fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Diskussionen zum FCZ
kokalol
Beiträge: 810
Registriert: 06.07.07 @ 1:12
Wohnort: Winterthur

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon kokalol » 18.02.24 @ 11:37

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Danke für die Ausführungen Lukas, ich schätze deinen Aufwand rund um den FCZ sehr.

Ich frage mich einfach, ob das Format so vielleicht für den durchschnittlichen Fan / Forumsuser nicht zu umständlich ist. Eine Analyse in diesem Detail, das müsste aus meiner Sicht fast schon vereinsintern besprochen werden.

Auch von meiner Seite vielen Dank für die fundierte Replik! Ich finde, diese Antworten haben einen grossen Mehrwert, wenn man sich als Leser die Zeit nimmt.

Wir lieben die Demokratie & Meinungsvielfalt. Da sollte es auch verkraftbar sein, wenn ZL zu einer anderen Bewertung als der eigenen Wahrnehmung am Match kommt :)
Zudem hat er oft genug erklärt, wie es zu seinen Einschätzungen kommt. Für mich gilt: Je detaillierter, desto spannender! Grosses Dankeschön!

@Zürilive: stehst du eigentlich im Austausch mit dem fcz Trainerstaff? Bzw. Nutzen sie deine detaillierten Analysen?
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon MetalZH » 18.02.24 @ 12:19

Kiyomasu hat geschrieben:Danke für die Ausführungen Lukas, ich schätze deinen Aufwand rund um den FCZ sehr.

Ich frage mich einfach, ob das Format so vielleicht für den durchschnittlichen Fan / Forumsuser nicht zu umständlich ist. Eine Analyse in diesem Detail, das müsste aus meiner Sicht fast schon vereinsintern besprochen werden.

Auch dein Wertesystem ist nicht wirklich für die Öffentlichkeit geeignet, da du die Spiele nachträglich nochmals aus einem Blickwinkel anschaust, den wir gar nicht beachten. So entstehen dann auch die grossen Diskrepanzen zwischen deiner Notengebung und den Erinnerungen, die der durchschnittliche Fan aus den Spielen mitnimmt. Beispiele:
1. Katic köpft in einem Spiel gefühlt alles weg und ist für einige deshalb der MOTM, kriegt in deiner Analyse aufgrund seines ungenügenden Stellungsspiels aber eine schlechte Note. Das schlechte Stellungsspiel bleibt dem Fan erst präsent, wenn es zu einem Gegentor geführt hatte.
2. Marchesano weicht im Spiel von seiner Position als Zehner ab und positioniert sich oft auf dem rechten Flügel. In der Vorschau nominierst du ihn schliesslich als RF in einem 4-3-3, eine Formation, welche der FCZ so seit Jahren nicht mehr gespielt hat. Auch ist Marchesano kein rechter Flügelspieler, sondern im offensiven Mittelfeld zuhause. Dasselbe dann bei den Positionen von Afriyie und Conceiçao…

Aus meiner Sicht würden gezielte Anpassungen in deinen Berichten / Analysen zu einem Mehrwert für Leser und auch für dich führen. Lohnt sich dein aktuell riesiger Aufwand, wenn der Leser den Sinn schliesslich nicht wirklich versteht, weil zu detailliert? Ich kann dich hier auch gerne unterstützen, meine Whatsapp-Nummer hast du :)


Äääh, rede bitte für dich, Kiyo, nicht für "den Leser". Ich und viele andere schätzen die Analysen von ZL genau so, wie sie sind. Aus meiner Sicht sind sie mit Abstand das Fundierteste im Schweizer Fussballjournalismus. Wenn das jemandem zu komplex ist oder man die Notengebung nicht verträgt, kann man es ja einfach bleiben lassen oder - wie du - sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge anbringen. Einfach bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen. Für ein generelles Feedback der Leserschaft könnte ZL bspw. mal eine gut aufgebaute Umfrage aufschalten, wenn es ihm wichtig ist, was der "durchschnittliche Fan" darüber denkt, was auch immer das heissen bzw. bringen soll. Bislang macht ZL das alles ja nicht, um Geld zu verdienen, folglich muss er auch keine möglichst grosse Klientel ansprechen bzw. dieser gefallen.

Aber ich muss hier einfach wiedermal loswerden (nicht gegen dich, Kiyo):
Wie hier manchmal über ZL gemotzt und er teils persönlich gegriffen wird, ist wirklich unter aller Sau und einfach zum Kotzen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon roliZ » 18.02.24 @ 12:34

Laut SZ viele Grippefälle in der LU Mannschaft. Ob uns das hilft. Aber im Gegensatz zu uns haben sie eine Reserve die SL tauglich ist .
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Florian » 18.02.24 @ 12:36

Züri Live hat geschrieben:- Warum unter Henriksen Afriyie in der Mitte und Marchesano sowie Okita auf den Halbpositionen? Erstens aufgrund der Defensiven Phase: Afriyie ist gut darin, sich an den gegnerischen spielmachenden 6er zu ketten und diesen aus dem Spiel zu nehmen.

Sehr interessante Ausführungen, aber vor allem bei Afriyie habe ich schon manchmal gedacht diese Saison, dass wenn er als ZM "gelabled" würde statt als zentraler Stürmer in einem 3-4-3, dann würden seine Leistungen viel besser ankommen, denn defensiv spielt er wirklich gut, aber als Stürmer wird er eben an Scorerpunkten gemessen, wo er ganz offensichtlich zu wenig liefert. Ich habe mir in den letzten Spielen aber ab und zu mal "Afriyie als ZM" angesehen und dann merkt man schon, dass er eben nicht der Totalausfall ist wie Ceesay in seinen ersten 3 Jahren bei uns, weil ich diesen Vergleich rundherum im Letzi immer wieder zu hören bekomme. Sprich ich kann verstehen, warum Bo auf Afriyie setzte, aber er ist eben genau so wenig wie jeder andere Spieler in unserem Kader die Lösung für das Stürmerproblem.

Aber generell bin ich diese Saison primär über die Züri Live Berichte froh, weil ich mich sonst komplett alleine fühlen würde mit meiner Meinung, dass Katic ein riesiges Sicherheitsrisiko ist, ich habe allein in der Vorrunde ca. 10-12 Total-Blackouts von ihm gezählt, die aber mirakulöserweise (und oft auch dank Brecher) alle zu keinen Gegentoren geführt haben und deshalb von den meisten wohl einfach ausgeblendet wurden (genau wie auch die Medien immer nur die Szenen, die am Ende spielentscheidend waren in ihre Bewertungen einbeziehen). Wären all die Katic-Aussetzer der Vorrunde genau so ausgenutzt worden wie zuletzt in Yverdon, würden die Meinungen zu ihm wohl ganz anders aussehen. Ich habe bei Katic schon oft ans Märchen "Des Kaisers neue Kleider" gedacht, wo alle etwas sehen, das gar nicht da ist...

(Und ich will damit auch nicht sagen, dass bei Katic alles schlecht ist, er hat auch viele gute Eigenschaften und all unsere anderen Innenverteidiger haben genau so ihre Schwächen, ich will nur sagen, dass ich nicht verstehen kann, warum einige ihn für so viel besser halten oder als klaren Abwehrchef sehen.)

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon zuerchergoalie » 18.02.24 @ 12:56

MetalZH hat geschrieben:Wie hier manchmal über ZL gemotzt und er teils persönlich gegriffen wird, ist wirklich unter aller Sau und einfach zum Kotzen.

Ich verstehe es vor allem auch nicht... Wie kann man sich von Zuerilives Berichten so angegriffen fühlen? Egoprobleme? Will man nicht wahrhaben, dass man vielleicht doch nicht so viel Ahnung hat? Wtf
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon roliZ » 18.02.24 @ 13:03

zuerchergoalie hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Wie hier manchmal über ZL gemotzt und er teils persönlich gegriffen wird, ist wirklich unter aller Sau und einfach zum Kotzen.

Ich verstehe es vor allem auch nicht... Wie kann man sich von Zuerilives Berichten so angegriffen fühlen? Egoprobleme? Will man nicht wahrhaben, dass man vielleicht doch nicht so viel Ahnung hat? Wtf

Echt mühsam. Zudem ist hier der Matchthread. Wenn die Mannschaft sich auch nur noch um sich selbst kümmert, dann gute Nacht FCZ. Wäre es evt. möglich einen separaten Züri Live Thread zu eröffnen? Dann könnten sich dort alle die Lust haben auf die Kappe geben.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: fc luzern - FC ZÜRICH / So. 18.02.24 16.30h

Beitragvon Züri Live » 18.02.24 @ 14:37

Danke für das Feedback. Ja, eine Umfrage ist schon länger angedacht. Bis jetzt nicht dazu gekommen. Im Sommer gabs ja eine Umfrage zum FCZ, eine über Züri Live wäre aber auch mal gut.

Nein, direkter Kontakt mit den sportlichen Verantwortlichen beim FCZ besteht nicht. Ich habe sporadisch über die Jahre hinweg immer wieder mal das Feedback von einzelnen sportlichen Verantwortlichen (Trainer, Sportchefs 1. Mannschaft) erhalten, dass sie die Inhalte lesen und gut finden. Wer das aktuell macht und wie häufig, weiss ich nicht. Wenn ich etwas Kritisches schreibe, kann es aber durchaus vorkommen, dass sich auch mal die Medienstelle meldet.

Ein eigener Thread finde ich nicht nötig. Sowas gibt es ja in gewisser Weise bereits. Da Pexito nicht mehr so aktiv scheint, ist der Statistik-Thread aktuell so etwas wie ein Züri Live-Thread. Infos zum Match sollten aber schon in den Match-Thread.

Es geht ja hier letztendlich um einen User. Spitzkicker ist nun schon seit vielen Jahren alles andere als ein Fan von Züri Live, aber auch von anderen Usern nicht. Ist halt so.

Jetzt aber wieder zum Match!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Man City und 785 Gäste