Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Chikhaoui93 » 06.02.24 @ 15:23

Jure Jerković hat geschrieben:@Chikhaoui93: Cillo bisch es du? Yassine war ja übrigens lange Zeit der absolute Schwarm von AC, allerdings nicht zu unrecht (leider zu viel verletzt).

Schön, dass Du vom neuen Weg von Malenovic und AC so begeisterst bist. Wenn Bledian allerdings wirklich der beste Fussballer unserer bescheidenen Liga ist, dann wäre er schon längst nicht mehr bei uns. Seiler? Hat ja leider auch nie so richtig grosse Stricke zerrissen.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an unser Projekt Magnin, auch er ein Liebling der Canepas. Dort sollte ebenfalls mit Jungen gearbeitet werden, Erfolg trotz einiger guten Ansätze ziemlich durchzogen. Vergleichen kann man das nicht 1:1, da ist Malenovic doch eine andere Hausnummer. Mein bescheidener Ratschlag an die Verantwortlichen: bitte Eure grossartigen Konzepte zuerst mal für Euch selbst behalten und Schritt für Schritt bescheiden und in Ruhe umsetzen. Sonst sind wir nur eine weitere Lachnummer in unserer Micky Mouse-Liga.

Chikhaoui war womöglich der eleganteste und talentierteste Kicker, den wir je beim FCZ und wahrscheinlich auch in der Schweiz hatten :-) Wirklich schade, dass er so Pech mit Verletzungen hatte...Ich steh einfach auf gute Fussballer und mag schönen Fussball - deshalb auch meine Meinung zu Bledian...

Grundsätzlich gebe ich dir nicht Unrecht. Ich sage nicht, dass alles super und toll ist und alles richtig gemacht wird zurzeit - im Gegenteil! Auch ich will gewinnen und den FCZ siegen sehen. Aber nicht auf Kosten der Jungen - das meine ich damit. Man wird auch mit einer jungen Mannschaft 4,5 erfahrene "Topspieler" brauchen - da bin ich bei dir. Aber wenn wir schon einmal einen talentierten Jungen wir Bledian haben, dann müssen wir ihn gross machen und dann muss der Verein und der Trainer Vertrauen schenken - dass viele Junge (noch) nicht read sind und (noch). nicht reif für die Super League sind ist klar.

Bei Seiler bin ich nicht sicher wie viel Vertrauen man dem Jungen geschenkt hat...knapp 10 Startelf Einsätze in 4 Jahren...Nie mehr als 2 Startelf Einsätze in Folge...Mein Punkt: Wenn du als junger Spieler ständig das Gefühl hast, dass du dir keine Fehler erlauben kannst, weil du sonst wieder auf der Bank oder auf der Tribüne sitzt - wie willst du dann Selbstvertrauen aufbauen...? Ich weiss nicht, ob Seiler das Potenzial und die Qualität hätte ein Stammspieler beim FCZ zu werden - es soll lediglich ein Beispiel sein...

Aber ich gebe dir in vielen Punkten recht. Lassen wir uns überraschen und hoffen wir, dass wir gegen GCN wieder auf die Siegesspur zurückkehren - am liebsten mit 2 Toren von Bledian ;-)


Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 6010
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sandman » 06.02.24 @ 18:52

Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat.

Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut.

Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 06.02.24 @ 19:31

Sandman hat geschrieben:Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat.

Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut.

Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann.


Ja, so schnell kann es gehen. Lange Zeit war einfach Bo für alles verantwortlich. Sogar die Freistellung von Rohner musste er zuerst allein verantworten.
Jetzt schlägt das Pendel krass auf die andere Seite aus, und plötzlich ist Malenovic an allem schuld.

Von aussen ist es unmöglich abzuschätzen, wer nun die Hauptschuld trägt - falls es überhaupt einen Hauptschuldigen gibt.

Ich störe mich ein wenig daran, dass gewisse User immer vom sich zierenden Bo schreiben. Keiner von uns war an den Gesprächen dabei. Bo hat wohl gewisse Forderungen gestellt (u.a. endlich Ersatz für die im Sommer "verlorenen" Stammspieler) und es scheint, dass ihm diese nicht erfüllt werden (können). Offensichtlich will er etwas gewinnen. Und deshalb möchte er möglichst freie Hand haben. Malenovic andererseits scheint längerfristig zu planen.

Ob man diese unterschiedlichen Vorstellungen unter einen Hut bringen kann, sollte möglichst rasch entschieden werden. Die Situation (+ die Unsicherheit der Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen) scheint doch eine grössere Unruhe in die Mannschaft zu tragen. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die man in Lugano, Luzern und gegen YB sehen konnte, ist doch ziemlich verloren gegangen. Wir sind nur stark, wenn jeder bereit ist, für die Mannschaft alles zu geben.

PS. Ich habe keine Ahnung, ob momentan überhaupt Gespräche stattfinden können. (Gesundheitszustand von Bo)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon alään » 07.02.24 @ 13:17

Sandman hat geschrieben:Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat.

Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut.

Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann.


+1 Danke Sandman

Es ist wirklich an Absurdität nicht zu überbieten.

- Jahrelang warf man Cillo vor Alleinherrscher zu sein und die sportliche Verantwortung nicht auf mehrere Schultern zu verteilen. Jetzt installiert er einen Sportchef, welcher zudem noch diverse kompetente Personen installiert und trotzdem sollen die Canepas verkaufen (Zitat nach Yverdon-Spiel)
- Wer meint einen Sportchef nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode beurteilen zu müssen, der sollte sich vielleicht besser in Kommentarspalten vom Blick o.ä. austoben anstelle einem Fussballforum.
- In schlechten Zeiten fordert man hier immer wieder "das einfach gekämpft werden soll und der Einsatz stimmen muss", dass geschieht dann wie z.B. unter Bo bis Ende November. Dies ist dann aber auch nicht recht und man solle gefälligts offensiver/attraktiver agieren, verliert man dann allerdings während der Umstellung paar Spiele ist das Geschrei auch wieder riesig.
- Immer wieder wurde die schlechte Vertragspolitik (langfristige Bindung) kritisiert, nun setzt ein Sportchef dort an und bindet diverse Talente langfrisitg. Dieser Sportchef wird aber von einigen, ich wiederhole mich, nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode zum Teufel gewünscht.

Man will als Verein einen Schritt nach vorne gehen, wie auch sonst in der Privatwirtschaft kann dies halt auch bedeuten, dass man kurzfristig dazu eine Schritt retour machen muss. Wer denkt das man von heute auf morgen nur noch auf Junge setzt und jedes Spiel brilliert mit attraktivem Fussball, naja der wird enttäuscht sein. Die angesetzten Hebel von Malenovic werden kaum sofort Früchte tragen, ob es klappt ist natürlich nicht garantiert, aber der Ansatz stimmt meines Erachtens.

Denke mit Bo war genau dies der Diskussionspunkt. Er wollte den kurzfristigen Erfolg erzwingen, was auch absolut in Ordnung ist. Canepa und Malenovic hingegen Bausteine für einen langfristigen Erfolg legen. Denke die letzten Spiele waren auch ein bisschen ein Versuch, wie erfolgreich sich dies kurzfristig umsetzen lässt.

Chikhaoui93
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.23 @ 10:40

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Chikhaoui93 » 07.02.24 @ 14:24

alään hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Das Bashing gegen FCZ nahe Personen nimmt ja immer abstrusere Formen an. Aktuell scheint Malenovic der Sündenbock für alles Mögliche zu sein. Für die schlechten Leistungen seit Dezember. Er ist "Schuld" an den vielen Wechseln auf Ebene Nachwuchstrainer, ungeachtet der Qualität die hier in den Club gekommen ist. Er ist Schuld an der angeblich übertriebenen Medienpräsenz in den letzten Monaten. Wahrscheinlich ist er auch Schuld daran, dass Bo sich nach wie vor ziert zu verlängern resp. Klartext zu reden und damit der Mannschaft sicherlich keine Gefallen tut. Und sicherlich misch sich MM auch in die Mannschaftsaufstellung ein, was man in der Vergangenheit auch AC unzählige Male vorgeworfen hat.

Vor Malenovic waren die Canepas angeblich die Alles Entscheider, diejenigen die nicht loslassen können, diejenigen die keinen starke Persönlichkeit neben sich dulden, diejenigen welche im Weg stehen den Club weiter zu entwickeln usw. Kaum ändern sie das in einer kaum für möglich gehaltenen Deutlichkeit, ist auch wieder nicht gut.

Aber Hauptsache die Spieler und ihr Trainer können sich hinter all dem verstecken und aus der Verantwortung stehlen für die anhaltende spielerische Baisse, die diversen Undiszipliniertheiten, Stockfehler und mümümü und siehe da, jetzt ist nicht mal mehr ein Foda hier, dem man die ganze Misere in die Schuhe schieben kann.


+1 Danke Sandman

Es ist wirklich an Absurdität nicht zu überbieten.

- Jahrelang warf man Cillo vor Alleinherrscher zu sein und die sportliche Verantwortung nicht auf mehrere Schultern zu verteilen. Jetzt installiert er einen Sportchef, welcher zudem noch diverse kompetente Personen installiert und trotzdem sollen die Canepas verkaufen (Zitat nach Yverdon-Spiel)
- Wer meint einen Sportchef nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode beurteilen zu müssen, der sollte sich vielleicht besser in Kommentarspalten vom Blick o.ä. austoben anstelle einem Fussballforum.
- In schlechten Zeiten fordert man hier immer wieder "das einfach gekämpft werden soll und der Einsatz stimmen muss", dass geschieht dann wie z.B. unter Bo bis Ende November. Dies ist dann aber auch nicht recht und man solle gefälligts offensiver/attraktiver agieren, verliert man dann allerdings während der Umstellung paar Spiele ist das Geschrei auch wieder riesig.
- Immer wieder wurde die schlechte Vertragspolitik (langfristige Bindung) kritisiert, nun setzt ein Sportchef dort an und bindet diverse Talente langfrisitg. Dieser Sportchef wird aber von einigen, ich wiederhole mich, nach nicht mal einer vollständigen Transferperiode zum Teufel gewünscht.

Man will als Verein einen Schritt nach vorne gehen, wie auch sonst in der Privatwirtschaft kann dies halt auch bedeuten, dass man kurzfristig dazu eine Schritt retour machen muss. Wer denkt das man von heute auf morgen nur noch auf Junge setzt und jedes Spiel brilliert mit attraktivem Fussball, naja der wird enttäuscht sein. Die angesetzten Hebel von Malenovic werden kaum sofort Früchte tragen, ob es klappt ist natürlich nicht garantiert, aber der Ansatz stimmt meines Erachtens.

Denke mit Bo war genau dies der Diskussionspunkt. Er wollte den kurzfristigen Erfolg erzwingen, was auch absolut in Ordnung ist. Canepa und Malenovic hingegen Bausteine für einen langfristigen Erfolg legen. Denke die letzten Spiele waren auch ein bisschen ein Versuch, wie erfolgreich sich dies kurzfristig umsetzen lässt.

+1

Hätte ich nicht besser formulieren können...Let the man cook...!!!

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 07.02.24 @ 16:38

Jetzt irgendwie sich in den Sommer retten. Momentan ist für mich schwer vorstellbar, dass wir uns in der oberen Hälfte halten können. Und auch im Cup wird Winti ein sehr harter Brocken sein.

Vieles hängt davon ab, wie die Spieler auf die neue Situation reagieren. Ob sie sich nochmals zusammenraufen können und sich Bo gegenüber verpflichtet fühlen und deshalb nochmals das Niveau von vor dem Dezember erreichen. Dann wäre allerdings noch einiges möglich.

Ab dem Saisonende wird es dann wohl zum grossen Umbruch kommen. MM wird dann in der Verantwortung stehen. Hoffen wir, dass er liefern kann.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

ZüriAlain
Beiträge: 264
Registriert: 29.05.18 @ 18:09

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon ZüriAlain » 09.02.24 @ 13:05

Bo wirkte an der heutigen PK sehr motiviert. Der brennt nur so drauf, diese Saison erfolgreich zu beenden. Ich bin mir absolut sicher, dass ihm dies gelingen wird und wir durchaus noch etwas zu feiern haben werden!

Malenovic eher mit einer Medienschelte, auch nachvollziehbar nach den Berichten von dieser Woche.

Bo dann noch beim Rauslaufen: „smile guys ffs, it‘s not a funeral“ - Herrlich! :-)
Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase, doch André Breitenreiter ist Gott!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Djuric14, Google Adsense [Bot], Sveerin und 637 Gäste