FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6337
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon 1896_ » 02.01.24 @ 15:28

PERSONELLE VERÄNDERUNGEN IM TRAINERSTAB DES FC ZÜRICH
Club,
02. Januar 2024,
mfr
Im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung hat der FC Zürich verschiedene personelle Veränderungen im Trainerstab vorgenommen. Einerseits wurden neue Nachwuchstrainer verpflichtet, andererseits wurden im bestehenden Trainerstab Rochaden vorgenommen.

Neu: Der FCZ hat Dennis Hediger und Johan Vonlanthen als Nachwuchstrainer verpflichtet

Der FC Zürich hat per sofort Dennis Hediger als Nachwuchstrainer verpflichtet. Der ehemalige Captain des FC Thun übernimmt auf die kommende Rückrunde hin die Cheftrainer-Position der U16. Dennis Hediger war in den letzten zweieinhalb Jahren als Trainer im Nachwuchsbereich des FC Basel 1893 engagiert, wo er zuerst die U16, dann die U18 und zuletzt die U21 trainierte. Seine ersten Trainer-Erfahrungen sammelte er zuvor bei den Junioren des FC Thun. Während seiner Aktivzeit bestritt der heute 38-Jährige über 240 Super-League-Spiele für den FC Thun, wo er auch langjähriger Captain war und sich als absolute Führungspersönlichkeit behaupten konnte. Zudem ist Dennis Hediger als fundierter TV-Experte bei blue Sport bekannt.

Der ehemalige Schweizer FCZ- und Nationalspieler Johan Vonlanthen wechselt ebenfalls per sofort zum FC Zürich. Der 37-Jährige wird beim Stadtclub die Aufgabe des Stürmer- und Techniktrainers in der FCZ Academy und bei den FCZ Frauen übernehmen. Johan Vonlanthen blickt auf eine eindrückliche Aktivkarriere zurück. Für die Schweizer Nationalmannschaft bestritt er 40 Länderspiele, wobei er sieben Tore erzielte. Unvergessen bleibt sein Treffer an der EM-Endrunde 2004 in Portugal, als er im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich im Alter von 18 Jahren und 141 Tagen zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten avancierte. In der Saison 2009/2010 spielte er auch beim FCZ und nahm dabei auch an der Gruppenphase der UEFA Champions League teil. 2018 beendete Johan Vonlanthen seine aktive Karriere. Zuletzt amtete er als Sportdirektor beim FC Fribourg und beim FC Dietikon.

Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Dennis Hediger und Johan Vonlanthen und heissen sie beide herzlich willkommen.

Verschiedene Rochaden im Trainerstab

Neu wird Ricardo Moniz für die U21-Mannschaft in der Hoval Promotion League zuständig sein. Der 59-jährige Niederländer, der 2012 als Trainer von Red Bull Salzburg das österreichische Double gewann, kam bereits im Oktober 2023 zum FC Zürich und war bislang als Leiter Spielerentwickler und als «Coach the Coaches» im Nachwuchsbereich tätig. Diese Aufgaben wird Ricardo Moniz beibehalten.

Der bisherige U21-Trainer Genesio Colatrella übernimmt neu das Traineramt der U19. Der 51-Jährige wechselte im Sommer 2021 vom FC Luzern zum FCZ und trainierte seither die U21. Im Herbst 2022 war er nach der Entlassung von Franco Foda auch für drei Spiele Interimstrainer der ersten Mannschaft. Colatrella ersetzt in der U19 Umberto Romano, der als Assistenztrainer in den Staff der ersten Mannschaft wechselt. Er trainierte zuvor seit Sommer 2021 die U18 und die U19 des FCZ und trug als Junior und als Aktiver auch das Trikot des Stadtclubs.

Die U15 wird künftig neu von Ercüment Sahin trainiert. Der 55-Jährige, der in seiner Aktivzeit über 140 Spiele für den FCZ bestritt, ist beim FC Zürich bereits seit sechseinhalb Jahren in verschiedenen Trainerfunktionen im Nachwuchs- und im Footeco-Bereich tätig.

Wie bereits Ende Oktober kommuniziert, gehört Gianluca Frontino ab sofort dem Trainerstab der ersten Mannschaft an. Er fungiert als Übergangstrainer und damit als Bindeglied zwischen der ersten Mannschaft und der U21. Dabei wird er sich auch um die Ausbildung und Betreuung der jungen Spieler und Talente kümmern. Der 34-Jährige war zuletzt Assistenztrainer beim FC Wil 1900 in der dieci Challenge League.


Da gaht aber was! :-)

Q: https://www.fcz.ch/pages/news/personell ... fc-zuerich
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Benutzeravatar
m.u.r.i.
Beiträge: 1991
Registriert: 02.05.08 @ 22:03
Wohnort: Hinter den sieben Gleisen

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon m.u.r.i. » 02.01.24 @ 15:59

Einige erwartete Namen.
Proud FCZ-Fan since 1982

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Porto » 02.01.24 @ 15:59

Krass, jahrelang eine Knuddelecke, und jetzt „räbblets“.
Ich hoffe, verbunden mit einem Schub nach oben.

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19376
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon devante » 02.01.24 @ 20:16

m.u.r.i. hat geschrieben:Einige erwartete Namen.

Was macht eigentlich dani gygax bei uns im Nachwuchs?
BORGHETTI

wewizh
Beiträge: 116
Registriert: 05.06.15 @ 18:13

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon wewizh » 02.01.24 @ 20:20

devante hat geschrieben:
m.u.r.i. hat geschrieben:Einige erwartete Namen.

Was macht eigentlich dani gygax bei uns im Nachwuchs?


Gemäss FCZ Homepage ist er Cheftrainer der U-17

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 763
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon Höi » 02.01.24 @ 20:30

m.u.r.i. hat geschrieben:Einige erwartete Namen.

Wow Vonlanthen? Ist er einer der Erwarteten?

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FCZ Nachwuchs

Beitragvon MetalZH » 02.01.24 @ 21:22

Kann jemand mit Ahnung bitte kurz aufzeigen, welches die wichtigsten U-Teams sind? Da gibt es doch eine Art Hierarchie im Sinne von "U17+U19 wichtiger als U18" oder wie auch immer.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Blazphemie, Danizsc, nondafcz1, Romi, schländrjan, yellow und 840 Gäste