FOOTBALL NOT FIFA - KINO GARAGE

Diskussionen zum FCZ
Zürcher Südkurve
Beiträge: 777
Registriert: 06.09.03 @ 19:45

FOOTBALL NOT FIFA - KINO GARAGE

Beitragvon Zürcher Südkurve » 18.11.22 @ 9:33

FOOTBALL NOT FIFA
Unter diesem Leitspruch haben wir die letzten Weltmeisterschaften jeweils gemeinsam verfolgt. Er war Ausdruck für das alle vier Jahre wiederkehrende Dilemma als Fussballfan: Man steht dem allmächtigen Konstrukt FIFA kritisch gegenüber, aber verfolgt die Turniere trotzdem und mit fadem Beigeschmack, weil die Verbundenheit zum Fussball und zur WM irgendwie überwiegt. Bei der anstehenden WM kommen in der Summe aber zu viele Gründe zusammen, die ein kollektives Hinsehen auf dem Bildschirm unmöglich und ein Hinweisen auf die Missstände notwendig machen. Angefangen bei der Vergabe im Jahr 2010, bei der Millionen Dollar an Schmiergeld geflossen sind, über die Missachtung von grundlegenden Menschenrechten und tausenden toten Gastarbeitern bis hin dazu, dass die WM in ein Land mit einer nicht vorhandenen Fussballkultur vergeben wurde. Katar ist dabei aber nur ein besonders gravierendes Beispiel für die Auswüchse im System FIFA.

Fuessball vo une
Als Alternativprogramm zur WM zeigen wir in der Garage (Flüelastrasse 16) verschiedene Filme, die für einen anderen Fussball stehen als der, welcher in Katar zu sehen ist. Statt einem Fussball der Mächtigen, in dem nur noch finanzielle Interessen wichtig zu sein scheinen, wird in den Filmvorführungen der Fussball gezeigt, der von der Basis kommt: leidenschaftlich, unkommerziell, kreativ, vielfältig. Die Filme (alle mit Untertiteln) laufen ab dem 22. November jeweils am Dienstag und Freitag ab 20:00 Uhr. Ein etwas ausführlicheres Argumentarium zur WM ist in der Garage erhältlich.

Di 22. November E noi ve lo diciamo - Trailer:

Fr 25. November Ultras of Egypt - Trailer:

Di 29. November Clandestina Mente - Trailer:

Fr 2. Dezember Diego Maradona - Trailer:

Di 6. Dezember Istanbul United - Trailer:


Garage, Flüelastrasse 16
Di/Fr ab 19:00
Mitgliederausweis vor Ort erhältlich
CASH ONLY


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Fussballverückter, headhunters, rosche, withe lion, yellow und 377 Gäste