Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
FCZ miga
Beiträge: 608
Registriert: 25.05.07 @ 23:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon FCZ miga » 04.08.23 @ 0:02

Kollegah hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Aus sport1:

André Breitenreiter wurde mit dem FC Zürich in seiner ersten Saison Meister, doch entschied sich für den Abgang. Seine Entscheidung lässt er nun Revue passieren.
Zu Beginn der Saison 2021/22 übernahm André Breitenreiter das Traineramt beim FC Zürich. Und es sollte dem 49-Jährigen gelingen, dem FCZ den ersten Meistertitel seit 2009 zu bescheren. Doch warum verliess der deutsche Übungsleiter Zürich? "Natürlich ist es mir schwer gefallen, Zürich nach dem Titelgewinn zu verlassen. Das steht ausser Frage", betont Breitenreiter gegenüber "Sport1".

Doch ihm sei "Authentizität sehr wichtig". Breitenreiter führt aus: "Ich bin ehrgeizig und erfolgsorientiert. Ich habe frühzeitig erkannt, dass der Erfolg in Zürich als selbstverständlich hingenommen wurde. Der Verein war nicht bereit, für den nächsten Schritt zu investieren. Deshalb habe ich auf dem Höhepunkt den Vertrag aufgelöst." Zudem habe er damals "die grosse Hoffnung und die Möglichkeit gesehen, in Hoffenheim nachhaltig erfolgreich arbeiten zu können" - doch das war nicht der Fall. Anfang Februar wurde er schon wieder freigestellt, nachdem die Mannschaft in neun Ligaspielen in Folge sieglos geblieben war.

Anmerkung: Es ging nicht nur um Investitionen ins Team, sondern auch darum, dass Breitenreiter bei Hoffenheim mehr als das Doppelte wie beim FCZ verdienen konnte. Bei Löhnen kann kein Schweizer Club mit den Deutschen mithalten.
Sarkastisch könnte man sagen: Gut hat der FCZ nicht über seine Verhältnisse ins Team investiert, denn was Breitenreiter mit einer viel teureren Mannschaft anstellte, hätte auch bei uns passieren können.

Breitenreiter hat gar nicht mehr Lohn gefordert. Er hat die nächsten Schritte des FCZ abgewartet und gemerkt, dass der Verein bzw. die Canepas kein Interesse an Investitionen (Weiterentwicklung des FCZ) haben. Aus diesem Grund hat er uns dann verlassen.

Der FCZ hat als Gesamtverein wahrscheinlich am meisten Potenzial in dieser Liga. Schade, dass dieses nicht genutzt wird.

Danke !

Aus diesem Grund will der jetztige Trainer auch weg .
Zwei sehr wichtige Posten in unserem Verein haben es erkannt und sind gegangen .
Unsere Sportchef wird es schon richten .


Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4361
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 04.08.23 @ 9:42

FCZ miga hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:Aus sport1:

André Breitenreiter wurde mit dem FC Zürich in seiner ersten Saison Meister, doch entschied sich für den Abgang. Seine Entscheidung lässt er nun Revue passieren.
Zu Beginn der Saison 2021/22 übernahm André Breitenreiter das Traineramt beim FC Zürich. Und es sollte dem 49-Jährigen gelingen, dem FCZ den ersten Meistertitel seit 2009 zu bescheren. Doch warum verliess der deutsche Übungsleiter Zürich? "Natürlich ist es mir schwer gefallen, Zürich nach dem Titelgewinn zu verlassen. Das steht ausser Frage", betont Breitenreiter gegenüber "Sport1".

Doch ihm sei "Authentizität sehr wichtig". Breitenreiter führt aus: "Ich bin ehrgeizig und erfolgsorientiert. Ich habe frühzeitig erkannt, dass der Erfolg in Zürich als selbstverständlich hingenommen wurde. Der Verein war nicht bereit, für den nächsten Schritt zu investieren. Deshalb habe ich auf dem Höhepunkt den Vertrag aufgelöst." Zudem habe er damals "die grosse Hoffnung und die Möglichkeit gesehen, in Hoffenheim nachhaltig erfolgreich arbeiten zu können" - doch das war nicht der Fall. Anfang Februar wurde er schon wieder freigestellt, nachdem die Mannschaft in neun Ligaspielen in Folge sieglos geblieben war.

Anmerkung: Es ging nicht nur um Investitionen ins Team, sondern auch darum, dass Breitenreiter bei Hoffenheim mehr als das Doppelte wie beim FCZ verdienen konnte. Bei Löhnen kann kein Schweizer Club mit den Deutschen mithalten.
Sarkastisch könnte man sagen: Gut hat der FCZ nicht über seine Verhältnisse ins Team investiert, denn was Breitenreiter mit einer viel teureren Mannschaft anstellte, hätte auch bei uns passieren können.

Breitenreiter hat gar nicht mehr Lohn gefordert. Er hat die nächsten Schritte des FCZ abgewartet und gemerkt, dass der Verein bzw. die Canepas kein Interesse an Investitionen (Weiterentwicklung des FCZ) haben. Aus diesem Grund hat er uns dann verlassen.

Der FCZ hat als Gesamtverein wahrscheinlich am meisten Potenzial in dieser Liga. Schade, dass dieses nicht genutzt wird.

Danke !

Aus diesem Grund will der jetztige Trainer auch weg .
Zwei sehr wichtige Posten in unserem Verein haben es erkannt und sind gegangen .
Unsere Sportchef wird es schon richten .


So klar ist es dann m.M. nach eben doch nicht. Bo sagte doch an der PK über allfällige neue Spieler; „sie müssen gewillt sein bei uns den nächsten Schritt zu machen, damit wir sie verkaufen können, das sei die Strategie“- auf die Schifferle-Frage, ob es bei ihm denn auch so sei, hat er abgeblockt, meinte jedoch noch, dass er natürlich auch ambitioniert sei. Ja, warum sollte es bei Bo eigentlich nicht anders sein? Wenn er doch nach 1 1/2 Jahren einen guten Job gemacht hat, in dem er uns letzte Saison vor dem Abstieg gerettet hat und uns diese Saison allenfalls unter die Top 6 führt, spräche das zumindest auf dem Papier ganz klar für Bo. Somit könnte er sich bei einem grösseren Club in einer grösseren Liga ins Gespräch bringen, ohne dass dieser Ablöse für ihn bezahlen müsste- mal ganz nüchtern betrachtet.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Nonda14
Beiträge: 280
Registriert: 26.09.17 @ 21:45

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Nonda14 » 04.08.23 @ 9:45

Ich denke wir werden erst richtig sehen was wir an Bo hatten wenn er dann mal weg ist (hoffentlich noch lange nicht). Die Steigerung der Mannschaft in Sachen Esprit, Körpersprache, Siegeswille ist offensichtlich und an den Resultaten ablesbar.

yellow
Beiträge: 6177
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 04.08.23 @ 9:55

Die erste Halbzeit gegen Servette hat mich sehr positiv überrascht. Bei besserer Chancenauswertung wäre da auch eine 3:0 Führung möglich gewesen. (Schade haben wir keinen Knipser.)

Die zweite Halbzeit sah dann bedeutend weniger gut aus, wobei Schärer wohl die Hauptschuld trägt, dass wir den Heimweg nicht mit drei Punkten im Gepäsck antreten konnten.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon chnobli » 04.08.23 @ 10:03

Nonda14 hat geschrieben:Die Steigerung der Mannschaft in Sachen Esprit, Körpersprache, Siegeswille ist offensichtlich und an den Resultaten ablesbar.


Verglichen mit AB ist der Unterschied nicht so gross. Bo hatte auch Glueck das die Messlatte von Foda 3 Meter unter der Erde vergraben wurde.

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 736
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 04.08.23 @ 11:27

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 08423.html

Offenbar kann AC starke, erfolgreiche Trainer nicht halten (Favre, Breiti, Bo (?), weil sie fordernd sind und strategisch Einfluss nehmen.

So gesehen kommen Typen wie Weiler, Frick usw für uns nicht in Frage

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1968
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Brolin » 04.08.23 @ 11:40

Das ist doch Bullshit. Wenn Breitenreiter (es sei ihm nachzuvollziehen) kurzfristige und bedeutende Investitionen wollte, dann wusste und kannte er die Philosophie von Ancillo & Co. doch bereits. Diese fusst auf «Nachhaltigkeit», Juniorenförderung und vernünftigem Budget. Nun (nachdem er bei Hoffenheim mit wehenden Fahnen unterging) da irgendwelche abstrusen (und diffusen) Vorwürfe zu platzieren ist echt «unsportlich». Er wollte den Fame (keine Nachhaltigkeit beim FCZ) und ist in die Bundesliga abgewandert. Ich verstehe Ancillo gut. (Den Blick auch, er möchte das Süppchen am Kochen halten und sieht seine Bisler in Kasachstan auf der Strecke bleiben, trotz Lobhudelei im Vorherein und bemüht «Witzelfer-Geschichten». Das generiert auch im Sommerloch ein paar Hundert Klicks).
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], D27 und 645 Gäste