Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Brolin » 05.11.23 @ 12:31

Mostowoj hat geschrieben:Solange der lustige Däne den einzigen gelernten Mittelstürmer jedes Mal mindestens 85 Minuten auf der Bank schmoren lässt, muss keiner jammern, dass wir keine Stürmer hätten.

Santini ist bestimmt nicht schlechter als der wirre Orientierungsläufer Afriye, und weniger egoistisch als Okita.


Das stimmt. Doch Santini ist irgendwie nicht der Stürmer, den der FCZ braucht... die ideale Besetzung wäre wohl ein sehr schneller (à la Rohner) und trickreicher (à la Conceição) Stürmer, der mit einem langen Pass in die Tiefe geschickt werden kann. Eigentlich so, wie gestern Bledi in der 1. Minute gestartet ist... dass dieser jene hervorragende Chance nicht verwertete gehörte mit zur Entscheidung des Spielverlaufs gestern. Er war/ist irgendwie viel zu wenig kaltblütig.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 05.11.23 @ 14:59

spitzkicker hat geschrieben:Nicht zum ersten Mal berichten die Medien, dass die Wände wackelten ob der Lautstärke bei Bo's Kabinenpredigt.

Ja, er ist impulsiv, der Bo, aber wenn er immer wieder nur die Wutrede als Lösung der spielerischen Probleme parat hat, dann ist er offenbar am Ende seines Lateins angelangt. Nichts nützt sich schneller ab als lautstarke Ansprachen.


Du weisst aber schon noch in welchem Zustand sich die Mannschaft befand, als Bo sie übernahm. Wie er aus diesem Hühnerhaufen wieder eine Einheit formte, wo jeder sich für jeden einsetzte, war eine Meisterleistung.
Auch die bisher erreichten 24 Punkte wurden nur erreicht, weil die Spieler als Einheit auftraten. Der FCZ lebt momentan mehr als je vom Teamgeist. Und wenn dann gewisse Spieler nicht mehr bereit sind 100% zu geben, dann gehts halt schnell in die Richtung wie in den letzten drei Spielen. Und das weiss keiner besser als Bo. Deshalb versucht er auch die Spieler wachzurütteln. Immerhin waren die Leistungen in der 2. Halbzeit bei den erwähnten Spielen besser als in der ersten. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler in Lugano endlich wieder ein Spiel mit voller Konzentration angehen, und zwar von der ersten Sekunde an.

Ich sehe unser Hauptproblem nicht bei Bo, sondern eine Instanz höher. Ohne "richtigen" Stürmer ist es halt auch in unserer Liga schwierig, erfolgreich zu sein. Dass man nicht einmal Tosin ersetzen konnte, werde ich nie verstehen. Aber ich will meine Gedanken dazu nicht noch einmal auflisten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chnobli » 05.11.23 @ 15:20

Mostowoj hat geschrieben:.

Santini ist bestimmt nicht schlechter als der wirre Orientierungsläufer Afriye, und weniger egoistisch als Okita.


Doch.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3351
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 05.11.23 @ 15:45

yellow hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Nicht zum ersten Mal berichten die Medien, dass die Wände wackelten ob der Lautstärke bei Bo's Kabinenpredigt.

Ja, er ist impulsiv, der Bo, aber wenn er immer wieder nur die Wutrede als Lösung der spielerischen Probleme parat hat, dann ist er offenbar am Ende seines Lateins angelangt. Nichts nützt sich schneller ab als lautstarke Ansprachen.


Du weisst aber schon noch in welchem Zustand sich die Mannschaft befand, als Bo sie übernahm. Wie er aus diesem Hühnerhaufen wieder eine Einheit formte, wo jeder sich für jeden einsetzte, war eine Meisterleistung.
Auch die bisher erreichten 24 Punkte wurden nur erreicht, weil die Spieler als Einheit auftraten. Der FCZ lebt momentan mehr als je vom Teamgeist. Und wenn dann gewisse Spieler nicht mehr bereit sind 100% zu geben, dann gehts halt schnell in die Richtung wie in den letzten drei Spielen. Und das weiss keiner besser als Bo. Deshalb versucht er auch die Spieler wachzurütteln. Immerhin waren die Leistungen in der 2. Halbzeit bei den erwähnten Spielen besser als in der ersten. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler in Lugano endlich wieder ein Spiel mit voller Konzentration angehen, und zwar von der ersten Sekunde an.

Ich sehe unser Hauptproblem nicht bei Bo, sondern eine Instanz höher. Ohne "richtigen" Stürmer ist es halt auch in unserer Liga schwierig, erfolgreich zu sein. Dass man nicht einmal Tosin ersetzen konnte, werde ich nie verstehen. Aber ich will meine Gedanken dazu nicht noch einmal auflisten.


"Du weisst schon...", um deine Worte zu nehmen: Wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.
"Du weisst schon...", dass wir nur zwei Tore weniger geschossen haben als das grosse YB-Team und drei Tore mehr als Servette, das uns ausgekügelt hat. Wieviele Tor mehr hätten wir mit einem "richtigen" Stürmer?

Zu Bo: Die richtigen Worte in der richtigen Tonlage, auch wenn sie laut ist, mögen richtig sein. Aber wenn zu oft nur noch gebrüllt wird, nützt sich das einfach ab und keiner hört mehr zu. Das war schon bei Challandes so und hat sich bei Magnin fortgesetzt.

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 05.11.23 @ 15:53

spitzkicker hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Nicht zum ersten Mal berichten die Medien, dass die Wände wackelten ob der Lautstärke bei Bo's Kabinenpredigt.

Ja, er ist impulsiv, der Bo, aber wenn er immer wieder nur die Wutrede als Lösung der spielerischen Probleme parat hat, dann ist er offenbar am Ende seines Lateins angelangt. Nichts nützt sich schneller ab als lautstarke Ansprachen.


Du weisst aber schon noch in welchem Zustand sich die Mannschaft befand, als Bo sie übernahm. Wie er aus diesem Hühnerhaufen wieder eine Einheit formte, wo jeder sich für jeden einsetzte, war eine Meisterleistung.
Auch die bisher erreichten 24 Punkte wurden nur erreicht, weil die Spieler als Einheit auftraten. Der FCZ lebt momentan mehr als je vom Teamgeist. Und wenn dann gewisse Spieler nicht mehr bereit sind 100% zu geben, dann gehts halt schnell in die Richtung wie in den letzten drei Spielen. Und das weiss keiner besser als Bo. Deshalb versucht er auch die Spieler wachzurütteln. Immerhin waren die Leistungen in der 2. Halbzeit bei den erwähnten Spielen besser als in der ersten. Bleibt zu hoffen, dass die Spieler in Lugano endlich wieder ein Spiel mit voller Konzentration angehen, und zwar von der ersten Sekunde an.

Ich sehe unser Hauptproblem nicht bei Bo, sondern eine Instanz höher. Ohne "richtigen" Stürmer ist es halt auch in unserer Liga schwierig, erfolgreich zu sein. Dass man nicht einmal Tosin ersetzen konnte, werde ich nie verstehen. Aber ich will meine Gedanken dazu nicht noch einmal auflisten.


"Du weisst schon...", um deine Worte zu nehmen: Wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.
"Du weisst schon...", dass wir nur zwei Tore weniger geschossen haben als das grosse YB-Team und drei Tore mehr als Servette, das uns ausgekügelt hat. Wieviele Tor mehr hätten wir mit einem "richtigen" Stürmer?

Zu Bo: Die richtigen Worte in der richtigen Tonlage, auch wenn sie laut ist, mögen richtig sein. Aber wenn zu oft nur noch gebrüllt wird, nützt sich das einfach ab und keiner hört mehr zu. Das war schon bei Challandes so und hat sich bei Magnin fortgesetzt.


Warst du bei Bos Pausenansprachen in der Kabine? Er ist offensichtlich ziemlich emotional, aber nicht zuletzt deshalb hat er letzte Saison die Mannschaft wieder geweckt. Dass wir über unsere Verhältnisse lebten, war hoffentlich auch dir klar. Nun stimmen halt auch die Resultate nicht mehr so richtig. Dies aber auch, weil die Gegner mittlerweile sehr genau wissen, auf welche Offensivkräfte man sich konzentrieren muss.

Und bitte sag mir nicht, dass du die Verpflichtung eines richtigen Stürmers für unnötig erachtest.

Die vielen Tore haben wir nicht wegen unserer tollen Stürmer erzielt. Nein, die Mannschaft hat -nicht zuletzt dank Bo- als Team hervorragende Arbeit geleistet und mehrmals das Glück auf ihre Seite gezwungen.
Seit letzter Woche wissen wir aber, dass wir besser nicht in Rückstand geraten. Wie viele herausgespielte Topchancen hast du in unseren 3 1/2 letzten Spielen gezählt? Und wie oft haben wir den letzten Minuten wertvolle Punkte weggeschenkt, weil wir keinen Stürmer haben, der vorne den Ball wenigstens ein paar Sekunden halten kann?

Hast du wirklich das Gefühl, dass ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft bessere Resultate erzielt hätte?
Zuletzt geändert von yellow am 05.11.23 @ 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon old guy » 05.11.23 @ 16:18

Mostowoj hat geschrieben:
Santini ist bestimmt nicht schlechter als der wirre Orientierungsläufer Afriye, und weniger egoistisch als Okita.


ich ärgere mich ja auch, wenn ihm der Ball öfters vom Fuss springt. Aber der "wirre Orientierungsläufer" arbeitet sehr viel für die Mannschaft und behindert den Gegner wirkungsvoll beim Spielaufbau. Wohl deshalb hat der Trainer bisher auf ihn gesetzt. M.E. ist er ein wichtiges Element unserer Mannschaft; ich habe ihn gestern vermisst.

laberspace
Beiträge: 800
Registriert: 28.10.17 @ 21:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon laberspace » 05.11.23 @ 18:06

Bo ist ein grossartiger Motivator. Man kann aber längerfristig Qualität nicht durch extrinsische Motivation ersetzen. Exakt an diesem Punkt sind wir jetzt angelangt. Die qualitativen Defizite im Team werden jetzt deutlich sichtbar. Okita und Afriye schiessen keine Tore (Okita Penalties, okay). Andere kriegen keine Einsatzzeit. Die Flügel können keine Flanken schlagen oder verdribbeln jeden Ball. Standards sind unterirdisch. Was mit Katic passiert ist, weiss nur er. Wir spielen meistens so schleppend, als hätten wir die technischen Möglichkeiten, den Ball ins Tor zu dribbeln. Dadurch nehmen wir immer Tempo aus dem Spiel, was das einzige wäre, das uns noch helfen könnte. Wir spielen derzeit so irgendwo zwischen Urs Meier und Sami Hyppiä. Deswegen wäre dringend eine Kursänderung angebracht. Wahrscheinlich in Form eines neuen Trainers.
Uufpasse jetzt!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Artemos, CH-Simon, Djuric14, laberspace, likavi, Wini, Zizou96 und 798 Gäste