Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Sektor D » 19.01.24 @ 8:39

Überwiegend auf die eigene Jugend zu bauen bewerte ich als sehr positiv. Aber spielt man mit dieser Philosophie wirklich um Titel? Und darum geht es Bo doch...

Ich werde nicht schlau aus unserem FCZ...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Benutzeravatar
fczlol_neu
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.23 @ 8:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol_neu » 19.01.24 @ 9:22

Leider konnte ich beim Talk nicht dabei sein, aber von mir ein grosses Dankeschön für die Zusammenfassung! Es wurden doch einige spannende Punkte angesprochen, auch wenn man wirklich nicht viel Neues erfahren konnte. Alle vermeintlichen Neuigkeiten waren bereits bekannt oder konnte man sich so vorstellen. Ich frage mich jedoch dennoch, warum man scheinbar mit Bo in eine Zukunft plant, die noch gar nicht gegeben ist. Reisende soll man nicht aufhalten, so schwer es auch zu verstehen ist, weil ich denke, es gefällt ihm schon hier, aber gewisse Punkte befriedigen ihn wohl doch nicht. Vor allem aber beschleicht mich das Gefühl, dass wir mit Bo auch bei einer Verlängerung keine "Ruhe" bekommen werden, weil er einfach auf schnellstmöglichem Weg in eine Top-5-Liga will. Deshalb stockt das Ganze wohl. Das Commitment zum FCZ ist von ihm noch nie gekommen, und ich glaube, das kommt auch bei einer allfälligen Verlängerung nicht. NIcht falsch verstehen ich bin ein Fan von Bo!!!

Zum Thema Stürmer: Wenn man taktisch flexibler werden will, weil die Gegner sich besser auf uns einstellen können, ist das doch genau ein Grund, auch neue Spielerprofile und Positionen dazuzuholen. Wenn wir stur nur auf Flügelspiel setzen, werden wir nicht flexibler, und wenn wir keinen Stürmer dazuholen, der Bo gefällt, wird er auch das System nicht anpassen können.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 19.01.24 @ 15:26

Spezielle Aussage, konnte bis jetzt noch kein System finden, wo man über die Flügel spielt und keinen Stürmer in der Mitte hat. Die Antowrt ist also sehr komisch um nicht zu sagen zeugt von wenig Fussballverstand. Wurde das wirklich so gesagt?
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon alään » 19.01.24 @ 15:50

King hat geschrieben:Spezielle Aussage, konnte bis jetzt noch kein System finden, wo man über die Flügel spielt und keinen Stürmer in der Mitte hat. Die Antowrt ist also sehr komisch um nicht zu sagen zeugt von wenig Fussballverstand. Wurde das wirklich so gesagt?


Ähmmm google doch einfach mal "3-4-3 falsche 9"

https://www.coachbetter.com/de/blog/fas ... oachbetter

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13219
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon King » 19.01.24 @ 20:49

alään hat geschrieben:
King hat geschrieben:Spezielle Aussage, konnte bis jetzt noch kein System finden, wo man über die Flügel spielt und keinen Stürmer in der Mitte hat. Die Antowrt ist also sehr komisch um nicht zu sagen zeugt von wenig Fussballverstand. Wurde das wirklich so gesagt?


Ähmmm google doch einfach mal "3-4-3 falsche 9"

https://www.coachbetter.com/de/blog/fas ... oachbetter


Eine hängende Spitze ist immer noch eine Spitze. Van Persie, Messi und co. machen bzw. Machten Tore. Man muss ja nicht einen Stürmer holen der denkt, der 16er des Gegners steckt sein Laufgitter ab. Klassische Strafraumstürmer sind so oder so immer seltener.
Wir haben jetzt nicht wirklich eine falsche 9 im Kader und auch keine echte 9. Ist schlussendlich Haarspalterei, es braucht schlussendlich einer, welcher die Rolle spielen kann. Du kannst ihn nennen wie du willst. Zurzeit ist ein Flügel oder LA unser Toptorschütze.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon alään » 19.01.24 @ 21:52

King hat geschrieben:
alään hat geschrieben:
King hat geschrieben:Spezielle Aussage, konnte bis jetzt noch kein System finden, wo man über die Flügel spielt und keinen Stürmer in der Mitte hat. Die Antowrt ist also sehr komisch um nicht zu sagen zeugt von wenig Fussballverstand. Wurde das wirklich so gesagt?


Ähmmm google doch einfach mal "3-4-3 falsche 9"

https://www.coachbetter.com/de/blog/fas ... oachbetter


Eine hängende Spitze ist immer noch eine Spitze. Van Persie, Messi und co. machen bzw. Machten Tore. Man muss ja nicht einen Stürmer holen der denkt, der 16er des Gegners steckt sein Laufgitter ab. Klassische Strafraumstürmer sind so oder so immer seltener.
Wir haben jetzt nicht wirklich eine falsche 9 im Kader und auch keine echte 9. Ist schlussendlich Haarspalterei, es braucht schlussendlich einer, welcher die Rolle spielen kann. Du kannst ihn nennen wie du willst. Zurzeit ist ein Flügel oder LA unser Toptorschütze.


Aus den Talks und Intis mit MM, war aber meines Erachtens klar, dass er dies damit meint :-) und das hat dann wenig mit fehlendem Fussballverstand zu tun…

Ein Marchesano kann diese Position auf SL Niveau ordentlich bekleiden… mit Afriye, Ligue und Bajrami, hätten wir dann schon eine gewisse Variabilität

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chuk » 19.01.24 @ 22:47

Zürcherflyer hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:Im Trainingslager wurden verschiedene Systeme getestet.
Je länger Saison desto mehr waren wir vorhersehbar.

vs.

Stürmer: braucht es laut MM nicht da wir mit Flügel spielen und es in Bos System kein Platz hätte, wollen nicht falsches versprechen am Sturm.
Nochmals von MM: Stürmer momentan kein Thema

Hat sich niemand die Mühe gemacht, auf diesen Widerspruch hinzuweisen?


Nein. Es wurde stattdessen noch viel vom Ajax- Philosophie gesprochen wo alle von Kind- Profi im selben System spielen damit jeder welcher zb von der U21 ins A Team kommt haargenau weiss was ein zb Rechtsausenverteitiger genau tun soll. Was uns noch mehr vorhersehbar macht.. Interessant aber dazu Ganz am Anfang hat Milo bei den ca 50 Anwesenden im Raum eine Umfrage gemacht wer denkt das der FCZ einen Stürmer braucht. Es wurde circa 70:30 dafür gestimmt. Als er bei einem im Publikum nachfragte wo den dieser spielen sollte, meinte dieser (scherzhaft) „im Sturm“. Daraufhin hat er ca 5 Minuten das FCZ Spielsystem erklärt. Das wir mit zwei Flügel höchstens einen Stürmer brauchen. Canepa hat während Milos rede fast durchgehend genickt, in diesem Punkt sind sie sich also (leider) einig. Es hat aber gesagt das das Traaaaasfrfenster noch bis Mitte Februar geöffnet ist und man ja immer noch nach den ersten paar Spielen reagieren könne. Dies wiederspricht sich wohl mit den Aussage das man jeden Spieler nicht nur auf das spielerische achtet sondern auch ob er charakteristisch ins Team passe welches „nicht innerhalb von 24, 48 Stunden geklärt werden kann“.


So nun komm ich auch noch dazu ein paar Eindrücke zu schildern und war bei diesem Punkt tatsächlich versucht nachzufragen, dachte dann aber, dass es evtl. zu taktik-nerdy für diese Runde wäre:

Milos war hier relativ klar, dass es für die unmittelbare Zukunft, sprich "Rückrunde", keinen klassischen 9er braucht (es wurde immer wieder betont, dass man dem Trainer sicher nicht Aufstellung reinredet), allerdings schwingte bei den Antworten von AC und MM immer zwischen den Zeilen immer mit, dass die sportliche Führung ihre definitive Spielidee noch nicht implementieren konnte. Dass die sportliche Führung die Spielidee vorgibt war für AC wichtig hervorzuheben (als MM Unabhängigkeit des Trainers bei Taktik und Aufstellung erwähnte). Es wurde hier im Forum mal ein 4-2-3-1 kolportiert, dass MM im Sinn hat und wofür ein funktionierender 9er unabdingbar ist.

Was für mich aber anhand der Antworten auch rauszuhören war, dass man eigentlich mit Bo die Zukunft plant. Wieso würde man sonst einem Arad Bar die Freigabe erteilen, wenn der Trainer im Sommer eh weg ist, wie im Kader-Thread richtig geschlussfolgert wurde. Was für mich wiederum darauf schliessen lässt, das auch Bo mit anderen Spielern im Kader die Vision von MM und AC mittragen will. Wäre dies nicht der Fall, hätte man jetzt die einvernehmliche Trennung im Sommer kommuniziere können. Überdies laufen die Verträge von Bora und Guerrero aus, die mit ihren Profilen in dem neuen System nicht wirklich einen Platz hätten.

Generell war es spannend, wie transparent MM bei gewissen Themen ist. Man hatte manchmal das Gefühl, es für unseren Präsi manchmal eine Spur zu offenherzig war und der Stelle will noch ein paar Worte zu unserem Präsi verlieren: Man muss ihn wirklich mögen! Seine hemdsärmligen und undiplomatischen Antworten sind eine Wohltat in einer Welt die von glattgebügelten substanzlosen Phrasen beherrscht wird. So viele Male wie er allerdings bei Fragen, die klar an Milos gerichtet waren und auch dessen Kompetenzbereich betrafen mit "chum, lass mich antworte" reingrätschte habe ich mich schon ein bisschen gefragt, "hoffentlich kommt das gut mit den beiden?!" Ich denke und hoffe mal, MM weiss, auf was er sich eingelassen hat und dass er einen guten Modus in der Zusammenarbeit mit den Canepas finden wird. Die im Staff getätigten Mutationen lassen darauf schliessen, dass er einen nicht kleinen Gestaltungsfreiraum hat und seine Wertschätzung für die Canepas wirkt echt. Vielleicht war AC auch nicht ganz so entspannt, weil auch Florian Raz vom Tagi bei den Zuhörern war. Er hat anfänglich nochmal klargestellt, dass alles Besprochene nicht zitierfähig sei.

Interessant fand ich noch das Thema Fernsehgelder: Offenbar ist es so, dass wir in der Schweiz viel weniger Fernsehgeld erhalten, als Länder die einen durchaus vergleichbaren Markt haben wie wir. Michael Fritsche führte das darauf zurück, dass die Liga vorgibt ein dreisprachigen Service zu liefern, was eine ausländische Firmen davon abhält in der Schweiz für die Rechte mitzubieten. Ergo gehen die Rechte auch zu einem tieferen Preis weg. Das wollte AC wiederum nicht gelten lassen ;-)

Ich war zum ersten Mal an einem Fan-Talk. Kann ich jedem empfehlen - man erhält wirklich spannende Insights, die man so bei PK`s und anderen Interviews nicht hört und kann auch mal in die Diskussion gehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 364 Gäste