NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Shorunmu » 15.08.23 @ 14:26

chnobli hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:Marktwert von 75 Millionen Euro der Spieler und wird weit über dem Marktwert gekauft. 116 Millionen Ablöse + 17 Millionen Boni für einen Spieler, welcher erst 43 Premier League Spiele gemacht hat und letzte Saison seinen "Durchbruch" feierte.

Dann war der Marktwert wohl 116 Millionen.


Jetzt wird es sehr detailliert... ;-) der für Chelsea gesetzte Marktwert war dann 116 Millionen... der von diversen Seiten geschätzte lag (Transfermarkt, Createfootball etc.) bei rund 75 Millionen.
Aber die Beispiele lassen sich ja fortführen... ist ja nicht so, dass uns die Premier League nicht genug "Futter" gibt. ;-) Ein Hojlund ging ja auch für 75 Millionen zu ManU und hatte einen geschätzten Marktwert von 45 Millionen.


der marktwert ist theoretisch was fuer einen spieler bezahlt wird. also 116 mio..


Nicht ganz... der Marktwert ist der theoretische / kalkulatorische Wert für einen Spieler im Verhältnis zu allen anderen Spielern - in dem Fall 75 Millionen. Der tatsächliche Wert ist dann die gezahlte Ablöse.. aber die ist nicht der tatsächliche Marktwert, sondern der tatsächlich gezahlte Betrag.


Markt·wert
augenblicklicher Wert, den eine Ware auf dem Markt (3) hat

Die Ware (der Spieler) hat 116-133 Mio Wert, punkt.

Edith: Deine Beschreibung passt zum Buchwert oder so.


So wie Chelsea einkauft, könnte man bei ihnen auch von Sammlerwert sprechen. Ihr wisst: ihn Sammlerkreisen werden in allen Belangen die höchsten Preise erzielt ;-)
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Forza1896 » 15.08.23 @ 14:38

Shorunmu hat geschrieben:
Forza1896 hat geschrieben:Transfer von Caicedo zu Chelsea ist auch wieder krass und zeigt den Wahnsinn in der Premier League.

Marktwert von 75 Millionen Euro der Spieler und wird weit über dem Marktwert gekauft. 116 Millionen Ablöse + 17 Millionen Boni für einen Spieler, welcher erst 43 Premier League Spiele gemacht hat und letzte Saison seinen "Durchbruch" feierte.

Dazu mit 8 Jahren wieder eine "ganz tolle" Vertragslaufzeit - natürlich nicht für den Spieler, sondern um die Ablöse bilanztechnisch über die Laufzeit abschreiben zu können. Ach herrlich...

Mal schauen, ob dieser Transfer sitzt bei Chelsea....


und dann trötzeln die PL-Klubs weil die Saudis den Markt kaputt machen. Hey, liebe Engländer, ihr zerstört den Markt seit 10 Jahren! Mindestens!


Genau diese Haltung der PL-Klubs feier ich so abartig ab... mich kotzt das mit den Saudis auch alles an usw., aber jetzt beschweren sich doch tatsächlich die PL Klubs, dass ein anderes Land den Markt zerstört... einfach köstlich...

Wir sind uns doch alle einige glaube ich, dass der Markt komplett aus dem Ruder läuft. Es werden Ablösesummen und Gehälter gezahlt, welche viel zu hoch sind und für einen Menschen gar nicht mehr greifbar.
Die Frage die ich mir stelle und auch schon öfters bei Meetings mit anderen (Beispiel Transfermarkt, Createfootball oder SkyTransfer) gestellt habe ist: was ist das Ende? wo wird mal gesagt: ok bis hier hin und nicht weiter... gibt es überhaupt ein Ende / Limit oder sind Transfers in 100 Millionen höhe bald so normal?

Und ich weiß, dass ich mit meiner Denkweise wahrscheinlich mit meinen Mitte 30 hinten dran bin - aber ich bleibe da Fussballromantiker und mir blutet einfach das Herz, wenn Spieler (welche schon lange ausgesorgt haben) dem noch größeren Geld nachjagen. Klar wenn ein Fussballer jetzt noch einmal nen großen Vertrag bekommt und sich dann ganz finanziell absichert verstehe ich es oder jemand sagt: ich will einfach bei vielen Vereinen und in verschiedenen Ligen spielen, dann ist das noch ok.
Aber es kann mir keiner erzählen, dass gerade die Spieler, welche jetzt in die Saudi-Liga wechseln das machen, weil das Land so unfassbar toll ist oder der sportliche Reiz so hoch ist oder jemand seit Kindheitstagen träumt Meister der.... äh... Saudi Pro League zu werden...
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Breitenreiter » 15.08.23 @ 19:05

Forza1896 hat geschrieben: Es werden Ablösesummen und Gehälter gezahlt, welche viel zu hoch sind und für einen Menschen gar nicht mehr greifbar.
Die Frage die ich mir stelle und auch schon öfters bei Meetings mit anderen (Beispiel Transfermarkt, Createfootball oder SkyTransfer) gestellt habe ist: was ist das Ende?


Da muss man aber auch festhalten, dass die Entwicklung der Ablösesummen nicht einfach so steigt, weil da reiche Clubbesitzer auf einmal mehr Geld haben und dieses Geld in die PL buttern. TV- und Marketinggelder steigen auch rasant an (und im Falle der PL sind sie astronomisch hoch, weil die halbe Welt ein Abo für die PL möchte), weil Fussball weltweit weiterhin an Popularität gewinnt und somit immer mehr Geld im Topf ist. Des Weiteren ist in der Ablösesumme einfach mehr drin enthalten, als die Fähigkeiten des Spielers; Einerseits geht's klar ums Überbieten von anderen Clubs, andererseits rechnet man da halt auch Marketingeinnahmen hinzu, etc. Die Engländer profitieren davon am meisten, weil die PL wieder zur besten und gefragtesten Liga geworden ist. Wenn man sich die Verteilung der Investmentgelder in verschiedene Ligen anschaut, ist das "Monopol" der PL noch erschreckender: ca. 35% der Investitionen im europäischen Fussball (2022/2023) gingen in die PL, etwa gleich viel wie in den nächstbesten 5 Ligen. Je nach dem, wie man rechnet, kommt man auf eine durchschnittliche Inflation von Transferablösen von über 110% seit 2013... Diese Explosion in den letzten Jahren wird wohl auch mit der steigenden Popularität in Nordamerika und Asien zusammenhängen, weil die big 5 clubs dort grosses Ansehen geniessen, welches auch weiter rasant ansteigt.

Wie dem auch sei, diese Entwicklung wird leider so weiter gehen solange es neue Märkte gibt (also Geld aus den Finger gesaugt werden kann) und die steigende Popularität des Sports nicht abreisst. Ich verstehe zwar die, denen das ganze egal ist, aber ich kann mit diesen Geldclubs gar nichts mehr anfangen, ich sehe einfach keinen Unterschied abgesehen von den Spieler auf dem Platz und den Trikotfarben, die top PL-Clubs haben alle Eigenheiten verloren. Die unteren Teams finde ich da viel interessanter. Ich musste vor Kurzem etwas lachen, als ein Bekannter von mir einen anderen Bekannten auslachte, weil dieser Chelsea-"Fan" ist und das anscheinend etwas ist, wofür man sich schämen sollte, da Arsenal der echte Traditionsklub und Chelsea kein "Big Five" sei... Das ganze ist doch nur noch altes Gefasel, Arsenal gehört genauso wie Chelsea und Liverpool je einem Amerikaner, dem je auch dutzende NFL oder NBA oder was auch immer für Teams gehören (gilt sogar für alle drei...). Die beiden Manchester Klubs gehören arabischen Königen, Tottenham gehört wortwörtlich einem kriminellen Milliardär und der Inhaber von Everton war eigentlich bis vor kurzem Mitinhaber von Arsenal. fmsn.
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Forza1896 » 18.08.23 @ 9:31

Die Zukunft von Emmanuel Latte Lath ist auch geklärt - er spielt ab jetzt in der Championship für Middlesbrough.
Ablösesumme 5 Mio. Euro
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5222
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Sektor D » 29.08.23 @ 12:24

Eden Hazard wäre noch zu haben :)

Schon krass, vor 4 Jahren hat Real 115 Mio. hingeblättert, jetzt ist er laut TM noch 5 wert...

54 Spiele hat er für Real gemacht (bei weitem nicht alle über 90min). Real hat das pro Spiel also deutlich über 2 Mio. gekostet, da ich jetzt nur einmal die Ablöse gerechnet habe.

Wortwörtlich, "lecko MIO" :D
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Forza1896 » 31.08.23 @ 7:37

Auch wieder eine ganz tolle Geschichte auf dem Transfermarkt - so kann man auch tricksen und ein "Schlupfloch" suchen.
War erst verwundert, wie Molenbeek aus Belgien den Transfer stemmt - aber beim genaueren Lesen wird es einem klar.

https://www.transfermarkt.de/aufsteiger ... ews/427199
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Forza1896
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.21 @ 18:26
Wohnort: Memmingen / DE

Re: NEWS UND TRANSFER FUSSBALL

Beitragvon Forza1896 » 31.08.23 @ 10:23

Interessant hier mal genauer Einblick zu bekommen - hier die Sicht der DFL
https://www.transfermarkt.de/tm-erklart ... ews/417180
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, camelos und 495 Gäste