Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
laberspace
Beiträge: 800
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon laberspace » 04.02.24 @ 19:03

Forza1896 hat geschrieben:Sind wir wirklich so schlecht

Ja.
Forza1896 hat geschrieben:und hat das Team bisher einfach über seinen Verhältnissen gespielt

Ja.
Forza1896 hat geschrieben:oder haben wir einfach ein abartiges Formloch?

Ja und nein. Die Anzeichen waren schon lange da. Wir hatten zuvor viel Glück. Und warnende Stimmen wollte niemand hören.
Uufpasse jetzt!


Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2876
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon starman » 04.02.24 @ 19:05

eifachöppis hat geschrieben:Was hat Trainer/Staff und Mannschaft in der Winterpause gemacht... krass


2 oder 3 Testspiele, Rohner aus dem Team geworfen und Bar abgegeben.
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 04.02.24 @ 19:12

Mushu hat geschrieben:
King hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Wow, da wird ja mehr Energie durch die User im Forum aufgewendet als von den Spielern auf dem Spielfeld.

Ich fasse grob zusammen:
Die Canpas sollen weg oder weiterhin zahlen und gefälligst nicht mehr grosse Töne spucken.
Bo muss weg, dann wird alles gut.
Milos hat zu viel Macht, redet zu viel und hat noch kaum etwas geleistet.

So gesehen, kommen die Spieler eigentlich recht glimpflich davon. V.a. wenn man bedenkt, was für eine Sch... sie seit Jahresbeginn abliefern. (Die drei schwachen Leistungen im alten Jahr seien ihnen verziehen, da sie damals wirklich auf dem Zahnfleisch liefen.)

Bin mal gespannt, was da alles in den nächsten Tagen geschehen wird, natürlich nach einer eingehenden Analyse.


Du wendest auch nicht wenig Energie auf, um jegliche Kritik von Henriksen fernzuhalten. Mich interessiert, welche auf das Trainerhandwerk bezogenen positiven Aspekte du bei ihm erkennst. Sind es seine Aufstellung, seine Trainingsmethoden, sein Händchen für taktische Umstellungen während des Spiels, die erfolgreiche Arbeit in der Winterpause, die Auftritte vor der Presse (alles ist fantastisch) oder was genau? Vor dem Spiel sagte er, er werde den Spielern wieder Spass an der Arbeit vermitteln. Denkst du, das hat heute geklappt?


Kluge Gedanken, gut formuliert. Bin auf die Antworten gespannt.


Mushu das du Bo raushaben willst ist langsam klar, Antworten hast du aber auch keine oder? Nur negative Posts lösen das Problem auch nicht. Wie ich schon oft gesagt habe, ob Bo bleibt oder nicht ist irgend sekundär, ich glaube einfach nicht an die grosse Wende durch einen Wechsel, weil ich nicht den Trainer als wahres Problem sehe. Die meisten haben sich durch die Vorrunde wohl blenden lassen.


Ich gebe dir in weiten Punkten Recht! Wir spielen so, wie wir in den letzten 10 Jahren (ausser in der Meistersaison) immer gespielt haben. Irgendwo zwische 7-10; oft näher an 10. Jetzt einfach mit zwei Teams mehr.

Die einzige Konstante in dieser Zeit: Unser Präsipaar mit einem Präsi, der niemanden ernst nehmen kann, der im FCZ kein Spitzenteam sieht.

Unser Problem ist der allmächtige Präsi, der von sich überzeugt ist, dass er einen Fussball-Sachvestand hat, der ihn auf die Höhe jedes CEO oder Sportchefs - weltweit - setzt. Und der sich auch so benimmt, ohne aber das Portmonnaie zu haben, welches solche die Ansprüche eines Spitzenteams finanzieren, oder die Fehlentscheide einfach "bezahlen" kann.

Und bei Bo, dem Mann AC's, war ich von Beginn weg kritisch eingestellt; nicht absolut zu Unrecht, wie es das Hier und Jetzt zeigt. Er hat die Fähigkeit, Emotionen zu schüren; nicht das Schlechteste, um ein Team "aus dem Loch" zu holen. Aber den Beweis, dass er ein Team als Ganzes weiterentwickeln, oder einzelne Spieler besser machen kann, ist er vollumfänglich schuldig geblieben. Und "Motivation" und "Spass haben" genügt meistens schon sehr bald nicht mehr.


Danke Mushu mit diesem Post kann ich gut leben. Ich bin dem Präsipaar dankbar aber sie sind logischerweise halt irgendwie auch Verhinderer. Der CH-Fusäsball ist eigenständig nur noch bedingt erfolgreich praktizierbar. Wir sind bzw. verkommen zu einer Farmteamliga. Wer das anders sieht verschliesst die Augen vor der Wahrheit. Ziel muss es nun wohl oder übel sein sich einer bestmöglichen Organisation anzuschliessen.

Ich denke auch, dass Bo kein Trainer ist, welcher alle Aspekte abdecken kann, sonst wäre er wohl kaum bei uns. Wir müssen ein Trainerteam so zusammenstellen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann egal ob Entwicklung oder Motivation, schlussendlich braucht man alle Aspekte. Eine Entlassung löst das Problem nur kurzfristig, weil kaum ein kompletter Trainer zu uns kommt.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 04.02.24 @ 19:36

Er hat die Fähigkeit, Emotionen zu schüren; nicht das Schlechteste, um ein Team "aus dem Loch" zu holen. Aber den Beweis, dass er ein Team als Ganzes weiterentwickeln, oder einzelne Spieler besser machen kann, ist er vollumfänglich schuldig geblieben. Und "Motivation" und "Spass haben" genügt meistens schon sehr bald nicht mehr.

Darüber schreiben ich schon seit längerem.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 04.02.24 @ 19:36

starman hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Was hat Trainer/Staff und Mannschaft in der Winterpause gemacht... krass


2 oder 3 Testspiele, Rohner aus dem Team geworfen und Bar abgegeben.

Armutszeugnis, wobei ich das Startspiel gegen Basel mindestens retrospektiv recht ordentlich fand. Ich glaube die „Niederlagenserie“ (eigentlich waren es genau zwei Niederlagen) vor der Winterpause hat das Selbstvertrauen zerstört und die Posse um Henriksen hat auch nicht geholfen. Das hat Spuren hinterlassen. Gegen GC gerieten wir bereits wieder in die alten Fahrwässer. Jetzt haben wir einen abgesägten Coach, der meiner subjektiven Meinung längst keinen Bock auf seinen Job mehr hat, einen Sportchef, der trotz der offensiven Harmlosigkeit keinen Stürmer holen will, und einer Mannschaft die vor Yverdon derart erzittert, dass sie kaum einen geraden Pass hinbringt!

FCZ! FCZ! FCZ!

Es wird nun den üblichen Vorgang nehmen: Malenovic wird mit den Canepas zusammensitzen und entscheiden, ob sie Henriksen noch die nächsten Spiele vertrauen. Das dürfte nicht mehr der Fall sein.

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 04.02.24 @ 19:38

starman hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Was hat Trainer/Staff und Mannschaft in der Winterpause gemacht... krass


2 oder 3 Testspiele, Rohner aus dem Team geworfen und Bar abgegeben.


Rohner OK als Ergänzung sicherlich brauchbar aber Bar hatte nicht mal in der U21 regelmässig gespielt.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7410
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 04.02.24 @ 19:41

Ich denke einfach,dass unsere Jungs wieder einmal völlig überfordert sind. Gegen Ende letzten Jahres hat man wohl gemerkt,dass man für andere Teams durchschaubar geworden ist. Das System und die Spielart wurde (u.a. im Trainingslager) geändert. Dies ist für mich der Hauptgrund. Analog zu Foda. Viele wissen wieder nicht wie wo und was. Dadurch sind alle zu stark verunsichert. Im Interview von Brecher bei blue habe ich eine versteckte Kritik an den Staff/Vereinsführung wahrgenommen. So a la wir sollten wieder zurück zu den Basic und nicht in Schönheit verfallen. Was bringt uns Ballbesitzfussball wenn wir nichts damit anzufangen wissen und auch nicht ein Team dafür haben? Sie sollen wieder einfach und gradlinig spielen wie in der Meistersaison und zu Beginn unter Bo. Afriye oder Ligue sollen eins auf Ceesay machen und Bledi oder Marchesano sollen diese mit Bällen füttern.
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND
****************************************************************************************


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, bodega, Cavusevic21, Djuric14, spitzkicker, Z, Zurigo und 704 Gäste