Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
johnny
Beiträge: 948
Registriert: 08.02.06 @ 16:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon johnny » 20.12.23 @ 18:03

likavi hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:Die Swiss Football League hat die Spiele der Runden 23-33 fix angesetzt. In dieser dritten Phase der Meisterschaft bestreitet der FC Zürich fünf Heim- und sechs Auswärtsspiele. Highlights sind das Heimderby am Samstag, 10. Februar 2024 gegen den Grasshopper Club Zürich, das Heimspiel am 3. März 2024 gegen den BSC Young Boys und das Kantonsderby am 3. April 2024 im Stadion Letzigrund gegen den FC Winterthur.

Nach diesen insgesamt 33 Runden wird die Liga in zwei Gruppen unterteilt, in die Championship Group (Tabellenplätze 1-6) und in die Relegation Group (Tabellenplätze 7-12). Alle gesammelten Punkte werden mitgenommen.

Nachfolgend die Übersicht der dritten elf Meisterschaftsspiele des FC Zürich:

https://www.fcz.ch/pages/news/der-cssl- ... st-da-2324

Sollte nicht der Zürcher Club, welcher das Derby in der dritten Phase "zu Hause" spielt, 6 Heimspiele haben oder mache ich ein Überlegungsfehler!?...

Deine Gedankengänge sind für mich nicht nachvollziehbar. :)

Das Derby ist einfach eines der 11 Spiele. Ein Derbyheimspiel sagt nichts darüber aus, ob man noch 4 zusätzliche Heimspiele (5 x home, 6 x away, jetztiger Fall) oder 5 zusätzliche Heimspiele (5 x away, 6 home) bekommt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Derby als Klassenschlager eher ein Argument ist, dass man in der dritten Runde nur 5 Heimspiele bekommt. Für GC entstünde sicher eine Lücke in der Kasse, wenn am Schluss der FCZ und GC nicht in derselben Tableauhälfte stehen und wir entsrpechend nicht auf die Hoppers in der Schlussrunde treffen. Bei uns ist der Zuschauerunterschied zwischen Normalspiel und Derby nicht ganz so krass.


Du fokussierst auf die Finanzen. Sicherlich auch relevant, aber der sportliche Aspekt ist wichtiger. Daher hat Yekini hat schon Recht. Es reisen nur vier Teams zum FCZ, während der FCZ zu sechs Teams reist. Die Heimbilanz ist gegen die meisten Gegner langfristig besser als die Auswärtsbilanz. Beim Derby hingegen gibt es keine handfesten Gründe, warum das Resultat davon beeinflusst werden soll, wer offiziell das Heimteam ist.

Ein Heimderby ist hier bestimmt kein Vorteil. Ausser dass uns der üble Speaker und der Hoppersong erspart bleiben. In den letzten 5 Finalspielen sollten wir dafür 3 Heimspiele bekommen!?
Der ganze SVP Scheisshaufen ist die Bremsspur im Schlüpfer von Helvetia. (Zhyrus, 2023)


Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Glarona » 20.12.23 @ 21:12

Sehe Morgen schwarz für Bo.
Verstehen könnte ich es nicht...
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon lapen » 20.12.23 @ 21:27

johnny hat geschrieben:
likavi hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:Die Swiss Football League hat die Spiele der Runden 23-33 fix angesetzt. In dieser dritten Phase der Meisterschaft bestreitet der FC Zürich fünf Heim- und sechs Auswärtsspiele. Highlights sind das Heimderby am Samstag, 10. Februar 2024 gegen den Grasshopper Club Zürich, das Heimspiel am 3. März 2024 gegen den BSC Young Boys und das Kantonsderby am 3. April 2024 im Stadion Letzigrund gegen den FC Winterthur.

Nach diesen insgesamt 33 Runden wird die Liga in zwei Gruppen unterteilt, in die Championship Group (Tabellenplätze 1-6) und in die Relegation Group (Tabellenplätze 7-12). Alle gesammelten Punkte werden mitgenommen.

Nachfolgend die Übersicht der dritten elf Meisterschaftsspiele des FC Zürich:

https://www.fcz.ch/pages/news/der-cssl- ... st-da-2324

Sollte nicht der Zürcher Club, welcher das Derby in der dritten Phase "zu Hause" spielt, 6 Heimspiele haben oder mache ich ein Überlegungsfehler!?...

Deine Gedankengänge sind für mich nicht nachvollziehbar. :)

Das Derby ist einfach eines der 11 Spiele. Ein Derbyheimspiel sagt nichts darüber aus, ob man noch 4 zusätzliche Heimspiele (5 x home, 6 x away, jetztiger Fall) oder 5 zusätzliche Heimspiele (5 x away, 6 home) bekommt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das Derby als Klassenschlager eher ein Argument ist, dass man in der dritten Runde nur 5 Heimspiele bekommt. Für GC entstünde sicher eine Lücke in der Kasse, wenn am Schluss der FCZ und GC nicht in derselben Tableauhälfte stehen und wir entsrpechend nicht auf die Hoppers in der Schlussrunde treffen. Bei uns ist der Zuschauerunterschied zwischen Normalspiel und Derby nicht ganz so krass.


Du fokussierst auf die Finanzen. Sicherlich auch relevant, aber der sportliche Aspekt ist wichtiger. Daher hat Yekini hat schon Recht. Es reisen nur vier Teams zum FCZ, während der FCZ zu sechs Teams reist. Die Heimbilanz ist gegen die meisten Gegner langfristig besser als die Auswärtsbilanz. Beim Derby hingegen gibt es keine handfesten Gründe, warum das Resultat davon beeinflusst werden soll, wer offiziell das Heimteam ist.

Ein Heimderby ist hier bestimmt kein Vorteil. Ausser dass uns der üble Speaker und der Hoppersong erspart bleiben. In den letzten 5 Finalspielen sollten wir dafür 3 Heimspiele bekommen!?

mit viel pech wären es dann aber doch nur 2 und wir hätten total 20 auswärts und 18 heimspiele

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1079
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Romi » 20.12.23 @ 21:32

Glarona hat geschrieben:Sehe Morgen schwarz für Bo.
Verstehen könnte ich es nicht...


das einzige was man ihm vorwerfen kann ist zuwenig Junge gefördert. Ich verstehe auch nicht, warum Bo im Frühling noch von Ligue schwärmt und ihn dann im Sommer/Herbst nie bringt. Ist ja nicht so dass ein Afryie ständig skort. Ausser Okita müsste vorne keiner gesetzt sein.

Vielleicht ist Bo etwas zu verbissen. Gegen St Gallen hat er das Maul def zu weit aufgerissen und damit den Gegner motiviert. Und statt I wanna always win wäre ab und zu ein Punkt auch ein Punkt.

Ich finde ihn cool, freu mich wenn er bleibt. Aber es gibt schon auch Argumente gegen ihn. Zudem will doch jeder Sportchef ‚seinen‘ Trainer installieren.

Wie sind die Chacen, das Alain Nef ihn beerbt?
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 20.12.23 @ 23:58

Also ich sehe schon einige Punkte, die gegen Bo spechen, Tabellensituation hin oder her.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass er seine Stammformation so extrem forciert, ausser bei Verletzungen/Sperren. Das bringt zwar für eine gewisse Zeit viele Punkte, hat jedoch gleich mehrere grosse Nachteile:

--> Nicht einmal die drei oder vier üblichen Einwechselspieler können so in einen echten Rhythmus kommen, geschweige denn die reinen Bankdrücker.
--> Die Entwicklung der Jungen stagniert und ein Wechsel wird für sie attraktiver.
--> Die Spieler wissen genau, wem Bo etwas zutraut und wem offensichtlich nicht.
--> Wenn er doch mal wechseln muss - voilà! - geben wir Punkte ab. Eine Art "self-fullfilling prophecy", in der die Ersatzspieler und die Jungen verlieren. Er hat es ja immer gewusst und gesagt, dass die nicht die gleiche Qualität haben wie die Stammspieler...
--> Marchesano ist zwar ab und zu auch in der Startelf, spielt aber im Schnitt nur rund die Hälfte der Spiele. Er ist mit 7 Toren auf dem vierten Platz der Torschützenliste und gemäss Tagi der drittbeste Scorer pro Einsatzzeit - mit der gleichen Quote wie Bedia: 0.67 Tore pro 90 Minuten. Okita kommt auf 0.51. Zusammen mit den drei Assists war Marchesano an knapp einem Drittel aller FCZ- Tore direkt beteiligt. Da stellen sich wohl auch einige andere Spieler die Frage: Was muss man denn bei Bo tun, um permanent in die Startelf zu rücken und viel Spielzeit zu erhalten?
--> Manche Spieler wirkten in den letzten Wochen oft unkonzentriert, z.B. Okita, Condé und Katic.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass morgen einfach verkündet wird, dass der Vertrag mit Bo nicht verlängert wird, er aber noch bis zum Ende der Saison bleibt. Wenn er sich nicht zu einer Vertragsverlängerung durchringen kann und den Club warten lässt, muss dieser selbst entscheiden. Ich sehe das "Lame-Duck-Problem" nicht, er und die Spieler sind ehrgeizig genug, um das Maximum anzupeilen, bis er geht.

Wenn Bo so weitermacht, würde ich jedenfalls einen anderen holen. Der FCZ ist immerhin ein Ausbildungsverein und braucht die Transfererlöse von jungen Spielern.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Josi
Beiträge: 1123
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Josi » 21.12.23 @ 6:39

Wenn heute die Trennung von Bo bekanntgegeben wird, kann ich dies nachvollziehen. Gründe dazu wurden hier besprochen. Sollte Bo bis zum Sommer bleiben, ist von mir aus gesehen wichtig, den Nachfolger vor der Transferzeit im Sommer zu installieren, damit er mitreden kann.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4465
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon eifachöppis » 21.12.23 @ 6:48

Sollte man mit Bo nicht weitermachen wollen bzw. sich nicht über eine Weiterarbeit über den Sommer hinaus einigen können, dann muss eigentlich sofort ein Schlussstrich gezogen werden.

Der neue Trainer/Staff hat die komplette Wintervorbereitung zeit, das Team kennenzulernen und kann im Sommer kompetent bei der Kaderplanung mitwirken.

Entweder mit Bo über den Sommer hinaus mit der klaren Vorgabe, die jungen Talente zu fördern oder man beendet sofort und dankt Bo, dass er nach Canepa's Fehlgriff mit Foda den FCZ gerettet und stabilisiert hat.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Gha_Züri, Inishmore, Maisbueb, mischifcz und 810 Gäste