FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 30.01.23 @ 21:41

Yekini_RIP hat geschrieben:Bin die vollen 90min nochmals im TV am schauen und sage nur CHEICK CONDE Fussball Gott spielt wie Yaya Touré in seinen besten Zeiten...

Hab mir auch grad den ganzen Match nochmals angeschaut: Grande Conde! Auch Okita mit sehr guten Aktionen - wie kann man den nur aus der Mannschaft wünschen? Katic ein Bollwerk.


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Yekini_RIP » 30.01.23 @ 21:49

spitzkicker hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Bin die vollen 90min nochmals im TV am schauen und sage nur CHEICK CONDE Fussball Gott spielt wie Yaya Touré in seinen besten Zeiten...

Hab mir auch grad den ganzen Match nochmals angeschaut: Grande Conde! Auch Okita mit sehr guten Aktionen - wie kann man den nur aus der Mannschaft wünschen? Katic ein Bollwerk.

Ja Okita ist ein ganz feiner Fussballer, teilweise eine Augenweide ihm zuzusehen, der kommt immer noch besser.
Glaube auch, dass die positive Art Bo einigen Spielern sehr gut tut und er dadurch grossen Anteil an der positiven Entwicklung vieler Spieler hat.
Guerreo zb auch wieder stark verbessert gegenüber der Vorrunde...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
kerZHakov
Beiträge: 56
Registriert: 27.03.16 @ 17:22
Wohnort: chreis föif

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon kerZHakov » 31.01.23 @ 5:24

Sandman hat geschrieben:Die aktuellen Zuschauerzahlen sind noch gefärbt vom Meistertitel. Viele haben sich ein Saisonabo gesichtert, um nachher für die internationalen Spiele sicher ein Ticket zu haben. Nur so ist erklärbar, weshalb im Sektor D praktisch ab Beginn der Saison keine Tickets resp. nur sehr wenige verfügbar waren. Es ist zu vermuten, dass nach dieser Saison die Anzahl Saisonabos wieder etwas nach unten gehen wird, ausser man qualifiziert sich dank einem magistralen Saisonendspurt doch noch für die internationalen Spiele.

Apropo Kompliment: Der SG-Auswärtsmob ist auch nicht von schlechten Eltern. Würde mal sagen, die bringen nach Basel am meisten Auswärtsfahrer nach Zürich.


mein senf zu den zuschauerzahlen:

auch am sonntag gegen san galle waren wieder fast 15'000 anwesend. wir hatten diese saison immer zwischen 10'360 (lugano) und 19'111 (basel) zuschauer. trotz, zur vor bo zeit, scheiss- und erfolglosem fussball und meistens tabellenletzter! selbst mit gesperrter südkurve, gegen niederhasli, waren es 15'496 zuschauer. ohne gesperrte südkurve wären es sicher auch da gegen 20'000 gewesen.

klar, es besteht noch eine euphorie der letzten saison, welche sich ua. in den knapp 9000 saisonkarten äussert (haben wohl einige auf die tschämpiänslig spekuliert...). und natürlich gibt es darum immer auch einige no shows. die zahlen diese saison sind aber trotzdem sehr erstaunlich. zahlen, welche man keinem fussballclub in der "antifussballstadt" zürich je zugetraut hätte, schon gar nicht einem erfolglosen und meistens tabellenletzten! im moment ergibt das einen schnitt von 14'362 schnäuzen. beim nächsten heimspiel gegen winti wird die zuschauerzahl garantiert einiges über diesem schnitt liegen. leider ist das spiel in den zürcher sportferien. ohne diese, hätte ich +/- 20'000 erwartet. aber auch so werden es sicher +/- 17'000 sein, natürlich mit nicht wenigen aus winterthur. gut so, endlich auch auf den rängen ein würdiges derby!

der fcz ist im moment absolut angesagt, vor allem bei (sehr) jungen zuschauern. so angesagt, wie noch nie in seiner geschichte. dass zeigt auch die auswärtszahl von knapp 3'000 fcz fans in luzern letzte woche (darunter sehr, sehr viele unter 20 jahre alt, war mitten drin...) und der in (fast) jedem meisterschaftsspiel ausverkaufte sektor d (südkurve und plätze daneben) mit etwa 4'500 nasen.

mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. kommt natürlich auch auf den weiteren verlauf der meisterschaft an. aber nach der abgeschlossenen vorrunde letzten sonntag, ist der tabellenzweite lugano "nur" 11 punkte vor dem fcz. da ist noch sehr vieles möglich, selbst ein europacupplatz! der fc basel hat nach der vorrunde schon mal 14 punkte auf den ersten yb aufgeholt und wurde meister! we bolieve! ;)

aber ich denke schon, dass der fcz definitiv einen nachhaltigen zuschauerstamm von 10'000 erreicht hat, welche immer anwesend sind, unabhängig von eigener tabellenlage und gegner. dieser stamm war vor 15 jahren bei etwa 6'000 und entwickelte sich seither kontinuierlich nach oben.

auch im vergleich mit dem club aus niederhasli haben wir nochmals kräftig zugelegt. die letzten jahre hatte der fcz immer ziemlich genau doppelt so viele zuschauer wie gcn, selbst als gcn in der nla und der fcz in der nlb war. gcn hat im moment einen schnitt von 6'834. im derby hatten sie 17'000. zieht man davon die mindestens 10'000 fczler ab, bleibt noch ein schnitt von 5'722...also spielen wir im moment vor fast 3x so vielen zuschauern! auch dass, eine bisher nicht gekannte - und eher für unmöglich gehaltene - dimension!
«Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!»

Benutzeravatar
Walter White
Beiträge: 344
Registriert: 09.11.20 @ 20:27

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Walter White » 31.01.23 @ 7:56

kerZHakov hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Die aktuellen Zuschauerzahlen sind noch gefärbt vom Meistertitel. Viele haben sich ein Saisonabo gesichtert, um nachher für die internationalen Spiele sicher ein Ticket zu haben. Nur so ist erklärbar, weshalb im Sektor D praktisch ab Beginn der Saison keine Tickets resp. nur sehr wenige verfügbar waren. Es ist zu vermuten, dass nach dieser Saison die Anzahl Saisonabos wieder etwas nach unten gehen wird, ausser man qualifiziert sich dank einem magistralen Saisonendspurt doch noch für die internationalen Spiele.

Apropo Kompliment: Der SG-Auswärtsmob ist auch nicht von schlechten Eltern. Würde mal sagen, die bringen nach Basel am meisten Auswärtsfahrer nach Zürich.


mein senf zu den zuschauerzahlen:

auch am sonntag gegen san galle waren wieder fast 15'000 anwesend. wir hatten diese saison immer zwischen 10'360 (lugano) und 19'111 (basel) zuschauer. trotz, zur vor bo zeit, scheiss- und erfolglosem fussball und meistens tabellenletzter! selbst mit gesperrter südkurve, gegen niederhasli, waren es 15'496 zuschauer. ohne gesperrte südkurve wären es sicher auch da gegen 20'000 gewesen.

klar, es besteht noch eine euphorie der letzten saison, welche sich ua. in den knapp 9000 saisonkarten äussert (haben wohl einige auf die tschämpiänslig spekuliert...). und natürlich gibt es darum immer auch einige no shows. die zahlen diese saison sind aber trotzdem sehr erstaunlich. zahlen, welche man keinem fussballclub in der "antifussballstadt" zürich je zugetraut hätte, schon gar nicht einem erfolglosen und meistens tabellenletzten! im moment ergibt das einen schnitt von 14'362 schnäuzen. beim nächsten heimspiel gegen winti wird die zuschauerzahl garantiert einiges über diesem schnitt liegen. leider ist das spiel in den zürcher sportferien. ohne diese, hätte ich +/- 20'000 erwartet. aber auch so werden es sicher +/- 17'000 sein, natürlich mit nicht wenigen aus winterthur. gut so, endlich auch auf den rängen ein würdiges derby!

der fcz ist im moment absolut angesagt, vor allem bei (sehr) jungen zuschauern. so angesagt, wie noch nie in seiner geschichte. dass zeigt auch die auswärtszahl von knapp 3'000 fcz fans in luzern letzte woche (darunter sehr, sehr viele unter 20 jahre alt, war mitten drin...) und der in (fast) jedem meisterschaftsspiel ausverkaufte sektor d (südkurve und plätze daneben) mit etwa 4'500 nasen.

mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. kommt natürlich auch auf den weiteren verlauf der meisterschaft an. aber nach der abgeschlossenen vorrunde letzten sonntag, ist der tabellenzweite lugano "nur" 11 punkte vor dem fcz. da ist noch sehr vieles möglich, selbst ein europacupplatz! der fc basel hat nach der vorrunde schon mal 14 punkte auf den ersten yb aufgeholt und wurde meister! we bolieve! ;)

aber ich denke schon, dass der fcz definitiv einen nachhaltigen zuschauerstamm von 10'000 erreicht hat, welche immer anwesend sind, unabhängig von eigener tabellenlage und gegner. dieser stamm war vor 15 jahren bei etwa 6'000 und entwickelte sich seither kontinuierlich nach oben.

auch im vergleich mit dem club aus niederhasli haben wir nochmals kräftig zugelegt. die letzten jahre hatte der fcz immer ziemlich genau doppelt so viele zuschauer wie gcn, selbst als gcn in der nla und der fcz in der nlb war. gcn hat im moment einen schnitt von 6'834. im derby hatten sie 17'000. zieht man davon die mindestens 10'000 fczler ab, bleibt noch ein schnitt von 5'722...also spielen wir im moment vor fast 3x so vielen zuschauern! auch dass, eine bisher nicht gekannte - und eher für unmöglich gehaltene - dimension!


Interessante Analyse. Durch das, dass wir die letzten Jahre jeweils entweder himmelhoch jauchzend oder zu tode betrübt unterwegs waren, ergibt sich daraus, so denke ich, eine immer grössere Fanbasis.

Würden wir ein Titel nach dem anderen holen, hätten wir nur die eine Sorte Fans in den Reihen, welche sich nicht nachhaltig bewährt. Das gleiche wenn wir die ganze Zeit nur Abstiegskandidat oder Mittelfeldklub wären.

Wir ziehen durch einzelne Erfolge (Meistertitel, Cupsiege) sowie auch durch unsere Misserfolge Fans an. Dadurch ergibt sich eine interessante Mischung und mag teilweise den nachhaltigen Zuschauerstamm von 10'000 erklären.

Dass Meistertitel oder Cupsiege Fans anziehen ist nicht weiter verwunderlich. Durch beispielsweise unseren Abstieg sowie unsere Nati B Saison aber, haben wir einserseits alte Fans zurück geholt hat sowie neue angezogen. Erst in richtig trüben Zeiten, werden Fans so richtig an den Klub gebunden.

Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung, aber dies könnte eine Erklärung für unseren wachsenden Zuschauerschnitt sein. Ich denke also nicht, dass dies "nur" mit dem Titel zu tun hat.

Ich hoffe, dieser Stamm kann sich halten, weil dies nämlich endlich auch die These wiederlegt, Zuschauer würden nur wegen dem Erfolg ins Stadion gehen. Es sei denn natürlich, wir werden von jetzt an Serienmeister. ;-)
FCZ! Hasta la muerte

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7448
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Dave » 31.01.23 @ 8:29

Der FCZ hat es geschafft, trendy zu sein. Vor allem bei den jungen bis sehr jungen Fans ist da etwas entstanden. Musste grinsen, als mich ein paar SK-Kids im Tram fragten: "Hey du, sorry Sie, gönnt Sie au id Südcurve?" Die Südkurve ist immer proppenvoll und der Support war wohl kaum so lautstark wie heutzutage. Meiner Meinung nach hat der FCZ die lautstärksten Fans der Liga. Das zieht weiter Leute an. Den alten Säcken wird es langsam zu eng und weichen in den Nebensektor oder die OT aus. Wenn das so weiter geht, ist das neue Stadion etwas zu klein geraten. Ich persönlich möchte noch so lange wie möglich im Letzi bleiben.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5894
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Jea » 31.01.23 @ 9:01

Dave hat geschrieben:Der FCZ hat es geschafft, trendy zu sein. Vor allem bei den jungen bis sehr jungen Fans ist da etwas entstanden. Musste grinsen, als mich ein paar SK-Kids im Tram fragten: "Hey du, sorry Sie, gönnt Sie au id Südcurve?" Die Südkurve ist immer proppenvoll und der Support war wohl kaum so lautstark wie heutzutage. Meiner Meinung nach hat der FCZ die lautstärksten Fans der Liga. Das zieht weiter Leute an. Den alten Säcken wird es langsam zu eng und weichen in den Nebensektor oder die OT aus. Wenn das so weiter geht, ist das neue Stadion etwas zu klein geraten. Ich persönlich möchte noch so lange wie möglich im Letzi bleiben.


welches neue Stadion? ;)

ja, es ist wieder In, FCZ Fan zu sein.. mal schauen, wie lange, wenn wir dann wieder mehrere Saisons unten durch müssen.

Einerseits freut mich der Zulauf für den FCZ und die Kasse, andererseits finde ich es auch Mühsam, wie sich teilweise ganz junge aufführen. Aber da sind wir Alten jetzt gefragt und müssen denen auch zeigen, was es heisst, ein Teil der SK zu sein, auch was Benehmen und Umgang miteinander, sowie auch Repräsentation in der "Freizeit" (sprich ausserhalb des FCZs) heisst. Da ist für mich auch ein Capo gefragt, welcher sich vermehrt zeigt und auch mal mit den Jungen spricht, und sich nicht in den Gruppierungen versteckt... Ebenfalls sollten sich auch die Gruppierungen vermehrt Ihrer Verantwortung bewusst werden und auch mal wieder über Ihren Tellerrand blicken (machen leider viele nicht).

ich weiss, heikles Thema und falscher Fred.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: FCZ - FCSG, So. 29.01.2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Ostler » 31.01.23 @ 9:06

Danke für diese spannenden Analysen. Mir geht an jedem Heimspiel das Herz auf und es macht mich wahnsinnig stolz, dass wir notabene als Tabellenletzter auf so eine Fanbase zählen können. Wie bereits geschrieben wurde, ist hier viel Nachwuchs dabei, der eine gute Zukunft voraussagt. Einmal mehr muss man - abgesehen von der tragischen Situation, dass wir die Gastro im Letzi nicht selber bewirtschaften können - sich wundern, wenn man das Letzi belächelt, als komplett stimmungsfreies Stadion. Wer auch immer das mantramässig wiederholt, ist definitiv schon länger nicht mehr im Stadion gewesen. Dass es mitten im Quartier steht ist für mich ein riesiges Plus und eng mit dem Bild als Stadtclub verknüpft. Hab gar nicht mehr so Bock, das aufzugeben..

PS: Im Fanshop erwartet man gegen Winti ausverkauftes Haus, hat man mir da gesagt.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Iggy, Kollegah, Maisbueb, Qwertasda, Zürcherflyer und 760 Gäste