Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 30.10.23 @ 11:02

Ich bin da lieber im Team Glas-halb-voll und finde Angst oder ängstlich-sein keine guten Begleiter.
Wir sind nach wie vor ungeschlagen und auf Platz 1. YB schlägt noch kein Kapital aus unseren Stolperern und zum 3. platzierten FCSG haben wir immer noch 3 Punkte Vorsprung bei gleicher Anzahl Spiele. Ausserdem sind wir immer noch im Cup dabei und ich hoffe sehr, dass wir die AC Bellinzona morgen bezwingen.
Natürlich wäre es grossartig, wenn unsere Stürmer treffsicherer wären und wir dadurch noch mehr Siege und noch weniger Unentschieden hätten, aber das ist dann schon Motzen auf hohem Niveau...v.a. wenn wir schauen, woher wir kommen und welchen Kader wir haben.


Merci für die Rückmeldung.
Sehe es fast gleich wie Du und ja, Angst war noch nie ein guter Begleiter, aber dennoch ist der Strich schon enorm Druck und es fehlt uns immernoch ein wirklich guter Stürmer. Den zu finden ist zugegebenermassen enorm schwierig.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)


Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Florian » 30.10.23 @ 13:20

Demokrit hat geschrieben:Sehe es fast gleich wie Du und ja, Angst war noch nie ein guter Begleiter, aber dennoch ist der Strich schon enorm Druck und es fehlt uns immernoch ein wirklich guter Stürmer. Den zu finden ist zugegebenermassen enorm schwierig.

Ich finde man sollte diesen "Strich-Druck" mal etwas relativieren. Es geht hier nicht wie beim früheren Modus mit Auf/Abstiegsrunde darum, dass man sich in der ersten Saisonhälfte alles kaputt machen kann, weil man für die zweiten 50% der Saison in der Abstiegsrunde landen kann.

Beim neuen Modus betrifft die Trennung mit dem Strich gerade mal die letzten 5 Spiele bzw. 13% der Saison. Natürlich muss es das Ziel von (fast) allen Teams sein, nach 33 Runden in den Top 6 zu stehen, aber wenn das mal nicht gelingt, ist deshalb nicht gleich die halbe Saison zerstört, sofern man auf Rang 7-9 liegt mit genug Vorsprung auf die Abstiegsränge, so dass man in den letzten 5 Spielen dort nicht mehr in Gefahr gerät.

Aber natürlich: wenn man wie wir schon im ersten Saisondrittel praktisch die Hälfte der benötigten Punkte für eine Top 6 Rangierung geholt hat, wäre alles andere als eine Teilnahme am "oberen Tabellenhälfte Finale" eine Enttäuschung.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 30.10.23 @ 15:25

Beim neuen Modus betrifft die Trennung mit dem Strich gerade mal die letzten 5 Spiele bzw. 13% der Saison. Natürlich muss es das Ziel von (fast) allen Teams sein, nach 33 Runden in den Top 6 zu stehen, aber wenn das mal nicht gelingt, ist deshalb nicht gleich die halbe Saison zerstört, sofern man auf Rang 7-9 liegt mit genug Vorsprung auf die Abstiegsränge, so dass man in den letzten 5 Spielen dort nicht mehr in Gefahr gerät.

Ich glaube die Schwierigkeit des Striches liegt vor allem in den Köpfen aber die Konsequenzen können nicht unerheblich sein auch wenn nur noch 5 Spiele ausstehen. Trainer werden entlassen, Spieler erhalten weniger Prämien, sollte der FCB dieses Schicksal wirklich ereilen, dann hätten die zwei oder drei Heimspiele fast ohne Zuschauer usw.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Victor Jara
Beiträge: 767
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 30.10.23 @ 23:51

Habe viel Persönliches um die Ohren um die Ohren und finde ich seit längerem kaum die Zeit zu unseren Spielen zu gehen, geschweige denn fürs Forum. Heute muss ich aber ein paar Worte zur «Trainerdiskussion» loswerden …
Bo hat uns letzte Saison eine Blamage sondergleichen erspart, denn mit FF hätten wir vermutlich die Barrage gegen LSO angesteuert und wahrscheinlich auch verloren. Und er hat der Mannschaft Selbstvertrauen zurückgegeben und sie stabilisiert. Diese immense Leistung als Trainer wird durch die derzeitige Leaderposition dokumentiert.

Aber es sind weniger die Resultate, die für Bos Qualitäten sprechen, als vielmehr die Verhaltensänderungen, die er in der Mannschaft bewirkt hat. Ich habe selten einen so mutigen und dennoch clever spielenden FCZ gesehen (auch nach der grottenschlechten 1. HZ gegen LSO halte ich diese Einschätzung aufrecht). Und diesen mentalen Wandel kann man an zwei Din-gen besonders erkennen:

1. Es gibt kein Lamentieren, Hände verrühren und schmerzerfülltes Hinlegen mehr. Die Mannschaft nimmt jetzt den Kampf gegen physisch überlegene Gegner wie YB an, ist aufsässig und unangenehm. Kein billiger Punktelieferant. So wollen wir den FCZ doch sehen?

2.Wenn die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist, dann will sie Tore schiessen. Auch wenn vorne noch lange nicht alles klappt (Tosin lässt sich nun mal nicht auf Knopfdruck ersetzen): Kein Alibifussball und kein Verwaltungsmodus mehr, kein Ballgeschiebe mehr über 90 Minuten hinweg.

Ich könnte die wiedergefundene mentale Stärke an anderen Dingen festmachen. Und vielleicht werde ich aufgrund der nächsten Spiele Lügen gestraft. Aber auch dann werde ich BO Henriksen zeitlebens dankbar dafür sein, dass er die Mannschaft wieder aufgerichtet und zu einem Team zusammengeschweisst hat. Ein Team, bei dem es wieder Spass macht zuzuschauen und ein Team, das für jeden Gegner schwer zu bespielen ist. Ausser-dem bin ich ihm für seine schnörkellosen und doch lockere Interviews dankbar. Eine echte Erholung gegenüber seinem Vorgänger.

Ich würde mich freuen, wenn BO noch Energie für zwei weitere Jahre finden sollte und sein Vertrag entsprechend verlängert wird. Falls es keine Vertragsverlängerung geben sollte, wird es schwer werden, einen adäquaten Ersatz zu finden…

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 30.10.23 @ 23:54

Victor Jara hat geschrieben:Habe viel Persönliches um die Ohren um die Ohren und finde ich seit längerem kaum die Zeit zu unseren Spielen zu gehen, geschweige denn fürs Forum. Heute muss ich aber ein paar Worte zur «Trainerdiskussion» loswerden …
Bo hat uns letzte Saison eine Blamage sondergleichen erspart, denn mit FF hätten wir vermutlich die Barrage gegen LSO angesteuert und wahrscheinlich auch verloren. Und er hat der Mannschaft Selbstvertrauen zurückgegeben und sie stabilisiert. Diese immense Leistung als Trainer wird durch die derzeitige Leaderposition dokumentiert.

Aber es sind weniger die Resultate, die für Bos Qualitäten sprechen, als vielmehr die Verhaltensänderungen, die er in der Mannschaft bewirkt hat. Ich habe selten einen so mutigen und dennoch clever spielenden FCZ gesehen (auch nach der grottenschlechten 1. HZ gegen LSO halte ich diese Einschätzung aufrecht). Und diesen mentalen Wandel kann man an zwei Din-gen besonders erkennen:

1. Es gibt kein Lamentieren, Hände verrühren und schmerzerfülltes Hinlegen mehr. Die Mannschaft nimmt jetzt den Kampf gegen physisch überlegene Gegner wie YB an, ist aufsässig und unangenehm. Kein billiger Punktelieferant. So wollen wir den FCZ doch sehen?

2.Wenn die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist, dann will sie Tore schiessen. Auch wenn vorne noch lange nicht alles klappt (Tosin lässt sich nun mal nicht auf Knopfdruck ersetzen): Kein Alibifussball und kein Verwaltungsmodus mehr, kein Ballgeschiebe mehr über 90 Minuten hinweg.

Ich könnte die wiedergefundene mentale Stärke an anderen Dingen festmachen. Und vielleicht werde ich aufgrund der nächsten Spiele Lügen gestraft. Aber auch dann werde ich BO Henriksen zeitlebens dankbar dafür sein, dass er die Mannschaft wieder aufgerichtet und zu einem Team zusammengeschweisst hat. Ein Team, bei dem es wieder Spass macht zuzuschauen und ein Team, das für jeden Gegner schwer zu bespielen ist. Ausser-dem bin ich ihm für seine schnörkellosen und doch lockere Interviews dankbar. Eine echte Erholung gegenüber seinem Vorgänger.

Ich würde mich freuen, wenn BO noch Energie für zwei weitere Jahre finden sollte und sein Vertrag entsprechend verlängert wird. Falls es keine Vertragsverlängerung geben sollte, wird es schwer werden, einen adäquaten Ersatz zu finden…


+100000
Besser hätte ich es nicht schreiben können!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1176
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Valderrama » 31.10.23 @ 7:42

Victor Jara hat geschrieben:Habe viel Persönliches um die Ohren um die Ohren und finde ich seit längerem kaum die Zeit zu unseren Spielen zu gehen, geschweige denn fürs Forum. Heute muss ich aber ein paar Worte zur «Trainerdiskussion» loswerden …
Bo hat uns letzte Saison eine Blamage sondergleichen erspart, denn mit FF hätten wir vermutlich die Barrage gegen LSO angesteuert und wahrscheinlich auch verloren. Und er hat der Mannschaft Selbstvertrauen zurückgegeben und sie stabilisiert. Diese immense Leistung als Trainer wird durch die derzeitige Leaderposition dokumentiert.

Aber es sind weniger die Resultate, die für Bos Qualitäten sprechen, als vielmehr die Verhaltensänderungen, die er in der Mannschaft bewirkt hat. Ich habe selten einen so mutigen und dennoch clever spielenden FCZ gesehen (auch nach der grottenschlechten 1. HZ gegen LSO halte ich diese Einschätzung aufrecht). Und diesen mentalen Wandel kann man an zwei Din-gen besonders erkennen:

1. Es gibt kein Lamentieren, Hände verrühren und schmerzerfülltes Hinlegen mehr. Die Mannschaft nimmt jetzt den Kampf gegen physisch überlegene Gegner wie YB an, ist aufsässig und unangenehm. Kein billiger Punktelieferant. So wollen wir den FCZ doch sehen?

2.Wenn die Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist, dann will sie Tore schiessen. Auch wenn vorne noch lange nicht alles klappt (Tosin lässt sich nun mal nicht auf Knopfdruck ersetzen): Kein Alibifussball und kein Verwaltungsmodus mehr, kein Ballgeschiebe mehr über 90 Minuten hinweg.

Ich könnte die wiedergefundene mentale Stärke an anderen Dingen festmachen. Und vielleicht werde ich aufgrund der nächsten Spiele Lügen gestraft. Aber auch dann werde ich BO Henriksen zeitlebens dankbar dafür sein, dass er die Mannschaft wieder aufgerichtet und zu einem Team zusammengeschweisst hat. Ein Team, bei dem es wieder Spass macht zuzuschauen und ein Team, das für jeden Gegner schwer zu bespielen ist. Ausser-dem bin ich ihm für seine schnörkellosen und doch lockere Interviews dankbar. Eine echte Erholung gegenüber seinem Vorgänger.

Ich würde mich freuen, wenn BO noch Energie für zwei weitere Jahre finden sollte und sein Vertrag entsprechend verlängert wird. Falls es keine Vertragsverlängerung geben sollte, wird es schwer werden, einen adäquaten Ersatz zu finden…


Absolut richtig! Bo ist ein riesiger Gewinn für den FCZ und es wäre echt wünschenswert, wenn er verlängern würde.

Benutzeravatar
hi_hunter
Beiträge: 394
Registriert: 01.11.19 @ 10:39

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon hi_hunter » 31.10.23 @ 9:12

Victor Jara hat geschrieben:Heute muss ich aber ein paar Worte zur «Trainerdiskussion» loswerden …


Vielen Dank Victor Jara! Ich habe mir in den letzten Tagen ähnliche Gedanken zu dieser Situation gemacht und wollte mir die Zeit nehmen, diese einmal in Worte zu fassen. Ich danke Dir, dass du mir das auf eloquente Art abgenommen hast - ich unterschreibe alles von Dir Geschriebene zu 100%.

Es macht zur Zeit viel Spass FCZ-Fan zu sein...wir sind Tabellenleader, unser Fan-Mob ist gewaltig, im Verein werden Stellen endlich kompetent besetzt (einer dürfte aber noch gehen...) und ich muss nicht vor jedem Spiel zittern ob es heute wieder eine Packung geben könnte. DALEO!
„The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt“
Bertrand Russell


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], likavi, MetalZH und 796 Gäste