Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1822
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon neinei » 04.02.24 @ 19:42

starman hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Was hat Trainer/Staff und Mannschaft in der Winterpause gemacht... krass


2 oder 3 Testspiele, Rohner aus dem Team geworfen und Bar abgegeben.


Plus ein System eingeübt, für welches wir eigentlich die Spieler dazu nicht haben.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 763
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Höi » 04.02.24 @ 19:43

Zhyrus hat geschrieben:(..)einen Sportchef, der trotz der offensiven Harmlosigkeit keinen Stürmer holen will(..)

Verzell

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 04.02.24 @ 19:47

Höi hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:(..)einen Sportchef, der trotz der offensiven Harmlosigkeit keinen Stürmer holen will(..)

Verzell

Siehe Fan Talk.

Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kollegah » 04.02.24 @ 20:01

Zhyrus hat geschrieben:
Höi hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:(..)einen Sportchef, der trotz der offensiven Harmlosigkeit keinen Stürmer holen will(..)

Verzell

Siehe Fan Talk.

Die Kommunikation beim FCZ ist seit Jahren ein Ärgernis. Es wird oft viel versprochen, um dann nicht eigehalten zu werden. Gefundenes Fressen für die Medien! Warum arbeitet man nicht einfach ruhig ohne grosse Medienpräsenz? Es würde mich nicht wundern, wenn nun doch noch ein Stürmer kommt. Dann würde man sich aber eingestehen, dass man sich in der Stürmerfrage geirrt hat. Passt nicht so zu Cillo.

Bitte nicht falsch verstehen. Cillo ist abgesehen vom Sportlichen ein toller Präsident. Er ist aber 70 Jahre alt und muss verstehen, dass sich der Fussball verändert hat.

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 04.02.24 @ 20:33

Mushu hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Wow, da wird ja mehr Energie durch die User im Forum aufgewendet als von den Spielern auf dem Spielfeld.

Ich fasse grob zusammen:
Die Canpas sollen weg oder weiterhin zahlen und gefälligst nicht mehr grosse Töne spucken.
Bo muss weg, dann wird alles gut.
Milos hat zu viel Macht, redet zu viel und hat noch kaum etwas geleistet.

So gesehen, kommen die Spieler eigentlich recht glimpflich davon. V.a. wenn man bedenkt, was für eine Sch... sie seit Jahresbeginn abliefern. (Die drei schwachen Leistungen im alten Jahr seien ihnen verziehen, da sie damals wirklich auf dem Zahnfleisch liefen.)

Bin mal gespannt, was da alles in den nächsten Tagen geschehen wird, natürlich nach einer eingehenden Analyse.


Du wendest auch nicht wenig Energie auf, um jegliche Kritik von Henriksen fernzuhalten. Mich interessiert, welche auf das Trainerhandwerk bezogenen positiven Aspekte du bei ihm erkennst. Sind es seine Aufstellung, seine Trainingsmethoden, sein Händchen für taktische Umstellungen während des Spiels, die erfolgreiche Arbeit in der Winterpause, die Auftritte vor der Presse (alles ist fantastisch) oder was genau? Vor dem Spiel sagte er, er werde den Spielern wieder Spass an der Arbeit vermitteln. Denkst du, das hat heute geklappt?


Kluge Gedanken, gut formuliert. Bin auf die Antworten gespannt.


Die wichtigste Feststellung zuerst: Ich sehe die Ursache unserer gegenwärtigen Probleme einfach nicht nur bei ihm. Der Hund liegt viel tiefer begraben.

Zuerst einmal: Ich vermag mich -im Gegensatz zu einigen Usern- durchaus noch daran zu erinnern, in welcher Verfassung der FCZ war, als Bo ihn übernahm. Die Mannschaft schaffte unter seiner Leitung eine richtiggehende Wiederauferstehung.
Leider liessen sich ein paar Leute blenden. Ich fand es absolut fahrlässig, dass man Tosin im Sommer ersatzlos hat ziehen lassen.
Zu (wohl nicht nur) meiner Überraschung gelang dem FCZ ein wirklich guter Start in die neue Saison. Und dabei hatten wir nicht nur Glück (div. VAR-Entscheidungen gegen uns), sondern es gelang Bo die Mannschaft bestens einzustellen und die Spieler verdienten sich auch ein Lob für die Umsetzung.

Dann kam Santinis Fussspitze gegen Luzern und der Wintereinbruch, der durch die neue Spielansetzung gegen Winterthur uns eine englische Woche bescherte. Weshalb wir seither kein Bein mehr vor das andere kriegen, vermag ich nicht zu begründen. Aber seit dieser Zeit ist genau das eingetroffen, was ich schon zu Beginn der Saison befürchtete: Wir sind offensiv absolut harmlos. Und mittlerweile befinden wir uns in einer Negativspirale.

Von mir aus kann man Bo durchaus entlassen. Nur hoffe ich für uns, dass man Glück hat und wieder einen Trainer findet, der eine am Boden liegende Mannschaft schnell aus dem Tief führen kann. Vielleicht schaffen wir dann sogar noch den Verbleib in der oberen Tabellenhälfte.

Ich hoffe einfach, wir sind uns alle einig, dass nicht nur Bo Fehler gemacht hat. Einem Trainer sollten auch die richtigen Mittel (sprich Spieler) zur Verfügung gestellt werden. Allein mit Worten ist es nicht getan.
Bei andern Teams wird geliefert und nicht bloss gelafert. Wenn ein wichtiger Spieler geht, dann wird er ersetzt (u.a. Winti).
Wie oft schon wurden uns Verstärkungen in Aussischt gestellt. Gekommen ist niemand. Im Gegenteil: Rohner, der immerhin mit seiner Geschwindigkeit so etwas wie ein belebendes Element sein konnte (hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas schreiben würde) wurde aus dem Team gestrichen. Selbstverständlich war Bo der Alleinverantwortliche (= Sündenbock) dafür.

Auch bei der Trainerfrage wurde uns versprochen, dass die Situation bis Ende Januar geklärt sei. Nichts dergleichen. Und ich finde es halt schon etwas billig, wenn Bo für alles der Alleinschuldige sein soll.

Aber lassen wir das. Die Entlassung von Bo würde mich in eine Art win-win-Situation versetzen. Sollte dann wirklich alles besser kommen, kann mein FCZ-Herz so richtig jubeln. Und sollte es nicht besser werden, kann ich sagen: Ich habe doch immer gesagt, dass es nicht nur am Trainer liegt. (Ob ihrs glaubt oder nicht: Die erste Variante wäre mir lieber.)

PS. Wäre allerdings auch nicht überrascht, wenn beim FCZ nichts entschieden wird und man einfach weiterwurstelt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Ocho8
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.22 @ 20:22

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Ocho8 » 04.02.24 @ 22:11

Ich kann grundsätzlich verstehen, AC muss das Geld 2 x umdrehen bevor er es ausgibt, und bei einem Defizit Ende Saison, relativ tief in die Tasche greifen.

Aber.. ich frage mich einfach ob die enormen Kosten des sehr grossen Trainerstab (alle Stufen), oder Kosten welche das Budget belasten (Foda & Staff beziehen sicher nach wie vor noch ein Gehalt) beleuchtet werden sollen. Respektive man sollte da zuerst mal Professionalität rein bringen bevor man von CL Hymme und Ajax Spielsystem quatscht.

Das wäre schlauer als hyperaktivität im Admin und Stab aufbauen.. und wenn man das im Griff hätte, würde es dann auch mal Geld für 1-2 Stürmer übrig haben.

Backt kleinere Brötchen, kriegt die Kosten in den Griff und investiert smart.

Trotzdem respekive erst recht: FCZ! Nie usenand ga!

Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 702
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 04.02.24 @ 23:41

yellow hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Wow, da wird ja mehr Energie durch die User im Forum aufgewendet als von den Spielern auf dem Spielfeld.

Ich fasse grob zusammen:
Die Canpas sollen weg oder weiterhin zahlen und gefälligst nicht mehr grosse Töne spucken.
Bo muss weg, dann wird alles gut.
Milos hat zu viel Macht, redet zu viel und hat noch kaum etwas geleistet.

So gesehen, kommen die Spieler eigentlich recht glimpflich davon. V.a. wenn man bedenkt, was für eine Sch... sie seit Jahresbeginn abliefern. (Die drei schwachen Leistungen im alten Jahr seien ihnen verziehen, da sie damals wirklich auf dem Zahnfleisch liefen.)

Bin mal gespannt, was da alles in den nächsten Tagen geschehen wird, natürlich nach einer eingehenden Analyse.


Du wendest auch nicht wenig Energie auf, um jegliche Kritik von Henriksen fernzuhalten. Mich interessiert, welche auf das Trainerhandwerk bezogenen positiven Aspekte du bei ihm erkennst. Sind es seine Aufstellung, seine Trainingsmethoden, sein Händchen für taktische Umstellungen während des Spiels, die erfolgreiche Arbeit in der Winterpause, die Auftritte vor der Presse (alles ist fantastisch) oder was genau? Vor dem Spiel sagte er, er werde den Spielern wieder Spass an der Arbeit vermitteln. Denkst du, das hat heute geklappt?


Kluge Gedanken, gut formuliert. Bin auf die Antworten gespannt.


Die wichtigste Feststellung zuerst: Ich sehe die Ursache unserer gegenwärtigen Probleme einfach nicht nur bei ihm. Der Hund liegt viel tiefer begraben.

Zuerst einmal: Ich vermag mich -im Gegensatz zu einigen Usern- durchaus noch daran zu erinnern, in welcher Verfassung der FCZ war, als Bo ihn übernahm. Die Mannschaft schaffte unter seiner Leitung eine richtiggehende Wiederauferstehung.
Leider liessen sich ein paar Leute blenden. Ich fand es absolut fahrlässig, dass man Tosin im Sommer ersatzlos hat ziehen lassen.
Zu (wohl nicht nur) meiner Überraschung gelang dem FCZ ein wirklich guter Start in die neue Saison. Und dabei hatten wir nicht nur Glück (div. VAR-Entscheidungen gegen uns), sondern es gelang Bo die Mannschaft bestens einzustellen und die Spieler verdienten sich auch ein Lob für die Umsetzung.

Dann kam Santinis Fussspitze gegen Luzern und der Wintereinbruch, der durch die neue Spielansetzung gegen Winterthur uns eine englische Woche bescherte. Weshalb wir seither kein Bein mehr vor das andere kriegen, vermag ich nicht zu begründen. Aber seit dieser Zeit ist genau das eingetroffen, was ich schon zu Beginn der Saison befürchtete: Wir sind offensiv absolut harmlos. Und mittlerweile befinden wir uns in einer Negativspirale.

Von mir aus kann man Bo durchaus entlassen. Nur hoffe ich für uns, dass man Glück hat und wieder einen Trainer findet, der eine am Boden liegende Mannschaft schnell aus dem Tief führen kann. Vielleicht schaffen wir dann sogar noch den Verbleib in der oberen Tabellenhälfte.

Ich hoffe einfach, wir sind uns alle einig, dass nicht nur Bo Fehler gemacht hat. Einem Trainer sollten auch die richtigen Mittel (sprich Spieler) zur Verfügung gestellt werden. Allein mit Worten ist es nicht getan.
Bei andern Teams wird geliefert und nicht bloss gelafert. Wenn ein wichtiger Spieler geht, dann wird er ersetzt (u.a. Winti).
Wie oft schon wurden uns Verstärkungen in Aussischt gestellt. Gekommen ist niemand. Im Gegenteil: Rohner, der immerhin mit seiner Geschwindigkeit so etwas wie ein belebendes Element sein konnte (hätte nie gedacht, dass ich mal so etwas schreiben würde) wurde aus dem Team gestrichen. Selbstverständlich war Bo der Alleinverantwortliche (= Sündenbock) dafür.

Auch bei der Trainerfrage wurde uns versprochen, dass die Situation bis Ende Januar geklärt sei. Nichts dergleichen. Und ich finde es halt schon etwas billig, wenn Bo für alles der Alleinschuldige sein soll.

Aber lassen wir das. Die Entlassung von Bo würde mich in eine Art win-win-Situation versetzen. Sollte dann wirklich alles besser kommen, kann mein FCZ-Herz so richtig jubeln. Und sollte es nicht besser werden, kann ich sagen: Ich habe doch immer gesagt, dass es nicht nur am Trainer liegt. (Ob ihrs glaubt oder nicht: Die erste Variante wäre mir lieber.)

PS. Wäre allerdings auch nicht überrascht, wenn beim FCZ nichts entschieden wird und man einfach weiterwurstelt.


Alles richtig. Malenovic wird sich meiner Meinung nach hüten, Henriksen schon jetzt zu feuern. Aktuell ist unsere Defensive instabil, die Aussenläufer sind komplett neben der Spur, und unsere Offensive hat den Namen nicht mal verdient. Dazu eine Bank, von der kaum Verstärkungen kommen. Da tendiert der Spielraum für einen neuen Trainer mit Ausnahme von gutem Zureden und energischen Ansprachen gegen Null. By the way: mit genau diesen Vorgaben wurde auch Bo mal geholt…

Also Augen zu und durch. Ich hoffe nur, dass die Canepas und Malenovic im Sommer dann Augen und Kasse aufmachen, damit wir wieder konkurrenzfähig werden. Sonst kann Malenovic inkl. Staff sein Fussball total-Projekt gern andernorts umsetzen, letztendlich zählt im Fussball nur das Heute, und nicht ein Resultat in einigen Jahren.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, D27 und 676 Gäste