FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10001
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon Don Ursulo » 07.02.23 @ 10:12

Jea hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
tadaeus hat geschrieben:
mb-85 hat geschrieben:Bei Hornschuh prallt der Ball zuerst am Oberschenkel ab und touchiert danach ganz leicht seine nicht ganz angelegte Hand. Der Ball wird von der Hand jedoch nicht entscheidend abgelenkt und Sion kommt zu einer Torchance.

Bei Ziegler ist die Situation komplett anders. Der Ball wird nur von seinem nicht angelegten Arm abgelenkt, der dadurch eine entscheidende Richtungsänderung annimmt und deshalb nicht im Zentrum landet wo sich eine Torchance ergeben hätte.


Das ist mir bei der Szene mit Hornschuh gar nicht aufgefallen. Aber wenn das so ist, haben sie richtigerweise auf Nicht-Elfmeter entschieden. Die aktuelle Regelauslegung besagt angeblich, dass es kein Hands ist, wenn der Ball von einem eigenen Körperteil an die Hand oder den Arm abgelenkt wird. Quasi wenn man sich selber anschiesst.


Ja das ist so. Meiner Meinung nach war der Fehlentscheid in diesem Spiel der nichtgegebene Penalty an Blerim. Da hat sowohl Staubli wie auch der VAR bewiesen, dass sie halt doch nur Halbprofis sind. Im Ernst, wie kann man den nicht geben? Da war ja das Foul von Conde am Luzerner vor von 2 Wochen ein Witz dagegen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass der Penalty gegen uns damals nicht ungerechtfertigt war. Aber der Sion Spieler kam zudem mit Tempo und gestrecktem Bein in Blerims Fuss- mind. Gelb hätte er auch noch bekommen müssen.
Ich hoffe Blerim hat sich dabei auch nicht gröber verletzt, das wäre ein bitterer Ausfall.


also das bei Blerim war zwar ein Foul, aber sicher kein Penalty (Ball war schon lange weg...) da hätte man sich eher das Foul vorher an Marchesano (glaub ich wars) anschauen sollen, wo der Sion Spieler ihm voll auf den Fuss steht...

aber ja, alles in Allem fand ich - mal abgesehen von den unsäglich übertriebenen Unterbrüchen, da für mich ausser der gegebene Penalty, nirgends eine klare Fehlentscheidung für mich war.

Grundsätzlich ist mir egal wie: hauptsache unsere haben die 3 Punkte geholt


+1 - erstaunlich wie viele Fachleute (auch bei dritte Halbzeit) die Regeln nicht kennen ...
Bleibt die Frage: Darf man sich im Strafraum also alles erlauben, solange der Ball schon im Aus ist? Nein: Bei einem entsprechenden Vergehen kann der Schiedsrichter dem Foulenden wie sonst auch Gelb oder Rot zeigen, nur eben nicht (mehr) auf Freistoss oder Elfmeter entscheiden.
Fehler war das nicht geben der Gelben (VAR und Esthi) - Penalty Entscheidung war korrekt, denn:
in den Fußballregeln heisst es unter "Spielfortsetzung nach Fouls und Vergehen": "Wenn der Ball aus dem Spiel ist, wird das Spiel gemäss der vorangegangenen Entscheidung fortgesetzt." Sprich: Dann kann es keinen Freistoss oder Elfmeter mehr geben.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5938
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon Jea » 07.02.23 @ 10:31

dennisov hat geschrieben:
Ich sehe das halt schon anders, es ist doch egal, ob der Ball noch im Spiel ist oder nicht- Foul bleibt Foul. Man kann sich ja schliesslich auch nach Spielschluss eine gelbe Karte wegen reklamieren einfangen, also warum sollten milli Sekunden darüber entscheiden, ob das jetzt ein Foul war, nur weil der Ball evtl. 10 Millisekunden davor die Grundlinie überquerte? Macht für mich keinen Sinn diese Regelauslegung.


hä? also wenn einer im Strafraum gefoult wird, obwohl der Ball nicht im Spiel war, soll es deiner Meinung nach Penalty geben?

es geht ja darum, ob eine Chance entsteht oder nicht,... sprich, wenn bei einem Eckball, der Ball kommt und einer gefoult wird, welcher Einfluss aufs Spielt hat, dann ist es klar Penalty. Wie gesagt, foul ja, Penalty für mich nein
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4350
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon dennisov » 07.02.23 @ 10:51

Jea hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Ich sehe das halt schon anders, es ist doch egal, ob der Ball noch im Spiel ist oder nicht- Foul bleibt Foul. Man kann sich ja schliesslich auch nach Spielschluss eine gelbe Karte wegen reklamieren einfangen, also warum sollten milli Sekunden darüber entscheiden, ob das jetzt ein Foul war, nur weil der Ball evtl. 10 Millisekunden davor die Grundlinie überquerte? Macht für mich keinen Sinn diese Regelauslegung.


hä? also wenn einer im Strafraum gefoult wird, obwohl der Ball nicht im Spiel war, soll es deiner Meinung nach Penalty geben?

es geht ja darum, ob eine Chance entsteht oder nicht,... sprich, wenn bei einem Eckball, der Ball kommt und einer gefoult wird, welcher Einfluss aufs Spielt hat, dann ist es klar Penalty. Wie gesagt, foul ja, Penalty für mich nein


Ja das finde ich. Diese Regelung ist sehr schwammig mit "wenn der Ball bereits im Aus ist, kann es keinen Penalty o. Freistoss mehr geben". So wird es immer mehr Fehlentscheidungen geben als sonst, da es in diesen Situationen doch häufig um Millisekunden geht, ob der Ball jetzt noch im Spiel war o. nicht. Und ich mag mich nicht an eine Situation in meinem Leben erinnern, wo es mal wegen einem Foul im Strafraum gelb oder rot gab, aber keinen Penalty.

Anyway gute Besserung an Blerim! Hoffentlich steht er uns in den so wichtigen Derbys zur Verfügung.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5938
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon Jea » 07.02.23 @ 11:03

dennisov hat geschrieben:
Ja das finde ich. Diese Regelung ist sehr schwammig mit "wenn der Ball bereits im Aus ist, kann es keinen Penalty o. Freistoss mehr geben". So wird es immer mehr Fehlentscheidungen geben als sonst, da es in diesen Situationen doch häufig um Millisekunden geht, ob der Ball jetzt noch im Spiel war o. nicht. Und ich mag mich nicht an eine Situation in meinem Leben erinnern, wo es mal wegen einem Foul im Strafraum gelb oder rot gab, aber keinen Penalty.

Anyway gute Besserung an Blerim! Hoffentlich steht er uns in den so wichtigen Derbys zur Verfügung.



ich gebe dir recht, dass es teilweise um millisekunden geht, aber in diesem Fall sehe ich das überhaupt nicht... der Ball war schon weit im himmel, als Blerim gefoult wurde. deshalb wie gesagt, für mich korrekte entscheidung.

und von wegen keine Gelbe ohne Penalty, doch das gibt es immer wieder, bei Gerangel, wenn der Ball noch nicht im Spiel ist (sprich, Eckball oder Freistoss noch nicht getreten ist)

dein "anyway" unterstütze ich vollkommen :)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 829
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon chuk » 07.02.23 @ 11:10

dennisov hat geschrieben:
Jea hat geschrieben:
dennisov hat geschrieben:
Ich sehe das halt schon anders, es ist doch egal, ob der Ball noch im Spiel ist oder nicht- Foul bleibt Foul. Man kann sich ja schliesslich auch nach Spielschluss eine gelbe Karte wegen reklamieren einfangen, also warum sollten milli Sekunden darüber entscheiden, ob das jetzt ein Foul war, nur weil der Ball evtl. 10 Millisekunden davor die Grundlinie überquerte? Macht für mich keinen Sinn diese Regelauslegung.


hä? also wenn einer im Strafraum gefoult wird, obwohl der Ball nicht im Spiel war, soll es deiner Meinung nach Penalty geben?

es geht ja darum, ob eine Chance entsteht oder nicht,... sprich, wenn bei einem Eckball, der Ball kommt und einer gefoult wird, welcher Einfluss aufs Spielt hat, dann ist es klar Penalty. Wie gesagt, foul ja, Penalty für mich nein


Ja das finde ich. Diese Regelung ist sehr schwammig mit "wenn der Ball bereits im Aus ist, kann es keinen Penalty o. Freistoss mehr geben". So wird es immer mehr Fehlentscheidungen geben als sonst, da es in diesen Situationen doch häufig um Millisekunden geht, ob der Ball jetzt noch im Spiel war o. nicht. Und ich mag mich nicht an eine Situation in meinem Leben erinnern, wo es mal wegen einem Foul im Strafraum gelb oder rot gab, aber keinen Penalty.

Anyway gute Besserung an Blerim! Hoffentlich steht er uns in den so wichtigen Derbys zur Verfügung.


Also das Reglement ist diesbezüglich eigentlich sehr klar: Wenn das Foul, sprich der Kontakt stattfindet, wenn der Ball noch im Spiel ist bzw. noch nicht über der Grundlinie, gibt es Penalty. Der Schiri kann ein grobes Foul trotzdem mit einer gelben und rote Karte ahnden, auch wenn der Ball schon aus dem Spiel ist. Es würde dann mit Abstoss/Ecke bzw. Einwurf weitergehen. Im Fall von Blerim haben sie das zumindest im TV leider nicht aufgelöst.

Diese Grätsche war absolut gelbwürdig. Hat sich Blerim in dieser Szene verletzt?

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1824
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: FC Sion - FCZ, So. 05.02.2023, 14.15 Uhr

Beitragvon Züri Live » 19.02.23 @ 12:38

Beide Teams und die Unparteiischen machen im Strafraum eine schlechte Figur / Sion – FCZ Analyse:
https://www.zuerilive.ch/2023/02/beide- ... z-analyse/


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antidote, Gazza65, johnny_leoni, SpeckieZH, spitzkicker, Sveerin und 538 Gäste