Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 16.11.23 @ 17:26

Ich denke, 18000 könnten schon reichen. Was dann aber das Problem sein könnte ist der Gästesektor. Je nach Mannschaft die kommt muss der grösser oder kleiner sein. Flexible Grösse wäre hier wohl sinnvoll. Sonst ist dann das Stadion allenfalls bereits mit 15000 ausverkauft.

So im Stil von

YB, FCB, FCW oder SG drei Viertel oder gar der ganze Sektor
FCL, GC die Hälfte
die meisten anderen 1 Spickel
Uschi gar kein Gästesektor. :-)


Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 16.11.23 @ 17:55

Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 16.11.23 @ 18:32

Demokrit hat geschrieben:Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder?


Mit einer Stadionhöhe von maximal 25 Metern, da ein höheres Stadion automatisch strengere baurechtliche Vorschriften zur Folge hat, sind maximal 19'000 Plätze möglich. Diese Kapazität hatte das Projekt, welches als einziges vom Volk abgelehnt wurde.
Also ja, mehr Plätze gleich zurück auf Feld eins, neue Abstimmung und strengere baurechtliche Vorschriften.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 16.11.23 @ 19:51

Gaggiseich!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 16.11.23 @ 20:06

din Vater hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:Es wird nicht genügen und man müsste einen guten Kompromiss finden für ein min. 20T, aber ich glaube dann müsste es wieder ein Abstimmung geben. Oder?


Mit einer Stadionhöhe von maximal 25 Metern, da ein höheres Stadion automatisch strengere baurechtliche Vorschriften zur Folge hat, sind maximal 19'000 Plätze möglich. Diese Kapazität hatte das Projekt, welches als einziges vom Volk abgelehnt wurde.
Also ja, mehr Plätze gleich zurück auf Feld eins, neue Abstimmung und strengere baurechtliche Vorschriften.


Genau, eine neue Abstimmung mit allen Einsprachen und Verlusten von viel Zeit und noch mehr Geld gäbe es sowieso, das wurde oben von krönu gut dargelegt (auch zum x-ten Mal).

Aber ich kann ja auch noch in den Groundhog-Day einsteigen, wenn ich schon dabei bin: Als das Stadion geplant wurde, hatten wir meines Wissens nicht mal einen Schnitt von 10k, korrekt? Klar, die Stadt wächst usw., aber damals gab es keine Anzeichen dafür, dass wir je einen doppelt so hohen Schnitt erreichen würden. Das ist übrigens auch jetzt noch weit weg, trotz Riesenhype inkl. mirakulösem Meistertitel. Von dem her war und ist ein Stadion mit 18k aus meiner Sicht einfach sinnvoll. Item, da sind die Meinungen hier wohl eh gemacht.

Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 16.11.23 @ 20:18

MetalZH hat geschrieben:Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m.

Bin nicht 100% sicher, aber auf diesem Areal wärst du glaub sehr schnell mit Grundwasser-Themen konfrontiert.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 16.11.23 @ 21:34

riot666 hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Ich hätte aber eine Frage, die hier zumindest für mich eine neue ist: Wieso hatte kein Projekt die Idee, das Stadion analog zum Letzi "tieferzulegen"? Wenn man es in den Boden eingräbt, könnte man die Kapazität später ja sogar noch massiv erhöhen bis zu der besagten Obergrenze von 25m.

Bin nicht 100% sicher, aber auf diesem Areal wärst du glaub sehr schnell mit Grundwasser-Themen konfrontiert.


Jep, genau so ist es. Steht übrigens alles im Zwölf-Artikel.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Djuric14, spitzkicker und 624 Gäste