Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Neues stadion

Beitragvon chnobli » 30.08.23 @ 15:10

King hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, so sehr wir das neue Stadion gebrauchen können, will ich nicht mehr, dass es gebaut wird. Das Stadion ist schlussendlich zu klein, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht geglaubt. 18k sind für den FCZ rund 6k zu wenig und für GC 10k zu viel.

Es sollte für den FCZ ein neuer Standort gesucht werden, GC kann sein 12er Stadion neben dem Campus bauen, dort hat es noch Platz.


Ich hoffe einfach, dass der FCZ die fehlenden 6k nicht mittels erhöhten Ticketpreisen kompensiert falls das Stadion so kommt


Kollegah
Beiträge: 3228
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Neues stadion

Beitragvon Kollegah » 30.08.23 @ 15:15

King hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, so sehr wir das neue Stadion gebrauchen können, will ich nicht mehr, dass es gebaut wird. Das Stadion ist schlussendlich zu klein, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht geglaubt. 18k sind für den FCZ rund 6k zu wenig und für GC 10k zu viel.

Es sollte für den FCZ ein neuer Standort gesucht werden, GC kann sein 12er Stadion neben dem Campus bauen, dort hat es noch Platz.

Du gehst also davon aus, dass wir mal einen Zuschauerschnitt von 18‘000 haben werden? Da müssten wir aber schon konstant um die Plätze 1-4 spielen und regelmässig in einer europäischen Gruppenphase dabei sein. Das sehe ich beim FCZ aber leider nicht.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 30.08.23 @ 15:46

chnobli hat geschrieben:
King hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, so sehr wir das neue Stadion gebrauchen können, will ich nicht mehr, dass es gebaut wird. Das Stadion ist schlussendlich zu klein, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht geglaubt. 18k sind für den FCZ rund 6k zu wenig und für GC 10k zu viel.

Es sollte für den FCZ ein neuer Standort gesucht werden, GC kann sein 12er Stadion neben dem Campus bauen, dort hat es noch Platz.


Ich hoffe einfach, dass der FCZ die fehlenden 6k nicht mittels erhöhten Ticketpreisen kompensiert falls das Stadion so kommt

Die Nachfrage steuert den Preis; da kannst du dich darauf verlassen; so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 30.08.23 @ 15:53

Kollegah hat geschrieben:
King hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, so sehr wir das neue Stadion gebrauchen können, will ich nicht mehr, dass es gebaut wird. Das Stadion ist schlussendlich zu klein, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht geglaubt. 18k sind für den FCZ rund 6k zu wenig und für GC 10k zu viel.

Es sollte für den FCZ ein neuer Standort gesucht werden, GC kann sein 12er Stadion neben dem Campus bauen, dort hat es noch Platz.

Du gehst also davon aus, dass wir mal einen Zuschauerschnitt von 18‘000 haben werden? Da müssten wir aber schon konstant um die Plätze 1-4 spielen und regelmässig in einer europäischen Gruppenphase dabei sein. Das sehe ich beim FCZ aber leider nicht.

Das Stadion bräuchte sicher noch 5-6 Jahre und wird danach min. 50 Jahre so gebraucht. Die Einwohnerzahlen steigen, die vielen neuen jungen Menschen im Stadion werden in 10 Jahren Eltern sein und in 16 Jahren die Kinder mitbringen.

Was für einen Schnitt hatten wir letzte Saison? Wie erfolgreich waren wir?

Zweifelst du wirklich, dass ein über 18'000 im Schnitt-Potential mittelfristig nicht gegenen ist? Es gibt schon heute ein paar Spiele, bei denen nicht mehr alle kommen können; und die Kurve wäre auch im neuen Stadion schon ordentlich ausgelastet.

Könnte aber achon reichen, nicht wegen dem Potential, aber wegen der Vergraulung derer, die einfach nicht reinkommen und aich dann etwas anderes suchen.

Und für die, die Platze ergattern werden, wird es laufend teurer.

Mit diesem Stadion verbaut sich zumindest der FCZ Perpektiven!

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Neues stadion

Beitragvon Jea » 30.08.23 @ 16:02

mein Platz wird dann wohl frei, wenn das Stadion dann tatsächlich mal noch kommt (was ich erst glaube, wenns steht) und der FCZ umzieht.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 30.08.23 @ 16:17

King hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, so sehr wir das neue Stadion gebrauchen können, will ich nicht mehr, dass es gebaut wird. Das Stadion ist schlussendlich zu klein, hätte ich vor 10-20 Jahren nicht geglaubt. 18k sind für den FCZ rund 6k zu wenig und für GC 10k zu viel.

Es sollte für den FCZ ein neuer Standort gesucht werden, GC kann sein 12er Stadion neben dem Campus bauen, dort hat es noch Platz.


das ist leider schon richtig. ich war immer ein verfechter eines 25k stadions. aber heute muss ich sagen, lieber den spatz in der hand...
allerdings, eines dürfte klar sein: im 18k stadion, würde die SK (des gesamten D, i.e. steh und sitzplätze) keinen platz finden hinter einem tor. teile der heutigen D sitzplatzbesucher müssten auf die längsseiten ausweichen. die plätze dort sind dann aber deutlich teurer. kommt hinzu, dass bei EL oder CL gruppenphase, spiele wohl im letzigrund stattfinden würden. sitzplätze dürfte es im neuen stadion nur circa 16k haben (18k ist mit stehplätzen für die kurve). wer verzichtet schon auf zusätzliche einnahmen von 10k zuschauer (pro spiel) im letzi vs neues stadion? aber eben, diese kröte gibt es zu schlucken. ich freue mich trotzdem auf das neue stadion, weil es ein reines fussballstadion sein wird mit einer unglaublich besseren stimmungsübertragung aus der SK aufs spielfeld!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Köbis Neffe
Beiträge: 66
Registriert: 04.09.20 @ 14:02

Re: Neues stadion

Beitragvon Köbis Neffe » 01.09.23 @ 13:54

neinei hat geschrieben:Es gibt News!

Letzte Woche wurden die zwei Rekurse gegen den Gestaltungsplan vom Baurekursgewicht deutlich abgewiesen. Ein Weiterziehen an die nächste Instanz wäre nur Zeitschindung ohne Chance auf Erfolg.

Deshalb haben FCZ, Hoppers, ABZ und Ensemble ein öffentliches Schreiben an die Gegner adressiert. Da die NZZ von einer mutmasslichen Gegnergruppe keine Antwort auf eine Anfrage bekam, wird dieser Apell wohl wenig bis nichts nützen.

Quöll: https://12ft.io/proxy?&q=https%3A%2F%2F ... ld.1753885


Hat jemand einen Überblick, was diese Entscheide nun genau bedeuten? Bis wann können noch weitere Rekurse eingereicht werden und ab wann kann der Baubeginn geplant werden?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chamäleon, Demokrit, Fczbabo, Kollegah, Mushu, spitzkicker, Ujfalushi, Wilco Hellinga und 786 Gäste