Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 20.01.24 @ 4:36

alään hat geschrieben:
King hat geschrieben:
alään hat geschrieben:
King hat geschrieben:Spezielle Aussage, konnte bis jetzt noch kein System finden, wo man über die Flügel spielt und keinen Stürmer in der Mitte hat. Die Antowrt ist also sehr komisch um nicht zu sagen zeugt von wenig Fussballverstand. Wurde das wirklich so gesagt?


Ähmmm google doch einfach mal "3-4-3 falsche 9"

https://www.coachbetter.com/de/blog/fas ... oachbetter


Eine hängende Spitze ist immer noch eine Spitze. Van Persie, Messi und co. machen bzw. Machten Tore. Man muss ja nicht einen Stürmer holen der denkt, der 16er des Gegners steckt sein Laufgitter ab. Klassische Strafraumstürmer sind so oder so immer seltener.
Wir haben jetzt nicht wirklich eine falsche 9 im Kader und auch keine echte 9. Ist schlussendlich Haarspalterei, es braucht schlussendlich einer, welcher die Rolle spielen kann. Du kannst ihn nennen wie du willst. Zurzeit ist ein Flügel oder LA unser Toptorschütze.


Aus den Talks und Intis mit MM, war aber meines Erachtens klar, dass er dies damit meint :-) und das hat dann wenig mit fehlendem Fussballverstand zu tun…

Ein Marchesano kann diese Position auf SL Niveau ordentlich bekleiden… mit Afriye, Ligue und Bajrami, hätten wir dann schon eine gewisse Variabilität


Meinte auch nicht, dass Milos keine Ahnung hat. Habe mich mehr gefragt warum man eine solche Antwort gibt. Dachte man, dass dies für die Teilnehmer des Talks reicht?
Ja Tonino kann die Position grundsätzlich aber startet dafür viel zu wenig auf der Position.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 947
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon johnny » 20.01.24 @ 14:20

Wieso genau müssen wir vom in den vergangenen Jahren erfolgreichen 3-4-3 zum bisher rein ideellen Konzept 4-2-3-1 wechseln? Versteh' ich nicht ganz. Es fehlt uns doch im Moment nur ein Knipser auf der falschen 9. Für die neue Idee hingegen müssten wir die halbe Mannschaft umstellen (bspw. klassische Aussenverteidiger und Verabschiedung von Bora und Guerrero).
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1890
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kiyomasu » 20.01.24 @ 15:20

johnny hat geschrieben:Wieso genau müssen wir vom in den vergangenen Jahren erfolgreichen 3-4-3 zum bisher rein ideellen Konzept 4-2-3-1 wechseln? Versteh' ich nicht ganz. Es fehlt uns doch im Moment nur ein Knipser auf der falschen 9. Für die neue Idee hingegen müssten wir die halbe Mannschaft umstellen (bspw. klassische Aussenverteidiger und Verabschiedung von Bora und Guerrero).


Die Dreierkette bietet extrem wenig Spielraum. Wenn du ständig Spieler für dieses System verpflichtest, ist die taktische Variabilität minimal. Spieler wie Marchesano und Krasniqi passen nicht in ein 3-4-3-System, während in einem 3-5-2 andererseits ein Okita nicht auf seiner angestammten Position als Flügel agieren kann.

Es macht sicher Sinn, ein 4-2-3-1-System zu implementieren, welches alle Positionen abdeckt. Das geht natürlich auf Kosten von Spielern wie Guerrero und Boranijasevic, welche klassische Flügelverteidiger sind, und nur in einem solchen System funktionieren. Die beiden als Aussenverteidiger aufzustellen, hat Foda bereits versucht, das klappt nicht. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, weshalb man mit den beiden die Verträge noch nicht verlängert hat bzw. wahrscheinlich auch nicht verlängern wird.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 20.01.24 @ 15:27

Kiyomasu hat geschrieben:
johnny hat geschrieben:Wieso genau müssen wir vom in den vergangenen Jahren erfolgreichen 3-4-3 zum bisher rein ideellen Konzept 4-2-3-1 wechseln? Versteh' ich nicht ganz. Es fehlt uns doch im Moment nur ein Knipser auf der falschen 9. Für die neue Idee hingegen müssten wir die halbe Mannschaft umstellen (bspw. klassische Aussenverteidiger und Verabschiedung von Bora und Guerrero).


Die Dreierkette bietet extrem wenig Spielraum. Wenn du ständig Spieler für dieses System verpflichtest, ist die taktische Variabilität minimal. Spieler wie Marchesano und Krasniqi passen nicht in ein 3-4-3-System, während in einem 3-5-2 andererseits ein Okita nicht auf seiner angestammten Position als Flügel agieren kann.

Es macht sicher Sinn, ein 4-2-3-1-System zu implementieren, welches alle Positionen abdeckt. Das geht natürlich auf Kosten von Spielern wie Guerrero und Boranijasevic, welche klassische Flügelverteidiger sind, und nur in einem solchen System funktionieren. Die beiden als Aussenverteidiger aufzustellen, hat Foda bereits versucht, das klappt nicht. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, weshalb man mit den beiden die Verträge noch nicht verlängert hat bzw. wahrscheinlich auch nicht verlängern wird.


Da halte ich dagegen.
Guerrero und Bora haben schon viele Spiele in einer klassischen 4er-Kette bestritten.
Sprich sollte der FCZ das System wechseln, dann können die beiden problemlos die Position des nicht mehr ganz so offensiv ausgerichteten Aussenverteidigers interpretieren.
Genügend Erfahrung und auch Routine haben die beiden.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 20.01.24 @ 22:34

eifachöppis hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
johnny hat geschrieben:Wieso genau müssen wir vom in den vergangenen Jahren erfolgreichen 3-4-3 zum bisher rein ideellen Konzept 4-2-3-1 wechseln? Versteh' ich nicht ganz. Es fehlt uns doch im Moment nur ein Knipser auf der falschen 9. Für die neue Idee hingegen müssten wir die halbe Mannschaft umstellen (bspw. klassische Aussenverteidiger und Verabschiedung von Bora und Guerrero).


Die Dreierkette bietet extrem wenig Spielraum. Wenn du ständig Spieler für dieses System verpflichtest, ist die taktische Variabilität minimal. Spieler wie Marchesano und Krasniqi passen nicht in ein 3-4-3-System, während in einem 3-5-2 andererseits ein Okita nicht auf seiner angestammten Position als Flügel agieren kann.

Es macht sicher Sinn, ein 4-2-3-1-System zu implementieren, welches alle Positionen abdeckt. Das geht natürlich auf Kosten von Spielern wie Guerrero und Boranijasevic, welche klassische Flügelverteidiger sind, und nur in einem solchen System funktionieren. Die beiden als Aussenverteidiger aufzustellen, hat Foda bereits versucht, das klappt nicht. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, weshalb man mit den beiden die Verträge noch nicht verlängert hat bzw. wahrscheinlich auch nicht verlängern wird.


Da halte ich dagegen.
Guerrero und Bora haben schon viele Spiele in einer klassischen 4er-Kette bestritten.
Sprich sollte der FCZ das System wechseln, dann können die beiden problemlos die Position des nicht mehr ganz so offensiv ausgerichteten Aussenverteidigers interpretieren.
Genügend Erfahrung und auch Routine haben die beiden.


Da halte ich dazwischen.
Bora wäre mMn auch in einer Viererkette gut aufhehoben und hätte dabei immer noch die Möglichkeit, nach vorne mit viel selteneren, aber dafür auch überraschenderen Rushes für Torgefahr zu sorgen. Zudem hält seine Pferdelunge wohl auch nicht mehr für weitere Jahre im 3-4-3.

Guerrero ist aus meiner Sicht hingegen defensiv zu wenig bissig, um in einer Vierekette langfristig zu funktionieren.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 375
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Salocin27 » 22.01.24 @ 19:47

Miguel und Juni verlängern ihre Verträge. Super News! MM bastelt demnach fröhlich am FCZ der Zukunft weiter! Gut so! Für die kommenden Jahre vorzusorgen, ergibt sicherlich Sinn! Man muss aber kein Prophet sein, um sofort zu erkennen, dass es für diese Strategie einen Trainer braucht, der die Jungen auch einsetzt. Bo hat sich bis jetzt einen Deut um die Jugendförderung gekümmert... also läuft alles auf die Trennung Ende Saison hinaus. Sicherlich wird man sich schon länger mit diesem Szenario beschäftigt und potentielle Nachfolger auf eine Short-List genommen haben. Das aktuelle Vertragsverlängerungstheater mit Bo ist demnach nichts als Etiketten-Schwindel.. damit sich geneigter Team-Betrachter jaa nicht zu glauben genötigt fühlt, die Mannschaft würde in der 2. Saisonhälfte mit einer Lame Duck spielen und sich deswegen nicht mehr in den Arsch kneifen. Irgendwie fake das Ganze...
Zum Rückrunden-Start nehme ich nach all den Forums - Posts jetzt auch eine kritischere Haltung ein, was den Bo-Fussball betrifft. Was soll das Spiel mit einer falschen 9! Wieso hält Bo umzverrecke am völlig ungefährlichen Afriye fest? Wer soll denn bitte schön die Tore schiessen? Bleibt Bo weiterhin stur bei dieser 0-Tore-Aufstellung, dann könnte es mit dem Erreichen der Top 6 noch eng werden... Als MM oder AC zu hoffen, das bestehende Kader würde für die Top 6 schon reichen, könnte sich noch als Trugschluss herausstellen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 22.01.24 @ 20:31

Noch interessant, auf fcz.ch ist mittlerweile ein gewisser Pablo Rauso als Assistent von MM aufgeführt. Arbeitete zuvor 6 Jahre lang ebenfalls als sein Assistent und danach als Operations Manager bei Soccer Mondial…
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Machete_FYM, Mr Mike, yellow, Z und 842 Gäste