Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 28.09.23 @ 18:02

chuk hat geschrieben:
Tschik Cajkovski hat geschrieben:gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht…
https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637


Überraschen kann das nicht und trotzdem ist es unfassbar.

Das gemächliche Verwaltungsgericht wird sich jetzt wieder ein Jahr Zeit nehmen, bis es zum gleichen Schluss kommt wie die Vorinstanz (hoffentlich dieses Mal in Vollbesetzung *smile*).

Diese Rekurse sind aussichtslos und trotzdem wird hier quasi staatlich legitimiert ein Instrument angeboten, um ein Projekt so lange zu verzögern und sabotieren bis der Bauherren-Partei das Geld ausgeht.

Das aktuelle Baurecht und dessen Anwendung ist eine Farce und gehört abgeschafft bzw. zünftig reformiert. Ja ja ich weiss, einige hier drin sehen uns auf direktem Wege in den autoritären Unrechtsstaat, wenn man dieser unsägliche Praxis und dem Missbrauch von Rechtsmitteln einen Riegel schiebt, aber schaut euch doch mal an was momentan abgeht: Die Rekursquote bei Neubauten in der Stadt Zürich ist zwischen 2010 und 2022 von 55 auf 71 Prozent gestiegen!! Und das stossende; mit dieser Praxis werden nicht etwa die Rechte des kleinen Mannes geschützt. Auf der Beschwerdeseite sitzen praktisch immer gut situierte Privilegierte, die sich dank der Rekurse noch mehr bereichern können. Im Sinne von, «du gibt’s mir 30K und ich ziehe meinen Rekurs» zurück.

Oder anderst gefragt: Wieso muss in unserem System ein Gestaltungsplan über den ein Stimmvolk explizit abgestimmt (sowas gibt’s auch nur hier) hat und der von einem Gericht nochmals bestätigt wurde nochmals von 2 Instanzen beurteilt werden?? Dem Recht wurde in diesem Fall längst genüge getan.

Hier müssen Hebel her, um solchen Missbrauch zu verhindern. Diese könnten sein: Schnellverfahren bei vormaliger Abstimmung, Prozesskosten-Abwälzung, Adäquate Entschädigung für Verzögerung gemessen an der wirtschaftlichen Situation des Klägers.

+1
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
PASCOLO1896
Beiträge: 1328
Registriert: 20.04.20 @ 20:42

Re: Neues stadion

Beitragvon PASCOLO1896 » 29.09.23 @ 14:33

Warum konnte das ZSC Stadion so schnell gebaut werden?

Könnte man nicht den Letzi 2.0 neben das ZSC Stadion stellen und dafür das Hardturm Areal für die Schrebegärten freigeben?
-1896 FC ZÜRICH 1896-

Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13218
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Neues stadion

Beitragvon King » 29.09.23 @ 14:40

PASCOLO1896 hat geschrieben:Warum konnte das ZSC Stadion so schnell gebaut werden?

Könnte man nicht den Letzi 2.0 neben das ZSC Stadion stellen und dafür das Hardturm Areal für die Schrebegärten freigeben?


Könnte man wohl aber muss man halt wollen. Man könnte auch ein Leichtathletik Stadion auf den Hardturm stelle. Und ein Fussballstadion beim Letzi. So viel ich weiss kann man auf dem Hatdturm aber nur bauen wenn es für Fussball genutzt wird, sonst geht das Land zurück. Deshalb das LCZ Meeting und GC auf den Hardturm und auf dem Letzigelände ein reines FCZ Stadion, wären wohl alle zufrieden, bis auf den Rosthaufenarchitekt.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2834
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Neues stadion

Beitragvon Stogerman. » 03.10.23 @ 18:52

"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5434
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 03.10.23 @ 19:02

Ein 18K Stadion ist sowieso ein Witz und es wird hoffentlich nie gebaut.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Titanium
Beiträge: 4439
Registriert: 04.08.03 @ 11:12
Wohnort: linkes Zürichseeufer

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 03.10.23 @ 22:27

Einfach nur noch lächerlich das Ganze. Irgendwann sollte man einen Volksentscheid auch mal gelten lassen. Da erkennt man aber die Schwachstellen der Demokratie. Man kann einen Rekurs weiter ziehen bis zum Sanktnimmerleinstag.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13402
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Neues stadion

Beitragvon Glarona » 03.10.23 @ 22:46

Titanium hat geschrieben:Einfach nur noch lächerlich das Ganze. Irgendwann sollte man einen Volksentscheid auch mal gelten lassen. Da erkennt man aber die Schwachstellen der Demokratie. Man kann einen Rekurs weiter ziehen bis zum Sanktnimmerleinstag.

Es gibt halt kein perfektes "System".
Solange wir uns nur über ein kein neues Stadion ärgern, geht es uns doch gut...
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chamäleon, D27, Djuric14, FCZ_x3, Fczbabo, johnny_leoni, Kollegah, Maisbueb, withe lion und 706 Gäste