Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1258
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon likavi » 21.09.22 @ 12:32

DOC hat geschrieben::)
ich meine eher Inputs zur Gesamtausrichtung. Für was steht der FCZ. Gegen aussen aber auch gegen innen. Nach fast 15 Jahren ewigem Change-Management könnte man sich mal festlegen für was man stehen will.

Eine wie letzte Saison gelebte Underdog Mentalität mit einer klaren Spielidee (bitte nicht die von letzter Saison, sondern aufbauend auf die Geschichte des FCZ) fände ich interessant.


Nur weil die 1. Mannschaft schwankende Resultate hat, heisst das doch nicht, dass keine "Gesamtausrichtung" vorhanden ist.

Wofür der FCZ steht, ist seit vielen Jahren konstant. Stadtclub. Einer der besten Ausbildungsvereine der Schweiz. Vorreiter bei den Frauen. 1. Mannschaft mit Ambitionen auf einen Europacup-Platz.

Sich auf ein Spielsystem festlegen macht ausser Ajax weltweit praktisch niemand. Selbst Guardiola oder Red Bull sind davon wieder abgekommen. Was macht es für einen Sinn, gewisse Talente aus der Region wegzuschicken, weil sie nicht ins "Spielkonzept" passen? Ausserdem gehört zur Ausbildung zum Fussballprofi die Beherrschung von verschiedenen Systemen und Spielweisen dazu. Man weiss ja nicht im voraus, bei welchen Klubs der Junge in Zukunft mal spielen wird.

Ob man Underdog ist oder nicht, hängt von den Erfolgen oder Misserfolgen der letzten Jahre ab. Das kannst du nicht als "Konzept" definieren. Der FCZ wird aber nie ein "FC Thun" sein. Zürich ist international gesehen eine kleine Stadt, national gesehen aber die grösste.


Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13777
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Charlie Brown » 21.09.22 @ 12:37

Weiler musst du Kohle bereitstellen für Veränderungen nach seinem Geschmack und Canepa müsste sich vollständig aus dem sportlichen Bereich zurückziehen, damit das auch nur im Ansatz funktionieren könnte.

Zorniger ist ein schwieriger Charakter, den sehe ich auch nicht bei uns.

Celestini kann kein vernünftiger Mensch fordern. Der unterschreibt dir einen langfristigen Vertrag, schielt aber gleichzeitig noch gen Bern und schläft wahrscheinlich auch in YB-Bettwäsche.


Ausserhalb der Interimslösung, sehe ich nur Trainer, welche kürzlich gescheitert sind, schnell wieder einen Einstieg brauchen und wichtig: das Breiti-System spielen lassen oder zumindest Erfahrung damit haben und kostengünstig sind (Hoeness somit ausgeschlossen). Ich denke da zb. am Marco Antwerpen.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
FCZ_Overseas
Beiträge: 152
Registriert: 28.08.21 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon FCZ_Overseas » 21.09.22 @ 12:38

Erlösung. Nef als Übergang, mit allenfalls U21 Staff als Unterstützung. Für die Neubesetzung bitte genügend Zeit und keinen Schnellschuss.

Es bleiben 28 Spiele um diese Saison anständig zu gestalten. Auf geht’s, es liegt viel Arbeit vor.
“CONE OM ZIRÜ! - Mir Sind die geilschte!”

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon fczlol » 21.09.22 @ 12:42

Was haltet ihr vom Namen André Schubert?
FCZ

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.09.22 @ 12:43

Wer leitet denn heute das Training? Könnte ja einen gewissen Hinweis geben…
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon zuerchergoalie » 21.09.22 @ 12:44

Übrigens noch ein kleiner Input zu den Anschuldigungen gegenüber Foda aus der Mannschaft. Kann sein, dass es im Team ein paar Charakterlumpen oder einen Maulwurf gibt, der an die Medien ging. Es fällt aber auch Nachwuchsspielern auf (konkretes und reales Beispiel), wenn Breitenreiter in seiner Amtszeit immer mal wieder beim Kraftraum vorbeischaut und die Jungs nett grüsst aber ein Foda sie nicht mal mit dem Arsch anschaut. Dann gelangt sowas über Eltern auch sehr schnell an die Medien. Muss dann nicht gleich heissen, dass es im Unternehmen von charakterschwachen Angestellten wimmelt. Die Geschichten sind, da bin ich mir sicher, aber allesamt übertrieben und der aktuellen sportlichen Situation geschuldet. Foda und FCZ, das hat nicht gepasst und es ist gut, dass es nun endet. Ich wünsche ihm dennoch alles Gute und glaube nicht, dass er per se ein schlechter Trainer ist.

Wichtiger ist, dass man beim FCZ die Nachfolge überlegt und mit einem klaren Konzept regelt. Das kann von mir aus auch einen Übergangstrainer beinhalten, wenn man dafür Zeit bis im Winter (oder Sommer) braucht. Aktuell und auch natürlicherweise traue ich der sportlichen Leitung leider nicht zu, in so kurzer Zeit die langfristig beste Lösung zu finden.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9364
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon riot666 » 21.09.22 @ 12:45

FCZ_Overseas hat geschrieben:Erlösung. Nef als Übergang, mit allenfalls U21 Staff als Unterstützung. Für die Neubesetzung bitte genügend Zeit und keinen Schnellschuss.

Es bleiben 28 Spiele um diese Saison anständig zu gestalten. Auf geht’s, es liegt viel Arbeit vor.

Nef hat die nötigen Diplome nicht
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amerikaner, analytiker, antidote, Artemos, bodega, Deepblue, Goose, Iggy, kokalol, Mushu, ouagi, spitzkicker, Suedkuervler1993, vergani und 658 Gäste