Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Florian » 23.06.23 @ 21:28

chnobli hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Wieso sprichst du ihm denn die Erfahrung ab? Malenovic kennt doch das Geschäfts des Sportchefs genauso, er ist bei den Verhandlungen stets dabei und sieht sowohl die Sicht des Spielers als auch diejenige der Clubvertreter.

Hat Malenovic Erfahrung als Sportchef und/oder Verantwortlicher eines Vereins? Wie viele funktionierende Mannschaften hat er auf NLA Niveau aufgebaut? Ein Spielerberater hat meines Erachtens ein komplett anderes Anforderungsprofil als ein Sportchef.



Er ist ja nicht Sportchef beim FCZ sondern Berater. Oder nicht?

Ja, ich glaube Zhyrus hat da was grundlegend falsch verstanden. Malenovic kommt nicht als (Interim-)Sportchef, das macht ja eben Bo für diese knapp 3 Monate, sondern als externer Berater der beim Profil und wohl der Suche des neuen Sportchefs Input geben soll, bzw. vielleicht auch, ob in der ganzen Struktur/Organigramm etwas geändert werden sollte. Im besten Fall empfiehlt er am Ende ja sogar, dass man Nick Gast schicken sollte?


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 23.06.23 @ 21:30

Florian hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Wieso sprichst du ihm denn die Erfahrung ab? Malenovic kennt doch das Geschäfts des Sportchefs genauso, er ist bei den Verhandlungen stets dabei und sieht sowohl die Sicht des Spielers als auch diejenige der Clubvertreter.

Hat Malenovic Erfahrung als Sportchef und/oder Verantwortlicher eines Vereins? Wie viele funktionierende Mannschaften hat er auf NLA Niveau aufgebaut? Ein Spielerberater hat meines Erachtens ein komplett anderes Anforderungsprofil als ein Sportchef.



Er ist ja nicht Sportchef beim FCZ sondern Berater. Oder nicht?

Ja, ich glaube Zhyrus hat da was grundlegend falsch verstanden. Malenovic kommt nicht als (Interim-)Sportchef, das macht ja eben Bo, sondern als externer Berater der beim Profil und wohl der Suche des neuen Sportchefs Input geben soll, bzw. vielleicht auch, ob in der ganzen Struktur/Organigramm etwas geändert werden sollte. Im besten Fall empfiehlt er am Ende ja sogar, dass man Nick Gast schicken sollte?

Gar nichts falsch verstanden. Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Berater eine sehr ähnliche Position erfolgreich bekleidet hat, sonst würde ich ihn nicht engagieren. Vereinfacht: ich engagiere nicht einen Autoverkäufer, wenn ich Schwierigkeiten habe, einen Sportwagen (auf-) zu bauen.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5937
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Florian » 23.06.23 @ 21:35

Zhyrus hat geschrieben:Gar nichts falsch verstanden. Ich bin der Überzeugung, dass ein guter Berater eine sehr ähnliche Position erfolgreich bekleidet hat, sonst würde ich ihn nicht engagieren.

Wenn er als Berater für Bo in seiner Funktion als Interim-Sportchef geholt würde, dann würde ich dir Recht geben, aber er soll ja nicht Bo beraten sondern den Club bezüglich wie er sich aufstellen soll und was für Leute man engagieren soll, um die entstandenen Lücken zu füllen. Das sind doch zwei grundlegend verschiedene Berater-Tätigkeiten und für zweiteres braucht man keine Sportchef-Qualitäten sondern....was auch immer man braucht, um einen Club strukturell zu durchleuchten. Ob Malenovic das kann oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, aber sicher braucht er dafür keine Sportchef-Kenntnisse, denn sonst könnte man ihn ja als Sportchef und nicht als Berater einstellen.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 23.06.23 @ 21:44

Ich sehe das bei Malenovic nicht, weil er nie in Vereinsstrukturen navigieren musste und das bestenfalls als Externer kennt.

Ich würde als Malenovic auch primär Canepa Honig um den Mund schmieren, weil ich mit meiner Agentur stark von ihm abhängig sein werde.

„Berater“ ist ohnehin ein dehnbarer Begriff: von einem halbstündigen Zoom-Call bis einer Vollzeitstelle ist Alles drin.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Funkateer » 23.06.23 @ 22:33

Es wurde hier viel von einem Interessenkonflikt geschrieben. Worin besteht denn dieser konkret?

Gemäss Nau soll Malenovic als Berater die Transfer- und Entwicklungsstrukturen beleuchten. Aus seinen Erkenntnissen soll ein passendes Modell gefunden werden, welches das sportliche Vakuum füllt sowie ein Profil für den künftigen Sportchef definiert werden.

Ich sehe in diesem Auftrag kaum das Potenzial es zu Zwecken seiner Tätigkeit als Spielerberater zu missbrauchen. Er ist gemäss dem Bericht weder in die Arbeit von ad interim Sportchef Bo involviert und wird auch nicht einfach Spieler seiner Agentur empfehlen können. Wenn ich es richtig verstehe, soll er gewisse Strukturen im Verein durchleuchten und ähnlich wie dazumal Peter Knäbel (in anderen Bereichen) seine Schlüsse diesbezüglich präsentieren. Nicht inhaltliche Inputs an den aktuellen Sportchef. Da erwarte ich eher etwas wie beispielsweise „Ich empfehle neu einen Sportdirektor, der auf xy spezialisiert ist und einen Leiter Scouting“ und nicht „ihr braucht unbedingt einen zweiten Linksverteidiger und diesen habe ich“.

Für diese Aufgabe hätte ich mir vielleicht nicht Malenovic gewünscht, aber den grossen Intressenkonflikt sehe ich nur bedingt.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Zhyrus » 23.06.23 @ 23:50

Ich sehe zwei Gefahren:

1. Als Agenturbesitzer ist er direkt von den FCZ Verantwortlichen abhängig. Meines Erachtens birgt das eine hohe Gefahr eines Gefälligkeitsgutachtens, da er die Entscheidungsträger auch für die Zukunft warmhalten muss. Das erzeugt eine Befangenheit, wenn er in Zukunft Spieler an den FCZ verkaufen will.

2. Der FCZ muss für eine sinnvolle Beratung innere Abläufe und „Betriebsgeheimnisse“ offenlegen, bspw. wer hat welche Entscheidungskompetenz? Wer hat welche Präferenzen? Was sind die Strategien des FCZs in der Kadergestaltung? Welche Schmerzgrenze gibt es? Wie viele Spieler sind typischerweise in der Auswahl? Für einen Berater unglaublich wertvolle Informationen, die er in zukünftigen Verhandlungen ausschlachten kann, wenn er will. Desweiteren weiss man nicht, mit wem er hinter vorgehaltener Hand solche Informationen teilen wird, gerade im Schmiergeschäft Fussball.

Ich würde niemals die Strukturen meiner Firma mittels eines künftigen Verhandlungspartners durchleuchten lassen.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Funkateer » 24.06.23 @ 9:48

Zhyrus hat geschrieben:1. Als Agenturbesitzer ist er direkt von den FCZ Verantwortlichen abhängig. Meines Erachtens birgt das eine hohe Gefahr eines Gefälligkeitsgutachtens, da er die Entscheidungsträger auch für die Zukunft warmhalten muss. Das erzeugt eine Befangenheit, wenn er in Zukunft Spieler an den FCZ verkaufen will.


Da bin ich bei dir, dass er von Clubverantwortlichen abhängig ist. Allerdings finde ich es schwierig einzuschätzen was das für ein solches Gutachten heisst. Ein gewisses – auch kritisches – Feedback mit Verbesserungsvorschlägen erwartet man ja, wenn man jemand für ein solches Mandat engagiert.

Zhyrus hat geschrieben:2. Der FCZ muss für eine sinnvolle Beratung innere Abläufe und „Betriebsgeheimnisse“ offenlegen, bspw. wer hat welche Entscheidungskompetenz? Wer hat welche Präferenzen? Was sind die Strategien des FCZs in der Kadergestaltung? Welche Schmerzgrenze gibt es? Wie viele Spieler sind typischerweise in der Auswahl? Für einen Berater unglaublich wertvolle Informationen, die er in zukünftigen Verhandlungen ausschlachten kann, wenn er will. Desweiteren weiss man nicht, mit wem er hinter vorgehaltener Hand solche Informationen teilen wird, gerade im Schmiergeschäft Fussball.


Bei diesem Punkt sehe ich vorallem für Malenovic eine spannende Möglichkeit, wertvolle Einblicke für seine Arbeit zu gewinnen. Auch in der Arbeit gegenüber anderen Vereinen. Bei zukünftigen Verhandlungen mit ihm beim FCZ, wird man sich dessen allerdings auch bewusst sein, dass er einen Einblick in diverse Bereiche hatte.

Zusammengefasst sind es sicher zwei berechtigte Bedenken, dennoch bin ich der Meinung, dass der Mehrwert eines gut/besser funktionierenden Bereich Sport in den nächsten Jahre, das Risiko der potenziellen Schäden übersteigt. Das bedingt, dass die Qualität der Analyse stimmt und die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Cavusevic21, Fczbabo, Google Adsense [Bot], Mushu, Wilco Hellinga und 694 Gäste