Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 12.06.23 @ 10:53

Lieber ein 18-20K Stadion, das bei unseren Spielen öfters voll oder gar ausverkauft ist, als ein 25K Stadion, das meist nur zur Hälfte gefüllt wird. Bei den armen Insekten sogar zu einem Drittel, falls bei denen dann wieder etwas mehr Leute kommen, sonst einem Viertel.


mb-85
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.03 @ 0:30
Wohnort: ZH K9

Re: Neues stadion

Beitragvon mb-85 » 12.06.23 @ 11:15

Zurigo hat geschrieben:
mb-85 hat geschrieben: Man hört ja doch auch immer wieder, dass es Leute gibt welche dem Letzi fernbleiben weil es kein richtiges Fussballstadion ist. Ob dies dann auch eintreten würde ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.


GC Fans bleiben dem Letzi fern, FCZ Fans sicher nicht.

mb-85 hat geschrieben:Ein eigenes und hoffentlich auch besseres Catering könnte ebenfalls Leute anlocken.


Denkst du wirklich, dass das Catering alleine Leute anlockt und nicht das Spiel selbst?


Ist vielleicht schon eine gewagte These, doch anscheinend soll es tatsächlich Leute geben, welche solche Faktoren höher gewichten. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar aber Menschen sind nun mal verschieden.

Dass es FCZ-Fans gibt welche bei einem richtigen Fussballstadion öfter an die Spiele kommen würden halte ich jedoch für unbestritten.
Das beste Trainingslager ist eine Frau, die eigene natürlich. (Willi Lemke)

Benutzeravatar
skzueri
Beiträge: 259
Registriert: 18.03.07 @ 19:49

Re: Neues stadion

Beitragvon skzueri » 12.06.23 @ 12:23

Ich hoffe immernoch das es gar nie kommt hihi.
Aber wenn es kommt sind die 18k "zu wenig". Theoretisch würde dies ja schon reichen, NUR wird es zu wenig günstige Plätze haben. Jetzt hat es deutlich mehr D plätze und auch zb ich bib mir nicht sicher ob ich eine Sk kaufe für irgendwie 500.- anstatt wie jetzt 320.- im D Sitzplatz.

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon Z » 12.06.23 @ 12:40

Welche Faktoren spielen denn beim Entscheid ein Spiel im Stadion zu schauen eine Rolle?

Standort:
Bsp. Wäre das Stadion in Dübendorf, würde ich nur noch die Hälfte der Spiele schauen. Geht wohl auch anderen so….Hardturm ist für einige mühsamer als Letzi.

Preise:
Eingeschränkte Anzahl günstiger Tickets, kleinere Familiensektoren….grössere Nachfrage bei beschränkter Kapazität = höhere Ticketpreise im Schnitt…

Stimmung (Hexenkessel):
Eine attraktive Fankurve und gute Stadionakustik macht süchtig. Der Zuschauerzuwachs diese Saison ist dank der Stimmung der SK so massiv. Unzählige Kids auf der West- und Osttribüne kennen die Lieder auswändig und lieben Pyro‘s..!

Catering:
Hat eine gewisse Relevanz - für den einen mehr, für den anderen weniger.
Mir persönlich würde es gefallen, gäbe es eine Neuauflage der Flachpass Bar. (eine Sports Bar wir im Hockey Stadion wäre auch ok..) das Gesellige wird den ein oder anderen Freund überzeugen, ans Spiel zu kommen und Freunde zu treffen..

Beim Stadionbau selber gibt es für mich noch wenige Details, die mir persönlich wichtig sind:
- Stehplätze zwingen hinter beiden Toren - über die gesamte Breite.
- die Auswärtsfans sollen zentral hinter dem Tor stehen - und nicht wie üblich in eine Ecke gezwängt werden. (ich reise nach SG, LU, BS, etc. und stehe immer in den angrenzenden Sektoren…hinter dem Tor)
- Fankurven eine Etage (wie SG/LU) und nicht auf 2 Etagen (wie BS)
- die obersten 3 Reihen in der Osttribüne sollten Stehplätze sein….

Was sind eure Gedanken?

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 834
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 12.06.23 @ 13:52

Noch lustig wie jetzt alle eine Fantasiezahl droppen wie gross es den bitteschön sein sollte. Wenn ich die Kapa wünschen könnte, würde ich wohl auch auf 21K ( davon 7k Stehplätze in der SK) aufstocken.

Nur sollte bei so Diskussionen dann schon auch noch die momentane Realität berücksichtigt werden. Das Ensemble Projekt ist schon seit 8 Jahren ongoing. Die Gegnerschaft greift auf jeden nur erdenklichen, schmutzigen Trick zurück, den man sich vorstellen kann, wie man auch an dieser Uferinitiative wieder schön sieht und beim Rekurs-Rösslispiel stehen wir noch ganz am Anfang.

Was eine Kapazitätserhöhung, ergo eine Stadionvergrösserung juristisch hinsichtlich Verzögerung und überhaupt Realisierbarkeit bedeutet, wisst ihr selbst.

Einzige Alternative bleibt der Letzi mit all seinen Nachteilen.. gerade den betriebswirtschaftlichen. Diesbzgl. bin ich auf der Seite von Canepa, wenn er den Betrieb eines eigenen Stadions als existenziell für den Club ansieht. Von solchen Dingen versteht er mehr als vom Sport.

Zhyrus hat geschrieben:
Desweiteren muss das Stadion ein ausgeklügeltes Zutrittssystem haben, respektive clever gesetzte Absperrungen, damit die volle Kapazität sowohl an den GC als auch FCZ Heimspielen voll genutzt werden kann. Gerade bei GC hat man ja gar keine Ahnung, wie deren Zuschaueraufkommen sein wird: von maximal bescheiden bis in den Hoppers Träumen zu Tausenden auf alten Gefilden ist vieles möglich. Blocksperren aus Sicherheitsgründen in Hochrisikospielen würden die Kapazität weiter reduzieren, genauso wenn entweder die UEFA oder gar die Schweizer Politik (wieder) auf ein Stehplatzverbot beharrt.

Ist der Sitzplan schon publiziert worden? Ich muss diese noch einmal studieren. Der FCZ braucht hohe Kapazitäten im Nieder- bis Mittelpreisigen Bereich.


Es wurde m.W. nichts detaillierteres, als das publiziert: https://projekt-ensemble.ch/stadion/

Diese 850 bzw. 900 bestuhlten Plätze für Auswärtsfan im Süden und im Norden deuten darauf hin, dass man bez. Sektorentrennung einigermassen flexibel abtrennen kann. Zudem würde man wohl bei unseren Heimspielen eine ziemlich grossen Teil der Nordkurve als zusätzliches Stehplatzangebot nutzen können.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Neues stadion

Beitragvon chnobli » 12.06.23 @ 14:08

Z hat geschrieben:
Was sind eure Gedanken?


Möglichst wenig Platz für Gästefans verschwenden

D27
Beiträge: 269
Registriert: 27.07.10 @ 19:01

Re: Neues stadion

Beitragvon D27 » 12.06.23 @ 14:20

chuk hat geschrieben:Noch lustig wie jetzt alle eine Fantasiezahl droppen wie gross es den bitteschön sein sollte. Wenn ich die Kapa wünschen könnte, würde ich wohl auch auf 21K ( davon 7k Stehplätze in der SK) aufstocken.

Nur sollte bei so Diskussionen dann schon auch noch die momentane Realität berücksichtigt werden. Das Ensemble Projekt ist schon seit 8 Jahren ongoing. Die Gegnerschaft greift auf jeden nur erdenklichen, schmutzigen Trick zurück, den man sich vorstellen kann, wie man auch an dieser Uferinitiative wieder schön sieht und beim Rekurs-Rösslispiel stehen wir noch ganz am Anfang.

Was eine Kapazitätserhöhung, ergo eine Stadionvergrösserung juristisch hinsichtlich Verzögerung und überhaupt Realisierbarkeit bedeutet, wisst ihr selbst.

Einzige Alternative bleibt der Letzi mit all seinen Nachteilen.. gerade den betriebswirtschaftlichen. Diesbzgl. bin ich auf der Seite von Canepa, wenn er den Betrieb eines eigenen Stadions als existenziell für den Club ansieht. Von solchen Dingen versteht er mehr als vom Sport.

Zhyrus hat geschrieben:
Desweiteren muss das Stadion ein ausgeklügeltes Zutrittssystem haben, respektive clever gesetzte Absperrungen, damit die volle Kapazität sowohl an den GC als auch FCZ Heimspielen voll genutzt werden kann. Gerade bei GC hat man ja gar keine Ahnung, wie deren Zuschaueraufkommen sein wird: von maximal bescheiden bis in den Hoppers Träumen zu Tausenden auf alten Gefilden ist vieles möglich. Blocksperren aus Sicherheitsgründen in Hochrisikospielen würden die Kapazität weiter reduzieren, genauso wenn entweder die UEFA oder gar die Schweizer Politik (wieder) auf ein Stehplatzverbot beharrt.

Ist der Sitzplan schon publiziert worden? Ich muss diese noch einmal studieren. Der FCZ braucht hohe Kapazitäten im Nieder- bis Mittelpreisigen Bereich.


Es wurde m.W. nichts detaillierteres, als das publiziert: https://projekt-ensemble.ch/stadion/

Diese 850 bzw. 900 bestuhlten Plätze für Auswärtsfan im Süden und im Norden deuten darauf hin, dass man bez. Sektorentrennung einigermassen flexibel abtrennen kann. Zudem würde man wohl bei unseren Heimspielen eine ziemlich grossen Teil der Nordkurve als zusätzliches Stehplatzangebot nutzen können.


Gibt noch diese Grafik aus einem NZZ Artikel, bei dem auch gut die anmarschroute der Gäste über Passarelle/Tunnel eingezeichnet ist.
https://images.app.goo.gl/MBRAsTXde7nbtHPRA


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, ikarus, Sveerin, vergani, Wini und 739 Gäste