Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 16.02.24 @ 21:33

BoboBotteron hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Nonda14 hat geschrieben:Peinlich wie Schifferle und Wettstein die fehlende Erfahrung und Nervosität von Murat bei der PK gleich versuchten auszunutzen.


Fand es nicht so schlimm. Mit der Zeit wurde Murat ja auch selbstbewusster und hat so die zweitletzte Frage von TS souverän gemeistert, indem er ihn einfach an MM direkt verwiesen hat.


Die Fragen der Journalisten waren eigentlich in Ordnung und würde ich genau so stellen. Aber was sich T.S., mit seinem hämischen Lachen auf die Antwort von M.U., leistete ist unterirdisch (ab der 3. Minute)!! Wäre ich der Trainer, würde ich mir diesen Journalisten nach der Pressekonferenz zur Brust führen!


Ich finde es traurig und v.a. bezeichnend, dass die beiden es sich offenbar nicht im Traum vorstellen können, dass man gemeinsam Entscheidungen fällen kann. Ich war selbst über Jahre hinweg mit einem Freund zusammen Trainer und könnte nicht sagen, wer dort "das letzte Wort" gehabt haben soll.
Sie gehen deshalb einfach davon aus, dass Ural Floskeln rauslässt und eigentlich MM die Fäden zieht oder was weiss ich. Deshalb auch das hämische Lachen und man kann Gift darauf nehmen, dass Schifferle in seinem nächsten Artikel ein paar sarkastische Klugscheisser-Kommentare dazu rauslässt. Das ist aus meiner Sicht einfach armseliger Journalismus und ich bin echt froh, dass ich mir wenigstens den von Schifferle nicht mehr lange antun muss.

Edith hat das Gift gut vertragen. Ich nehm's zurück, der Artikel ist fair geschrieben. Sorry, Thomy!
Zuletzt geändert von MetalZH am 16.02.24 @ 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 947
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon johnny » 16.02.24 @ 21:54

Baldrentner Schifferles Artikel ist bereits draussen:
Der neue FCZ-Trainer
«Dazu fragen Sie am besten Milos Malenovic»
Murat Ural stellt sich als Co-Cheftrainer des FC Zürich vor – dabei geht es nicht zuletzt um die besondere Rolle, die der Sportchef auf Wunsch der Canepas ausübt.
In Mainz ist es seit Dienstag laut. Bo Henriksen spielt neuerdings da seine Platte ab, in der er von «die», «believe» und «trust» redet, vom Sterben füreinander, vom Glauben und vom Vertrauen. Am neuen Ort wird er dafür von den Medien euphorisch begrüsst. «Er betritt eindrucksvoll die Bühne», heisst es. Oder: «Da ist Feuer drin.»
In Henriksens alter Heimat geht es beschaulicher zu und her, als der FC Zürich am Freitag seinen neuen Trainer vorstellt. Drei Journalisten schaffen es bis nach Schwamendingen, als Murat Ural seine erste Medienkonferenz gibt. Co-Cheftrainer ist sein Titel, weil es neben ihm noch Umberto Romano in der gleichen Funktion gibt.

Ancillo Canepa lässt sich bei dieser Gelegenheit nicht blicken. Dabei ist er immer vor Ort, wenn ein neuer Cheftrainer präsentiert wird. Das war er sogar, als Genesio Colatrella interimistisch die Nachfolge von Franco Foda antreten durfte. Canepa würdigte ihn als «Toptrainer». Jüngst hat sich Colatrella vom FCZ verabschiedet. Er wollte sich nicht von der U-21 in die U-19 zurückstufen lassen.

Turbulent und speziell seien die Tage seit Dienstag gewesen, sagt nun Ural. Und die Entwicklung zeige wieder einmal, wie schnelllebig der Fussball sei. Ural, erst 36, ist ein bedachter Redner, und das Überschäumende à la Henriksen ist nicht seine Sache. Trotzdem sagt Milos Malenovic: «In einer solchen Phase ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wie es gekommen ist.»

Malenovic ist der Sportchef, der eingeteilt ist, die beiden Trainer zu unterstützen. So hat es im Communiqué vom Dienstag geheissen. Und die Interpretation bei vielen ist sofort gewesen, dass er jetzt am Ziel sei und den Trainern in die Arbeit reinreden würde.

Auftritt Malenovic
Unter der Woche ist er jedenfalls mit auf dem Platz gestanden, um Trainer und Mannschaft zu begleiten. Dabei gibt es doch das Zitat von der Vorwoche, als er, damals noch neben Henriksen sitzend, sagte: «Ich habe mich von den besten Sportdirektoren in Europa ausbilden lassen und gelernt, dass du dich nie in die Aufstellung und die taktischen Details einmischen darfst.»

Wie ist das nun, Murat Ural? Dass Malenovic alles beobachtet, die Spieler und ihre Körpersprache, dass er Inputs gibt, wenn er Anlass dazu hat, das erzählt Ural. Aber bei der Frage, ob das nun ein Widerspruch zur Aussage von vergangener Woche sei, weicht er aus: «Für weitere Details fragen Sie Milos Malenovic.» Trotzdem ist ihm eine Bemerkung wichtig: «Wir entscheiden alles gemeinsam.»
Als Ural sich wieder zurückgezogen hat, schaut ebendieser Malenovic vorbei. Er hört sich die gleiche Frage an und sagt: «Ich würde mich beim Cheftrainer nie einmischen.» Und das will er auch jetzt nicht machen.

Nach dem Abgang von Henriksen hat Malenovic seinen Chefs, Ancillo und Heliane Canepa, eine interne Lösung für die Nachfolge vorgeschlagen. Die Chefs wiederum haben, so erzählt das Malenovic, «explizit einen Wunsch» geäussert: «Dass ich dabei bin, dass ich unterstütze, dass ich Tipps gebe, wenn ich etwas sehe. That’s it.»

Den Auftrag der Canepas fasst er in einem Wort zusammen: «Quality-Management». Er soll auf und neben dem Platz prüfen, ob diese Lösung mit Ural und Romano funktioniert. Bekäme er den Eindruck, nein, das gehe nicht und sie bräuchten einen neuen Trainer, sofort!, würde er das nach oben melden. An diesem Punkt ist er nicht, im Gegenteil: «Ich habe ein gutes Gefühl.»

Als Anhaltspunkte dafür gibt Malenovic wieder, was er in den ersten Trainings mit Ural und Romano festgestellt hat: den neuen Wind, die neuen Ideen, die Dynamik, Kraft und Energie. «Ein Ruck ist durch die Mannschaft gegangen», sagt er. So ähnlich tönte es von Canepa, als Henriksen im Oktober 2022 den FCZ als Tabellenletzten übernahm.

Ural und Romano sind erstmals in der Super League in verantwortlicher Rolle tätig. Der 51-jährige Romano war einmal wenigstens in der Challenge League der Chef, 2017 während zehn Monaten beim FC Winterthur, allerdings mit überschaubarem Erfolg. Ural, der Jurist, der als Jugendanwalt tätig war, betreute beim FCW gut sieben Jahre die Jugend und die U-21, bevor er im Januar vergangenen Jahres als Assistent von Henriksen zum FCZ wechselte.

«Das ist keine Hexerei»
Den grossen Leistungsausweis bringen die beiden Neuen also nicht mit. Da helfen auch die vier Einsätze nicht weiter, die Ural an der Seitenlinie hatte, weil Henriksen entweder gesperrt oder krank war. «Wir haben viel Know-how im Trainerteam», sagt er. Er, der frühere Stürmer, will sich zusammen mit Gianluca Frontino mehr um die Offensive kümmern. Romano, der frühere Verteidiger, hat mehr ein Auge auf die Defensive.

Alles soll Hand in Hand gehen, alle wollen die gleiche Ausrichtung des Fussballs verfolgen: defensiv stabil, offensiv mutig. Das tönt nett und pauschal. Alles Taktische soll gemeinsam im Team entschieden werden, auch die Wechsel während eines Spiels. «Das ist keine Hexerei», sagt Ural. Und sonst hat Malenovic das allerletzte Wort?

«Ich bin dabei, wenn die Trainer mich fragen: ‹Was denkst du?›», antwortet Malenovic. «Aber sie sind die Trainer, sie haben die Aufgabe bekommen zu entscheiden. Also sollen sie das auch machen. Sie sollen Verantwortung tragen. Und wenn sie von etwas überzeugt sind, soll ich noch Einwände haben? Das mache ich nicht.» Es sei denn, er hätte das Gefühl, die beiden Trainer würden gleich «total danebenliegen». Dann hätte er schon gern Erklärungen dafür, warum und weshalb sie sich so entschieden haben.

Am Sonntag steht in Luzern der Ural-Romano-Fussball erstmals auf dem Prüfstand. Ein schwieriges Spiel, sagt Ural und tönt wie ein alter Hase.
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 17.02.24 @ 4:50

Nonda14 hat geschrieben:Peinlich wie Schifferle und Wettstein die fehlende Erfahrung und Nervosität von Murat bei der PK gleich versuchten auszunutzen.



Stellt euch vor, Schifferle hätte versucht, die selben Fragen in englisch zu formulieren, die PK hätte doppelt so lange gedauert.

Ich gewann den Eindruck, dass er dringend sein Früschtli loswerden musste, Milos Medien Schelte von der letzten PK mag das befeuert haben

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1176
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Valderrama » 17.02.24 @ 7:54

Porto hat geschrieben:
Nonda14 hat geschrieben:Peinlich wie Schifferle und Wettstein die fehlende Erfahrung und Nervosität von Murat bei der PK gleich versuchten auszunutzen.



Stellt euch vor, Schifferle hätte versucht, die selben Fragen in englisch zu formulieren, die PK hätte doppelt so lange gedauert.

Ich gewann den Eindruck, dass er dringend sein Früschtli loswerden musste, Milos Medien Schelte von der letzten PK mag das befeuert haben


Ich habe das ähnlich wahrgenommen. Nachdem sie bei Bo wie Schulbuben dort gesessen waren, spielten sie sich nun merklich auf. :D

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1079
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 17.02.24 @ 10:29

Schifferle TA Artikel zu unserer neuen Trainer Sportchef Konstellation:

Selten einen so negativen Artikel zum FCZ gelesen. Nichts gegen Kritik, aber das geht zu weit. Schon der Titel - total daneben. Respektlos.

Werde mir tatsächliche gut überlegen, ob ich mein (teures) Tagi Abo erneuere. Als FCZ‘ler grenzt das an Masochismus, für solchen Journalismus noch zu bezahlen.

Ural und Romano bringen beide enorm viel Erfahrung mit. Die Rolle von MM kann man durchaus kritisch hinterfragen. Andererseits: warum sollen sich die 3 nicht miteinander beraten? Wenn das Grundvertrauen da ist, ist das das Beste. Was wäre das für ein Sportchef, der seine Gedanken und Beobachtungen nicht mitteilt?

Was Bo geschafft hat, ist der Mannschaft wieder Selbstvertrauen zu geben. Mut und Glaube. Dieser gute Spirit muss beibehalten werden. MM hat da viel Einfluss.

Wenn wir Luzern schlagen, was ich uns absolut zutraue, kann eine sehr gute Dynamik entstehen. Wenn wir untergehen, wirds schwierig. Bin gespannt wie die Mannschaft bei Spiel 1 nach Bo auftritt. Ich hoffe sie zeigen eine jetzt-erst-recht Mentalität.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 17.02.24 @ 11:24

Ich fand den Artikel nicht so negativ. Schifferle hängt sich zu stark an der Frage auf, wie stark Malenovic Einfluss auf die Trainer nimmt. Er versucht anhand der mageren Statements und einem Trainingsbesuch im Kaffeesatz zu lesen. Der Erkenntnisgewinn ist minimal.

Dass Assistenten selten einen riesigen Erfahrungsschatz als Cheftrainer mitbringen, liegt in der Natur der Sache.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1079
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 17.02.24 @ 12:11

heute Blick online, euphorischer Artikel zu Patrick Rahmen. Wär das nicht ein guter Mann für die FCZ Philosophie? Offensichtlich ein Spieler-Bessermacher. Und holt das Max aus Winti raus.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gha_Züri, Inishmore, Kollegah, mischifcz, schländrjan und 831 Gäste