Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Porto » 10.02.24 @ 11:13

Mirlind bräuchte einen Ernährungsberater dem er vertraut und befolgt


Danilo
Beiträge: 963
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Danilo » 10.02.24 @ 11:21

Porto hat geschrieben:Mirlind bräuchte einen Ernährungsberater dem er vertraut und befolgt

Mirlind hat einfach die nötige Grundschnelligkeit nicht für einen IV. Wirkt statisch und unbeweglich. Die anderen Eigenschaften wie Stellungsspiel, Kopfball und Schuss sind sehr gut. Wirklich schade.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 10.02.24 @ 12:05

Danilo hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Mirlind bräuchte einen Ernährungsberater dem er vertraut und befolgt

Mirlind hat einfach die nötige Grundschnelligkeit nicht für einen IV. Wirkt statisch und unbeweglich. Die anderen Eigenschaften wie Stellungsspiel, Kopfball und Schuss sind sehr gut. Wirklich schade.


Breitenreiter sagte im letzen Interview: "Kryeziu war für mich in dieser Saison der beste Innenverteidiger der Liga, (...)."

Da sind sich die Experten also offenbar nicht ganz einig. ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 10.02.24 @ 12:15

Das ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Die Gründe sind auch oft sehr individuell. Die Gewichtsdiskussion flammte auch in Dortmund immer wieder auf. Ein Hummels gab einmal zu, dass er in schlechten Zeit regelmässig in Phasen des Frustfressens verfiel, und daher unfit und schwer war. Ein Götze hatte jahrelang mit einer Stoffwechselkrankheit zu kämpfen und wurde als “Pummelfee” verhöhnt. Der fette Süle ist ein Running gag. Das sind Deutsche Meister, Weltmeister, die von weitaus grösseren Umfeldern betreut werden (gut, Guardiola hat letztes Jahr in Richtung Dortmund geätzt, dass Man City bspw. einen Haaland noch viel professioneller und umfassender betreut).

Bezüglich Fussballausbildung haben wir hier mehrere ausschliesslich sehr positive Meldungen für eine bessere Betreuung durch Malenovics Reformen bekommen. Das ist enorm wichtig, wenn man eine Academy zielführend betreiben will.

Ich kenne es nur von einem sehr guten Kollegen, der als Sekundarlehrer vielfach mit aufstrebenden Talenten und solchen, die sich dafür halten, zu tun hat. Er betont immer wieder, wie schlecht die Fussballer im Vergleich zu Talenten aus anderen Sportarten hinsichtlich Körpergefühl (Koordination), Lauffertigkeiten (Kondition, Antritt) und polysportiven Fähigkeiten (Athletik) abschneiden. Am Ende ist es anekdotische Evidenz, aber ich denke, es liegt in der Jugendförderung und die Erwachsenenförderung Potenzial brach. Die Betreuung sollte breiter gefasst werden und bewusst auch Fähigkeiten abseits der “Main Skills” gefördert und Defizite behoben werden. Fussball hat sich in den letzten 10-20 Jahren noch einmal brutal weiterentwickelt, was die Anforderungen athletischer Natur sind. Meiner Einschätzung werden die Fussballbetreuer vielfach sich zu stark selbst überlassen, die zwar durchaus ihr Rezept während der Karriere gefunden haben, aber zu stark auf diesen individuellen Erfahrungen beharren und das Fortkommen vieler Talente mit anderen Bedürfnissen beschränken.

popper
Beiträge: 644
Registriert: 07.08.11 @ 16:18
Wohnort: K3

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon popper » 10.02.24 @ 12:44

Zhyrus hat geschrieben:Das ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Die Gründe sind auch oft sehr individuell. Die Gewichtsdiskussion flammte auch in Dortmund immer wieder auf. Ein Hummels gab einmal zu, dass er in schlechten Zeit regelmässig in Phasen des Frustfressens verfiel, und daher unfit und schwer war. Ein Götze hatte jahrelang mit einer Stoffwechselkrankheit zu kämpfen und wurde als “Pummelfee” verhöhnt. Der fette Süle ist ein Running gag. Das sind Deutsche Meister, Weltmeister, die von weitaus grösseren Umfeldern betreut werden (gut, Guardiola hat letztes Jahr in Richtung Dortmund geätzt, dass Man City bspw. einen Haaland noch viel professioneller und umfassender betreut).

Bezüglich Fussballausbildung haben wir hier mehrere ausschliesslich sehr positive Meldungen für eine bessere Betreuung durch Malenovics Reformen bekommen. Das ist enorm wichtig, wenn man eine Academy zielführend betreiben will.

Ich kenne es nur von einem sehr guten Kollegen, der als Sekundarlehrer vielfach mit aufstrebenden Talenten und solchen, die sich dafür halten, zu tun hat. Er betont immer wieder, wie schlecht die Fussballer im Vergleich zu Talenten aus anderen Sportarten hinsichtlich Körpergefühl (Koordination), Lauffertigkeiten (Kondition, Antritt) und polysportiven Fähigkeiten (Athletik) abschneiden. Am Ende ist es anekdotische Evidenz, aber ich denke, es liegt in der Jugendförderung und die Erwachsenenförderung Potenzial brach. Die Betreuung sollte breiter gefasst werden und bewusst auch Fähigkeiten abseits der “Main Skills” gefördert und Defizite behoben werden. Fussball hat sich in den letzten 10-20 Jahren noch einmal brutal weiterentwickelt, was die Anforderungen athletischer Natur sind. Meiner Einschätzung werden die Fussballbetreuer vielfach sich zu stark selbst überlassen, die zwar durchaus ihr Rezept während der Karriere gefunden haben, aber zu stark auf diesen individuellen Erfahrungen beharren und das Fortkommen vieler Talente mit anderen Bedürfnissen beschränken.


Mirlind ist ein sehr guter IV und sein Schuss gewaltig. Auch die Meisterfeier mit ihm legendär, en geile siech.

Leider ist er seit der Vertragsverlängerung schon etwas bequem geworden und er hat auch einige Kilos zuviel auf den Rippen. Die wenigen Male die er gespielt hat, hat er nicht überzeugt. Ich verstehe es nicht; er wäre eigentlich ein guter IV.

Ich empfehle ihm Boxtraining, macht aggressiv und spritzig.
bring da ruckus

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 10.02.24 @ 13:48

Er betont immer wieder, wie schlecht die Fussballer im Vergleich zu Talenten aus anderen Sportarten hinsichtlich Körpergefühl (Koordination), Lauffertigkeiten (Kondition, Antritt) und polysportiven Fähigkeiten (Athletik) abschneiden.

Das ist wirklich sehr stark ausgeprägt und ich habe als Trainer in den höchsten in einer anderen Sportart auch Trainings anderer Sportarten angeschaut. Einlaufen, Einspielen, Bewegungen, Körperfinten, Decken, Laufwege usw. in den Trainingsplan meiner Teams genommen. Das hat vor allem bei Spielern mit nicht so viel Talent enorm viel bewirkt.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Züri Live » 13.02.24 @ 6:52

QUO VADIS FCZ?
Yverdon als Tiefpunkt? Das Derby als Wegweiser? Beim FCZ scheint der grosse Umbau erst noch bevorzustehen – eine Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2024/02/quo-vadis-fcz/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, D27 und 672 Gäste