Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chnobli » 31.07.23 @ 14:33

yellow hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Würdest du einem Investor wie RB folgen?


definitiv.

professionelles management
forcierung von jungen spielern
kein geld aus dem fenster schmeissen wie andere klubs mit den selben ambitionen


Und wer braucht schon Löwen, wenn er auch Bullen auf dem Shirt haben kann.
[size=85]Immerhin wären sie immer noch besser als Heugümper ;-)[/size]


mit ein bisschen intus sehen bullen und loewen doch genau gleich aus ;-)


old guy
Beiträge: 216
Registriert: 06.03.18 @ 21:08

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon old guy » 31.07.23 @ 14:38

Romi hat geschrieben:Täuscht mich meine Erinnerung oder wird unser Präsident immer vorsichtiger und sparsamer?

Wenn man sich die Kader 2007 - 2012 anschaut - da hatte es jede Menge Topspieler. Ein Inler, ein Tihinnen, ein Rafael, Chickhauioui, später Gavranovic, Drmic etc etc. Und so spielten wir auch in der Champions League - gegen Red Bull Salzburg sahen die Ösis in der 1 HZ keinen Ball.

Ich bin sicher Cillo fand das auch geil.

Aktuell ist es so, dass jeder überdurchschnittliche Spieler uns instant verlässt. So werden wir nie wirklich besser.

Wir waren ein SL Spitzenclub. Ich sah uns immer auf Rang 3 - 4. Aktuell sehe ich uns im Mittelfeld, hinter YB, Basel, Servette, Lugano und Luzern. Ebenauf mit St Gallen und GC. Und wahrscheinlich sind wir auch nur dort, weil Bo überdurchschnittlich performt. Wenn der uns auch noch verlässt sehe ich schwarz.

Ich glaube der Cillo von früher hätte Doumbia gehalten und vielleicht auch Ceesay. Dann wäre Breitenreiter geblieben und wir hätten die CL Gruppenphase erreicht. Sogar mit Nicht-Coach Foda hätte es beinahe gereicht.

Wenn der FCZ nur noch das Ziel Ligaerhalt hat, Spieler günstig kauft und sobald sie etwas können teuer verkauft, ein Mini Stadion für 18t plant, zufrieden ist wenn Erfolgsrechnung ausgeglichen - finde ich das etwas blutleer.

Die Canepas waren laut BILANZ mal 100 Mio schwer - haben keine Kinder - die Börse und Immobilien ging die letzten 20 Jahre 20% ins Plus - keine Ahnung wie sie ihr Geld anlegen aber Vermögen nimmt normal zu - ich kann nicht glauben, dass sie schon auf Eis gehen. Und wenn ja wäre es vielleicht Zeit die Nachfolge zu planen. An einem braven FC Aarau Konzept hat hier niemand Freude. Cillo, der leidenschaftliche, ehrgeizige Hasardeur wahrscheinlich am wenigsten.

Ich vermisse die Passion - das Risiko - sogar die grossen Sprüche von früher. Eine erfolgsorientierte Vision! Me sind immerhin de FCZ - der Stadtclub der grössten Schweizer Stadt!!! Wir wollen jedes Jahr international spielen, mindestens UEFA. Aber dafür braucht es schon wieder etwas mehr Chuzpe!

Ein Drmic und eine Vertragsverlängerung mit Bo und ein wirklich starker Verteidiger wären starke Zeichen. Basel ist angreifbar, Luzern und Servette nicht weit weg - wir haben den Vorteil dieses Jahr leider keine int Belastung zu haben. Perfekt um anzugreifen!


Inler kam von der Aarauer Ersatzbank, Rafael aus Chiasso, Lucien sei Dank. Drmic war ein eigener Junior. Aber ja, in den von Dir genannten "glorreichen" Zeit hat Canepa sehr viel Geld verbrannt. Das viele Geld Wert war eigentlich nur Tihinnen. Das Vermögen der Canepa's beträgt kaum noch 100 Mio., sondern dürfte aufgrund hoher, mehrheitlich nutzloser "Investitionen in den FCZ" inzwischen deutlich tiefer sein. Die meisten hier denken, Transfererlöse müssten sofort reinvestiert werden und die Canepa's hätten gefälligst weiterhin das jährliche strukturelle Defizit von rund 5 Mio.? zu tragen. Ich verstehe sehr gut, dass sie das nicht mehr können und wollen. Sie sind keine Milliardäre und wollen schliesslich nicht noch armengenössig werden. Stets wird nach gleichwertigem Ersatz geschrien. Aber eben, ein gleichwertiger Spieler wie Tosin kostet inzwischen irrwitzige 4 Mio. Die Canepa's und der FCZ sind nicht mehr risikofähig genug, um solche Transfers zu tätigen sondern sind wie viele andere Vereine dazu verdammt, junge Spieler zu entwickeln. Ich schätze Bo ausserordentlich; er ist ein sehr guter Trainer. Aber wenn er sich mit dieser Situation nicht abfinden kann, ist er der falsche Trainer für uns. Dann muss er sich einen Club mit dem nötigen Kleingeld suchen.

Die Canepa's haben ihre Schuldigkeit getan, die Canepa's können gehen. Das fordern die ganz Schlauen hier. Das ist sehr schäbig. Was kommt dann? Verhältnisse wie bei GC? In der Schweiz kann mit Fussball kaum Geld verdient werden und das Umfeld wird immer schwieriger. Unter den Canepa's hatten wir durchaus auch Erfolge, durften Titel feiern. Ferner haben sie das FCZ Museum und das House of FCZ geschaffen sowie in den Frauenfussball investiert. Alles nachhaltige Dinge; GC hat nichts gleichwertiges getan, einzig im Frauenfussball scheinen sie jetzt nachzuziehen.

Alles in allem ist die Vereinsführung durch die Canepa's gut. Die grösste Aufgabe steht ihnen allerdings noch bevor: Eine gute, nachhaltige Nachfolgeregelung zu treffen. Das wird sehr schwer. Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei. Sie haben es aufgrund ihres Einsatzes verdient, den Zeitpunkt dafür selber festzulegen. Es ist eine Frechheit, jetzt den sofortigen Abgang der Canepa's zu fordern, nur weil gewisse unrealistische feuchte Träume nicht in Erfüllung gehen.

alään
Beiträge: 783
Registriert: 13.11.14 @ 16:47

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon alään » 31.07.23 @ 14:52

old guy hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:Täuscht mich meine Erinnerung oder wird unser Präsident immer vorsichtiger und sparsamer?

Wenn man sich die Kader 2007 - 2012 anschaut - da hatte es jede Menge Topspieler. Ein Inler, ein Tihinnen, ein Rafael, Chickhauioui, später Gavranovic, Drmic etc etc. Und so spielten wir auch in der Champions League - gegen Red Bull Salzburg sahen die Ösis in der 1 HZ keinen Ball.

Ich bin sicher Cillo fand das auch geil.

Aktuell ist es so, dass jeder überdurchschnittliche Spieler uns instant verlässt. So werden wir nie wirklich besser.

Wir waren ein SL Spitzenclub. Ich sah uns immer auf Rang 3 - 4. Aktuell sehe ich uns im Mittelfeld, hinter YB, Basel, Servette, Lugano und Luzern. Ebenauf mit St Gallen und GC. Und wahrscheinlich sind wir auch nur dort, weil Bo überdurchschnittlich performt. Wenn der uns auch noch verlässt sehe ich schwarz.

Ich glaube der Cillo von früher hätte Doumbia gehalten und vielleicht auch Ceesay. Dann wäre Breitenreiter geblieben und wir hätten die CL Gruppenphase erreicht. Sogar mit Nicht-Coach Foda hätte es beinahe gereicht.

Wenn der FCZ nur noch das Ziel Ligaerhalt hat, Spieler günstig kauft und sobald sie etwas können teuer verkauft, ein Mini Stadion für 18t plant, zufrieden ist wenn Erfolgsrechnung ausgeglichen - finde ich das etwas blutleer.

Die Canepas waren laut BILANZ mal 100 Mio schwer - haben keine Kinder - die Börse und Immobilien ging die letzten 20 Jahre 20% ins Plus - keine Ahnung wie sie ihr Geld anlegen aber Vermögen nimmt normal zu - ich kann nicht glauben, dass sie schon auf Eis gehen. Und wenn ja wäre es vielleicht Zeit die Nachfolge zu planen. An einem braven FC Aarau Konzept hat hier niemand Freude. Cillo, der leidenschaftliche, ehrgeizige Hasardeur wahrscheinlich am wenigsten.

Ich vermisse die Passion - das Risiko - sogar die grossen Sprüche von früher. Eine erfolgsorientierte Vision! Me sind immerhin de FCZ - der Stadtclub der grössten Schweizer Stadt!!! Wir wollen jedes Jahr international spielen, mindestens UEFA. Aber dafür braucht es schon wieder etwas mehr Chuzpe!

Ein Drmic und eine Vertragsverlängerung mit Bo und ein wirklich starker Verteidiger wären starke Zeichen. Basel ist angreifbar, Luzern und Servette nicht weit weg - wir haben den Vorteil dieses Jahr leider keine int Belastung zu haben. Perfekt um anzugreifen!


Inler kam von der Aarauer Ersatzbank, Rafael aus Chiasso, Lucien sei Dank. Drmic war ein eigener Junior. Aber ja, in den von Dir genannten "glorreichen" Zeit hat Canepa sehr viel Geld verbrannt. Das viele Geld Wert war eigentlich nur Tihinnen. Das Vermögen der Canepa's beträgt kaum noch 100 Mio., sondern dürfte aufgrund hoher, mehrheitlich nutzloser "Investitionen in den FCZ" inzwischen deutlich tiefer sein. Die meisten hier denken, Transfererlöse müssten sofort reinvestiert werden und die Canepa's hätten gefälligst weiterhin das jährliche strukturelle Defizit von rund 5 Mio.? zu tragen. Ich verstehe sehr gut, dass sie das nicht mehr können und wollen. Sie sind keine Milliardäre und wollen schliesslich nicht noch armengenössig werden. Stets wird nach gleichwertigem Ersatz geschrien. Aber eben, ein gleichwertiger Spieler wie Tosin kostet inzwischen irrwitzige 4 Mio. Die Canepa's und der FCZ sind nicht mehr risikofähig genug, um solche Transfers zu tätigen sondern sind wie viele andere Vereine dazu verdammt, junge Spieler zu entwickeln. Ich schätze Bo ausserordentlich; er ist ein sehr guter Trainer. Aber wenn er sich mit dieser Situation nicht abfinden kann, ist er der falsche Trainer für uns. Dann muss er sich einen Club mit dem nötigen Kleingeld suchen.

Die Canepa's haben ihre Schuldigkeit getan, die Canepa's können gehen. Das fordern die ganz Schlauen hier. Das ist sehr schäbig. Was kommt dann? Verhältnisse wie bei GC? In der Schweiz kann mit Fussball kaum Geld verdient werden und das Umfeld wird immer schwieriger. Unter den Canepa's hatten wir durchaus auch Erfolge, durften Titel feiern. Ferner haben sie das FCZ Museum und das House of FCZ geschaffen sowie in den Frauenfussball investiert. Alles nachhaltige Dinge; GC hat nichts gleichwertiges getan, einzig im Frauenfussball scheinen sie jetzt nachzuziehen.

Alles in allem ist die Vereinsführung durch die Canepa's gut. Die grösste Aufgabe steht ihnen allerdings noch bevor: Eine gute, nachhaltige Nachfolgeregelung zu treffen. Das wird sehr schwer. Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei. Sie haben es aufgrund ihres Einsatzes verdient, den Zeitpunkt dafür selber festzulegen. Es ist eine Frechheit, jetzt den sofortigen Abgang der Canepa's zu fordern, nur weil gewisse unrealistische feuchte Träume nicht in Erfüllung gehen.


Sehr guter Post, danke!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ausser vielleicht, dass man halt immer retrospektive das Kader immer besser sieht. Eben Beispiel: damals haben wir Raffael und Inler verpflichtet, heute würden bei solchen Transfers 90% hier auf AC verbal eindreschen.

Einmal hiess es wir können nicht mit Ceesay/Kramer gehen, die Saison drauf wir können nicht mit Tosin/Okita in die Saison gehen - letztes Jahr hatten wir Ceesay/Kramer… unendlich fortsetzbar

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1078
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Romi » 31.07.23 @ 15:10

kurz zum Red Bull Spiel: ja, wir sind ausgeschieden, aber wir spielten auf Augenhöhe und in Zürich, im Hardturm, sehr, sehr stark. Vielleicht der beste FCZ den ich je gesehen habe.
Tici-Taca.

Rafael und Inler: ja, die haben wir praktisch gratis geholt. Aber in meiner Erinnerung sind solche starken Spieler doch etwas länger geblieben, bevor sie ins Ausland abgerauscht sind. Zudem waren einfach diese Mannschaften durchs Band besser besetzt - sicher mit entsprechenden Lohnkosten.

@ Old Guy: er hat natürlich Recht. Die Canepas haben enorm viel für den FCZ gemacht und machen es weiterhin. Ich mag Cillo - er ist ein Fussball-Verrückter! Ich will ihn überhaupt nicht loswerden. Höchstens aus der Reserve holen. Etwas provozieren. Das darf schon unsere Aufgabe sein. Ich sähe einfach gerne wieder mehr Investitionen. Und dass sich diese lohnen können, haben wir ja erlebt, mit Gnonto, Cessay und Tosin. Basel macht es vor. Kaufen Talente für 3 Mio und verkaufen sie nach 1 Saison für 15 Mio. Die SL ist offenbar ein super Sprungbrett, die europ. Scouts beobachten und zahlen enorme Summen. Aber ein bisschen etwas riskieren, sprich investieren, muss man vielleicht schon. Degen übertreibts - das gibt früher oder später Schiffbruch, zumal er selber wenig Geld in Rückhand. Aus der finanziellen Situation der Canepas kann man glaub schon etwas wagen, ohne dass sie bei Misserfolg gleich armengenösssig werden.

Aber lassen wir uns überraschen. Das Transferfenster ist bis Ende August offen. Und hoffentlich lesen wir bald von Vertragsverlängerung mit Bo, neuem Sportchef und starkem 9-er. Ich denke die Canepas wollen nicht nur ins Museum und Verwalten - die wollen doch auch Spektakel im Letzi !

Zum Stadion: da muss mir Herr Canepa mal erklären, was wir mit einem 18-t Stadion wollen, bei diesem aktuellen Aufmarsch und Potential dieses Vereins! Das ist doch keine Perspektive! Da geht es um die nächsten 30 Jahre! Also 25t müssen es schon sein. Wir haben Zuwanderung, in Zürich, in der Schweiz und beim FCZ!
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chirüz » 31.07.23 @ 15:22

chnobli hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Würdest du einem Investor wie RB folgen?


definitiv.

professionelles management
forcierung von jungen spielern
kein geld aus dem fenster schmeissen wie andere klubs mit den selben ambitionen


Und wer braucht schon Löwen, wenn er auch Bullen auf dem Shirt haben kann.
[size=85]Immerhin wären sie immer noch besser als Heugümper ;-)[/size]


mit ein bisschen intus sehen bullen und loewen doch genau gleich aus ;-)


Nein nein, aber Löwen und Wildschweine sehen fast gleich aus.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1176
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Valderrama » 31.07.23 @ 17:07

Romi hat geschrieben:Zum Stadion: da muss mir Herr Canepa mal erklären, was wir mit einem 18-t Stadion wollen, bei diesem aktuellen Aufmarsch und Potential dieses Vereins! Das ist doch keine Perspektive! Da geht es um die nächsten 30 Jahre! Also 25t müssen es schon sein. Wir haben Zuwanderung, in Zürich, in der Schweiz und beim FCZ!


Seit ich FCZ-Fan bin waren wir meist weit weg von 18k. Zudem kann Verknappung vielleicht den Reiz verstärken ein Teil davon zu sein. In der Südkurve gibt es ja bereits einen Run auf Saisonkarten.

Wichtig sind aber beim neuen Stadion sowieso die Logen, welche heutzutage unglaublich wichtig sind, um Geld zu generieren.

Benutzeravatar
Breitenreiter
Beiträge: 216
Registriert: 01.05.22 @ 17:33
Wohnort: Neben Hardau II

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Breitenreiter » 31.07.23 @ 21:45

Valderrama hat geschrieben:Seit ich FCZ-Fan bin waren wir meist weit weg von 18k. Zudem kann Verknappung vielleicht den Reiz verstärken ein Teil davon zu sein. In der Südkurve gibt es ja bereits einen Run auf Saisonkarten.


Niemand möchte ein ewig dauerleeres Stadion à la Genf, aber die Entwicklung des Zuschauerschnitts im Letzigrund in den letzten Jahren ist halt schon beträchtlich. Es sind unvorstellbare Zahlen, aber in der letzten Saison, trotz der desaströsen Hinrunde, hatten wir am Ende einen fast wahnsinnigen Schnitt von über 15k Zuschauern. Eine Zunahme von etwa 50% in den letzten 10 Jahren und fast eine Verdreifachung in den letzten 20 Jahren.
Wenn man noch in Betracht zieht, dass ein neues Stadion mit Tribünen bis ans Feld ohne Tartarbahn zweifelsohne auch viele neue Zuschauer anziehen wird (vor allem im C!), wird der Platz immer knapper. Historisch gesehen hatten viele Vereine einen bleibenden Anstieg an Zuschauern nach dem Entfernen der Athletikbahnen und der Annäherung der Tribüne ans Feld, was ja an und für sich logisch ist. Auch scheint es so, als würden die Zuschauerzahlen auch bei schlechten sportlichen Leistungen trotzdem weiter steigen, was rein statistisch gesehen auch eine neue Entwicklung ist und m.M.n. darauf hindeutet, dass hier auch weitere Faktoren entscheidend sind (Die Generation Z in der Stadt z.B. scheint zu 100% von FCZ-Fans oder Sympathisanten zu bestehen, mir scheint es, das war schon nur vor 10 Jahren nicht der Fall, viele waren damals einfach desinteressiert. Diese Jugendlichen werden den FCZ ihr Leben lang begleiten.). Hinzu kommt die bessere Stimmung und Akustik, und dann frage ich mich sehr schnell, ob wir nicht mit 25k Plätzen doch besser bedient wären. Klar reichen 18k momentan locker aus und es wäre auch cool, wenn das Stadion an jedem Spiel voll gefüllt aussieht. Ist das aber auch noch so in 5 Jahren? Oder in 10? Falls wir bis dann tatsächlich das (unrealistische) "Wunschszenario" erreichen, dass das Stadion dann doch zu klein ist, viel Spass mit der Stimmbevölkerung und den querulanten Füdlibürger...
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, D27, johnny_leoni, Kollegah, vergani, Z und 721 Gäste