Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Goldfinger
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.22 @ 20:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Goldfinger » 05.01.24 @ 14:34

Alles probieren um Fischer zurückzuholen!


Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 05.01.24 @ 14:36

Goldfinger hat geschrieben:Alles probieren um Fischer zurückzuholen!


wie schon mehrmals gesagt/geschrieben: wohl kaum... mal abgesehen, dass wir uns das nicht leisten könnten, wird er in Zeiten der Führung durch die Canepas wohl nie zurück kommen... Zudem könnte er eigentlich nur verlieren.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Kollegah
Beiträge: 3225
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Kollegah » 05.01.24 @ 14:37

Goldfinger hat geschrieben:Alles probieren um Fischer zurückzuholen!

Dann spielen die Jungen aber auch nicht sonderlich viel. Fischer setzt schon eher auf erfahrene Spieler.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Florian » 05.01.24 @ 14:42

devante hat geschrieben:WECHSEL IM TEAMMANAGEMENT DER ERSTEN MANNSCHAFT DES FC ZÜRICH
ERSTE MANNSCHAFT,
05. Januar 2024,
mfr
Per Ende Februar 2024 wird der Teammanager der ersten Mannschaft, José Gonçalves, den FC Zürich verlassen. Er hat sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. José Gonçalves kam im Sommer 2019 zum FCZ und spielte zwei Saisons in der U21. Per 1. Oktober 2021 wurde er Teammanager der ersten Mannschaft und durfte dabei im Jahr 2022 auch den Meistertitel feiern. Er führte sein Amt stets mit grosser Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Professionalität aus. Wir danken José schon jetzt für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Seine Nachfolge übernimmt Roberto Rodriguez. Der 33-jährige spielte als Aktiver von Sommer 2016 bis Januar 2019 in der ersten Mannschaft des FC Zürich und bestritt dabei 87 Pflichtspiele, in denen er 19 Tore markierte und 2018 den Schweizer Cup gewann. Anschliessend stand er für den KFC Uerdingen und für den FC Schaffhausen auf dem Platz, bevor er 2021 zum FCZ zurückkehrte und in der U21 in der Hoval Promotion League zum Einsatz kam. In seiner neuen Funktion beim FC Zürich wird er nun als Teammanager des Super-League-Teams für alle organisatorischen Themen zuständig sein. Wir wünschen Roberto Rodriguez viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben
Fcz.ch

Zwei Fragen: Was macht ein Teammanager eigentlich? Sprich was fällt in seinen Aufgabenbereich und nicht in den des Sportchefs? Und tritt RoRo damit auch als Aktiver per sofort zurück?

Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Breitenreiter » 05.01.24 @ 15:00

Florian hat geschrieben:
devante hat geschrieben:WECHSEL IM TEAMMANAGEMENT DER ERSTEN MANNSCHAFT DES FC ZÜRICH
ERSTE MANNSCHAFT,
05. Januar 2024,
mfr
Per Ende Februar 2024 wird der Teammanager der ersten Mannschaft, José Gonçalves, den FC Zürich verlassen. Er hat sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. José Gonçalves kam im Sommer 2019 zum FCZ und spielte zwei Saisons in der U21. Per 1. Oktober 2021 wurde er Teammanager der ersten Mannschaft und durfte dabei im Jahr 2022 auch den Meistertitel feiern. Er führte sein Amt stets mit grosser Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Professionalität aus. Wir danken José schon jetzt für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Seine Nachfolge übernimmt Roberto Rodriguez. Der 33-jährige spielte als Aktiver von Sommer 2016 bis Januar 2019 in der ersten Mannschaft des FC Zürich und bestritt dabei 87 Pflichtspiele, in denen er 19 Tore markierte und 2018 den Schweizer Cup gewann. Anschliessend stand er für den KFC Uerdingen und für den FC Schaffhausen auf dem Platz, bevor er 2021 zum FCZ zurückkehrte und in der U21 in der Hoval Promotion League zum Einsatz kam. In seiner neuen Funktion beim FC Zürich wird er nun als Teammanager des Super-League-Teams für alle organisatorischen Themen zuständig sein. Wir wünschen Roberto Rodriguez viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben
Fcz.ch

Zwei Fragen: Was macht ein Teammanager eigentlich? Sprich was fällt in seinen Aufgabenbereich und nicht in den des Sportchefs? Und tritt RoRo damit auch als Aktiver per sofort zurück?


Teammanager ist eher eine "HR-Funktion" und kümmert sich um das Team sowie die einzelnen Spieler und ist, soweit ich mich korrekt erinnere, im Trainerteam dem Trainer (Bo) untergestellt, der wiederum dem Sportchef untergestellt ist. Beispiel: Sportchef/Trainer bestimmen einen Ort fürs Trainingslager, Teammanager kümmert sich um Einreise, Hotelbuchungen, evtl. Spieler-Visas, etc.
So etwas zwischen HR-Manager und Assistent.
Sportchef wiederum ist einzig auf die sportliche Führung, Kaderzusammensetzung, Scouting und Terminplan fokussiert, wobei er eben organisatorische Aufgaben dem Teammanager übergeben kann, während der Trainingsplan dann Aufgabe des Trainers ist.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 05.01.24 @ 16:34

Breitenreiter hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
devante hat geschrieben:WECHSEL IM TEAMMANAGEMENT DER ERSTEN MANNSCHAFT DES FC ZÜRICH
ERSTE MANNSCHAFT,
05. Januar 2024,
mfr
Per Ende Februar 2024 wird der Teammanager der ersten Mannschaft, José Gonçalves, den FC Zürich verlassen. Er hat sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. José Gonçalves kam im Sommer 2019 zum FCZ und spielte zwei Saisons in der U21. Per 1. Oktober 2021 wurde er Teammanager der ersten Mannschaft und durfte dabei im Jahr 2022 auch den Meistertitel feiern. Er führte sein Amt stets mit grosser Leidenschaft, Zuverlässigkeit und Professionalität aus. Wir danken José schon jetzt für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Seine Nachfolge übernimmt Roberto Rodriguez. Der 33-jährige spielte als Aktiver von Sommer 2016 bis Januar 2019 in der ersten Mannschaft des FC Zürich und bestritt dabei 87 Pflichtspiele, in denen er 19 Tore markierte und 2018 den Schweizer Cup gewann. Anschliessend stand er für den KFC Uerdingen und für den FC Schaffhausen auf dem Platz, bevor er 2021 zum FCZ zurückkehrte und in der U21 in der Hoval Promotion League zum Einsatz kam. In seiner neuen Funktion beim FC Zürich wird er nun als Teammanager des Super-League-Teams für alle organisatorischen Themen zuständig sein. Wir wünschen Roberto Rodriguez viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben
Fcz.ch

Zwei Fragen: Was macht ein Teammanager eigentlich? Sprich was fällt in seinen Aufgabenbereich und nicht in den des Sportchefs? Und tritt RoRo damit auch als Aktiver per sofort zurück?


Teammanager ist eher eine "HR-Funktion" und kümmert sich um das Team sowie die einzelnen Spieler und ist, soweit ich mich korrekt erinnere, im Trainerteam dem Trainer (Bo) untergestellt, der wiederum dem Sportchef untergestellt ist. Beispiel: Sportchef/Trainer bestimmen einen Ort fürs Trainingslager, Teammanager kümmert sich um Einreise, Hotelbuchungen, evtl. Spieler-Visas, etc.
So etwas zwischen HR-Manager und Assistent.
Sportchef wiederum ist einzig auf die sportliche Führung, Kaderzusammensetzung, Scouting und Terminplan fokussiert, wobei er eben organisatorische Aufgaben dem Teammanager übergeben kann, während der Trainingsplan dann Aufgabe des Trainers ist.


Kurz gesagt: Der Teammanager ist der Handlanger oder der Gang-Go des Cheftrainers.

Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 305
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon rai_vital » 05.01.24 @ 17:23

Valderrama hat geschrieben:Hat Malenovic wirklich so viel Macht wie im NZZ-Artikel geschrieben? Dass er sogar bei Gasts Abgang die Finger im Spiel habe soll, würde mich doch etwas überraschen.

Die Mutationen im sportlichen Bereich hingegen dürften schon auf seine Kappe gehen. Einerseits freut mich der neue Elan, aber ich frage mich auch, ob die Aufblähung des Staffs nicht auch unseren finanziellen Spielraum bei den Spielern einschränkt.


Ich glaube was MM vor allem geschafft hat, ist den Canepas klar zu machen, was alles möglich wäre. Analog Basel/YB müssen wir auch manchmal klotzen und dürfen nicht Cillo-mässig die Löhne und Ablösesummen, fast schon künstlich, tief behalten. MM weiss von vielen erfolgreichen Vereinen, wieviel Geld in welchen Bereich fliesst und ich denke, er konnte den Canepas glaubhaft erklären, wo der Weg hingehen muss. Ich bin guten Mutes und gehe davon aus, dass auch bald mal wieder mehr Geld in Transfers fliesst. Die personelle Aufstellung plus die Reorganisation im Jugendbereich gehen für mich in die Richtung, die MM an der PK glasklar gesagt hat: der FCZ aus der grössten Stadt Zürich soll mittelfristig jedes Jahr um Titel spielen.
Frontinos Zurigo


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, ikarus, komalino, Sveerin, vergani, Wini und 729 Gäste