Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3362
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 10.02.24 @ 22:54

Zürcherflyer hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Aha - ein wirklich schlechtes Spiel will Bo gesehen haben! - Analysiert ihr das bitte mal im Staff, Bo? - Meine simple Meinung dazu: Bo, du hast dir und uns das schlechte Spiel mit deiner ultra-schlechten Startaufstellung selbst eingebrockt! - Mit diesem Nicht- Sturm holen wir uns die kommenden Wochen keine Lorbeeren ab! Hoffe, Milos zaubert doch noch einen abwanderungswilligen Stürmer aus dem Hut!

Verschiebe es mal hierhin. Erstens mal war es ein schlechtes Spiel. Vorallem die zweite Halbzeit. Da können wir froh sein das auch gc scheisse war. Eine viel bessere Startaufstellung ist mit dieser Auswahl schlicht nicht möglich. Einziges verwunderliches war das Mirlind wieder dabei war. Und er war zumindest heute sicher nicht schlechter als die anderen im Team. Haben ja auch zu null gespielt. Hätte Abo gesagt „ wir waren super“ hätte er wohl viel mehr Kritik bekommen. Dann meinen alle das diese Leistung reicht um in der oberen Hälfte zu bleiben. Was mMn nicht stimmt. Das einzige womit ich mit dir einverstanden bin ist das wir mit diesem nicht- Sturm keine Lorbeeren bekommen wenn Milo nicht handelt.


Milo kann machen was er will, wenn Bo den Stürmer nicht aufstellen mag, ist auch Milo machtlos. Im Derby hatten wir auch Ligue auf der Bank, aber Bo hat ihn nicht gebracht und lieber Afriyie herumirren lassen.


Zhyrus
Beiträge: 15067
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 11.02.24 @ 2:33

Ich verstehe die hohe Spielzeit von Afriyie (auch) nur bedingt, aber heute (gestern) haben wir ja erst gar keinen Ball an den Mann im Sturm gebracht. Wir hatten 5 Abschlüsse, den Elfmeter kam als Einziger auf’s Tor, Boranijasevic hatte die einzige echte Chance aus dem Spiel. Hammel hat keinen Schuss gehalten! Es stimmte bereits im Mittelfeld wenig und es scheint recht egal ob Afriyie spielt (heute) oder nicht (Yverdon).

Alle FCZ Abschlüsse:
6. Marchesano (geblockt)
25. Boranijasevic (vorbeigeschossen)
38. Marchesano (1:0, Elfmeter)
53. Marchesano (drüber)
87. Okita (drüber)

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2847
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 11.02.24 @ 7:23

Zhyrus hat geschrieben:Ich verstehe die hohe Spielzeit von Afriyie (auch) nur bedingt, aber heute (gestern) haben wir ja erst gar keinen Ball an den Mann im Sturm gebracht. Wir hatten 5 Abschlüsse, den Elfmeter kam als Einziger auf’s Tor, Boranijasevic hatte die einzige echte Chance aus dem Spiel. Hammel hat keinen Schuss gehalten! Es stimmte bereits im Mittelfeld wenig und es scheint recht egal ob Afriyie spielt (heute) oder nicht (Yverdon).


Das hat aber wiederum viel mit Afriyies Laufwege zu tun, die ziemlich wirr und nicht zielführend sind. Wie im Livetickerthread bereits erläutert, gab es allem voran eine Szene, in der man unser Problem meines Erachtens am allerbesten gesehen hat: Krasniqi hatte da nach Zuspiel Mathew extrem viel Platz und obwohl die Hoppers-Verteidigung für einmal überhaupt nicht gut stand und viele Löcher aufwies, bot sich Afriyie (und auch andere) schlicht nicht an. Als Rohner und Okita reinkamen gab es in dieser Hinsicht eine leichte Verbesserung, aber es gibt einfach viel zu wenig "schlaue" Bewegung in der vordersten Linie. Ich bin mir sicher, dass Spieler wie Krasniqi, Mathew oder Marchesano solche Läufe in die Tiefe auch mal belohnen würden und können.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

CH-Simon
Beiträge: 90
Registriert: 13.05.22 @ 13:55

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CH-Simon » 11.02.24 @ 8:28

zuerchergoalie hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Ich verstehe die hohe Spielzeit von Afriyie (auch) nur bedingt, aber heute (gestern) haben wir ja erst gar keinen Ball an den Mann im Sturm gebracht. Wir hatten 5 Abschlüsse, den Elfmeter kam als Einziger auf’s Tor, Boranijasevic hatte die einzige echte Chance aus dem Spiel. Hammel hat keinen Schuss gehalten! Es stimmte bereits im Mittelfeld wenig und es scheint recht egal ob Afriyie spielt (heute) oder nicht (Yverdon).


Das hat aber wiederum viel mit Afriyies Laufwege zu tun, die ziemlich wirr und nicht zielführend sind. Wie im Livetickerthread bereits erläutert, gab es allem voran eine Szene, in der man unser Problem meines Erachtens am allerbesten gesehen hat: Krasniqi hatte da nach Zuspiel Mathew extrem viel Platz und obwohl die Hoppers-Verteidigung für einmal überhaupt nicht gut stand und viele Löcher aufwies, bot sich Afriyie (und auch andere) schlicht nicht an. Als Rohner und Okita reinkamen gab es in dieser Hinsicht eine leichte Verbesserung, aber es gibt einfach viel zu wenig "schlaue" Bewegung in der vordersten Linie. Ich bin mir sicher, dass Spieler wie Krasniqi, Mathew oder Marchesano solche Läufe in die Tiefe auch mal belohnen würden und können.


Das könnte man im Training üben :-)

Zhyrus
Beiträge: 15067
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 11.02.24 @ 9:05

zuerchergoalie hat geschrieben:Das hat aber wiederum viel mit Afriyies Laufwege zu tun, die ziemlich wirr und nicht zielführend sind. Wie im Livetickerthread bereits erläutert, gab es allem voran eine Szene, in der man unser Problem meines Erachtens am allerbesten gesehen hat: Krasniqi hatte da nach Zuspiel Mathew extrem viel Platz und obwohl die Hoppers-Verteidigung für einmal überhaupt nicht gut stand und viele Löcher aufwies, bot sich Afriyie (und auch andere) schlicht nicht an. Als Rohner und Okita reinkamen gab es in dieser Hinsicht eine leichte Verbesserung, aber es gibt einfach viel zu wenig "schlaue" Bewegung in der vordersten Linie. Ich bin mir sicher, dass Spieler wie Krasniqi, Mathew oder Marchesano solche Läufe in die Tiefe auch mal belohnen würden und können.

Ich glaube, ihr überhöht ihr die Leistungen je nach Sympathie zum Spieler deutlich, negativ wie positiv.

Afriyie ist definitiv nicht frei von jedweder Schuld an der offensiven Harmlosigkeit, und damit meine ich nicht nur seine miserablen Abschlüsse. Ich würde euch aber recht bestimmt widersprechen, ihn derart zur Wurzel des Übels zu machen. Das ist viel zu einfach und entspricht nicht der Baisse, die recht unabhängig von ihm herrscht. Wir spielen nämlich genauso wirr ohne ihn: Er spielte weder die katastrophalen ersten Hälften gegen Lausanne und Yverdon, noch bemerkte ich gestern oder im ersten Derby eine echte Steigerung als er ausgewechselt wurde. Also, Marchesano, Okita, Krasniqi, Conceição ohne Afriyie vermochten die Laufwege und Passqualität in den letzten Spielen auch nicht steigern.

Eure Hoffnung (und Kritik) beruht letztlich einzig darauf, dass Ligue diese Probleme lösen würde. Ich würde ihn zwar auch gerne mehr sehen, da wir nicht wissen, zu was Ligue in der Lage ist, aber einfach davon ausgehen, dass es schon besser würde, halte ich dennoch für gewagt.

Zur Zeit halte ich das Mittelfeld für das grösste Problem. Wir vermögen kaum etwas Gefährliches zu kreieren. Gegen GC war es ein einziger sehenswerter Angriff über Krasniqi, Conceição auf Boranijasevic, der überhastet abschliesst. Wir konnten uns herzlich beim GC Tubeli bedanken, das ohne Not in der äussersten Ecke Krasniqi umtrat. Die letzten Spiele waren selten besser. Das mag man übrigens Henriksen auch anlasten, die fehlenden Automatismen hielte ich sogar für die bessere Kritik am Trainer als das Einschiessen auf Afriyie.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5449
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 11.02.24 @ 9:15

Das hat aber wiederum viel mit Afriyies Laufwege zu tun, die ziemlich wirr und nicht zielführend sind.bot sich Afriyie (und auch andere) schlicht nicht an.

Entweder hat er hat KEINE Ahnung von seinem Beruf oder er ist schlicht unfähig.
Zudem hätte er schon nach 55 ausgewechselt werden müssen und Hornschuh rein um Ruhe zu bringen.

Als Rohner und Okita reinkamen gab es in dieser Hinsicht eine leichte Verbesserung, aber es gibt einfach viel zu wenig "schlaue" Bewegung in der vordersten Linie. Ich bin mir sicher, dass Spieler wie Krasniqi, Mathew oder Marchesano solche Läufe in die Tiefe auch mal belohnen würden und können.

Mit Verlaub, was Roher, ausser die Schlussszene, und Oikta boten war wirklich Zirkusreif, haben aber in einem ProfiFussballteam wenig zu suchen.
Es war ja früher Marchesanos Stärke die Stürmer in die Tiefe zu schicken, aber es gibt NIEMAND der das aufnehmen und vor allem antizipieren kann. Rohner wäre der perfekteste weil schnell, aber eben....

Was ich extrem finde, ist wie unfassbar schlecht die Konter gespielt werden.....schlicht unbegreiflich. DAS ist in des Trainers Verantwortung diese Laufwege mit zu bestimmen und den Spielern zu zeigen wann sie loslaufen sollen. Aber er bräuchte auch welche die das Umsetzen können.
Mister Bo hatte gestern mehr Glück als Verstand und die Mannschaft brachte sich mich dieser unsäglich dummen roten Karte so im Bedrängnis.
Das Problem ist bei dieser Aufstellung, dass die Spieler in der Offensive viel näher zueinander stehen müssen um den Ball schneller und kompakter nach Vorne zu bringen, so wie das Favre macht, aber das muss den Spielern eingeprägt werden.

Das mag man übrigens Henriksen auch anlasten, die fehlenden Automatismen hielte ich sogar für die bessere Kritik am Trainer als das Einschiessen auf Afriyie.

Aber das ist schon die ganze Saison zu sehen und hätte den Verantwortlichen vor Weihnachten klar sein müssen was die einzige gangbare Lösung gewesen wäre.
Afriyie tut man vielleicht Unrecht, aber er hatte so viel Spielzeit im Gegensatz zu anderen Spielern, da müsste fundamental mehr kommen und vor allem ein Trainer der eine Ahnung von Ausbildung hat und nicht nur von Motivation, was in gewissen Situationen gut ist und war und das der Trainer hervorragend gemacht hat, aber vor drei Monaten war dieser Zauber vorbei.......
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2847
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 11.02.24 @ 9:35

Zhyrus hat geschrieben:Afriyie ist definitiv nicht frei von jedweder Schuld an der offensiven Harmlosigkeit, und damit meine ich nicht nur seine miserablen Abschlüsse. Ich würde euch aber recht bestimmt widersprechen, ihn derart zur Wurzel des Übels zu machen.


Ich sehe nicht Afriyie als Wurzel des Übels, sondern das Fehlen eines anderen Spielertyps auf seiner Position. Und ich glaube ebenfalls nicht, dass Ligue diese sofort ausfüllen kann. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Ligue es wohl eher lernen wird als Afriyie und würde daher (im Sturmzentrum!) mehr auf ihn setzen. Ich halte die Aufteilung in der Offensive einfach für Schwachsinn. Marchesano ist doch nie und nimmer ein Flügelspieler, sorry.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bannon, Machete_FYM, spitzkicker, Wini, Yekini_RIP und 359 Gäste