Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon christianbuetikofer » 25.07.23 @ 22:58

Florian hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum Gavranovic noch von niemandem verpflichtet wurde. Hat er leistungsmässig zuletzt so abgebaut oder hat er überrissene Lohnvorstellungen? Aber Canepa hat ja sowieso den Transfer von Malenovic-Spielern ausgeschlossen und den FCZ so gleich von Anfang an aus dem Rennen um Gavra (und übrigens auch Frey) genommen. Verstehe das wer wolle...


Ist es nicht die gleiche Frage wie mit Admir Mehmedi? Ich habe keine Ahnung, warum das nicht klappte. War Dzemaili in besserer Form? I don't know. Gavra?`Mit Handkuss. Aber wie gesagt: Ich weiss ja nicht, in welcher Verfassung die Jungs sind. Was ich einfach weiss, und das weiss jeder hier: 40 Tore reichen nicht. Und ob ein Santini oder dergleichen einfach mit einem neuen System dann eintopfen... Well.


Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 843
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon chuk » 25.07.23 @ 23:20

Kollegah hat geschrieben:
Wir haben aber zwei sehr wichtige Spieler verloren, die auch menschlich top waren und für den FCZ alles gegeben haben.


Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Beide waren Kämpfer vor dem Herren und im aktuellen Kader wohl in einer Leaderfunktion, die mit ihrer Art auch wichtig für die Kabinendynamik waren. Es war bspw. herzerwärmend mit anzusehen wie Tosin Conde unter seine Fittiche genommen hat und der konnte ja durchaus die eine oder andere Streicheleinheit gebrauchen zu Beginn seines Engagements.

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon christianbuetikofer » 25.07.23 @ 23:32

chuk hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:
Wir haben aber zwei sehr wichtige Spieler verloren, die auch menschlich top waren und für den FCZ alles gegeben haben.


Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Beide waren Kämpfer vor dem Herren und im aktuellen Kader wohl in einer Leaderfunktion, die mit ihrer Art auch wichtig für die Kabinendynamik waren. Es war bspw. herzerwärmend mit anzusehen wie Tosin Conde unter seine Fittiche genommen hat und der konnte ja durchaus die eine oder andere Streicheleinheit gebrauchen zu Beginn seines Engagements.


Ich habe eine Frage: Wer schiesst die Tore? Als ein einfacher Fan: Ich sehe da schwarz, bzw. vielleicht - kann sehr gut sein - habe ich keine Ahnung. Vielleicht wissen die Honchos viel mehr. Ich sehe einfach keinen Torgaranten. Das hatten wir mit Tosin schon letzte Saison nicht. Ist eines der Talente von Lorient einer? Ich dachte, ein Mehmedi könnte einer sein... Vielleicht auch falsch gedacht. Aber wenn ein Dzemaili nochmals alles geben kann, warum nicht ein Mehmedi? Das soll mir mal einer erklären.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1827
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon neinei » 25.07.23 @ 23:53

christianbuetikofer hat geschrieben:
King hat geschrieben:https://twitter.com/anoriantfc/status/1683835652943515648?s=46&t=Q_ucvvf3EWoIrzMWS7MIuw


Ich dachte, das ist deren offizielles Twitter-Konto (drauf reingefallen, offenbar, bzw. zu wenig genau geschaut)? Auf jeden Fall würde es Sinn machen. Das mit locker auf 1,5 Mio. verzichten, wie es im Blick dargestellt wurde (für Tosin) ist nicht wirklich das, für was ich Canepa einschätze... gutes Verhältnis mit dem Klub hin oder her.


Mit Blick auf vergangene Transfers, wo eigentlich nie Details über Verhandlungen nach aussen traten: diese zwei potentiellen Leihspielee kommen nicht.

Viel wahrschlicher wollte Canepa die weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit Lorient nach einer Nachbesserung nicht mehr gefärden und nahm den Deal an betr. Tosin. Er hat damit zwar etwas «Abstriche» gemacht, aber Geld und wertvolle Zeit für weitere Deals. adie Summen für Aliti und Tosin sind wohl höher, als jemals erträumt.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

christianbuetikofer
Beiträge: 34
Registriert: 05.10.20 @ 21:12

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon christianbuetikofer » 25.07.23 @ 23:59

Ich hoffe,das wir im 1. Mats Hanke irgend wann wieder sehen. Er war bei uns bei Konsumenteninfo AG (K-Tipp, K-Geld usw.) und hatte bei uns das KV abgeschlossen. Ich wünsche ihm, nicht nur mit den Noten, nur das Beste.
. Das Tor von ihm, was wir natürlich sahen:... guete mänsch. Stolz, dass da ma öppis glärnt häsch. 5.4!

Sehr schräg war eigentlich das: Dass ein Schuhmacher, dem der ganzen Laden gehört, dann plötzlich sagte: OK: Wir haben eine Position offen, für einen jungen Typen, der muss aber bereit sein, das von der Pike zu lernen. Mats war offenbar der Kandidat. Und was für einer. Ich denke, das einzige Mal, als er sah: Es gibt da FCZ-Fans in der Redaktion... Das war nicht das Thema. De alten Säcke sind halt Fans von dem Klub. Es war das erste Mal, dass mir jemand sagte: Diesen Freistoss... war glaubs u21 fcz gegen u21 yb.. den musst Du Dir geben. Und es war ein "Matz-Freistoss" ;-).

Kurz gesagt: Es wäre eine Ehre, Dich (ihn) im Eins zu sehen. Was klar ist: Intelligenz: 1A. Spiel (kann ich nicht beurteilen): 1A. Fight: 1A. Integer? 1A. Ich hoffe, dass wir Mats wieder sehen werden. Nicht nur wegen K-Tipp.

Ist ja schon noch interessant: K-Tipp oder was auch immer: Das war nie wirlich on the top. Es war sicher nie das Thema: Wir geben da einem Fussballer die Möglichkeit, das KV zu lernen. Vielleicht ist der Sinneswandel auch einem Berner geschuldet. Wie gesagt, mich als Züri-Oberländer musst nicht überzeugen. Alli Fussballverruckt. OB FCZ oder YB... Fuessball. oder Basel.
Zuletzt geändert von christianbuetikofer am 26.07.23 @ 0:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5275
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon MetalZH » 26.07.23 @ 0:16

christianbuetikofer hat geschrieben:Ich denke, wenn die das auf Twitter verkünden, ist es wohl defintiv. Würde ja auch dazu passen, dass Cillo offenbar ein noch besseres Angebot in den Wind schlug aus F. - wohl ein Teil des Deals?


Das Angebot aus Nantes muss nicht zwangsläufig besser sein, da sie vielleicht keine Weiterverkaufsbeteiligung im Vertrag haben wollten. Ähnlich wie bei Gnonto kann das einfach viel ausmachen.
Ein guter Stürmer von Lorient wechselt wohl locker für 10 Mio.+ zu einem besseren Verein. Zudem gibt es auch noch Vertragsklauseln mit Boni für den abgebenden Verein ab einer bestimmten Anzahl absolvierter Spiele, Platzierung etc.

Man rechnet vielleicht einfach damit, dass Tosins Weg weiter steil nach oben geht und er dem FCZ dann noch viel mehr Geld in die Taschen spült.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6173
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon gelbeseite » 26.07.23 @ 1:08

christianbuetikofer hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum Gavranovic noch von niemandem verpflichtet wurde. Hat er leistungsmässig zuletzt so abgebaut oder hat er überrissene Lohnvorstellungen? Aber Canepa hat ja sowieso den Transfer von Malenovic-Spielern ausgeschlossen und den FCZ so gleich von Anfang an aus dem Rennen um Gavra (und übrigens auch Frey) genommen. Verstehe das wer wolle...


Ist es nicht die gleiche Frage wie mit Admir Mehmedi? Ich habe keine Ahnung, warum das nicht klappte. War Dzemaili in besserer Form? I don't know. Gavra?`Mit Handkuss. Aber wie gesagt: Ich weiss ja nicht, in welcher Verfassung die Jungs sind. Was ich einfach weiss, und das weiss jeder hier: 40 Tore reichen nicht. Und ob ein Santini oder dergleichen einfach mit einem neuen System dann eintopfen... Well.


Dzemaili war ein Märchen, das es so eigentlich gar nie hätte geben dürfen. Seine fehlende Praxis und seine Verletzung wären in 9 von 10 Fällen fatal gewesen. Dass er dann doch noch einmal zu seiner Form gefunden hat, hat meiner Meinung nach auch mit Glück zu tun. Und damit, dass man bei seiner Klasse und seinem Legendenstatus viele Unzulänglichkeiten und Fehler gerne übersehen hat.
Rückkehrer sind in meinen Augen aber nur dann sinnvoll, wenn sie eben noch gut genug wären, eine Saison in ihrer Legionärsliga anzuhängen. Bei Mehmedi wäre das spätestns vor 1.5 Jahren gewesen, anstatt in die Türkei zu wechseln. Bei Gavranovic sehe ich das ähnlich. Möglich, dass beide eingeschlagen hätten. Aber wahrscheinlicher wäre es, dass sie erst Zeit benötigen, siehe Santini. Gavranovic zum Beispiel hat sich die letzten 2 Saisons immer wieder mit Verletzungen rumgeplagt (ok, hat er schon seine ganze Karriere lang) und hat im laufenden Jahr noch kein Tor erzielt, um genau zu sein seit Oktober oder 12 Einsätzen nicht mehr. Ob der gleich wieder knipsen würde?

Und dann stellt sich die Frage der Perspektive. ehemalige Nationalspieler und Stürmer werden nicht gratis zum FCZ kommen. Ich nehme an, die würden ihre 400'000 wollen- und das bei mindestens einem 2 Jahresvertrag mit Option auf Verlängerung ab einer gewissen Anzahl Einsätzen. Selbst wenn es weniger wäre, sind das investitionen, die ganz sicher nie mehr zurück kommen. Das ist bei Perspektivspieler schon anders. Dwamena, Frey, Odey und Gnonto sind Beispiele aus den letzten 5 Jahren, die in Zürich ihren nächsten Schritt (bzw. Schritte) gemacht haben und damit Geld eingespielt haben- auch noch mit Abzug von Lohn- und Transferkosten.

Schliesslich bin ich der Meinung, dass es nicht zwingend einen Ersatz für Tosin braucht. Wie heute schon geschrieben ist es wichtiger, die Offensivkräfte noch etwas auszudünnen und dann allen eine faire Chance geben. Allen voran Krasniqi, Avdijaj und Okita. Es muss verhindert werden, dass ewig wieder talentierte Spieler wie damals z.B. Stojilkovic oder Sow den Verein verlassen, weil sie zu wenig Chancen erhalten (egal ob tatsächlich oder nur gefühlt). Deshalb lieber 1-2 Plätze weiter hinten und dafür mit N. Reichmuth, Ligue und Bajrami Spieler für die Zukunft aufbauen. Afriye hat seine Sache am Sonntag auch nicht schlecht gemacht. Er hätte ebenfalls eine richtige Chance verdient.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vapor, ZüriAlain und 354 Gäste