Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 15.02.24 @ 16:34

Ich finde, das wird für den FCZ eine der schwierigsten Trainersuche überhaupt.
Viel Unsicherheit und Veränderungen im Verein. Einen Kader der in dieser Form nie für Europa reicht und den man jetzt in dieser Ausgangslage wirklich sehr genau und nachhaltig aufbauen sollte. Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Mannschaft adäquat zu verstärken. Es werden sehr abenteuerliche Wochen werden.....
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 15.02.24 @ 16:45

Demokrit hat geschrieben:Ich finde, das wird für den FCZ eine der schwierigsten Trainersuche überhaupt.
Viel Unsicherheit und Veränderungen im Verein. Einen Kader der in dieser Form nie für Europa reicht und den man jetzt in dieser Ausgangslage wirklich sehr genau und nachhaltig aufbauen sollte. Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Mannschaft adäquat zu verstärken. Es werden sehr abenteuerliche Wochen werden.....


Naja, in dieser Gurkenliga kann man immer mal irgendwie einen Platz erreichen, welcher für die Europa-Quali reicht... es darf sich ja fast die halbe Liga europäisch versuchen.
Angenommen, es reicht tatsächlich fürs europäische Geschäft, dann liegt es am Sportchef und Trainer, im Sommer eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen.

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 15.02.24 @ 17:13

King hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:I... Aber so oder so bin ich über den vorzeitigen Abgang masslos enttäuscht, zumal noch einiges drin gelegen hätte (EL, Cupsieg), was sich in Bos Vita nicht schlecht gemacht hätte.

Jetzt will man also mit einer halbgaren Lösung weitermachen, obwohl bis auf die Meisterschaft noch alle Chancen für den FCZ intakt sind. Was ist, wenn wir am Schluss um den Abstieg kämpfen? Ich meine für AC, HC und MM kommt die Situation nicht überraschend. Warum hatte man keinen Plan B? Mit einem renommierten und engagierten Trainer rausholen, was immer noch an Erfolg rausgeholt werden kann. Im Sommer kann es dann nämlich schon zu spät sein, um einen guten Trainer (und gute Stürmer) zu holen…es müsste jetzt gehandelt werden. Aber vielleicht wollen die guten Trainer (allenfalls mit FCZ-Herz) gar nicht kommen, sei es auch nur bis zum Sommer?


Sorry aber als Bo musst du gehen. Die Chance war unheimlich hoch, dass Bo nicht bis im Sommer bleibt und nicht weil er ein Angebot erhält, sondern weil wir in feuern.

Das man nun mit den Assistenten weitermacht ist grundsätzlich normal, macht man eigentlich immer so. Wie lange das sein wird, wird sich zeigen, es gibt noch andere Trainer in der Organisation, welche übernehmen könnten. Ich denke nicht, dass der Clubführung die Saison egal ist, ein Schnellschuss bringt uns aber auch nichts auf langfristige Sicht.

Warum musst Du als Bo jetzt gehen, wenn Du noch wenige Tage vorher davon sprichst, die Dinge fertig zu bringen? Mit dem Erreichen der Finalrunde, allenfalls sogar eines europäischen Wettbewerbs oder mit dem Cupsieg stehst Du mindestens so gut da wie als Troubleshooter in Mainz (mit einem mindestens so ungewissen Ausgang). Ich glaube nicht, dass AC ihn gefeuert hätte und ich glaube auch nicht, dass MM oder sonst jemand dies hätte durchsetzen können. Denn mit Bo hätten wir trotz des bescheidenen Kaders noch etwas reissen können und das dürfte auch AC so sehen (solche Gedanken liegen ganz auf seiner Linie).
Was die Interimslösung anbetrifft. Ja, es ist üblich, mit den Assistenztrainer weiterzumachen, wenn man dem Trainer kündigt. Aber in der Regel legt man sich nicht von vorne herein fest, dass man fast eine halbe Saison mit der Interimslösung weitermachen will. Und hier ist der Trainer gegangen und damit musste man zumindest rechnen.

Apropos Schnellschuss: Es gibt nicht nur entweder / oder. Man könnte auch einen guten Trainer suchen, der sich bereit erklärt, die Saison mit dem FCZ fertigzumachen – natürlich möglichst erfolgreich. Vielleicht müsste man den einen oder anderen auch darum bitten?
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 15.02.24 @ 17:14

Demokrit hat geschrieben:Ich finde, das wird für den FCZ eine der schwierigsten Trainersuche überhaupt.
Viel Unsicherheit und Veränderungen im Verein. Einen Kader der in dieser Form nie für Europa reicht und den man jetzt in dieser Ausgangslage wirklich sehr genau und nachhaltig aufbauen sollte. Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Mannschaft adäquat zu verstärken. Es werden sehr abenteuerliche Wochen werden.....


Ja, es kommen schwierige Zeiten auf den FCZ zu. Umso wichtiger ist es aber, mit dem bestmöglichen Trainer weiterzumachen. Man sagt ja, dass ein Trainer den Saisonverlauf mit maximal 10% beeinflussen kann. In der jetzigen Situation ist es umso wichtiger, die 10% auf unserer Seite zu haben. Es braucht einen Trainer, der das Kader motivieren und mitreissen kann. Möglichst sofort, damit wir die Finalrunde erreichen und wenigstens sorgenfrei die nächste Saison planen können.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 15.02.24 @ 17:36

Victor Jara hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Ich finde, das wird für den FCZ eine der schwierigsten Trainersuche überhaupt.
Viel Unsicherheit und Veränderungen im Verein. Einen Kader der in dieser Form nie für Europa reicht und den man jetzt in dieser Ausgangslage wirklich sehr genau und nachhaltig aufbauen sollte. Zudem glaube ich nicht, dass überhaupt genügend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen um die Mannschaft adäquat zu verstärken. Es werden sehr abenteuerliche Wochen werden.....


Ja, es kommen schwierige Zeiten auf den FCZ zu. Umso wichtiger ist es aber, mit dem bestmöglichen Trainer weiterzumachen. Man sagt ja, dass ein Trainer den Saisonverlauf mit maximal 10% beeinflussen kann. In der jetzigen Situation ist es umso wichtiger, die 10% auf unserer Seite zu haben. Es braucht einen Trainer, der das Kader motivieren und mitreissen kann. Möglichst sofort, damit wir die Finalrunde erreichen und wenigstens sorgenfrei die nächste Saison planen können.


Naja, Breitenreiter/Foda
Denke der Trainer kann den Saisonverlauf deutlich mehr beeinflussen ;)

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Tschik Cajkovski » 15.02.24 @ 17:45

Warum musst Du als Bo jetzt gehen, wenn Du noch wenige Tage vorher davon sprichst, die Dinge fertig zu bringen? Mit dem Erreichen der Finalrunde, allenfalls sogar eines europäischen Wettbewerbs oder mit dem Cupsieg stehst Du mindestens so gut da wie als Troubleshooter in Mainz (mit einem mindestens so ungewissen Ausgang). Ich glaube nicht, dass AC ihn gefeuert hätte und ich glaube auch nicht, dass MM oder sonst jemand dies hätte durchsetzen können. Denn mit Bo hätten wir trotz des bescheidenen Kaders noch etwas reissen können und das dürfte auch AC so sehen (solche Gedanken liegen ganz auf seiner Linie).
Was die Interimslösung anbetrifft. Ja, es ist üblich, mit den Assistenztrainer weiterzumachen, wenn man dem Trainer kündigt. Aber in der Regel legt man sich nicht von vorne herein fest, dass man fast eine halbe Saison mit der Interimslösung weitermachen will. Und hier ist der Trainer gegangen und damit musste man zumindest rechnen.

Apropos Schnellschuss: Es gibt nicht nur entweder / oder. Man könnte auch einen guten Trainer suchen, der sich bereit erklärt, die Saison mit dem FCZ fertigzumachen – natürlich möglichst erfolgreich. Vielleicht müsste man den einen oder anderen auch darum bitten?
[/quote]

das läuft doch immer so. auch ausserhalb des fussballgeschäfts. wenn du eine interessante offerte hast, wirst du erst dem jetzigen arbeitgeber absagen, wenn der neue dir bereits zugesagt hat. vorwerfen würde ich hier eine gewisse naivität canepas. bo hat ihn doch seit letzten herbst, sicher aber seit der winterpause, hingehalten. das sollte canepa nach all den jahren wirklich gelernt haben. er hat einen sehr schönen charakterzug (canepa), i.e. er sieht immer das gute im menschen. leider wird er dadurch immer wieder enttäuscht. es ist am ende des tages einfach so, das bessere ist der feind des guten.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 15.02.24 @ 18:03

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Warum musst Du als Bo jetzt gehen, wenn Du noch wenige Tage vorher davon sprichst, die Dinge fertig zu bringen? Mit dem Erreichen der Finalrunde, allenfalls sogar eines europäischen Wettbewerbs oder mit dem Cupsieg stehst Du mindestens so gut da wie als Troubleshooter in Mainz (mit einem mindestens so ungewissen Ausgang). Ich glaube nicht, dass AC ihn gefeuert hätte und ich glaube auch nicht, dass MM oder sonst jemand dies hätte durchsetzen können. Denn mit Bo hätten wir trotz des bescheidenen Kaders noch etwas reissen können und das dürfte auch AC so sehen (solche Gedanken liegen ganz auf seiner Linie).
Was die Interimslösung anbetrifft. Ja, es ist üblich, mit den Assistenztrainer weiterzumachen, wenn man dem Trainer kündigt. Aber in der Regel legt man sich nicht von vorne herein fest, dass man fast eine halbe Saison mit der Interimslösung weitermachen will. Und hier ist der Trainer gegangen und damit musste man zumindest rechnen.

Apropos Schnellschuss: Es gibt nicht nur entweder / oder. Man könnte auch einen guten Trainer suchen, der sich bereit erklärt, die Saison mit dem FCZ fertigzumachen – natürlich möglichst erfolgreich. Vielleicht müsste man den einen oder anderen auch darum bitten?


das läuft doch immer so. auch ausserhalb des fussballgeschäfts. wenn du eine interessante offerte hast, wirst du erst dem jetzigen arbeitgeber absagen, wenn der neue dir bereits zugesagt hat. vorwerfen würde ich hier eine gewisse naivität canepas. bo hat ihn doch seit letzten herbst, sicher aber seit der winterpause, hingehalten. das sollte canepa nach all den jahren wirklich gelernt haben. er hat einen sehr schönen charakterzug (canepa), i.e. er sieht immer das gute im menschen. leider wird er dadurch immer wieder enttäuscht. es ist am ende des tages einfach so, das bessere ist der feind des guten.[/quote]

Ich glaube nicht, dass Canepa enttäuscht war. Vielmehr war es taktisch klug zu warten, bis Bo von sich aus ging. So muss man keinen Lohn bis Ende Saison bezahlen und hat auch noch eine Ablöse von Mainz kassiert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 762 Gäste