Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1430
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon roliZ » 12.02.24 @ 9:47

Porto hat geschrieben:Jesses…, musste gerade mal in der Tabelle nachschauen, was wir sind 3. und alle, ausser YB und Servette, spielen besser!!??

Manchmal verstehe ich MM s Frust betreffend Stimmungswellen im FCZ Umfeld

Stimmungen sind Momentaufnahmen. Wir zehren immer noch vom hervorragenden Herbst. Aber im Moment ist das Vertrauen weg, es gibt keinen Spielplan, keine Taktik und kein Zusammenspiel. Wieso ging das alles verloren? Darum verstehe ich das Gejammer, dass wir im Moment zu den schlechteren 6 der Liga gehören. Die Resultate und Auftritte zeigen es leider klar. Aber....ich hoffe, wir haben den Boden erreicht und es geht wieder aufwärts.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kiyomasu » 12.02.24 @ 9:58

roliZ hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Jesses…, musste gerade mal in der Tabelle nachschauen, was wir sind 3. und alle, ausser YB und Servette, spielen besser!!??

Manchmal verstehe ich MM s Frust betreffend Stimmungswellen im FCZ Umfeld

Stimmungen sind Momentaufnahmen. Wir zehren immer noch vom hervorragenden Herbst. Aber im Moment ist das Vertrauen weg, es gibt keinen Spielplan, keine Taktik und kein Zusammenspiel. Wieso ging das alles verloren? Darum verstehe ich das Gejammer, dass wir im Moment zu den schlechteren 6 der Liga gehören. Die Resultate und Auftritte zeigen es leider klar. Aber....ich hoffe, wir haben den Boden erreicht und es geht wieder aufwärts.


Den gabs schon im Herbst nicht, wir hatten aufgrund des guten Mannschaftsspirit einfach saumässig Glück und entsprechend überperformt. War eine Frage der Zeit, bis eine solche Phase kommt. Siehe mein Post vom September:

Es gibt schon valide Gründe, warum trotz Ungeschlagenheit einiges an Kritik laut wird. Wir haben eine Mannschaft, die zumindest in der Verteidigung und im Mittelfeld absolut meisterlich ist. Das ist auch aus den Statistiken ersichtlich, wir haben in den ersten sechs Spielen nur fünf Tore erhalten.

In der Offensive sieht das anders aus. Zwar stehen wir auch da mit 13 erzielten Saisontoren weit vorne (2. hinter Winti mit 15 Toren), dennoch muss man die Tore im Gegensatz zu den Gegentoren relativieren:

Yverdon heim: Das 1:0 ist schön herausgespielt, allerdings wird auch seitens SRF die Passivität des Gegners hervorgehoben. Das 2:0 fällt schliesslich nach einem Standard. xG: 2.09 bei fünf Torschüssen

Servette auswärts: 1:0 nach einem Torwartfehler, 2:0 durch Mathew ein Geniestreich. xG: 1.67 bei acht Torschüssen im ganzen Spiel

Lugano heim: 1:0 nach einem Patzer von Arigoni, 2:0 nach einem Totalaussetzer von Hajrizi, 3:0 nach einem Fehler im Spielaufbau von Lugano, schön umgeschaltet und vollendet. xG: 0.96 bei sieben Torschüssen im ganzen Spiel

Ouchy auswärts: 1:0 durch Penalty, Kopfballtor von Marchesano zum 2:0 und Kamberi trifft zum 3:0 nach einer Ecke. xG: 1.57 bei drei Torschüssen im ganzen Spiel

St. Gallen heim: 1:0 von Okita ist Kandidat für das Tor des Jahres und damit auch in der Kategorie Geniestreich anzusiedeln. xG: 0.73 bei zwei Torschüssen im ganzen Spiel

Basel auswärts: 1:0 ist ein Eigentor, 2:0 wiederum ein sehr schönes Tor von Marchesano. xG: 2.43 bei vier Torschüssen im ganzen Spiel

Lausanne auswärts: Torlos. xG: 0.35 bei drei Torschüssen im ganzen Spiel

Meine These: Wir haben extrem davon profitiert, dass wir bis zum Saisonstart kaum Wechsel hatten in der Mannschaft. Je länger je mehr zeigt sich nun aber die Baustelle auf, die eigentlich alle kennen: Wir haben keinen Stürmer. Aufgrund dessen spielen wie mit zwei Flügelspielern im Sturm und einer hängenden Spitze. Der eine Flügel ist technisch sehr beschlagen, aber dafür sehr langsam. Der andere Flügel ist sehr schnell, kann aber keinen Ball kontrollieren ohne dass ihm dieser drei Meter wegspringt. Und Marchesano hat als hängende Spitze die undankbare Aufgabe, die beiden mit Bällen zu füttern.

Diese Umstände führen dazu, dass unser Spiel aktuell sehr unattraktiv anzuschauen ist. Wir erzielen nur Tore, wenn der Gegner Fehler macht (7), durch Standards (3) oder sonst durch Geniestreiche von Okita, Mathew und Marchesano. Wir haben keinen Itten, der mal eine schöne Kombination vollenden könnte. Uns fehlt ein Jean-Pierre Nsamé, der immer richtig steht. Ein Turkes oder ein Bedia, welche als klassische Mittelstürmer fungieren und vorne für die anderen Offensivspieler Räume schaffen. Ein Schubert, der in der letzten Minute ein Ausgleichstor erzielt.

Alle Teams ausser wir haben einen Stürmer, welcher dieses Profil erfüllt und eine von oben genannten Qualitäten mitbringt. Ich zähle Santini bei uns mangelnds Einsatzzeiten nicht auf:

YB: Nsamé, Itten, Monteiro, Ganvoula
Basel: Barry, Jovanovic, Malone
Servette: Bedia, Crivelli, Guillemenot
Luzern: Ademi, Villiger
St. Gallen: Schubert, Geubbels, Möller
Lugano: Celar, Vladi
Lausanne: Labeau
GC: Momoh, Babunski, Fink
Winti: Turkes, Buess
Ouchy: Abi, Danho
Yverdon: Mahious, Carlos, Beyer

Alle aus der Liste sind 1.84m oder grösser, klassische Mittelstürmer und erfüllen somit das Profil, welches man seitens FCZ an diversen Pressekonferenzen erwähnt hat. Wieso kriegt es jedes Team hin, einen oder mehrere solche gute Stürmer im Kader zu haben, nur wir nicht? Ohne einen Stürmer mit einem solchen Profil schränken wir uns einfach unnötig selber ein. Es muss ja nicht zwingend einen sein, der uns 15 Tore garantiert. Aber irgendetwas besseres als Santini hätte man doch mindestens im letzten Sommer als Meister finden müssen… Dass wir in dieser Transferphase ohne Sportchef und als drittletzter aus der Vorsaison nicht der attraktivste Arbeitgeber waren kann ich ja verstehen, aber andere Teams mit ähnlichen oder gar schlechteren Voraussetzungen kriegen es ja auch hin.

Ich würde zwingend Bajrami hochziehen. Auch er wird nicht der Heilsbringer sein, aber er bringt Qualität und das erforderliche Spielerprofil mit. Ja ich weiss wir sind immer noch 1. und es könnten auch mehr Punkte sein. Dennoch kann ich es nicht mehr hören, wenn unser xG-Fetischist Bo Henriksen die ganze Zeit an den PKs erzählt wir seien das bessere Team gewesen usw. Wir waren eigentlich nie das klar bessere Team und gingen oft durch ein ordentliches Quäntchen Glück in Führung. Mit einem 1:0 im Rücken können wir dann auch unser Umschaltspiel aufziehen und kontern. Das Ganze geht dann einfach so lange gut, bis es nicht mehr gut geht. Und ich habe die böse Vorahnung, dass mit fortlaufender Saison die Mannschaften zunehmend eingespielter sein werden und in diesem Aspekt zu uns aufschliessen. Ich mache mal die gewagte Prognose, dass wir diese Saison irgendwo auf dem fünften Platz abschliessen und dabei etwa gleich viele Tore erzielen wie der 10. platzierte.
¯\_(ツ)_/¯

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon alään » 12.02.24 @ 10:01

Tim Walter beim HSV vor die Tür gesetzt, würde mich nicht überrasche wenn er im Sommer bei uns zum Thema wird. Sein Fussball geht mE schon in die gewünschte Richtung.

https://www.transfermarkt.ch/tim-walter ... iner/30352

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Charlie Brown » 12.02.24 @ 11:11

alään hat geschrieben:Tim Walter beim HSV vor die Tür gesetzt, würde mich nicht überrasche wenn er im Sommer bei uns zum Thema wird. Sein Fussball geht mE schon in die gewünschte Richtung.

https://www.transfermarkt.ch/tim-walter ... iner/30352


Dann bräuchten wir einfach drei Monate Sommervorbereitung um die Spieler fit zu kriegen und Neuverpflichtungen mit Fussball-IQ 150 um sein anspruchsvolles Harakiri-Konzept zu verstehen.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Forza1896 » 12.02.24 @ 11:31

Charlie Brown hat geschrieben:
alään hat geschrieben:Tim Walter beim HSV vor die Tür gesetzt, würde mich nicht überrasche wenn er im Sommer bei uns zum Thema wird. Sein Fussball geht mE schon in die gewünschte Richtung.

https://www.transfermarkt.ch/tim-walter ... iner/30352


Dann bräuchten wir einfach drei Monate Sommervorbereitung um die Spieler fit zu kriegen und Neuverpflichtungen mit Fussball-IQ 150 um sein anspruchsvolles Harakiri-Konzept zu verstehen.


Weiß nicht, ob Walter so passend wäre. Sein Fussball hat einen hohen Unterhaltungswert, aber bedingt erfolgreich. In Hamburg hat er halt auch das nötige Spielermaterial, damit man vorne mitspielt. Aber sein Konzept ist halt nicht einfach zu verstehen - das kann auch nicht jeder Spieler umsetzen. Würde mir da eine andere Lösung (rein persönliche Meinung) wünschen.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 12.02.24 @ 11:52

Luzern wird definitiv kein Aufbaugegner sein......1:3, leider.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Dexdior
Beiträge: 148
Registriert: 07.12.18 @ 8:48
Wohnort: Sesamstrasse

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Dexdior » 12.02.24 @ 12:12

Demokrit hat geschrieben:Luzern wird definitiv kein Aufbaugegner sein......1:3, leider.


Würd ich sofort nehmen ;)
Noch mal ein Einwurf für Zürich...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: likavi und 724 Gäste