Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
King
Belieberbasher
Beiträge: 13220
Registriert: 09.04.03 @ 20:54
Wohnort: Wo es gutes Essen gibt
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon King » 14.08.23 @ 8:36

Walter White hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:Andere Frage: Ist der Kader von Basel wirklich so schlecht wie überall behauptet wird oder verglichen mit Winti / SLO / Yverdon immernoch auf einem höheren Niveau?

Ich kann nicht glauben das das vorne und hinten nicht reichen soll für den Klassenerhalt mit diesen Spielern. Oder ziehen sie den Vergleich zu den letzten 20 Jahren und stehen so schlecht da?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ebenfalls frage ich mich, warum der Trainer quasi unantastbar nicht in die Verantwortung gezogen wird. Sofort wird relativiert, er habe ja auch kein gutes Kader. Vielleicht beschäftige ich mich auch zu wenig mit Basel, aber aus meiner Sicht ist deren Kader ganz in Ordnung und ein Team müsste man auch da formen können. Klar, verglichen mit den letzten Jahren ist es sicher nicht genauso gut, aber uns wurden ja beispielsweise auch 3 - 4 Schlüsselspieler ohne Ersatz wegtransferiert. Ist Timo Schulz wirklich so gut wie alle sagen?


Wenn Breitenreiter und Bo aus unserem Kader was formen kann, während Foda abkackt, kann man sicher auch aus dem Basel Kader was machen. Ist wohl eher eine Trainerfrage als das es eine Kaderfrage ist. Klar mit den Abgängen etc. ist es nicht einfacher aber da müssen auch andere Teams durch. Es ist wohl eher das Basler Selbstverständnis, welches hier das Problem ist.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4467
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 14.08.23 @ 9:05

Walter White hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:Andere Frage: Ist der Kader von Basel wirklich so schlecht wie überall behauptet wird oder verglichen mit Winti / SLO / Yverdon immernoch auf einem höheren Niveau?

Ich kann nicht glauben das das vorne und hinten nicht reichen soll für den Klassenerhalt mit diesen Spielern. Oder ziehen sie den Vergleich zu den letzten 20 Jahren und stehen so schlecht da?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ebenfalls frage ich mich, warum der Trainer quasi unantastbar nicht in die Verantwortung gezogen wird. Sofort wird relativiert, er habe ja auch kein gutes Kader. Vielleicht beschäftige ich mich auch zu wenig mit Basel, aber aus meiner Sicht ist deren Kader ganz in Ordnung und ein Team müsste man auch da formen können. Klar, verglichen mit den letzten Jahren ist es sicher nicht genauso gut, aber uns wurden ja beispielsweise auch 3 - 4 Schlüsselspieler ohne Ersatz wegtransferiert. Ist Timo Schulz wirklich so gut wie alle sagen?


Wie bereits vor ein paar Wochen geschrieben... es folgen noch 4-5 Transfers (einer davon ist bereits fix, Maurice Malone von Augsburg).
Der FC Basel wird ein anderes Gesicht zeigen, sobald das Kader steht und eingespielt ist. Dann kann der Trainer zeigen, ob er wirklich so gut ist wie viele schreiben.

likavi
Beiträge: 1261
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Super League

Beitragvon likavi » 14.08.23 @ 9:24

chnobli hat geschrieben:Andere Frage: Ist der Kader von Basel wirklich so schlecht wie überall behauptet wird oder verglichen mit Winti / SLO / Yverdon immernoch auf einem höheren Niveau?

Ich kann nicht glauben das das vorne und hinten nicht reichen soll für den Klassenerhalt mit diesen Spielern. Oder ziehen sie den Vergleich zu den letzten 20 Jahren und stehen so schlecht da?


Der FCB hat diesen Sommer schon mehr als 20 Mio alleine an Transfersummen ausgegeben. Das ist bereits jetzt Schweizer Rekord (!) und entspricht beinahe dem ganzen Budget des FCZ inklusive Academy, Frauen, Museum etc. Und weitere Transfers sollen ja noch folgen, Das sind völlig neue finanzielle Dimensionen für einen Schweizer Klub. Im letzten Jahrzehnt hat der FCB im Schnitt mehr als 10 Mio pro jahr auf dem Transfermarkt ausgegeben und dies nun noch getoppt.

Klar, 9 Mio der 20 Mio waren für Amdouni und Diouf. Von deren Leistungen hat man letzte Saison profitiert und sie nun einfach im Nachhinein bezahlt. Aber auch wenn man die Transfersummen der Spieler zusammenzählt, die heute im Kader stehen, kommt man auf annähernd 20 Mio.

YB hat diese Saison erst knapp 4 Mio ausgegeben. Die Transfersummen aller Kaderspieler bei YB sind ein wenig höher als beim FCB, aber dies nur, weil Spieler, die etwas gekostet haben, deutlich länger im Team bleiben. Ein Mohamed Camara wurde vor fünf Jahren für 1,5 Mio gekauft und ist immer noch da.

Falls YB eine erfolgreiche Champions League-Saison spielt, könnten sie den FCB finanziell dieses Jahr vielleicht überholen, aber bisher hatte der FCB trotz Sparübungen immer noch das höhere Budget als die Berner (selbst wenn man das Transfergeschäft aussen vor lässt). Von den anderen Super League-Klubs gar nicht zu reden. Die sind in diesem Bereich alle immer noch weit hinter diesen zwei.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Super League

Beitragvon chnobli » 14.08.23 @ 9:30

eifachöppis hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:Andere Frage: Ist der Kader von Basel wirklich so schlecht wie überall behauptet wird oder verglichen mit Winti / SLO / Yverdon immernoch auf einem höheren Niveau?

Ich kann nicht glauben das das vorne und hinten nicht reichen soll für den Klassenerhalt mit diesen Spielern. Oder ziehen sie den Vergleich zu den letzten 20 Jahren und stehen so schlecht da?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ebenfalls frage ich mich, warum der Trainer quasi unantastbar nicht in die Verantwortung gezogen wird. Sofort wird relativiert, er habe ja auch kein gutes Kader. Vielleicht beschäftige ich mich auch zu wenig mit Basel, aber aus meiner Sicht ist deren Kader ganz in Ordnung und ein Team müsste man auch da formen können. Klar, verglichen mit den letzten Jahren ist es sicher nicht genauso gut, aber uns wurden ja beispielsweise auch 3 - 4 Schlüsselspieler ohne Ersatz wegtransferiert. Ist Timo Schulz wirklich so gut wie alle sagen?


Wie bereits vor ein paar Wochen geschrieben... es folgen noch 4-5 Transfers (einer davon ist bereits fix, Maurice Malone von Augsburg).
Der FC Basel wird ein anderes Gesicht zeigen, sobald das Kader steht und eingespielt ist. Dann kann der Trainer zeigen, ob er wirklich so gut ist wie viele schreiben.


Das war nicht meine Frage :) für mich ist deren aktueller Kader auf Niveau FCZ von 2014-2023. Aber die sagen (übertrieben) der Klassenerhalt wäre ein Wunder. Nun frage ich mich ob der aktuelle Kader wirklich so schlecht ist oder nicht.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1033
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Super League

Beitragvon sub » 14.08.23 @ 9:31

Für mich hat Basel tatsächlich ein Problem bezüglich Qualität. Das fängt ganz hinten an mit dem Torhüter, der nicht so stark ist wie dies die Goalies bei BS lange waren. Zudem bin ich der Meinung, das Xhaka der Täubeli, Frei und auch Lang schon ziemlich lange über ihrem Zenit sind. Frei m.E. sowieso einer der meist überschätzten Spieler in der CH ist und war. Diese 3 sehen sich selbst aber weiter als unbestrittene Stammkräfte und überschätzen sich auch bezüglich der Leader-Qualitäten. Der Rest sind mehr oder weniger Talente. Da kann evtl. einer explodieren aber so starke Spieler wie letzte Saison sucht man bis jetzt vergebens. Aber gemäss den Baslern sollten da ja noch Transfers folgen.
Das Kader von Winterthur schätze ich stärker ein. Di Giusto ist ein top Spieler, auch Ltaief ist nun wieder am richtigen Ort. Stillhart ist ein guter Transfer und Diaby hinten links erachte ich ebenfalls als talentiert. Jankewitz und Burkart sind auch richtig gute mit Entwicklungspotenzial. Ballet ebenfalls. Und falls Turkes wieder in die Spur findet dürfte der für die NLA auch genügen. Allgemein hat Winti ein sehr spielstarkes Team mit teils sehr guten Technikern. Rahmen macht m.E. alles richtig, wenn er mit diesem Team schnellen Kombinationsfussball spielen lässt. Die Abwehr kann ich am wenigsten einschätzen, die muss noch zeigen, dass sie in der Breite genügt.
SLO und Yverdon kann ich nicht beurteilen, kenne deren Spieler noch zu wenig.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4467
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Super League

Beitragvon eifachöppis » 14.08.23 @ 10:15

chnobli hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:Andere Frage: Ist der Kader von Basel wirklich so schlecht wie überall behauptet wird oder verglichen mit Winti / SLO / Yverdon immernoch auf einem höheren Niveau?

Ich kann nicht glauben das das vorne und hinten nicht reichen soll für den Klassenerhalt mit diesen Spielern. Oder ziehen sie den Vergleich zu den letzten 20 Jahren und stehen so schlecht da?


Das habe ich mich auch schon gefragt. Ebenfalls frage ich mich, warum der Trainer quasi unantastbar nicht in die Verantwortung gezogen wird. Sofort wird relativiert, er habe ja auch kein gutes Kader. Vielleicht beschäftige ich mich auch zu wenig mit Basel, aber aus meiner Sicht ist deren Kader ganz in Ordnung und ein Team müsste man auch da formen können. Klar, verglichen mit den letzten Jahren ist es sicher nicht genauso gut, aber uns wurden ja beispielsweise auch 3 - 4 Schlüsselspieler ohne Ersatz wegtransferiert. Ist Timo Schulz wirklich so gut wie alle sagen?


Wie bereits vor ein paar Wochen geschrieben... es folgen noch 4-5 Transfers (einer davon ist bereits fix, Maurice Malone von Augsburg).
Der FC Basel wird ein anderes Gesicht zeigen, sobald das Kader steht und eingespielt ist. Dann kann der Trainer zeigen, ob er wirklich so gut ist wie viele schreiben.


Das war nicht meine Frage :) für mich ist deren aktueller Kader auf Niveau FCZ von 2014-2023. Aber die sagen (übertrieben) der Klassenerhalt wäre ein Wunder. Nun frage ich mich ob der aktuelle Kader wirklich so schlecht ist oder nicht.


Schau dir die Bank von Basel an... klar, es fallen noch ein paar Spieler wegen Verletzungen aus.
- Salvi, Ersatztorwart
- Jonas Adjei Adjetey, Jahrgang 2003, 0 SL-Spiele
- Hugo Vogel, Jahrgang 2004, 4 SL-Spiele (150 Min)
- Emmanuel Essiam, Jahrgang 2003, 7 SL-Spiele (210 Min)
- Gabriel Sigua, Jahrgang 2005, 1 SL-Spiel (12 Min)
- Adriano Onyegbule, Jahrgang 2006, 2 SL-Spiele (89 Min)
- Junior Zé, Jahrgang 2006, 3 SL-Spiele (59 Min)
- Axel Kayombo, Jahrgang 2006, 0 SL-Spiele
- Andrin Hunziker, Jahrgang 2003, 6 SL-spiele (96 Min)

Das Kader ist eine Juniorenmannschaft.
Ob die Junioren gut oder schlecht sind, wird sich zeigen.

Benutzeravatar
mitleser
Beiträge: 360
Registriert: 06.07.05 @ 13:22
Wohnort: Tsüri

Re: Super League

Beitragvon mitleser » 14.08.23 @ 11:05

Es ist wohl nicht mal die Qualität des Kaders. Wenn ca 8 Stammspieler den Club verlassen, benötigt es eine Weile bis das Team eingespielt ist.
Noch wichtiger und meiner Meinung nach das Problem der Basler ist der fehlende Teamspirit und die Selbstüberschätzung der "Alten".
Wenn ein Hitz zum Rundumschlag ausholt und seine Mitspieler öffentlich kritisiert, dann sollte er selber wenigstens die Leistung bringen. Er selber macht jedoch auch immer wieder Fehler.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mischifcz und 240 Gäste