Conference League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Conference League

Beitragvon eifachöppis » 17.03.23 @ 11:22

Mahatma hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Bzgl. 5-Jahreswertung.
Angenommen, die Bebbies kriegen Pozen (oder auch Gent/Anderlecht) zugelost und kommen nochmals eine Runde weiter, dann könnte es mit den gewonnen Punkten für Sieg/Unentschieden/Bonuspunkte sogar für Rang 11 im Länderranking reichen.
Werden wir in der Saison 23/24 Meister und qualifizieren uns direkt für die CL-Gruppenphase ;)

Ein Weiterkommen in der nächsten Runde würde für Rang 11 nicht reichen.
Für Rang 12 könnte dies reichen.


Jedoch gut möglich, dass es dann in der Runde danach für 1 Sieg oder zumindest 1 Unentschieden reicht... dann könnte es bald mal für Rang 11 reichen.


Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 1800
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Conference League

Beitragvon Kiyomasu » 19.04.23 @ 10:08

https://www.fcb.ch/fileadmin/01_Content ... _Paris.pdf

Mit dem Ausdruck unserer vorzüglichen Hochachtung


Lol
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Conference League

Beitragvon chuk » 19.04.23 @ 10:12

Wieder einmal eklatantes Beispiel wie Rechtsstaat und Grundgesetze im Zusammenhang mit Fussballfans ausgehebelt werden. Nun, mit denen kann man es ja machen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Man bekommt sogar Applaus von seiner Klientel.

fcb.ch hat geschrieben:Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Rückspiel in der UEFA Europa Conference League zwischen dem OGC Nice und dem FC Basel 1893 vom Donnerstag, 20. April 2023, fanden – nebst diversem Schriftverkehr – zwei grosse Sitzungen unter allen Beteiligten statt. Fünf Tage nach der letzten, ausführlichen Videokonferenz informierten uns die französischen Behörden heute Morgen früh, dass keine FCB-Fans beim Rückspiel in Nizza zugelassen werden. Hauptgrund sei die nationale Sicherheit, die aufgrund der anhaltenden Streiks nicht gewährleistet sei. Ein Akt behördlicher Willkür, wie es der FCB so noch nie erlebt hat.

Der FC Basel 1893 ist wütend und massloss enttäuscht über das inakzeptable Vorgehen und den Entscheid der französischen Behörden, keine FCB-Fans im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels in Nizza zuzulassen. Nach der ersten grossen, sehr unstruktuierten Telefonkonferenz unter allen Beteiligten am Gründonnerstag hatte die südfranzösische Präfektur dem FC Basel eine Liste mit strikten Bedingungen geschickt, unter welchen die Basler Fans die Reise ans Auswärtsspiel in Nizza antreten dürfen. Diese Informationen hat der FCB entsprechend kommuniziert und den Ticketverkauf gestartet.

Am Tag nach dieser Kommunikation wurde in Basel das Conference-League-Hinspiel zwischen dem FCB und dem OGC Nice ausgetragen – die Nizza-Fans wurden sowohl in der Stadt als auch im Stadion ohne Zwischenfälle herzlich willkommen geheissen und es blieb verhältnismässig friedlich. Wiederum einen Tag später, am 14. April 2023, fand eine grosse Videokonferenz statt, an der die Behörden von Nizza, die UEFA, Vertreter von OGC Nice und der FCB inkl. Fanarbeit teilnahmen. In diesem Austausch schlug den Vertreter:innen des FC Basel seitens der Behörden eine inakzeptable Ignoranz und Arroganz entgegen.

Mit dem OGC Nice wurde dem FC Basel ein Gegner zugelost, dessen Fanlager in keinerlei besonderer Rivalität zu jenem des FCB steht, was das friedlich verlaufene Hinspiel vom vergangenen Donnerstag bestätigt hat. Dass die Behörden von Nizza das Rückspiel als Hochrisiko-Partie (Stufe 4 von 5) einstufen, erschliesst sich dem FCB nicht.

Nach der letzten Videokonferenz mit teils absurden Forderungen und Regeln seitens der Behörden von Nizza kam man zum Schluss, dass man am 20. April ohnehin einen Streik erwarte und deshalb die Sicherheit für unsere Fans wohl nicht garantieren könne. Aus diesem Grund und unter dem fadenscheinigen Vorwand, der FCB könne kein exaktes Reiseverhalten seiner Fans voraussagen, werde man beim Innenministerium in Paris beantragen, Fans aus Basel gänzlich zu verbieten.

Der FCB hat in der Folge sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ergriffen, ein entsprechendes Anwaltsschreiben (Original war auf Englisch) an die Behörden, die UEFA und den OGC Nice verschickt und gar den Schweizer Botschafter in Paris involviert. Zudem stehen wir im engen Austausch mit der „FSE“ („Football Supporters Europe“) – eine von der UEFA anerkannte Organisation, die sich (auch juristisch) für die Rechte von Fussballfans einsetzt und Clubs, in Fällen wie dem vorliegenden, mit aller Kraft versucht zu helfen.

Dass Frankreich regelmässig von Streiks betroffen ist, ist keine neue Erkenntnis, sondern war schon am Tag der Auslosung ein Fakt und kann nicht das Problem des FC Basel sein. Bei diversen vergangenen (internationalen) Spielen hat dieser Umstand auch nicht zu einem Ausschluss der Gästefans geführt. Die Stadt Basel und der FCB haben die Fans aus Nizza mit offenen Armen empfangen und der französischen Mannschaft im Joggeli so die Unterstützung ihrer Fans ermöglicht. Gleiches Recht verlangen wir auch von den französischen Behörden und dem OGC Nice für morgen Donnerstag – und somit die sofortige Aufhebung der Sperre von FCB-Fans in Nizza!

Der FC Basel 1893 verurteilt in seiner Charta die pauschale Kriminalisierung von Fussballfans – genau dies tun in diesem Fall aber die französischen Behörden. Ebenso steht in unserer Charta, dass der FCB einen offenen Dialog mit Behörden, Verbänden, Clubs und Fans führt. Dieser Dialog war im vorliegenden Fall von Anfang an nicht gegeben.

Fazit: Stand jetzt sind Fans des FC Basel 1893 leider nicht zugelassen in Nizza. Der FCB ist den willkürlichen Erlassen der Behörden bisher genauso machtlos ausgeliefert wie die rotblauen Anhänger. Trotzdem geht der Club aktuell selbstverständlich auch gerichtlich gegen den Erlass des Innenministeriums vor. Es ist derzeit schwer abzuschätzen, ob juristische und andere Mittel, die der FCB seit Tagen hartnäckig zur Anwendung bringt, in der gegebenen Kurzfristigkeit noch Wirkung entfalten können. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sollte es beim Ausschluss der FCB-Fans bleiben, werden wir bestmögliche Unterstützung bei der Abklärung von Rückforderungen für Reiseauslagen etc. bieten und kommunizieren entsprechend wieder, sobald es verbindliche weitere Infos gibt.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5150
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Conference League

Beitragvon Sektor D » 19.04.23 @ 10:15

Vive la France, dieses besch*ssene Drittweltland...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9963
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Conference League

Beitragvon Don Ursulo » 19.04.23 @ 10:22

Kiyomasu hat geschrieben:https://www.fcb.ch/fileadmin/01_Content/News_Bilder/2023/04/OGC_Nizza-FCB/FC_Basel_1893_AG_Schreiben_an_Schweizer_Botschaft_in_Paris.pdf

Mit dem Ausdruck unserer vorzüglichen Hochachtung


Lol


Also ein LG wäre authentischer gewesesen :-)
zudem die schriftliche Anrede des Botschafters nicht ganz korrekt …

https://www.srf.ch/sport/fussball/confe ... nach-nizza
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5984
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Conference League

Beitragvon Sandman » 19.04.23 @ 11:14

Ich hoffe dieses Vorgehen hat Konsequenzen für den Club Nizza resp. die zuständigen Behörden. Hier ist nun die UEFA gefragt, zumal am Wochenende Meisterschaftsspiele stattfinden bzw. stattfinden werden inkl. Fans der gegnerischen Mannschaft.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10254
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Conference League

Beitragvon chnobli » 19.04.23 @ 11:14

chuk hat geschrieben:Wieder einmal eklatantes Beispiel wie Rechtsstaat und Grundgesetze im Zusammenhang mit Fussballfans ausgehebelt werden. Nun, mit denen kann man es ja machen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Man bekommt sogar Applaus von seiner Klientel.


Ich rechne damit, dass in ein paar Jahren bei internationalen Spielen keine Gästefans mehr zugelassen sind (sehe diese Einzelfälle erst als Beginn der Entwicklung).

Und aus deinen genannten Gründen (Sätze 2 und 3) wird das wohl leider so kommen.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 316 Gäste