Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

D27
Beiträge: 269
Registriert: 27.07.10 @ 19:01

Re: Neues stadion

Beitragvon D27 » 11.10.23 @ 12:12

gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr.


Ich denke etwas über 6000.


Wie kommst du auf diese Zahl?

Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k.

Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi.


Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D.

Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft.


Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000.

https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf
und Sitzplatzauswahl Ticketshop


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Neues stadion

Beitragvon MetalZH » 11.10.23 @ 16:40

D27 hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr.


Ich denke etwas über 6000.


Wie kommst du auf diese Zahl?

Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k.

Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi.


Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D.

Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft.


Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000.

https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf
und Sitzplatzauswahl Ticketshop


Danke!

Auch den anderen, die ihre Infos/Schätzungen eingebracht haben.

Ich versuche mir eben vorzustellen, wie das Letzi-Publikum sich im neuen Stadion verteilen würde.
Im Projekt sind in der Kurve 5250 Plätze angedacht, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Dieser Sektor würde folglich von den Stehplatz-Fans im Letzi gefüllt. Alle D-Sitzplätzler, die es sich leisten können, werden also zusammen mit dem C auf der Gegentribüne Platz nehmen müssen. So auch ich und meine Jungs, allenfalls mit noch etwas mehr "Quersubventionen".
Evt. wandern dann einige aus dem C direkt auf die Haupttribüne, um dem wachsenden Pöbel (also uns) zu entfliehen. ;-)

Von dem her bin ich schon gespannt, wie das alles wird - vor allem im Hinblick auf die Preise.

Was ich aber noch gut finde: Gemäss Projekt-Webseite gibt es dann einen kleineren Gästesektor mit 900 Plätzen, d.h. der ganze Rest des Stadions gehört uns, auch wenn Basel kommt. Also die Kurve mit 5250 plus gemäss Webseite die 11'850 weiteren sind effektiv 17'100 Plätze für FCZler. Von dem her hätten so ziemlich alle Platz, die momentan auch an den grösseren Spielen dabei sind. Bei den Derbys bin ich mir allerdings nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Hat das Gästeteam dann auch nur die 900 Plätze in ihrer "eigenen" Kurve? Das wäre natürlich übel bei einem GC-Heimspiel...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1328
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Neues stadion

Beitragvon PASCOLO1896 » 11.10.23 @ 22:54

MetalZH hat geschrieben:
D27 hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Weiss jemand, wie viele Leute in einem normalen Spiel in der Kurve stehen? So ungefähr.


Ich denke etwas über 6000.


Wie kommst du auf diese Zahl?

Das wäre ja fast ein Viertel der gesamten Stadionkapazität. Der Letzi mit Stehplätzen hat insgesamt Platz für 26k.

Wenn ich daran denke, wie unser Mob mit glaubs 3000 Leuten in London aussah, stehen doch nicht doppelt so viele in der Kurve vom Letzi.


Da hatte ich mich verlesen. Die 6000 bezog sich auf den ganzen Sektor D.

Im letzten Daleo stand bei den Auswärtsderbies ziemlich genau was um die 6000 Gästefans (also Zürcher), und soweit ich mich erinnern kann war der Sektor damit ausverkauft.


Das Stadionmanagement gibt das Stehplatzangebot in der Superleague mit 4'449 an, ich denke bis zu 5000 könnten daher sogar plausibel sein. Beim D komm ich überschlagsmässig auf eine Gesammtkapazität von etwas über 7000.

https://www.stadionletzigrund.ch/docs/z ... fakten.pdf
und Sitzplatzauswahl Ticketshop


Danke!

Auch den anderen, die ihre Infos/Schätzungen eingebracht haben.

Ich versuche mir eben vorzustellen, wie das Letzi-Publikum sich im neuen Stadion verteilen würde.
Im Projekt sind in der Kurve 5250 Plätze angedacht, davon 4’400 Steh- und 850 Sitzplätze. Dieser Sektor würde folglich von den Stehplatz-Fans im Letzi gefüllt. Alle D-Sitzplätzler, die es sich leisten können, werden also zusammen mit dem C auf der Gegentribüne Platz nehmen müssen. So auch ich und meine Jungs, allenfalls mit noch etwas mehr "Quersubventionen".
Evt. wandern dann einige aus dem C direkt auf die Haupttribüne, um dem wachsenden Pöbel (also uns) zu entfliehen. ;-)

Von dem her bin ich schon gespannt, wie das alles wird - vor allem im Hinblick auf die Preise.

Was ich aber noch gut finde: Gemäss Projekt-Webseite gibt es dann einen kleineren Gästesektor mit 900 Plätzen, d.h. der ganze Rest des Stadions gehört uns, auch wenn Basel kommt. Also die Kurve mit 5250 plus gemäss Webseite die 11'850 weiteren sind effektiv 17'100 Plätze für FCZler. Von dem her hätten so ziemlich alle Platz, die momentan auch an den grösseren Spielen dabei sind. Bei den Derbys bin ich mir allerdings nicht sicher, wie das gehandhabt wird. Hat das Gästeteam dann auch nur die 900 Plätze in ihrer "eigenen" Kurve? [i]Das wäre natürlich übel bei einem GC-Heimspiel...[/i]


Übel für wen? :)

Die kriegen ja sowiso nicht mehr als 4000k eigene Fans ins Stadion… der Rest gehört uns ;)
-1896 FC ZÜRICH 1896-

CT
Beiträge: 1224
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Neues stadion

Beitragvon CT » 16.10.23 @ 13:13

mein vorschlag, falls nötig die kapazität zu erhöhen: stehplätze auch im unteren rang auf der gegentribüne (zukünftige „OT“). chasch vergässe, ich weiss, aber das wär dann mein traumstadion von einem fussballstadion für züri.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Neues stadion

Beitragvon Sektor D » 16.10.23 @ 15:08

Gastbeitrag zum Zürcher Stadion

Genug ist genug! Zeigt euch als faire Verlierer
Obwohl das neue Stadion vom FC Zürich und den Grasshoppers dreimal vom Volk gutgeheissen wurde, wird es weiter juristisch bekämpft. Das ist undemokratisch.

Im November 2018 stimmte das Zürcher Stimmvolk bereits zum dritten Mal über den Bau eines echten Fussballstadions für den FC Zürich und den Grasshopper-Club ab. Obwohl das Stadion privat finanziert wird, musste das Volk den Bau absegnen. Der Grund: Es ist die Stadt, die das Grundstück zur Verfügung stellt. Wobei angemerkt sei, dass die Stadt im Jahr 2010 ihren Landanteil von der Credit Suisse nur unter der Bedingung erwerben durfte, dass dort auch tatsächlich ein Fussballstadion gebaut wird. Rund 54 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hiessen den Stadionneubau gut.

Trotz klarem Rats- und Volksmehr ergriff eine Handvoll Gegner das Referendum gegen den Gestaltungsplan. Sie behaupteten wider alle verfügbaren Fakten, dass das Projekt zu wenig ökologisch sei. So kam es zu einer weiteren Abstimmung, deren Termin aufgrund von Corona immer wieder verschoben wurde. Am 27. September 2020 fand dann endlich die finale Abstimmung statt, fürs Zürcher Stimmvolk bereits die vierte. Diesmal waren es rund 60 Prozent, die dem Stadionprojekt zustimmten.

Nach diesem weiteren glasklaren Verdikt des Stimmvolks reichten zwei einzelne Stadiongegner Stimmrechtsbeschwerden ein. Eine der Begründungen: In der Abstimmungszeitung sei nicht erwähnt worden, dass im Rahmen der Gesamtüberbauung auch ein Schulhaus integriert werden solle. Fakt ist, dass die Idee der Integration von Schulräumen erst später, also nach der Abstimmung, entstanden ist. Das Bezirksgericht wie auch das Verwaltungsgericht wiesen die Beschwerden klar und deutlich zurück.

Dreieinhalb Jahre vergangen
Doch auch damit immer noch nicht genug. Die Stadiongegner akzeptierten den Entscheid des Verwaltungsgerichts nicht und rekurrierten erneut. Der Bezirksrat, der den Entscheid getroffen hat, habe nur aus vier statt wie formell vorgesehen aus fünf Mitgliedern bestanden. Also ging das Geschäft wieder zurück an den Bezirksrat, wo es noch einmal behandelt werden musste. Heraus kam das gleiche Ergebnis, nämlich die einstimmige Ablehnung der Beschwerden.

Doch selbst ein vom Volk demokratisch gefällter und vom Verwaltungsgericht zweimal bestätigter Entscheid reichte den Stadiongegnern nicht aus, um die Durchführung des Projekts endlich zu akzeptieren. Sie zogen das Urteil des Verwaltungsgerichts doch tatsächlich ans Bundesgericht weiter.

Dieses seinerseits brauchte dann wieder rund eineinhalb Jahre, um diese banalen und aussichtslosen Einsprachen zu behandeln. Natürlich wurden die Beschwerden im Juli 2022 dann auch vom Bundesgericht abgewiesen. Von der Abstimmung im November 2018 bis zum Zeitpunkt, ab dem der eigentliche Planungs- und Realisationsprozess überhaupt hätte beginnen können, dauerte es somit sage und schreibe dreieinhalb Jahre.

Finanzielle Konsequenzen für den FCZ
Von den Auswirkungen dieser unsäglichen Entwicklung ist der FC Zürich direkt betroffen. Die Männer mussten letztes Jahr zwei ihrer Europacup-Heimspiele in St. Gallen austragen. Dies aufgrund von Terminkollisionen, da im Letzigrundstadion Konzerte und das Leichtathletikmeeting durchgeführt werden. Auch die FCZ-Frauen, die sich letztes Jahr zum ersten Mal für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert haben, mussten sämtliche Heimspiele in Schaffhausen vor einigen Hundert Zuschauern austragen. Dies alles mit einem finanziellen Verlust in siebenstelliger Höhe.

Der gesamte finanzielle Schaden durch die Verzögerung des Stadionbaus ist für den Generalunternehmer wie auch für die beiden Vereine enorm und bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich. Darüber hinaus wird auch der im Rahmen des Gesamtprojekts geplante Bau von 174 gemeinnützigen Wohnungen sowie von 125 Genossenschaftswohnungen verzögert. Auch die geplanten und dringend benötigten Schulzimmer können nicht realisiert werden.

Das Zürcher Baurekursgericht hat nun kürzlich zwei Rekurse gegen den Bau des neuen Fussballstadions vollumfänglich abgewiesen. Wer dieses Urteil nun über die weiteren Instanzen zieht und später auch noch gegen die Baubewilligung Rekurs erhebt, missbraucht unser demokratisches Staatssystem. Deshalb sage ich: Genug ist genug! Akzeptiert den Entscheid und zeigt euch als faire Verlierer.

Dieser Gastbeitrag von Präsident Ancillo Canepa ist in der FCZ-Matchzeitung erschienen. Mit Genehmigung des FC Zürich publizieren wir ihn an dieser Stelle.


Q: https://www.tagesanzeiger.ch/gastbeitra ... 9373592669
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 16.10.23 @ 16:24

Vereine enorm und bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich.

Das habe ich immer geschrieben und es müsste korrekterweise heissen, im hohen zweistelligen Millionenbereich.
Die beiden Vereine reagieren Jahre zu späte und hätten schon viel früher Druck machen müssen und die Stadt öffentlich rügen, wenn nicht gar verzeigen. Denn mit der Abrissbewilligung des Hardturms hat sich dem ganzen Drama Tor und Tor geöffnet.
Eine sportpolitisch gesehen unfassbare Geschichte.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 16.10.23 @ 17:55

Demokrit hat geschrieben:Die beiden Vereine reagieren Jahre zu späte und hätten schon viel früher Druck machen müssen und die Stadt öffentlich rügen, wenn nicht gar verzeigen.

Würde der Stadt auch noch auf die Kappe scheissen. Es gibt noch nicht genügend Widerstände gegen das Stadion.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 881 Gäste