Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10305
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chnobli » 17.04.23 @ 7:23

Zhyrus hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben: Im Sommer dürfte genug Geld da sein, um sich gezielt zu verstärken.


Irgendwie ist nie genug Geld da. Egal wer gerade verkauft worde oder wann das Geld eingetroffen ist

Das Geld wird hauptsächlich gebraucht, um das strukturelle Defizit zu stopfen. Gerade die Episode mit Foda und seinem Trainerteam hat uns ungeplant viel Kohle gekostet.


Ich beziehe mich auch auf 2007, 2009 und so als es mehr Erträge als zu deckende Defizite gab

Kann mich auch da nicht erinnern mehrere Spieler für richtig Geld verpflichtet zu haben. Vielleicht hab ichs auch vergessen.


Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon cuhulain » 17.04.23 @ 7:50

Grundsätzlich bin ich mit den meisten Ausführungen in den letzten Posts von Zhyrus zum Thema einverstanden. Gerade die Episode mit Foda zeigt aber - trotz allem Verständnis für den Sparzwang - auch Fehler unseres Transfervorgehens auf, welche den Bereich des monetär erzwungenen, kalkulierbaren Risikos sprengen. Mit Foda wurde ein ganz anderer Trainertyp mit völlig divergierenden Anforderungen geholt, als es sein Vorgänger war. Zu ihm hat dann das Team nicht gepasst, was dann eben teuer wurde und im Falle eines Abstiegs noch weit teurer würde. Da kann schon über die Strategie spekuliert werden. Insbesondere auch, weil die Integration seines Staffs auch andere Mannschaften, also den ganzen FCZ, durcheinandergewirbelt hat.

Ähnlich siehts bei den Feldspielern aus. Da reicht es nicht, einen Kader mit der entsprechenden Anzahl von talentierten Spielern auf jeder Position aufzustellen. Die Akteure müssen charakterlich und vor allem auch von ihren Fähigkeiten zusammenpassen. Deshalb sind Teams manchmal stärker, wenn gewisse individuell klar bessere Spieler, welche die Formation verzerren oder das Team sprengen, durch besser ins System und zu ihren Mitspielern passendere, aber individuell schwächere Kicker ersetzt werden.

Das mannschaftliche Gesamtbild scheint - rückblickend über die vergangenen Jahre - bei unserer Kaderzusammenstellung manchmal etwas zu stark in den Hintergrund zu rücken.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1715
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Quo Vadis FCZ

Beitragvon Mushu » 17.04.23 @ 8:56

Wobei, wenn wir ehrlich sind; das ist unser FCZ, seit sicher schon 5-7 Jahren. 2021/22 war der unerklärliche Ausreiter, wo wir nicht immer besser gespielt haben als sonst, aber trotzdem gewonnen haben.

Wir sind Mittelfeldclub, mit eher Tendenz "Ausreisser nach unten".

Woran es liegt? Sportchefs hatten wir mehrere in dieser Zeit. Präsidenten in sportlicher Verantwortung nur einen ...

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 17.04.23 @ 8:59

Ich habe ein ganz mieses Gefühl. Winti gewinnt immer wieder Spiele und auch Sion ist aufgewacht. Mit den vielen Unentschieden rutschen wir immer weiter in den Abstiegssog. Ab jetzt geht es um Überleben. Jedes Spiel muss wie ein Finale betrachtet werden.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 17.04.23 @ 9:09

Mushu hat geschrieben:Woran es liegt? Sportchefs hatten wir mehrere in dieser Zeit. Präsidenten in sportlicher Verantwortung nur einen ...


wann werden ENDLICH mal die Spieler in die Pflicht genommen?

Die Arbeitsmoral fehlt meiner Meinung nach im Moment komplett, und das hat doch vielmehr mit der Einstellung zu tun, als mit dem Präsident zu tun?
"sölled mal ihre scheiss job mache... " (sorry für den Ausbruch, aber ich versteh manchmal nicht, wie man die Spieler immer noch/wieder mit Samthandschuhen anfassen kann und einfach alles akzeptiert und die Schuld wo anders sucht (Schiri, Gegner, Trainer, Sportchef, Präsident etc.) )

Klar hat der Staff einen "gewissen" Einfluss.., aber schlussendlich auf dem Platz stehen die Spieler!
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1820
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zurigo » 17.04.23 @ 9:14

Jea hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Woran es liegt? Sportchefs hatten wir mehrere in dieser Zeit. Präsidenten in sportlicher Verantwortung nur einen ...


wann werden ENDLICH mal die Spieler in die Pflicht genommen?

Die Arbeitsmoral fehlt meiner Meinung nach im Moment komplett, und das hat doch vielmehr mit der Einstellung zu tun, als mit dem Präsident zu tun?
"sölled mal ihre scheiss job mache... " (sorry für den Ausbruch, aber ich versteh manchmal nicht, wie man die Spieler immer noch/wieder mit Samthandschuhen anfassen kann und einfach alles akzeptiert und die Schuld wo anders sucht (Schiri, Gegner, Trainer, Sportchef, Präsident etc.) )

Klar hat der Staff einen "gewissen" Einfluss.., aber schlussendlich auf dem Platz stehen die Spieler!


Wenn man unsere Spieler in die Pflicht nimmt, halten sie letztlich dem Druck nicht stand und versagen. So geht das schon seit zig Jahren. Ich mag mich an keinen Spieler erinnern, ausser jetzt Dzemaili, der auch unter Druck seine Leistung abrufen und/oder als Leader vorne weg maschieren kann. Das Kader des FCZ ist grundsätzlich eher harmoniebedürftig und besteht praktisch jedes Jahr aus sehr vielen Schönwetterspielern.

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5948
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jea » 17.04.23 @ 9:32

Zurigo hat geschrieben:
Wenn man unsere Spieler in die Pflicht nimmt, halten sie letztlich dem Druck nicht stand und versagen. So geht das schon seit zig Jahren. Ich mag mich an keinen Spieler erinnern, ausser jetzt Dzemaili, der auch unter Druck seine Leistung abrufen und/oder als Leader vorne weg maschieren kann. Das Kader des FCZ ist grundsätzlich eher harmoniebedürftig und besteht praktisch jedes Jahr aus sehr vielen Schönwetterspielern.


wieso erwischen wir IMMER die zarten Pflänzchen, obwohl das Geschäft Fussball ja eigentlich immer härter wird? Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Spieler hier bei uns so verwöhnt werden, und so um so weicher und sensibler werden... (ich sage nicht, dass Sensible Menschen nicht weiter kommen, aber wenn man bei jedem Druck in dieser Situation (oder auch in diesem Job) immer auseinander fällt, sollte man vielleicht über Alternativen nachdenken)

ja ich weiss auch, dass das schon seit Jahren / Jahrzehnten so ist, aber es nervt mich immer mal wieder (mal mehr mal weniger). Es kann doch nicht sein, dass von einem Kader von über 20 Jungs, nur einer (oder auch zwei, wenn man Aliti dazu nimmt) drunter ist, der auch Eier hat und mit Druck umgehen kann? ist das die Konsequenz einer immer mehr verweichlichten Generation?? ja ich weiss, klingt jetzt hart, aber JEDER Mensch muss mit Druck umgehen und sollte das auch (möglichst früh) auf eine gesunde Art lernen, warum wird das gefühlt nur bei uns immer verpasst? Haben wir keine Mentaltrainer (mehr) oder sind die ebenfalls ratlos?

hatte erst grad letztens die Diskussion (gehört wohl aber eher in den Smalltalk) dass die heutigen Jungs wieder mehr Eier brauchen... und endlich wieder zu Männern werden.

und egal, wie sehr ich mich aufrege, und auch motze, das auf und ab macht unseren FCZ leider aus...
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dave, Google Adsense [Bot], Kollegah, spitzkicker und 768 Gäste