Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
wewizh
Beiträge: 116
Registriert: 05.06.15 @ 18:13

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon wewizh » 12.11.23 @ 9:27

Ich erinnere mich gerne an seine Zeit beim FCZ zurück - was für eine Wucht von Stürmer er doch war und welch bescheidener feiner Mensch.
Vielen Dank für alles und Ruhe in Frieden Rapha!


Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1935
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon trellez » 12.11.23 @ 10:21

Leider hielt das Damoklesschwert über Raphael nicht..:-(

Ich hoffe, er kann nun - wo er auch immer ist - ohne Sorgen weiterhin Fussball spielen.
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon CT » 12.11.23 @ 10:46

dass auch die mutter der di giustos gestorben ist - sehr alt war wahrscheinlich auch sie nicht - isch grad echli viel truurigs dieses wochenende im FCZ.

mein beileid den beiden familien und allen, denen ein familienmitglied, ein freund oder eine freundin viel zu früh verstirbt.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Mostowoj
Beiträge: 1286
Registriert: 17.02.05 @ 16:16
Wohnort: Det wo's schön isch

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Mostowoj » 12.11.23 @ 13:14

CT hat geschrieben:dass auch die mutter der di giustos gestorben ist - sehr alt war wahrscheinlich auch sie nicht - isch grad echli viel truurigs dieses wochenende im FCZ.
mein beileid den beiden familien und allen, denen ein familienmitglied, ein freund oder eine freundin viel zu früh verstirbt.

+1. :-(

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Pescadito » 13.11.23 @ 6:27

Keine Ahnung ob bereits irgedwo geposted: André Breitenreiter spricht im Podcast "Leadertalk" nach ca 30 Minuten über die Zeit beim FCZ.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4582
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.23 @ 13:24

Ex-GC-Spieler Taipi erlebte Dwamena-Drama auf dem Platz
Gjelbrim Taipi spielte schon in der Schweiz gegen Raphael Dwamena (†28). Nun war der Ex-GC- und St.-Gallen-Spieler beim tragischen Tod des Ghanaers auf dem Platz dabei und schildert das Drama.

Eigentlich herrscht im albanischen Fussball riesige Euphorie. Das Nationalteam braucht gegen Moldawien und die Färöer nur noch einen Punkt, um an die EM 2024 zu fahren. Doch jetzt schockt der Tod von Ex-FCZ-Star Raphael Dwamena (†28) das Land. Auch Nationaltrainer und Ex-Barca-Star Sylvinho (49) kondoliert in den sozialen Medien. Dwamena brach am Samstag im Topspiel der heimischen Liga zusammen und verstarb später.

«Ganz Albanien trauert. Am Tag nach Raphas Tod ruhten neben dem Fussball auch alle anderen Ligen wie Basketball oder Handball», sagt Gjelbrim Taipi (30). Blick erreicht den früheren Spieler von Wil, St. Gallen, GC, Winterthur und Schaffhausen am Sonntagabend. Taipi spielt mittlerweile bei Meister Partizani Tirana und war auf dem Platz gegen Dwamenas KF Egnatia, als es zum Drama kam.

«Rapha war wieder bei sich und hat geredet, als er in den Krankenwagen gebracht wurde.»
«Vor dem Spiel haben wir uns noch herzlich umarmt. 25 Minuten später brach er zusammen. Viele Spieler sind zu ihm hin und haben ihn abgeschirmt. Die Ärzte beider Teams und die Ambulanz kamen sofort», schildert Taipi. «Ich musste etwas Abstand halten. Ich konnte es nicht ertragen, den Menschen, der immer gelacht hat, am Boden liegen zu sehen. Es wäre schon am Fernsehen schlimm gewesen. Aber alles so direkt auf dem Platz mitzuerleben, ist wirklich hart.»

«In Albanien habe ich ihm meine Hilfe angeboten»
Taipi ist wohl der Fussballer in der Liga, der Dwamena am besten gekannt hat. Der Kosovare spielte in der Challenge League mit Schaffhausen und in der Super League mit St. Gallen und GC gegen den FCZ mit dem Ghanaer. Zum Wiedersehen kommts letzten Frühling. Taipi: «Ich sagte ihm: Mensch, du warst bei Levante, was machst du hier in Albanien? Aber ich kannte natürlich seine Geschichte mit dem Herzen. Ich habe gesagt, er kann sich jederzeit bei mir melden, wenn er Hilfe braucht, sich im neuen Land zurechtzufinden.»

Dann hilft der Zufall mit, dass sich die beiden Ex-Super-League-Spieler vertieft kennenlernen. In der letzten Sommerpause sitzen sie mit ihren Frauen im selben Ferienflieger nach Dubai. «Ich denke jetzt oft an diesen Flug», sagt Taipi, «wir haben uns im Flieger stundenlang unterhalten, aber kaum über Fussball geredet. Er hat viel davon erzählt, wie sehr er sein Leben Gott widmet.»

Nach der Todesnachricht weinen viele Spieler
Man spürt durchs Telefon, Taipi macht der Verlust des Weggefährten zu schaffen. «Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.» Besonders schlimm sei die Wartezeit beim Spielunterbruch gewesen. «Rapha war wieder bei sich und hat geredet, als er in den Krankenwagen gebracht wurde. Also hiess es, wenn er in sicherer Obhut im Spital ist, könne weitergespielt werden», schildert der Mittelfeldspieler.

Doch dann hätten Verbandsvertreter plötzlich davon gesprochen, dass die Lage um Dwamena ernst sei. «Kurz darauf teilten sie mit, er sei unterwegs gestorben. Ich konnte es nicht glauben. In der Kabine haben die Spieler beider Teams geweint», sagt Taipi traurig.

Albanien steht unter Schock. Mit Dwamena ist nicht nur der Captain des Tabellenersten und der Torschützenleader gestorben. Sondern eine Art Gallionsfigur der ganzen Liga. Viele Menschen im fussballverrückten Land waren entzückt, dass ein ehemaliger La-Liga-Spieler im besten Alter in ihrer kleinen Liga spielt. Taipi: «Er war enorm beliebt. Wenn er seine Tore schoss, haben sogar die Fans der Gegner applaudiert.»

Doch am Samstag endete Dwamenas albanisches Märchen auf die schlimmstmögliche Weise.

Quelle Blick, bin immer noch zutiefst traurig und fassunglos, machs guet Rapha
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Philippescu
ADMIN
Beiträge: 3468
Registriert: 21.09.02 @ 15:24
Kontaktdaten:

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Philippescu » 17.11.23 @ 10:55

Alles gute Philipp.

Muntwiler beendet Ende Jahr seine Karriere
https://www.bluewin.ch/de/sport/challen ... 71616.html


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste