Testspiele

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Testspiele

Beitragvon lapen » 11.01.24 @ 15:17

Kollegah hat geschrieben:Schon deutlich besser als gegen Hannover.

es spielte heute auch nicht die b-elf


Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Testspiele

Beitragvon chuk » 11.01.24 @ 15:28

Darauf lässt sich sicher aufbauen.

Am Anfang der HSV in allen Bereichen besser: Spritziger, präziser und so ging man nur mit viel Glück mit 1:1 in die Pause.

In HZ 2 war der Pfupf bei Hamburg auch etwas draussen und das Spiel war ausgeglichener. Gegen Ende konnte man sogar eine kleine Druckphase aufziehen und das 2:2 erzielen. Nice wie Reichmuth den Muheim hat aussteigen lassen und platziert einnetzte.

Hamburg steigt am gleiche Wochenende wie wir in die Meisterschaft ein und und ist einer der erste Aufstiegsaspiranten für die BuLi. Da ist es keine Schande, wenn man phasenweise etwas unten durch.

Gegen Aarau nächsten Di darf wohl wieder die B-Elf ran.

P.S. auf Züri Live's Twitter erhält mein ein paar gute Einordungen: https://twitter.com/zuerilive?lang=de
Zuletzt geändert von chuk am 11.01.24 @ 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BadwannePirat
Beiträge: 142
Registriert: 16.08.11 @ 8:03

Re: Testspiele

Beitragvon BadwannePirat » 11.01.24 @ 15:29

Das 2-2 war sehr stark behauptet von Ligue und danach verwandelt von Nils Reichmuth. Chapeau.
Wäre sehr angetan, die beiden mal wieder in der SL zu sehen. Keine Ahnung, wie hoch dazu die Chancen stehen.

Marche war auf Rechts komplett unsichtbar in Halbzeit 1, halte ihn definitiv nicht für einen RM im 4-4-2.

Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 375
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Testspiele

Beitragvon Salocin27 » 11.01.24 @ 15:32

Insgesamt recht positives Resultat gegen den HSV. Habt ihr die Abwehr auch als Viererkette gesehen, oder täusche ich mich da? - Falls ja, frage ich mich schon etwas, ob Kamberi und Guerrero dafür die richtigen AVs sind. War Bora heute verletzt? - Wallner so weit vorne aufzustellen, war schon etwas gewagt. - Hingegen haben mich Ligue mit seinem Assist und Nils mit seinem Tor durchaus überzeugt. Bitte beide von jetzt an mindestens auf die Bank setzen.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Testspiele

Beitragvon Florian » 11.01.24 @ 16:15

Salocin27 hat geschrieben:Insgesamt recht positives Resultat gegen den HSV. Habt ihr die Abwehr auch als Viererkette gesehen, oder täusche ich mich da? - Falls ja, frage ich mich schon etwas, ob Kamberi und Guerrero dafür die richtigen AVs sind. War Bora heute verletzt? - Wallner so weit vorne aufzustellen, war schon etwas gewagt. - Hingegen haben mich Ligue mit seinem Assist und Nils mit seinem Tor durchaus überzeugt. Bitte beide von jetzt an mindestens auf die Bank setzen.

Habe mich eher gewundert, als zuerilive von 4-4-2 schrieb, für mich sah das wieder ganz nach dem "alten" 3-4-3 aus mit Wallner als Bora-Ersatz:

Brecher;
Kamberi, Katic, Daprela;
Wallner, Matthew, Krasniqi, Guerrero;
Marchesano, Afriyie, Okita

Oder habe ich mich da getäuscht? Konnte nur mit einem Auge etwas schauen...

EDIT:
Ok, Bo hat im neusten Youtube-Video gerade bestätigt, dass es 3-4-3 in Hz. 1 war und dann 4-3-3 nach der Pause:

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2875
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Testspiele

Beitragvon starman » 11.01.24 @ 20:21

Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1828
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Testspiele

Beitragvon Züri Live » 12.01.24 @ 8:19

Florian hat geschrieben:Habe mich eher gewundert, als zuerilive von 4-4-2 schrieb, für mich sah das wieder ganz nach dem "alten" 3-4-3 aus mit Wallner als Bora-Ersatz:


Es gibt Teams, die spielen eine taktische Formation fix in allen Spielsituationen. Und dann gibt es Teams, bei denen sich die taktische Formation je nach Spielsituation verändert. Bei letzterem ist dann jeweils die Frage: welche Spielsituation nimmt man als Basis für die angegebene taktische Formation? Das ist der Hauptgrund warum häufig auf der Ligaseite und in verschiedenen Apps (und auf Züri Live) dasselbe System unterschiedlich notiert wird.

Der FCZ spielt sowieso auch im 3-4-3 im Spielaufbau häufig ein 4-4-2 (bzw. 4-2-4), speziell wenn der Gegner hoch steht. Das war auch gegen den HSV in der 1. Halbzeit so. Im Hohen Pressing war es zudem sehr ähnlich. An vorderster Front bildete sich eine Viererlinie mit Wallner - Marchesano - Afriyie - Okita. Dies hatte auch damit zu tun, dass sich erstens der HSV-6er Meffert häufig zurückfallen liess und gleichzeitig Okita immer wieder etwas nachlässig ins Pressing ging, wodurch Guerrero nicht aufrücken konnte und allgemein ein Durcheinander in der Zürcher Verteidigungsarbeit entstand. Wurde der FCZ zurückgedrängt, dann verschob sich der meist sehr hoch stehende Wallner zurück und sollte hinten mithelfen, ein 5-4-1 zu bilden, wobei er dafür häufig zu spät kam. Ein 3-4-3 hätte es vielleicht theoretisch sein sollen, war es aber aufgrund verschiedener Faktoren während der ganzen 45 Minuten in der Praxis fast nie.

In der 2. Halbzeit war es dann ein klares 4-3-3 / 4-1-4-1, auch weil Afriyie im Gegensatz zum Saarbrücken-Spiel diesmal seine 8er-Position klarer hielt. Man spielte etwas mehr Raumdeckung.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, Kollegah, Maisbueb, vergani, Z und 704 Gäste