Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 07.09.22 @ 8:25

Was am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass der Blick diese Geschichten wohl kaum erfunden hat, sondern aus der Mannschaft heraus ihm gesteckt worden sind. Dies zeigt deutlich, dass das Team nicht hinter dem Trainer steht und offenbar via Medien versucht, eine Entlassung herbei zu führen.
Dass Foda nicht einmal wusste, wer Blerim ist, macht die Sache nicht besser.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Medien

Beitragvon komalino » 07.09.22 @ 8:32

Zürcherflyer hat geschrieben:
als einzige Schweizer Mannschaft haben wir uns für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Das ist, was für mich zählt.


Kann das vielleicht daran liegen das die anderen Vereine nur Chance auf Conference Liga haben??? Also mal ehrlich, die Antworten von AC sind doch nur absurd. Der will doch nur das alle denken das alles in Ordnung ist.

Mido hat geschrieben:
Demokrit hat geschrieben:"Ich habe noch nie einen Trainer gesehen".....
Bei solchen Aussagen kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Das wiederholt er gefühlt bei jedem Trainer.


Auch da nehme ich an das er selber nicht daran glaubt und nur die Medien beruhigen will.


Trotzdem stimmt mich das Interview negativ. Glaube nicht das eine oder zwei Niederlagen mehr reichen um Canepa zu belehren.

Glaube ich auch nicht! Mir scheint Canepa empfindet das Ganze als eine persönliche Niederlage und verhält sich ein wenig wie die berühmte beleidigte Leberwurst.Dies,und eine Portion Altersturheit sprechen gegen eine zeitnahe Entlassungvon Foda.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
südkurve wescht
Beiträge: 2983
Registriert: 15.09.10 @ 10:21
Wohnort: Oinkoinkamt

Re: Medien

Beitragvon südkurve wescht » 07.09.22 @ 8:40

Vermutlich wollten viele das Blick-Interview in etwa so lesen (was ich noch never ever von einem Präsidenten gehört habe):

Nach schlechtestem Saisonstart: FCZ-Boss Canepa stützt Trainer Foda.

Der Unterschied zu seinem Vorgänger, dem jovialen André Breitenreiter, der allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jeden Morgen «Grüezi» sagen kam, sei gigantisch, heisst es beim FCZ. So soll sich Franco Foda bis heute noch nicht allen Mitarbeitern im «Home of FCZ» vorgestellt haben.

Auch sein Umgang mit den Spielern sei um einiges distanzierter. Waren die Teamleader bei Breitenreiter noch in Entscheide involviert, ist ihre Meinung nun weniger gefragt. Es kursieren gar böse Gerüchte, dass Foda beim ersten Training weder Captain Brecher noch dessen Vize Dzemaili gekannt haben soll.

Hinstehen will niemand öffentlich. Dafür bezieht FCZ-Boss Ancillo Canepa Stellung – er spricht über die Gerüchte und stellt sich vor seinen Trainer.

Ancillo Canepa, nach dem 1:2 gegen Lugano hallten erstmals «Foda-Raus»-Rufe von den Rängen. Können Sie den Frust dieser Fans verstehen?

Ancillo Canepa: Natürlich verstehe ich den Frust. Auch wir waren nach dieser wirklich unnötigen Niederlage mehr als frustriert.

Viele befürchten, dass Sie, wie auch schon passiert, zu lange an Ihrem Trainer festhalten würden.

Die Mannschaft hat in der Meisterschaft punktemässig nicht das erreicht, was wir uns erhofft haben und die Leistungen waren oft schlecht. Natürlich konnten wir als einzige Schweizer Mannschaft uns für die Gruppenphase der Europa League qualifizieren, aber das zählt für mich nicht.

Vor dem Lugano-Spiel empfanden Sie die Frage, wie lange Foda noch verlieren dürfe, als respektlos. Nun sinds zwei Punkte aus sieben Spielen. Nochmals: Wie lange darf Foda noch verlieren?

Ich habe schon mehrere Trainer erlebt, die derart engagiert und akribisch arbeiteten und trotzdem nicht belohnt wurden.

Darf er also auch gegen Servette und dann im Cup gegen Lausanne verlieren?

Gefordert ist primär die Mannschaft. Und das weiss sie auch. Aber das ist kein Beweis, dass unser Team die gegenwärtige Situation professionell und auch selbstkritisch einschätzt.

Dann stehen Sie also hundert Prozent hinter ihm und seiner Arbeit?
Nein, nur noch zu 50 %

Auch auf der Geschäftsstelle ist Foda viel zugeknöpfter. Während Breitenreiter quasi jeden Morgen alle per Handschlag begrüsste, habe sich Foda noch nicht mal bei allen FCZ-Mitarbeitern im «Home of FCZ» vorgestellt, heisst es.

Das stimmt, aber ich möchte nicht weiter darauf eingehen.

In der Mannschaft scheint er nicht so gut anzukommen, wie André Breitenreiter. Foda soll die Spieler viel weniger mit einbeziehen als sein Vorgänger. Kriegen Sie das mit?

Wir haben einen sehr engen Kontakt zu den Schlüsselspielern beim FCZ und wissen dies sehr wohl. Trainer und Mannschaft müssen sich gegenseitig kennenlernen, dieser normale Prozess geht bei uns zu lange.

Sie geben mir auch recht, dass wer an Breitenreiters joviale Art gewöhnt war, Mühe mit Fodas distanzierten Umgangsformen haben könnte?

André Breitenreiter hat uns zur Meisterschaft geführt. Dafür werden wir ihm ewig dankbar sein. Leider geht das Leben weiter. «Viele Wege führen nach Rom». Wir fanden keine Kopie von Breitenreiter, sondern nun einen erfahrenen Trainer mit der Hoffnung, diese Mannschaft technisch und auch taktisch weiterzuentwickeln. Ich erwarte von der Mannschaft, wie dies auch im «normalen Berufsleben» oft der Fall ist, dass man auch negative Veränderungen aktiv mitträgt und allfällige Fehler von Vorgesetzten trotzdem mitträgt.

Blick kam zu Ohren, dass Foda zu Beginn nicht gewusst haben soll, wer Captain Brecher und dessen Vize Dzemaili sei. Stimmt das?

Diese Behauptung kann ich bestätigen. Franco konnte aufgrund einer Corona-Erkrankung die ersten Trainings und Testspiele nicht selber betreuen. Beim Testspiel in Thalwil erkundigte er sich, wer nach Yanick Brecher Captain Nummer zwei sei.

Und dass er vor dem YB-Spiel in die Runde gefragt haben soll, ob man im Team einen Linksfuss habe, stimmt?

Ihre Probleme möchte ich mit meinen Problemen tauschen. Vor dem Spiel gegen YB wurden für die Verteidigung Freistösse mit dem linken Fuss trainiert. Ich war selber dabei, als er rief: «Ich brauche jetzt einen Linksfuss». Das ist auch ein Problem.

Dann fordern Sie nun vor allem von den Spielern eine Reaktion?

Natürlich erwarte ich, dass wir jetzt endlich mal 3 Punkte holen und uns belohnen.

Was erwarten Sie am Donnerstag gegen Arsenal?

Arsenal ist sicherlich eine spezielle Hausnummer. Im Moment wahrscheinlich eine der besten Mannschaften der Welt. Ich erwarte einen engagierten und selbstbewussten FCZ trotz der erwarteten hohen Niederlage.

In Genf am Sonntag müssen aber unbedingt Punkte her.

Da gebe ich Ihnen ausnahmslos recht.

Was macht Sie überhaupt zuversichtlich, dass das gelingen könnte?

Ich vertraue in den Fussball-Gott.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Medien

Beitragvon Z » 07.09.22 @ 8:56

Ganz ehrlich - wäre ich AC, hätte ich das Interview abgebrochen. Die Fragen und Anschuldigungen gehen unter die Gürtellinie und sind wirklich respektlos.

Ich bin einer der am schärfsten gegen FF schreibt - aber ein Interview, welches so auf den Mann abzielt muss Canepa abwürgen. Da geht es um Internas. Diese gehören nicht kommentiert.

Dennoch, die Antwort zur Spielweise missfällt mir am meisten. (Man habe die Punkte zwar nicht, die Leistungen seien aber oftmals Nichtsein schlecht gewesen)

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Medien

Beitragvon Ruud Gullit » 07.09.22 @ 8:58

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Was am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass der Blick diese Geschichten wohl kaum erfunden hat, sondern aus der Mannschaft heraus ihm gesteckt worden sind. Dies zeigt deutlich, dass das Team nicht hinter dem Trainer steht und offenbar via Medien versucht, eine Entlassung herbei zu führen.
Dass Foda nicht einmal wusste, wer Blerim ist, macht die Sache nicht besser.


Kann ich mir einfach nicht vorstellen, genau da habe ich das Gefühl, dass an der Geschichte mehr erfunden als wahr ist.
Canepa wäre zerrissen worden, wenn er gesagt hätte FF darf noch max. 1-2x in den nächsten 3-4 Spielen verlieren.
Warum er überhaupt Antwortet? Vielleicht in der Hoffnung dass die Blickreporter nicht weiterhin 8x pro Tag anrufen.

Irgendwie kommt mir die Mannschaft in diesem ganzen FF Bashing viel zu gut weg. Die bringen es fertig 3m Pässe nicht anzubringen, mehrfach und Schuld soll da FF sein?
Machen Sie es extra? Warum dann ein Mannschaftsrat, wenn dieser die Hosen voll hat um mit AC das Gespräch zu suchen?
Wer soll nachher kommen? Forte, Celestini, Schneider, oder einer der lässigen GCBasel Fraktion? Na toll, dann lieber bei FF bleiben.
Sehe einzig 2-3 Deutsche welche sich dies jedoch eher nicht antun werden und sicher auch viel zuteuer sind.
Petkovic, könnte einen schönen Fussball spielen lassen ist kompetent, extrem sozial, würde vom Blick aber auseinander genommen werden ab Saison 2.
Ausserdem steht er glaube ich noch im Vertragsverhältnis (Bordeaux) wie Weiler und Hütter auch.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Medien

Beitragvon Ruud Gullit » 07.09.22 @ 9:05

Z hat geschrieben:Ganz ehrlich - wäre ich AC, hätte ich das Interview abgebrochen. Die Fragen und Anschuldigungen gehen unter die Gürtellinie und sind wirklich respektlos.

Ich bin einer der am schärfsten gegen FF schreibt - aber ein Interview, welches so auf den Mann abzielt muss Canepa abwürgen. Da geht es um Internas. Diese gehören nicht kommentiert.

Dennoch, die Antwort zur Spielweise missfällt mir am meisten. (Man habe die Punkte zwar nicht, die Leistungen seien aber oftmals Nichtsein schlecht gewesen)


Danke Z
es wird einfach unterschätzt, wieviel Druck die Printmedien machen können oder machen.
Schifferle/Böni die sogar in der Meistersaison immer wieder versucht haben Canepa/Breitenreter monatelang unter der Gürtellinie zu erwischen.
Es gibt aktuell nichts schöneres für die beiden als die aktuelle FCZ Situation.
Es wird beide extrem belastet haben, dass dieser ketzerische Beitrag von Tele Züri gesendet wurde und beide nicht auf die Idee kamen AC/FF so anzugreifen.
Aber nun müssen beide natürlich nachtziehen, mit Florian Ratz im Schlepptau...
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4464
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 07.09.22 @ 9:18

Ruud Gullit hat geschrieben:
Irgendwie kommt mir die Mannschaft in diesem ganzen FF Bashing viel zu gut weg. Die bringen es fertig 3m Pässe nicht anzubringen, mehrfach und Schuld soll da FF sein?
Machen Sie es extra? Warum dann ein Mannschaftsrat, wenn dieser die Hosen voll hat um mit AC das Gespräch zu suchen?
Wer soll nachher kommen? Forte, Celestini, Schneider, oder einer der lässigen GCBasel Fraktion? Na toll, dann lieber bei FF bleiben.



Wer kommt?
Für das haben wir eine Sportkommission.
Bewerbungen entgegennehmen, Short-List erstellen, Konzepte der verschiedenen Trainer anhören und entscheiden!!!

Mannschaft kommt zu schlecht weg?
Welcher Spassti hatte 6 Wochen Zeit, die Mannschaft kennenzulernen und Taktik/Spielzüge zu bestimmen und das Team vorzubereiten?
Wenn dieser Fussball-Troll meint, er müsse gänzlich auf Vorarbeit seines Vorgängers verzichten, das Team durcheinanderbringen, neue Systeme, Spieler auf neuen Positionen, etc.
Dann ist dies nicht die Schuld der Mannschaft sondern ganz alleine die Schuld des Trainers und Staff.

Und als die Verunsicherung da war und nicht mehr wegzukriegen war, da meint dieser sogenannte Fachmann, er könne zurück krebsen, System Breitenreiter übernehmen und dann läuft es wieder?
Fussball ist auch Psychologie, die Spieler sind verunsichert, möglicherweise unzufrieden. Im Kopf herrscht eine Blockade. Es ist nicht mehr selbstverständlich, ein Spiel zu gewinnen. Alles weg, innert weniger Wochen. Gratuliere Foda + Co.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Jure Jerković, Siscos und 666 Gäste