Becir Omeragic

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 826
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Becir Omeragic

Beitragvon chuk » 16.05.23 @ 15:21

piiiZH hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:Montpellier...tolle Entscheidung...gratuliere! Und danke dass du ablösefrei gehst...


Dem gibt es für mich nichts mehr hinzuzufügen. Evtl. denke ich da zu wirtschaftlich oder FCZ-lastig und zu wenig als Spieler-Fan, aber solche Abgänge überschatten für mich die Leistungen der letzten Jahre klar.

Don Ursulo hat geschrieben:
1896 hat geschrieben:Montpellier...tolle Entscheidung...gratuliere! Und danke dass du ablösefrei gehst...

Nun geht der Genfer in die Ligue 1. Eigentlich ablösefrei. Doch weil bei einem Auslandstransfer pro Ausbildungsjahr 90'000 Franken fällig sind, bringt Omeragic durch seine fünf FCZ-Jahre immerhin noch 450'000 Franken ein.
Blick, 12.05.23


Er geht nicht "eigentlich" ablösefrei sondern faktisch ablösefrei. Eine Ausbildungsentschädigung ist keine Ablösung.


Abgesehen davon, dass der Fall bei Omeragic sowieso anders gelagert ist, hatten wir ja eine ähnliche Diskussion im Kader Thread:

Zu Omeragic:
Sein eigentlicher Ausbildungsverein ist Servette und wir konnten zugreifen als sich der Club nach Jahren finanzieller Schwierigkeiten und Herumdümpelns in der Promotion- und Challenge League wieder berappeln konnte. Auch andere Talente wie Zakaria mussten Sie in dieser Ära für kein Geld verscherbeln.
Wir haben in diesem Fall also einmal mehr selbst ablösefrei zugegriffen, als sich schon längst herumgesprochen hat, das Omeragic ein überdurchschnittliches Talent war.

Allgemein zur Personalpolitik:
Ich finde diese implizite Haltung, wonach uns Spieler eine Ablöse schuldet völlig gaga, wenn wir doch selbst praktisch nur Ablösefreie rekrutieren. Dass diese Haltung auch gegen aussen von unserer Führung kolportiert wird, geht für mich halt leider wieder mal ins Thema Professionalität.

Es ist ganz einfach: Wenn sich ein Spieler als Leistungsträger entpuppt und man antizipiert ihn dereinst 7-Stellig verkaufen zu können, muss man auch bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ins finanzielle Risiko gehen, was den Lohn angeht.
Was aber sicher nicht aufgeht ist die aktuelle Strategie: Ausschliesslich durchschnittliche SL-Löhne zahlen um «das Lohngefüge nicht zu sprengen», dabei nur Ablösefreie Spieler verpflichten und trotzdem das Gefühl haben, man macht jedes Jahr Millionen Gewinn auf dem Transfermarkt.

Nicht falsch verstehen: Ich trage das absolut mit, wenn sich die Führung keine Extravaganzen bei Löhnen und Ablösesummen leisten will. Dann bitte aber nicht low-key rumjammern («der wird nie wieder für den FCZ spielen!») , wenn ein Talent ein Jahr vor Vertrags-Ende nicht mehr für 200K/Jahr für 3 Jahre verlängert.


Benutzeravatar
rsab
Beiträge: 382
Registriert: 11.08.05 @ 10:43
Wohnort: tsöri

Re: Becir Omeragic

Beitragvon rsab » 16.05.23 @ 18:59

chuk hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass der Fall bei Omeragic sowieso anders gelagert ist, hatten wir ja eine ähnliche Diskussion im Kader Thread:

Zu Omeragic:
Sein eigentlicher Ausbildungsverein ist Servette und wir konnten zugreifen als sich der Club nach Jahren finanzieller Schwierigkeiten und Herumdümpelns in der Promotion- und Challenge League wieder berappeln konnte. Auch andere Talente wie Zakaria mussten Sie in dieser Ära für kein Geld verscherbeln.
Wir haben in diesem Fall also einmal mehr selbst ablösefrei zugegriffen, als sich schon längst herumgesprochen hat, das Omeragic ein überdurchschnittliches Talent war.

Allgemein zur Personalpolitik:
Ich finde diese implizite Haltung, wonach uns Spieler eine Ablöse schuldet völlig gaga, wenn wir doch selbst praktisch nur Ablösefreie rekrutieren. Dass diese Haltung auch gegen aussen von unserer Führung kolportiert wird, geht für mich halt leider wieder mal ins Thema Professionalität.

Es ist ganz einfach: Wenn sich ein Spieler als Leistungsträger entpuppt und man antizipiert ihn dereinst 7-Stellig verkaufen zu können, muss man auch bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ins finanzielle Risiko gehen, was den Lohn angeht.
Was aber sicher nicht aufgeht ist die aktuelle Strategie: Ausschliesslich durchschnittliche SL-Löhne zahlen um «das Lohngefüge nicht zu sprengen», dabei nur Ablösefreie Spieler verpflichten und trotzdem das Gefühl haben, man macht jedes Jahr Millionen Gewinn auf dem Transfermarkt.

Nicht falsch verstehen: Ich trage das absolut mit, wenn sich die Führung keine Extravaganzen bei Löhnen und Ablösesummen leisten will. Dann bitte aber nicht low-key rumjammern («der wird nie wieder für den FCZ spielen!») , wenn ein Talent ein Jahr vor Vertrags-Ende nicht mehr für 200K/Jahr für 3 Jahre verlängert.


isso +1

Zhyrus
Beiträge: 14936
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Becir Omeragic

Beitragvon Zhyrus » 16.05.23 @ 19:33

Sobald ein Jugendspieler Millionen generieren könnte, wird er keinen neuen Vertrag beim FCZ unterschreiben. Wieso auch? Das halte ich für illusorisch, genauso wie, wenn man jedem Jugendlichen einen gut dotierten 5 Jahresvertrag offerieren würde. Es reüssieren die Wenigsten.

So bleibt es halt ein Balanceakt. Bei Omeragic hat uns seine Verletzung quergeschissen. Part of the game!

Benutzeravatar
piiiZH
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.08 @ 12:33

Re: Becir Omeragic

Beitragvon piiiZH » 17.05.23 @ 8:21

chuk hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der Fall bei Omeragic sowieso anders gelagert ist, hatten wir ja eine ähnliche Diskussion im Kader Thread:

Zu Omeragic:
Sein eigentlicher Ausbildungsverein ist Servette und wir konnten zugreifen als sich der Club nach Jahren finanzieller Schwierigkeiten und Herumdümpelns in der Promotion- und Challenge League wieder berappeln konnte. Auch andere Talente wie Zakaria mussten Sie in dieser Ära für kein Geld verscherbeln.
Wir haben in diesem Fall also einmal mehr selbst ablösefrei zugegriffen, als sich schon längst herumgesprochen hat, das Omeragic ein überdurchschnittliches Talent war.

Allgemein zur Personalpolitik:
Ich finde diese implizite Haltung, wonach uns Spieler eine Ablöse schuldet völlig gaga, wenn wir doch selbst praktisch nur Ablösefreie rekrutieren. Dass diese Haltung auch gegen aussen von unserer Führung kolportiert wird, geht für mich halt leider wieder mal ins Thema Professionalität.

Es ist ganz einfach: Wenn sich ein Spieler als Leistungsträger entpuppt und man antizipiert ihn dereinst 7-Stellig verkaufen zu können, muss man auch bei einer vorzeitigen Vertragsverlängerung ins finanzielle Risiko gehen, was den Lohn angeht.
Was aber sicher nicht aufgeht ist die aktuelle Strategie: Ausschliesslich durchschnittliche SL-Löhne zahlen um «das Lohngefüge nicht zu sprengen», dabei nur Ablösefreie Spieler verpflichten und trotzdem das Gefühl haben, man macht jedes Jahr Millionen Gewinn auf dem Transfermarkt.

Nicht falsch verstehen: Ich trage das absolut mit, wenn sich die Führung keine Extravaganzen bei Löhnen und Ablösesummen leisten will. Dann bitte aber nicht low-key rumjammern («der wird nie wieder für den FCZ spielen!») , wenn ein Talent ein Jahr vor Vertrags-Ende nicht mehr für 200K/Jahr für 3 Jahre verlängert.


Ändert nichts an meiner Meinung zu Becirs Verhalten aber da hast du durchaus recht, "wir" agieren in umgekehrter Sicht genau gleich schlecht. Und wer im Glaushaus sitzt...

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Becir Omeragic

Beitragvon bluesoul » 17.05.23 @ 13:09

Zhyrus hat geschrieben:Sobald ein Jugendspieler Millionen generieren könnte, wird er keinen neuen Vertrag beim FCZ unterschreiben. Wieso auch? Das halte ich für illusorisch, genauso wie, wenn man jedem Jugendlichen einen gut dotierten 5 Jahresvertrag offerieren würde. Es reüssieren die Wenigsten.

So bleibt es halt ein Balanceakt. Bei Omeragic hat uns seine Verletzung quergeschissen. Part of the game!



Genau. Und so lange er nicht innerhalb der Schweiz wechselt (Servette, sein Jugendverein wäre hier die Ausnahme) freu ich mich einfach für ihn. Montpellier, Mittelmeer, die Cevennen, die Wärme... und dann noch einen vernünftigen Verein. Passt.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Becir Omeragic

Beitragvon Tschik Cajkovski » 30.05.23 @ 15:55

Becir ist ein ganz feiner kerl. das muss einmal gesagt werden. ich weiss nicht wieso man ihn gestern nicht verabschiedete. ich wünsche ihm nur das beste und werde ihn wirklich vermissen. Becir hatte wirklich immer ein feedback gegeben, wenn ich mal auf sein insta account einen kommentar etc. gesandt habe. meistens kurz, aber immerhin! nicht das man dies erwarten kann, umso mehr meine hochachtung hat er!!
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1965
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Becir Omeragic

Beitragvon Brolin » 30.05.23 @ 16:18

Tschik Cajkovski hat geschrieben:Becir ist ein ganz feiner kerl. das muss einmal gesagt werden. ich weiss nicht wieso man ihn gestern nicht verabschiedete. ich wünsche ihm nur das beste und werde ihn wirklich vermissen. Becir hatte wirklich immer ein feedback gegeben, wenn ich mal auf sein insta account einen kommentar etc. gesandt habe. meistens kurz, aber immerhin! nicht das man dies erwarten kann, umso mehr meine hochachtung hat er!!


Das sehe ich grundsätzlich so, wie du! Ich kann auch nicht verstehen, warum man ihn nicht auch (wie die anderen) würdig verabschiedete... das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass im Hintergrund irgend etwas Lusches gelaufen ist, zwischen SBE von Degen (es läuft hier gewissermassen wie im Vieh- und Pferdehandel, nur noch einiges unfairer bzw. geldgieriger) und dem FCZ. Und dann wiederum ist mir das recht, wenn Canepa & Co. sich mit Omeragic auf dieses Vorgehen geeinigt haben. Immerhin ist die Ausbildungsentschädigung ca. 1/2 Mio. (aber das ist natürlich ein Klacks, im Vergleich zu dem, was Becir mal wert sein könnte... schade und letztlich unfair gegenüber dem FCZ ist das allemal).
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste