Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1690
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 27.09.22 @ 17:40

yellow hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:Es bleibt spannend.

Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?

Celestini: Fand ich eigentlich immer interessant als Trainer, aber er hat halt auch seine sturen Vorstellungen von Fussball und unsere Mannschaft wirkt auf mich wenig flexibel. Sehe uns schon wieder wie unter Magnin jeweils 0:4 verlieren, weil der Trainer keinen Deut von seinen Prinzipien abweicht. Wobei ich Celestini grundsätzlich etwas mehr zutraue als Magnin und er von der Persönlichkeit etwas stabiler wirkt.

Di Matteo: Was soll der bei uns? Woher kommt dieses Gerücht? Di Matteo in Ehren, aber der hat in den letzten 10 Jahren Chelsea, Aston Villa und Schalke trainiert und das ist ein ganz anderes Arbeiten als bei einem "kleinen" Verein wie unserem geliebten FCZ. Schon nur die Grösse des Staffs. Kann er das? Wenigstens finanziell gäbe es wohl keine Probleme...


Di Matteo hat immerhin mal eine Saison bei uns gespielt. Und ich war unsäglich traurig, dass er nach dieser Saison lieber zum FC Aarau weiterzog.
Also den FCZ würde er schon mal ein bisschen kennen, aber sehr gross war ja seine Liebe beim ersten Mal nicht wirklich. Muss für mich nicht sein.

Das spräche mehr für Weiler. Bringt von all den (negativen, wie positiven) Argumenten alles auch mit, was anderen zugesprochen wird. Dürfte aber "günstiger" sein ...


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 27.09.22 @ 20:37

Valderrama hat geschrieben:
Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?


Das sieht zumindest Markus Babbel im Blick ganz anders:
«Da ist der Alex natürlich ein ganz anderer Typ. Er ist viel kommunikativer als Franco und zieht auch seinen ganzen Staff in seine Überlegungen mit ein. Alex ist der Typ, der gerne langfristig und in Ruhe arbeitet.»

Zorniger wäre also vielleicht wirklich ein langfristiges Projekt, das sehr interessant wäre. In dieser Saison kann man nicht mehr viel verkacken, von dem her ist mehr als genug Zeit da und mit Cillo hat man i.d.R. auch Ruhe "von oben" bzw. fast schon eine Jobgarantie. Zorniger könnte eigentlich nur gewinnen hier und er ist glaubs aus Baden-Württemberg, nicht? Dann wäre die Nähe zur "alten Heimat" für die Familie vielleicht ein zusätzlicher Vorteil. Er hat ja auch Kinder.

Ausserdem muss wegen des Preises auch mal gesagt sein: Wenn man einen etwas teureren Trainer holt, kann man einen Teil von dessen Lohn auch mit ein oder zwei Siegen in der EL wieder reinholen. :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Kollegah » 27.09.22 @ 20:54

Alexander Zorniger ist ein Trainer, der aus einer talentierten FCZ-Mannschaft sehr viel herausholen könnte. Ich traue ihm sogar einen richtigen Turnaround und eine Aufholjagd zu.

Sein risikoreicher und intensiver Spielstil ist sehr attraktiv. Ich weiss nur nicht, ob wir aktuell die richtigen Spieler für sein System haben. Abgesehen von Rohner, Okita und Tosin haben wir nicht mehr so schnelle Spieler.

Seine Verpflichtung würde mich wirklich freuen und beweisen, dass man beim FCZ doch noch Ahnung hat.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon 1896_ » 28.09.22 @ 8:03

Kollegah hat geschrieben:Alexander Zorniger ist ein Trainer, der aus einer talentierten FCZ-Mannschaft sehr viel herausholen könnte. Ich traue ihm sogar einen richtigen Turnaround und eine Aufholjagd zu.

Sein risikoreicher und intensiver Spielstil ist sehr attraktiv. Ich weiss nur nicht, ob wir aktuell die richtigen Spieler für sein System haben. Abgesehen von Rohner, Okita und Tosin haben wir nicht mehr so schnelle Spieler.

Seine Verpflichtung würde mich wirklich freuen und beweisen, dass man beim FCZ doch noch Ahnung hat.


Und alle, die sich Celestini wünschen: Nein, nein und nochmals nein! Ich kenne ein Staffmitglied des FC Luzern persönlich und ich kann euch sagen, das kommt nicht gut!
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
Valderrama
Beiträge: 1140
Registriert: 26.07.20 @ 15:12

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Valderrama » 28.09.22 @ 8:30

MetalZH hat geschrieben:
Valderrama hat geschrieben:
Zorniger: Gilt als einer dieser - sorry für den dämlichen Begriff - Laptop-Trainer und scheint seine Stärken im taktischen Bereich zu haben. Als Person in Sachen Empathie scheint er näher bei FF zu sein als bei Breitenreiter, wobei das nur die Aussendarstellung ist und ich keine Ahnung habe wie er in der Kabine ankommt. Bin da aber eher skeptisch, ob er zu unserer Mannschaft passt. Vielleicht als langfristiges Projekt?


Das sieht zumindest Markus Babbel im Blick ganz anders:
«Da ist der Alex natürlich ein ganz anderer Typ. Er ist viel kommunikativer als Franco und zieht auch seinen ganzen Staff in seine Überlegungen mit ein. Alex ist der Typ, der gerne langfristig und in Ruhe arbeitet.»

Zorniger wäre also vielleicht wirklich ein langfristiges Projekt, das sehr interessant wäre. In dieser Saison kann man nicht mehr viel verkacken, von dem her ist mehr als genug Zeit da und mit Cillo hat man i.d.R. auch Ruhe "von oben" bzw. fast schon eine Jobgarantie. Zorniger könnte eigentlich nur gewinnen hier und er ist glaubs aus Baden-Württemberg, nicht? Dann wäre die Nähe zur "alten Heimat" für die Familie vielleicht ein zusätzlicher Vorteil. Er hat ja auch Kinder.

Ausserdem muss wegen des Preises auch mal gesagt sein: Wenn man einen etwas teureren Trainer holt, kann man einen Teil von dessen Lohn auch mit ein oder zwei Siegen in der EL wieder reinholen. :-)


Kommunikative Art und Empathie sind für mich zwei verschiedene Sachen. Hier ein Auszug aus dem Spiegel:

Zorniger ist auch an seiner (Un-)Art zu kommunizieren gescheitert. Am Schluss hatte er mit seiner oft überheblich wirkenden Art nicht nur das Gros der Stuttgarter Journalisten gegen sich, sondern auch die Mannschaft. Zorniger sah sich Spielern gegenüber, die sich unter einem anderen Trainer mehr Einsatzzeiten versprachen. Und solchen, die er selbst gegen sich aufgebracht hatte.

- Da war zum Beispiel Timo Werner, der seinen Torjubel gegen Hoffenheim ausgelassen zelebrierte. Doch wo andere Trainer sich darüber im Stillen ärgern, zerriss Zorniger den jungen Angreifer mit Gesten und Kommentaren vor einem Millionenpublikum in der Luft.
- Georg Niedermeier, einen in der Mannschaft hoch angesehenen Spieler, beschrieb er ohne Not als spielerisch limitiert.
- Und er machte die Knieverletzung von Daniel Didavi ("deutliche Problematik im Kniegelenk") öffentlich. Welcher Spieler verzeiht es einem Trainer, wenn der den eigenen Marktwert in den Keller redet? Didavi nicht, er trottete am Samstag oft lustlos über den Platz.


Er hat aber immerhin praktisch überall Eindruck hinterlassen und seine Mannschaften spielten oft attraktiv. In Leipzig hatte er aber auch eine Mannschaft, welche überdotiert war. In Stuttgart ging er dann gleich ziemlich unter mit einem (unter-)durchschnittlichen Team. Man müsste ihm wohl einfach Zeit lassen und unsere Mannschaft nach seinen Ansprüchen umbauen...

ZüriAlain
Beiträge: 262
Registriert: 29.05.18 @ 18:09

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon ZüriAlain » 28.09.22 @ 8:30

https://www.4-4-2.com/super-league/fcz-fc-zuerich/exklusiv-thomas-brdaric-fcz-im-rennen/

Soll uns angeboten worden sein, was aber gar nichts heisst. Interessant aber vor allem dieser Teil:

Mit einer schnellen Entscheidung ist aber sehr wahrscheinlich nicht zu rechnen, erfuhr unsere Redaktion. Womöglich wird in diesem Jahr kein neuer Cheftrainer mehr bestimmt. Canepa und Jurendic lassen sich angeblich auch nicht von dem Umstand aus der Ruhe bringen, dass der interimistisch beschäftigte Genesio Colatrella den FCZ laut «blue Sport» nur bis und mit dem 13. Oktober in einer Trainerfunktion betreuen darf
Der Weihnachtsmann ist nicht der Osterhase, doch André Breitenreiter ist Gott!

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 28.09.22 @ 9:05

ZüriAlain hat geschrieben:https://www.4-4-2.com/super-league/fcz-fc-zuerich/exklusiv-thomas-brdaric-fcz-im-rennen/

Soll uns angeboten worden sein, was aber gar nichts heisst. Interessant aber vor allem dieser Teil:

Mit einer schnellen Entscheidung ist aber sehr wahrscheinlich nicht zu rechnen, erfuhr unsere Redaktion. Womöglich wird in diesem Jahr kein neuer Cheftrainer mehr bestimmt. Canepa und Jurendic lassen sich angeblich auch nicht von dem Umstand aus der Ruhe bringen, dass der interimistisch beschäftigte Genesio Colatrella den FCZ laut «blue Sport» nur bis und mit dem 13. Oktober in einer Trainerfunktion betreuen darf


Und wie haben sich das AC und MJ nach dem 13. Oktober vorgestellt? Steht dann Kookie auf der Seitenlinie?
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ptikon, schländrjan, So wie einst Real Madrid, SpeckieZH, Vapor, züriischois und 641 Gäste