Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 702
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 05.02.24 @ 22:20

@Chikhaoui93: Cillo bisch es du? Yassine war ja übrigens lange Zeit der absolute Schwarm von AC, allerdings nicht zu unrecht (leider zu viel verletzt).

Schön, dass Du vom neuen Weg von Malenovic und AC so begeisterst bist. Wenn Bledian allerdings wirklich der beste Fussballer unserer bescheidenen Liga ist, dann wäre er schon längst nicht mehr bei uns. Seiler? Hat ja leider auch nie so richtig grosse Stricke zerrissen.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an unser Projekt Magnin, auch er ein Liebling der Canepas. Dort sollte ebenfalls mit Jungen gearbeitet werden, Erfolg trotz einiger guten Ansätze ziemlich durchzogen. Vergleichen kann man das nicht 1:1, da ist Malenovic doch eine andere Hausnummer. Mein bescheidener Ratschlag an die Verantwortlichen: bitte Eure grossartigen Konzepte zuerst mal für Euch selbst behalten und Schritt für Schritt bescheiden und in Ruhe umsetzen. Sonst sind wir nur eine weitere Lachnummer in unserer Micky Mouse-Liga.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 05.02.24 @ 23:08

Chikhaoui93 hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die grossartige Zusammenfassung. Vieles, fast alles wurde gesagt.

Zum oberen Teil noch meine Ergänzung:
Um einen Verein nachhaltig erfolgreich aufzustellen und endlich auch mal finanziell stabil dazu stehen (ohne dass die Präsidenten Jahr für Jahr draufzahlen müssen um Defizite zu decken), sind wir auf eigene Talente angewiesen. Deshalb bin ich der Meinung, dass genau dieser Teil ("Plötzlich wurde von Bo gefordert, dass er gefälligst auf die Jungen zu setzen habe und wohl auch, dass er seine Spielphilosophie der neuen übergeordneten Clubphilosophie anpassen sollte") nicht unterschätzt werden sollte. Mit dem Beispiel von Bledian hast du meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen! ABer ich bin nicht der Meinung, dass man dieses Beispiel nur nebenbei erwähnen sollte. Bleidan ist das perfekte Beispiel des eigenen Nachwuchs - ein echter Züri Bueb! Und man hat ihn (und notabene andere Junge) kritisiert und kleingemacht, Spielzeit genommen und - anstatt die Jungen aufzubauen und ihnen Vertrauen zu schenken - kleingeredet und kleingemacht. Ich glaube uns ist nicht bewusst, was das für den Verein bedeutet! Das ist unser Kapital! Und Bledian ist das perfekte Beispiel! Meiner Meinung nach ist Bledian fussballer einer, wenn nicht der Beste, der ganzen Liga. Was Bledian am Ball kann, können nicht viele. Bledian ist genau der gleiche Spieler wie vorher - man schenkt ihm aber Vertrauen und macht ihn gross (wahrscheinlich zwar nur aufgrund von Malenovic und seiner Forderung auf Junge zu setzten, aber eigentlich ist der Grund völlig egal) - ein solcher Spieler kann dem FCZ problemlos mehrere Millionen innerhalb von 1-2 Jahren in die Kasse spülen - aber was ist die Konsequenz wenn man Junge nicht fördert und sie gross macht, sondern immer nur auf die gleichen 11 alten, (und wertlosen) Spieler setzt? Genau, man zerstört das eigene Kapital und am Schluss verlässt ein Stephan Seiler (übrigens genauso talentiert) den Verein ablösefrei oder muss in die Challenge League - nur weil man sie klein macht und nicht mit den jungen arbeitet! Stellt euch mal vor, wir haben einen Trainer, der das versteht und der den jungen Spielern hilft. Die Konsequenz nicht auf Junge zu setzen ist viel grösser als man denkt - wir "motzen" immer, dass kein Geld da ist, bzw. dass Canepa nicht in Spieler investieren möchte...Ich sage ein Trainer wie Bo zerstört uns potenzielle Millionen - Beispiel Bledian ist Gold wert und bestätigt meine These....Es reicht nur schon 1 Spieler wie Bledian und wir können sehr schnell in eine andere Sphäre kommen....Aber viele denken kurzfristig und kritisieren Malenovic...für was? Wie oben perfekt geschrieben wurde, hat er 2 Kernaufgaben - und anhand von dem bin ich sehr sehr zuversichtlich. Im Gegenteil - ich sage sogar, dass Malenovic zum perfekten Zeitpunkt gekommen ist. Denn ein Spieler wie Bledian zu "zerstören" kostet Millionen! Das ist meine Perspektive....

Ich bin sehr zuversichtlich. Geht mal ein Spiel der U21 schauen - ich war beim Testspiel gegen Aarau vor Ort und da kommen ganz viele spannende Talente auf uns zu - und wenn man sieht, wie die Mannschaft von Moniz Aarau wortwörtlich an die Wand gespielt hat und kaputt gepresst hat - dann macht das Hoffnung auf mehr!


Interessantes Anmeldedatum… :)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
fön
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.09 @ 17:24

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fön » 06.02.24 @ 0:57

Hoi zäme,
Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein.
Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen.
Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht.

Benutzeravatar
Dexdior
Beiträge: 148
Registriert: 07.12.18 @ 8:48
Wohnort: Sesamstrasse

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dexdior » 06.02.24 @ 6:54

fön hat geschrieben:Hoi zäme,
Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein.
Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen.
Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht.


+1
Noch mal ein Einwurf für Zürich...

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4821
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Deepblue » 06.02.24 @ 8:29

Ich bin ziemlich hin- und hergerissen ab den Voten.
Natürlich kann man sagen, wir reden unsere Talente klein. Ich bin aber damit nicht einverstanden.
Vielfach geniessen unsere Talente 1-2 Saisons sehr grossen Kredit, können aber auf dem Platz meistens nicht herausstechen (wobei stabil auch schon als herausstechen gelten sollte...).

Das Bo schnell auf eine Stammelf setzte, war allerdings gut; denn was unter Foda passierte war das krasse Gegenteil und passiert auch jetzt gerade wieder.
Nun gilt es die richtige Mischung zu finden.
Der FCZ ist einfach nicht jung und agil, weder an der Vereinsspitze noch die Mannschaft :) er besticht durch Erfahrung und Konzentration.

Schlussendlich bin aber auch ich froh, wenn "junge" Spieler wie Conde, Krasniqi, Kamberi sich in der Stammelf etablieren können.
Und ja wir haben noch potentielle Zukunftsspieler in unserem Kader, das stimmt doch auch positiv.
Ich bin zuversichtlich, dass diese auch vermehrt zum Einsatz kommen und wir an diesen Freude haben.
Zudem haben wir in allen Reihen auch ältere, erfahrene Spieler. Geduld ist gefragt.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

polska71
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.15 @ 22:39

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon polska71 » 06.02.24 @ 10:30

Das Hauptproblem ist doch die Unklarheit betreffend Bo.Ja,es die gleiche Mannschaft die noch vor kurzem noch um Platz 1 spielte,damals aber mit einem ganz andreren Spirit.Ich war am Sonntag in Yverdon und bin erschrocken ab der Körpersprache einzelner Spieler.Die Personalie Bo steht jetzt einfach so im Raum und ist Gift für die Mannschaft.Bin sprachlos!!!

Danilo
Beiträge: 962
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Danilo » 06.02.24 @ 13:21

fön hat geschrieben:Hoi zäme,
Ich greife nach ein paar Jahren mitlesen auch ins Forums-Geschehen ein.
Es kommt mir vor, als würden sich die Situationen beim FCZ einfach immer und immer wieder wiederholen. Wie die meisten hier habe ich doch schon ein paar Saison gesehen und bin auch der Meinung, dass wir nur 0 oder 100 können. Die Nachwuchsstrategie wurde ja schon mehrmals ausgerufen und mit einem neuen Trainer wieder zunichte gemacht. Ich hoffe schwer darauf, dass die Weichen dieses mal ein wenig besser gelegt werden. Die aktuelle Entwicklung besorgt das FCZ-Herz natürlich, auf der anderen Seite wurde erst gerade ein riesen Umbruch eingeleitet, was ich als positiv erachte. Malenovic hat meiner Meinung nach schon viel gesehen und versucht nun sein Glück bei uns - soll er gerne haben. Der neue Staff welcher eingestellt wurde performt nicht von heute auf morgen, somit brauchen wir einfach ein wenig Geduld, welche das Fussballbusiness nicht zulässt. Ich denke, er hätte jedoch den Fokus erst auf die Kurzfristigkeit legen sollen. Neues Spielermaterial wäre in der aktuellen Situation viel wichtiger gewesen, als die Assistenz-Trainerförderung sowie Ausbau der Academy. Dies hätte sicher bis zum Sommer warten können, jemand der Tore schiesst benötigen wir langsam dringender. Nach all den Jahren weiss jedoch niemand, ob Cillo dies wirklich sieht, da ein richtiger Stürmer uns schon seit Jahren verwehrt bleibt. So dankbar ich ihm dafür bin, welche Emotionen ich durch seinen Geldbeutel erleben durfte, so näher komme ich an den Gedanken, dass der moderne Fussball mittlerweile eine Nummer zu gross geworden ist für unser Präsidentenpaar. Ich hoffe schwer darauf, dass sie von der Schnelllebigkeit des Business nicht überholt werden und wir in naher Zukunft eine neue Achse aus erfahrenen Spielern sehen werden, welche die jungen an den Profifussball heranführen können. Aktuell sehe ich leider nur die Strategie dahinter, jedoch nicht den vollen Willen diese auch umzusetzen - die Achse kann nicht aus Rohdiamanten geformt werden, wenn diese selbst eine Leaderrolle übernehmen müssen.
Hoffen wir das Beste für Samstag, das Emotionen und Leidenschaft in die Mannschaft eingehaucht werden und wir wieder ein paar unvergessliche Grätschen gegen das Pack sehen, sodass allen Spieler wieder klar ist, um was es in einem Derby geht.

Ja, was soll man dann machen? Mirlind aufstellen mit dem Auftrag ein paar Hopper am Kragen zu nehmen und ihnen den Schneid abkaufen? Wäre vielleicht eine Möglichkeit zusammen mit Katic...:-)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Kollegah, spitzkicker, Ujfalushi und 821 Gäste

cron