Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 13.11.23 @ 11:36

Romi hat geschrieben:endlich ein guter Artikel zur Stadiongrösse im neuen ZWÖLF. Titel: Hardttürmli - sagt alles.
Wir haben einen steigenden Zuschauerschnitt von 16t und bauen ein Stadion für 18t ?? Im Wissen, dass Zahlen steigend und ein neues Stadion noch mehr anlockt? Bei int. Spielen wären sogar nur 16t erlaubt. Beim Potential des FCZ ist das lächerlich. Kein Unternehmer würde so planen. Übrigens habe sogar GC steigende Zahlen, mit neuem US Investor vielleicht bald mehr Geld und andere Ziele.

Bitte Übung sofort abbrechen und eine neues, richtiges Stadion planen. Die Bevölkerung hat früher auch schon zu einem Stadion mit 30t JA gesagt. Es scheiterte leider an Einsprachen. Bitte keine Zeit mehr verschwenden für das ungeliebte Hardturm Mini Stadion. Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta.



Sparen ist immer ein schlechter Ratgeber. Siehe Bahnhof Stadelhofen... brauchte damals nur 3 Gleise. Inzwischen bereuen sie es fürchterlich (wobei es kaum noch die selben Leute sind). Und ein 4. Gleis wird unendlich teurer zu stehen kommen.

Allerdings finde ich nach wie vor ein nicht zu grosses Stadion, das dafür ab und zu auch ausverkauft wird, genügend. Wobei 18K und davon noch eine halb oder ganz leere Kurve bei den Gästen, schon etwas knapp.


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Re: Neues stadion

Beitragvon Mushu » 13.11.23 @ 12:34

dennisov hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:
Ein Stadion baut man für die nächsten 40 Jahre. Wenn, dann bitte richtig. Zürich braucht ein Stadion mit mind 25t. Basta.


Ein 22'000er wäre ideal, das 18er ist ein totaler Chabis!


Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen.


Hey Dennisov

Im Ernst; mit Blick auf 50-60 Jahre; solange ist ein neues Stadion gesetzt.

Der FCZ hat gegenwärtig einen überraschend grossen Zulauf und ist sehr jung aufgestellt. Stand heute, werde die vielen jungen Älter und werden wohl weiter im Stadion bleiben wollen. Weitere Junge werden nachfolgen; für die gibt es dann keinen Platz mehr. Zudem ist Zürich eine Partystadt. Was meinst du, was passiert, wenn der FCZ plötzlich in zwei von drei Jahren international dabei ist und regelmässig bis immer in den Top 3 spielt? Das ist für dich mit Sicht auf die nächsten 50 Jahre ausgeschlossen? Was erst, wenn GC von der Bildfläche verschwindet und die nächste Generation fussballverückter nur den FCZ haben?

Und dann noch ein Blick zum ZSC:
Die neue Halle hat per sofort einen zusätzlichen Absatz von min. 1'000 Saisonkarten gegeben; Personen, die bisher nicht regelmässig gingen, aber in einer neuen, hippen Location dabei sein wollten. Was spricht dagegen, dass das in einem neuen Fussballstadion nicht der Fall sein wird?

Bin überzeugt, wenn das 18'000er kommt und der Letzi nicht abgerissen wird, werde ich es erleben, wie der dann amtierende Präsident des FCZ sich in den Letzi zurückschreit, da das viel zu kleine 18'000er Stadion für den Verein ruinös ist ...
Zuletzt geändert von Mushu am 13.11.23 @ 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Menschen, die mögen mich nicht für das, was ich sage.
Jetzt stellt euch mal vor, die wüssten, was ich denke.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 13.11.23 @ 12:59

Damit wir dann 6'000 statt 3'000 leere Sitze pro Spiel haben? Schaut euch doch mal die letzten Jahre vor dem Meistertitel an. Es ist noch nicht lange her, als 10'000 Zuschis pro Spiel noch viel waren. Oder erklär mal warum gegen Servette letzte Woche bei weitem keine 18k kamen.

Ein neues Stadion würde den Schnitt mindestens um 20% erhöhen. Das kann nicht an allen Standorten gut gehen siehe Genf (EM Stadion), Und ja, es war noch nicht lange her, aber Zürich hat immer mehr Einwohner und der FCZ ist toal hip. Ich behaupte, dass der FCZ über einem Schnitt von 18k wäre.
Und ja gegen Servette war GaggiWetter in einem offenen Stadion.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1822
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 13.11.23 @ 20:33

chuk hat geschrieben:Wenn man dann endlich eingezogen ist, kann man sich als Betreiber einer Stadion AG immer noch Massnahmen überlegen, wie man die Kapazität etwas erhöhen kann. Bspw. Stehplatzsektor auf der ‘Ostribüne’ (fände ich als OT-SK-Inhaber extrem geil). Oder man reicht ein Baugesuch für ein punktuelle Vergrösserung ein. Klar kämen dann wieder die Einsprachen von der Höngger-Geriatrieabteilung und denn Bernoulli-Fundis, aber wenigstens hätte man dann die neue Heimstätte bereits bezogen kann mit den Einnahmen planen und mit dem aktuellen Support könnte der Faktor Heimvorteil richtig krass werden.


Das wird leider nicht gehen, da a) die Basis ein privater Gestaltungsplan ist und b) darin die Oberkante vom Stadiondach auf die Hauskante der umliegenden bestehenden Bebauungen bezogen und definiert ist.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
marado
Beiträge: 134
Registriert: 01.10.19 @ 14:44

Re: Neues stadion

Beitragvon marado » 14.11.23 @ 7:38

Bin auch klar pro grösseres Stadion. Zürich ist die grösste Stadt in der Schweiz und hat ein richtiges Stadion verdient. Es schadet nicht, auch mal gross zu denken. Man muss einfach mal feststelen, dass schon im nicht sonderlich gemütlichen Letzi fast 16'000 pro Spiel erscheinen. Der FCZ ist Kulturgut und wird es auch bleiben. Das Potenzial für ein neues Stadion ist riesig, zumal auch die Zuwanderung berücksichtigt werden sollte.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Neues stadion

Beitragvon Romi » 15.11.23 @ 21:41

könnte bitte jemand der technisch begabter ist als ich den ZWÖLF Artikel hier rein posten?
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

ZWOELF
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.18 @ 12:55

Re: Neues stadion

Beitragvon ZWOELF » 15.11.23 @ 23:34

Hallo Romi

Merci fürs Interesse an unserem Artikel. Schön, wenn hier darüber diskutiert wird.

Da wir auch unsere Kosten/Arbeit finanzieren müssen, möchten wir nicht, dass aktuelle Artikel öffentlich gratis zu lesen sind. Das wäre auch unseren Abonnenten gegenüber nicht fair.

Du kannst die aktuelle Ausgabe entweder hier bestellen (Heft oder PDF) https://shop.zwoelf.ch/ oder einzelne Artikel daraus hier lesen https://zwoelf.tiun.store/?issueId=44ef ... 04160b5ea8

Merci fürs Verständnis und Grüsse


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CH-Simon, Funkateer und 882 Gäste