ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3866
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Los Tioz » 23.01.24 @ 18:09

fczlol_neu hat geschrieben:Auch ich bin ganz klar gegen die Kollektivstrafen etc. aber in der jetzigen Situation und nach den Commitments aller Kurven ist es einfach auch ein scheiss Zeitpunkt für solche Ausschreitungen... Nicht das es jemals einen guten Zeitpunkt gibt aber wer mich verstehen will, wird verstehen was ich meine!


Ich bin mir sicher dass diejenigen, welche sich in der Kurve engagieren und bezüglich Commitments, Dialog, Kommunikation etc. nicht dieselben waren, welche am Bahnhof randaliert haben, und genau das ist das Problem an diesen Kollektivstrafen, vor allem wenn die Ausschreitungen 1-2 Stunden nach dem Spiel und einige Kilometer vom Stadion entfernt passiert sind. Schlussendlich kann sich jeder Vollidiot vermummen und FCZ/SK Utensilien anziehen. Und dass ein Spiel gegen Basel oder GC auch immer wieder "Krawalltouristen" anziehen, die sonst wenig bis gar nichts mit Fussball und der Kurve am Hut haben, konnte auch früher schon beobachtet werden.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon din Vater » 23.01.24 @ 18:25

Fulehung hat geschrieben:Ernsthafte Antwort: Meine Frau war kürzlich an einem frühen Abend am Vulkanplatz. Sie wollte mit dem ÖV nach Altstetten. Sie durfte nicht einmal auf die andere Bahnhofseite zu Fuss. Die Polizei hat sie dazu gezwungen, die S-Bahn nach Hardbrücke zu nehmen und von dort einen Bus nach Albisrieden. Wegzeit 45 Minuten statt 10 Minuten. Nicht einmal als Quartierbewohnerin durfte sie sich im eigenen Quartier fortbewegen. Das ist aktuell Realität im Kreis 9.


Diese Geschichte kauf ich dir nicht ab. Ich wohne am Vulkanplatz und muss an jedem Spiel auf die andere Seite, meist etwa um die Zeit, wenn der Extrazug der Auswärtsfans ankommt. Es stimmt, dass die Hauptunterführung dann gesperrt ist, aber die hintere Unterführung, wo auch der Veloweg ist, ist immer offen. Ich hatte noch nie Probleme auf die andere Seite zu kommen, selbst in FCZ-Tenue. Kein Ahnung, was deine Frau da gemacht hat...

Fulehung
Beiträge: 449
Registriert: 05.08.07 @ 15:43

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Fulehung » 23.01.24 @ 18:36

din Vater hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:Ernsthafte Antwort: Meine Frau war kürzlich an einem frühen Abend am Vulkanplatz. Sie wollte mit dem ÖV nach Altstetten. Sie durfte nicht einmal auf die andere Bahnhofseite zu Fuss. Die Polizei hat sie dazu gezwungen, die S-Bahn nach Hardbrücke zu nehmen und von dort einen Bus nach Albisrieden. Wegzeit 45 Minuten statt 10 Minuten. Nicht einmal als Quartierbewohnerin durfte sie sich im eigenen Quartier fortbewegen. Das ist aktuell Realität im Kreis 9.


Diese Geschichte kauf ich dir nicht ab. Ich wohne am Vulkanplatz und muss an jedem Spiel auf die andere Seite, meist etwa um die Zeit, wenn der Extrazug der Auswärtsfans ankommt. Es stimmt, dass die Hauptunterführung dann gesperrt ist, aber die hintere Unterführung, wo auch der Veloweg ist, ist immer offen. Ich hatte noch nie Probleme auf die andere Seite zu kommen, selbst in FCZ-Tenue. Kein Ahnung, was deine Frau da gemacht hat...


Sie war in der Unterführung. Die Treppen waren voller Absperrbänder. Die Polizei erklärte ihr, dass sie auf die S-Bahn nach Hardbrücke soll oder aber sie werde weggewiesen. Gästefans waren da noch keine in der Nähe.

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon din Vater » 23.01.24 @ 18:47

Fulehung hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben:Ernsthafte Antwort: Meine Frau war kürzlich an einem frühen Abend am Vulkanplatz. Sie wollte mit dem ÖV nach Altstetten. Sie durfte nicht einmal auf die andere Bahnhofseite zu Fuss. Die Polizei hat sie dazu gezwungen, die S-Bahn nach Hardbrücke zu nehmen und von dort einen Bus nach Albisrieden. Wegzeit 45 Minuten statt 10 Minuten. Nicht einmal als Quartierbewohnerin durfte sie sich im eigenen Quartier fortbewegen. Das ist aktuell Realität im Kreis 9.


Diese Geschichte kauf ich dir nicht ab. Ich wohne am Vulkanplatz und muss an jedem Spiel auf die andere Seite, meist etwa um die Zeit, wenn der Extrazug der Auswärtsfans ankommt. Es stimmt, dass die Hauptunterführung dann gesperrt ist, aber die hintere Unterführung, wo auch der Veloweg ist, ist immer offen. Ich hatte noch nie Probleme auf die andere Seite zu kommen, selbst in FCZ-Tenue. Kein Ahnung, was deine Frau da gemacht hat...


Sie war in der Unterführung. Die Treppen waren voller Absperrbänder. Die Polizei erklärte ihr, dass sie auf die S-Bahn nach Hardbrücke soll oder aber sie werde weggewiesen. Gästefans waren da noch keine in der Nähe.


Naja, wenn man auf bescheuerte Polizisten hört, kann das schon passieren. Das nächste Mal soll sie die Treppen zu Gleis 6/7 hoch (sind nie gesperrt) und dann zur hinteren Unterführung gehen, dort kommt Sie bestimmt auf beide Seiten.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon sub » 23.01.24 @ 19:03

In einem demokratischen Rechtsstaat bekommt die Bullerei vom Volk gewisse Privilegien. Bullen düfen Waffentragen, Bullen dürfen Gummischroten, Bullen dürfen Tränengasen. Dafür müssen sie auch gewisse Dinge einhalten. Deeskalieren, verhältnismässig reagieren, möglichst Unbeteiligte von ihren Einsätzen verschonen, Täter:innen identifizieren und festnehmen und sich an den Rechtsstaat halten. In keinem modernen Rechtsstaat gibt es Kollektivstrafen oder die Sippenhaft. Ich erwarte das sich die Bullen, Kraft ihrer Privilegien, den Tätern in den Weg stellen und diese bestrafen. Kein Gas, Kein Schrot sondern 1vs1, mit Schlagstock und Schutzausrüstung sollte doch möglich sein. Dafür gibts die Extra-Portion Adrenalin gleich noch dazu, deren sie sich in ihren Rekrutierungskampagnen rühmen.
Zuletzt geändert von sub am 23.01.24 @ 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dä chunnt no!

Franky_H
Beiträge: 569
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Franky_H » 23.01.24 @ 19:31

sub hat geschrieben:In einem demokratischen Rechtsstaat bekommt die Bullerei vom Volk gewisse Privilegien. Bullen düfen Waffentragen, Bullen dürfen Gummischroten, Bullen dürfen Tränengasen. Dafür müssen sie auch gewisse Dinge einhalten. Deeskalieren, verhältnismässig reagieren, möglichst Unbeteiligte von ihren Einsätzen verschonen, Täter:innen identifizieren und festnehmen und sich an den Rechtsstaat halten. In keinem modernen Rechtsstaat gibt es Kollektivstrafen oder die Sippenhaft. Ich erwarte das sich die Bullen, Kraft ihrer Privilegien, den Tätern in den Weg stellen und diese bestrafen. Kein Gas, Kein Schrot sondern 1vs1, mit Schlagstock und Schutzausrüstung sollte doch möglich sein. Dafür gibts die Extra-Portion Adrenalin gleich noch dazu, deren sich sich in ihren Rekrutierungskampagnen rühmen.


AMEN!
JUBEL!!!

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: ZÜRI gäge Basel, So 21.1.24, 16.30 Uhr

Beitragvon Jea » 24.01.24 @ 7:17

Josi hat geschrieben:Die Ausschreitungen sind einfach nicht zu entschuldigen. Warum nur passiert dies immer wieder, warum nur? Sie schaden dem Fussball und den jeweiligen Klubs so sehr. Diese Gewalt hat doch mit Fussball nichts zu tun. Nun, die Behörden werden wohl nicht mehr lange zusehen und Massnahmen ergreifen (personalisierte Tickets ect.) um Ruhe in die Sache zu bringen. Gibt es den andere Lösungen für diesen ausgelebten Chaotismus? Ich sehe keine. Verrückt ist ja auch, dass dies die Steuerzahler dann zahlen müssen. Das ist doch einfach crazy und kann es dann halt auch nicht sein.


?? wie vorschreiber schon sagten, WAS hätte das an den Ausschreitungen AUSSERHALB des Stadions NACH dem Spiel gebracht? Dieser Sinn von personalisierten Tickets erschliesst sich mir einfach nicht...

JEDER kann sich verkleiden und gegen die Polizei losgehen und dann immer gleich irgendeine grosse Masse zu bestrafen ist einfach unsinn und völlig zusammenhangslos. Wie andere auch schon gesagt haben, es handelte sich um ein paar wenige: wieso ist die Polizei trotz Spezialausbildungen usw. nicht in der Lage, jemanden Festzunehmen?

und ja, wie bereits erwähnt: der Zeitpunkt war wirklich dumm und gewisse hätten mal wieder ein "flätterewätter" verdient (von mir aus auch intern...) anders wird es wohl nicht verstanden (leider!)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fczbabo, Hugo_Bengondo, nondafcz1 und 735 Gäste