Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Neues stadion

Beitragvon Tschik Cajkovski » 12.06.23 @ 14:25

hier noch die details über das stadion, welche vorab zur abstimmung verwendet wurden (u.a. bzgl zuschauerkapazität):

https://www.fcz.ch/pages/news/zahlen-un ... t-ensemble

die frage bleibt schon: wieviele werden für spiele fcz vs gc bzw. fcz vs basel zugelassen. wenn man die vorsichtsmassnahmen im heutigen letzi als massstab nimmt, meilenweiter abstand von gastfankurven zum familiensektor bzw übrige zuschauer, dann reduziert sich die max. kapa von 18k ev. auf 16.5k?
knapp wird es sicher für die SK, sollte der boom so weitergehen.
aber wie chuk schreibt, lieber den spatz in der hand...
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Neues stadion

Beitragvon Mushu » 12.06.23 @ 14:30

bluesoul hat geschrieben:Lieber ein 18-20K Stadion, das bei unseren Spielen öfters voll oder gar ausverkauft ist, als ein 25K Stadion, das meist nur zur Hälfte gefüllt wird. Bei den armen Insekten sogar zu einem Drittel, falls bei denen dann wieder etwas mehr Leute kommen, sonst einem Viertel.

Preis und Nachfrage; kennst du?

Kannst du dir vorstellen, was mit den Preisen geschieht, wenn dauerhaft mehr Bedarf, als Plätze da sind?

Südkurve z.B.
Neue Mitglieder haben es heute schon, auf Jahre, schwer; Plätze in ihr zu finden. Im Letzi gibt es Erweiterungspotential. Wie gross soll die Kurve im neuen Stadion sein?

Und was geschieht mit dem Preis, wenn mehr Plätze gesucht sind, als es hat? Welche Plätze werden rascher teurer, oder verschwinden ganz?

Kommt noch dazu; das neue Hockey-Stadion hat wohl fast 2'000 neue Besucher (Fans) angelockt, welche vorher nicht kamen; wieso soll das beim Fussballstadion nicht so sein?

Etwas Gutes hätte das 18'000er Stadion; über eher kurz, als lang, würde der FCZ in den Letzigrund zurückkehren, weil das "zu kleine Stadion" ihn in der Entwicklung einbremst. AC wäre der erste, der so argumentiert, aber das würde er wohl nicht mehr als aktiver Präsi miterleben ...

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2295
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Neues stadion

Beitragvon lapen » 12.06.23 @ 16:00

wie viele saisonkarten sind es aktuell im ganzen sektor d? 7k? auf jeden fall mehr als 5250.

Iggy
Beiträge: 23
Registriert: 02.10.02 @ 22:23

Re: Neues stadion

Beitragvon Iggy » 12.06.23 @ 18:11

Z hat geschrieben:Welche Faktoren spielen denn beim Entscheid ein Spiel im Stadion zu schauen eine Rolle?

Standort:
Bsp. Wäre das Stadion in Dübendorf, würde ich nur noch die Hälfte der Spiele schauen. Geht wohl auch anderen so….Hardturm ist für einige mühsamer als Letzi.

Preise:
Eingeschränkte Anzahl günstiger Tickets, kleinere Familiensektoren….grössere Nachfrage bei beschränkter Kapazität = höhere Ticketpreise im Schnitt…

Stimmung (Hexenkessel):
Eine attraktive Fankurve und gute Stadionakustik macht süchtig. Der Zuschauerzuwachs diese Saison ist dank der Stimmung der SK so massiv. Unzählige Kids auf der West- und Osttribüne kennen die Lieder auswändig und lieben Pyro‘s..!

Catering:
Hat eine gewisse Relevanz - für den einen mehr, für den anderen weniger.
Mir persönlich würde es gefallen, gäbe es eine Neuauflage der Flachpass Bar. (eine Sports Bar wir im Hockey Stadion wäre auch ok..) das Gesellige wird den ein oder anderen Freund überzeugen, ans Spiel zu kommen und Freunde zu treffen..

Beim Stadionbau selber gibt es für mich noch wenige Details, die mir persönlich wichtig sind:
- Stehplätze zwingen hinter beiden Toren - über die gesamte Breite.
- die Auswärtsfans sollen zentral hinter dem Tor stehen - und nicht wie üblich in eine Ecke gezwängt werden. (ich reise nach SG, LU, BS, etc. und stehe immer in den angrenzenden Sektoren…hinter dem Tor)
- Fankurven eine Etage (wie SG/LU) und nicht auf 2 Etagen (wie BS)
- die obersten 3 Reihen in der Osttribüne sollten Stehplätze sein….

Was sind eure Gedanken?


Einfach das St. Gallen Stadion ohne Shopping 1-1 nachbauen und perfekt ist.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 12.06.23 @ 18:32

Tschik Cajkovski hat geschrieben:aber wie chuk schreibt, lieber den spatz in der hand...

Ja. Eine Neuplanung zur Kapazitätserweiterung ist fern von jedem Realismus, weil so das ganze Theater von Neuem beginnen würde.

D27
Beiträge: 269
Registriert: 27.07.10 @ 19:01

Re: Neues stadion

Beitragvon D27 » 12.06.23 @ 18:56

Die VBZ muss doch bestimmt bald das VBZ Zentrum sanieren, kann man da nicht ein Stadion integrieren?

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13779
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Neues stadion

Beitragvon Charlie Brown » 12.06.23 @ 22:15

Iggy hat geschrieben:
Einfach das St. Gallen Stadion ohne Shopping 1-1 nachbauen und perfekt ist.


Hahahaha. Schomal det i dä Kurve gsi?? Viel Spass bim go Seiche und im Notfall. Wiä Behörde dä Gugus abgnoh händ - äs Wunder
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: D27, Google Adsense [Bot], Kollegah, Maisbueb, spitzkicker, vergani und 702 Gäste