicht und den man jetzt in dieser Ausgangslage wirklich sehr genau und nachhaltig aufbauen sollte. Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Mannschaft adäquat zu verstärken. Es werden sehr abenteuerliche Wochen werden.....


Ja, es kommen schwierige Zeiten auf den FCZ zu. Umso wichtiger ist es aber, mit dem bestmöglichen Trainer weiterzumachen. Man sagt ja, dass ein Trainer den Saisonverlauf mit maximal 10% beeinflussen kann. In der jetzigen Situation ist es umso wichtiger, die 10% auf unserer Seite zu haben. Es braucht einen Trainer, der das Kader motivieren und mitreissen kann. Möglichst sofort, damit wir die Finalrunde erreichen und wenigstens sorgenfrei die nächste Saison planen können.


Naja, Breitenreiter/Foda
Denke der Trainer kann den Saisonverlauf deutlich mehr beeinflussen ;)


Ich finde erst jetzt Zeit, auf dein Post einzugehen, aber es passt auch jetzt noch zur aktuellen Diskussion:
10 % stellen bei den vielen engen Spielen einen grossen Handlungsspielraum dar. Zudem muss man berücksichtigen, dass man eigentlich ein Intervall von +/- 10% betrachten muss:

+ 10% für eine positive Entwicklung, Ausschöpfen des Potentials;
- 10% für eine negative Entwicklung, Resultate bleiben weit unter den Erwartungen.

Bei Breitenreiter schiesst die Mannschaft eine Menge entscheidender Last-Minute-Goals, bei Foda kassiert sie eine Reihe von Last-Minute-Goals…Du siehst, es spielt sich alles in einem kleinen Intervall ab, wahrscheinlich innerhalb einiger Prozente.

Mir scheint es auch logisch zu sein, dass der Trainer nicht viel mehr als +/- 10% beeinflussen kann. Die Clubstruktur, die Professionalität des Stuffs, die verfügbarem Mitteln, die Vereinsphilosophie, die Begeisterungsfähigkeit der Zuschauer / Kurve, alle diese Dinge bilden den Rahmen, in dem der Trainer (respektive) die Trainerin agieren muss. Einzig bei der Zusammenstellung des Kaders mag der Trainer noch einen gewissen Einfluss haben. Aber insgesamt muss er mit den vorgegebenen Rahmenbedingungen klarkommen und muss sich auf das beschränken, was in seinem Einflussbereich liegt. Vor und während des Spiels zum Beispiel:

- Mannschaft und Spieler einstellen
- Mannschaft und Spieler vertrauen und dadurch ihr Selbstvertrauen stärken
- Positive Energie versprühen & gleichzeitig Team immer wieder auf den Boden zurückholen.

Auf dem Trainingsplatz zum Beispiel:

- Einüben von Spielzügen und von kollektivem Verhalten bei Angriff und Abwehr
- Verbesserung der individuellen Technik, Physis und Beweglichkeit
- Viele kollektive und individuelle Rückmeldungen, um Team und Spieler besser zu machen

Wobei ein Coach nur schon bei der Realisierung dieses Minimalprogramms auf einen funktionieren Stab angewiesen ist. Ein Trainertausch zwischen Manchester City und Winti z.B. würde vermutlich in beiden Richtungen nicht funktionieren …

Edit Insofern können wir uns sehr glücklich schätzen, dass wir die letzten 20 Jahre eine Reihe von Trainern hatten , die ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen und uns vier Meisterschaften und vier Cupsiege bescheren konnten.

Nun wird keinen Cupsieg zum Abschluss des Kapitels Bo Henriksen geben. Dies wäre halt das Sahnehäubchen gewesen, womit er sich unter unsere Legenden hätte einreihen können…was nicht heisst, dass der Traum vom Cupsieg unter Murat Ural / Umberto Romano nicht doch noch wahr werden kann…
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 20.02.24 @ 21:30

Victor Jara hat geschrieben:…was nicht heisst, dass der Traum vom Cupsieg unter Murat Ural / Umberto Romano nicht doch noch wahr werden kann…


Absolut richtig. Nur müsste der FCZ spielerisch ziemlich stark zulegen und das innerhalb einer Woche, um auch nur die nächste Runde zu erreichen.
Winti macht momentan einen recht gefestigten Eindruck. War schon erstaunlich, wie sie sich in den letzten Spielen auch bei Rückständen nicht haben beirren lassen. Das Selbstvertrauen scheint jedenfalls unerschütterlich zu sein.

Sorry - off topic; aber einen Thread fürs Cupspiel gibt es noch nicht.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 21.02.24 @ 20:44

yellow hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:…was nicht heisst, dass der Traum vom Cupsieg unter Murat Ural / Umberto Romano nicht doch noch wahr werden kann…


Absolut richtig. Nur müsste der FCZ spielerisch ziemlich stark zulegen und das innerhalb einer Woche, um auch nur die nächste Runde zu erreichen.
Winti macht momentan einen recht gefestigten Eindruck. War schon erstaunlich, wie sie sich in den letzten Spielen auch bei Rückständen nicht haben beirren lassen. Das Selbstvertrauen scheint jedenfalls unerschütterlich zu sein.

Sorry - off topic; aber einen Thread fürs Cupspiel gibt es noch nicht.


Ja, dem Cupspiel gegen Winti sehe ich seit langem mit sehr gemischten Gefühlen entgegen, BH hin oder her...Hoffe, dass sich die Mannschaft bewusst ist, dass sie keinesfalls als Favorit startet und dass sie den Kampf annimmt!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chamäleon, Google Adsense [Bot], Kollegah, nondafcz1, withe lion und 665 Gäste