Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
CT
Beiträge: 1212
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CT » 15.08.22 @ 12:01

@yellow
ok, verstehe. aber mit meiner strategie, die nächsten 4 spiele abzuwarten und danach, aber auf jeden fall noch vor der natipause einen entscheid pro/kontra foda zu fällen, wärst du einverstanden? dieser entscheid würde dann bis wenigstens zur WM-pause gelten.
Zanni hat nicht aufgepasst!


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 15.08.22 @ 12:25

CT hat geschrieben:@yellow
ok, verstehe. aber mit meiner strategie, die nächsten 4 spiele abzuwarten und danach, aber auf jeden fall noch vor der natipause einen entscheid pro/kontra foda zu fällen, wärst du einverstanden? dieser entscheid würde dann bis wenigstens zur WM-pause gelten.


Da wäre sogar ich einverstanden ;-)

Ich fände es zwar schade, die Zusammenarbeit so früh zu beenden nach dieser aussergewöhnlich energieraubenden Phase, aber wenn wir dann immer noch so in der Scheisse sitzen, muss man aus meiner Sicht die Notbremse ziehen und dem neuen Trainer eine gewisse Eingewöhnungszeit geben.

Aber erstens glaube ich nicht, dass Cillo so früh reagiert, und zweitens würde es auch schwierig, so kurzfristig einen guten Ersatz zu finden. Cillo sagte meines Wissens ja mal, dass er nicht mit potenziellen neuen Trainern verhandelt, solange der alte noch da ist. Das ist grundsätzlich ehrbar, aber oft eben auch ein Nachteil.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Etoundi14
Beiträge: 454
Registriert: 02.12.14 @ 20:59
Wohnort: Züri City
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Etoundi14 » 15.08.22 @ 12:30

Diejenigen, die sagen es liege doch daran, dass wir zu viele Spieler haben, die nicht in Form sind/mit dem Kopf wo anders (noch am Helvetiaplatz wie Dzemaili sagte): Wie konnte es denn so weit kommen? Liegt es dann nicht am Trainer, die Mannschaft wieder so zu motivieren, dass sie ihre Leistung auf den Platz bringen?
Kann ja sein, dass man sich in den ersten 1-2 Spielen erst wieder finden muss aber ich kann nicht glauben, dass die ganze Mannschaft so genügsam ist und sich denkt: "Wir haben ja den Titel geholt, jetzt können wir uns auf den Lorbeeren ausruhen". Da liegt es doch auch am Trainer vielleicht erst einmal das alte System wieder zu festigen, dem Team Sicherheit zu geben und erst dann neue Systeme nach und nach einzuführen...

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon spitzkicker » 15.08.22 @ 12:37

MetalZH hat geschrieben:
CT hat geschrieben:@yellow
ok, verstehe. aber mit meiner strategie, die nächsten 4 spiele abzuwarten und danach, aber auf jeden fall noch vor der natipause einen entscheid pro/kontra foda zu fällen, wärst du einverstanden? dieser entscheid würde dann bis wenigstens zur WM-pause gelten.


Da wäre sogar ich einverstanden ;-)

Ich fände es zwar schade, die Zusammenarbeit so früh zu beenden nach dieser aussergewöhnlich energieraubenden Phase, aber wenn wir dann immer noch so in der Scheisse sitzen, muss man aus meiner Sicht die Notbremse ziehen und dem neuen Trainer eine gewisse Eingewöhnungszeit geben.

Aber erstens glaube ich nicht, dass Cillo so früh reagiert, und zweitens würde es auch schwierig, so kurzfristig einen guten Ersatz zu finden. Cillo sagte meines Wissens ja mal, dass er nicht mit potenziellen neuen Trainern verhandelt, solange der alte noch da ist. Das ist grundsätzlich ehrbar, aber oft eben auch ein Nachteil.


Ob man an einem Trainer festhält, hängt in erster Linie von der Tendenz ab. Ist diese steigend, kann man hoffen. Sinkt diese, nützt die Hoffnung nichts. Der Match gegen Winti war ein Absturz der gröberen Sorte. Nicht weges des Resultates, sondern wegen der Leistung auf dem Platz. Foda wollte das sicher nicht so haben, also reagieren die Spieler gar nicht mehr auf ihn - sofern sie das jemals taten.
Habe die Frage schon einmal gestellt: Wenn nicht mehr Foda, wer dann? Wer steht zur Verfügung? Ohne Vertrag oder mit Ausstiegsklausel.

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1409
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon roliZ » 15.08.22 @ 12:37

Etoundi14 hat geschrieben:Diejenigen, die sagen es liege doch daran, dass wir zu viele Spieler haben, die nicht in Form sind/mit dem Kopf wo anders (noch am Helvetiaplatz wie Dzemaili sagte): Wie konnte es denn so weit kommen? Liegt es dann nicht am Trainer, die Mannschaft wieder so zu motivieren, dass sie ihre Leistung auf den Platz bringen?
Kann ja sein, dass man sich in den ersten 1-2 Spielen erst wieder finden muss aber ich kann nicht glauben, dass die ganze Mannschaft so genügsam ist und sich denkt: "Wir haben ja den Titel geholt, jetzt können wir uns auf den Lorbeeren ausruhen". Da liegt es doch auch am Trainer vielleicht erst einmal das alte System wieder zu festigen, dem Team Sicherheit zu geben und erst dann neue Systeme nach und nach einzuführen...

Genau...
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

CT
Beiträge: 1212
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CT » 15.08.22 @ 12:41

MetalZH hat geschrieben:
CT hat geschrieben:@yellow
ok, verstehe. aber mit meiner strategie, die nächsten 4 spiele abzuwarten und danach, aber auf jeden fall noch vor der natipause einen entscheid pro/kontra foda zu fällen, wärst du einverstanden? dieser entscheid würde dann bis wenigstens zur WM-pause gelten.


Da wäre sogar ich einverstanden ;-)

Ich fände es zwar schade, die Zusammenarbeit so früh zu beenden nach dieser aussergewöhnlich energieraubenden Phase, aber wenn wir dann immer noch so in der Scheisse sitzen, muss man aus meiner Sicht die Notbremse ziehen und dem neuen Trainer eine gewisse Eingewöhnungszeit geben.

Aber erstens glaube ich nicht, dass Cillo so früh reagiert, und zweitens würde es auch schwierig, so kurzfristig einen guten Ersatz zu finden. Cillo sagte meines Wissens ja mal, dass er nicht mit potenziellen neuen Trainern verhandelt, solange der alte noch da ist. Das ist grundsätzlich ehrbar, aber oft eben auch ein Nachteil.

ich bin überzeugt, dass gute trainer verfügbar wären. möglicherweise halt auch solche, die laufende verträge haben, z.bsp. assistenz- oder nachwuchstrainer. nicht zuletzt in deutschland gibt es bestimmt grossartige trainertalente, die man heben könnte. man müsste sie nur scouten. da die sprache kein thema ist, könnten sie sich rasch einleben.

hört mir auf mit der "erfahrung". qualität und talent ist alles, was der FCZ momentan braucht. foda hat in graz über etwa 3 jahre ein meisterteam aufgebaut. dafür gebührt ihm respekt. das war 2011. er hat in diesem meisterjahr, wie wir mit AB, auch davon profitiert, dass die konkurrenz schwächelte. aber von diesem titel lebt frodo bis heute. er hat sich mE. als trainer nicht weiterentwickelt. zuletzt hat er das happl-stadion "leergespielt" (zitat von einem ösi-journi, der rein nichts mit dem boulevard zu tun hat). so einen trainer haben wir verpflichtet. meine meinung. jeder hat im leben eine chance verdient, es wieder besser zu machen als beim letzten mal. aber muss das unbedingt bei uns sein?
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Jea
Beiträge: 5895
Registriert: 04.10.02 @ 11:08
Wohnort: Züri-City

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Jea » 15.08.22 @ 12:50

CT hat geschrieben:ich bin überzeugt, dass gute trainer verfügbar wären. möglicherweise halt auch solche, die laufende verträge haben, z.bsp. assistenz- oder nachwuchstrainer. nicht zuletzt in deutschland gibt es bestimmt grossartige trainertalente, die man heben könnte. man müsste sie nur scouten. da die sprache kein thema ist, könnten sie sich rasch einleben.


ernsthaft? einen jungen unerfahrenen verheizen? Das mit den unerfahrenen hat ja in der Vergangenheit super geklappt bei uns... hast du wirklich das Gefühl, dass ein junger, unerfahrener sich bei uns behaupten könnte? also ich auf keinen Fall! nur schon um den Canepas oder der Presse Paroli zu bieten, benötigen wir jemanden, der eine gewisse Erfahrung aufweist. von der finanziellen Situation, in der wir uns momentan bewegen, mal abgesehen!

Falls es tatsächlich IRGENDWANN ein junges, unerfahrenes Talent wird, hoffe ich einfach wirklich, dass er dann überhaupt eine Chance bei Euch hier drin bekommt, welche schon nach 2 oder 3 Spielen einen neuen Trainer fordern, weil das System noch gesucht wird, die Resultate nicht passen etc. etc. Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass ein anderer Trainer, egal wie erfahren oder unerfahren, beim selben Saisonstart von dir (und all den anderen Foda-Bashern) mehr Kredit erhalten hätte... falls doch... das wär meiner Meinung nach ein schöne Vorstellung, wenn nicht gar ein Traum.

Aber ja, es ist immer am einfachsten, als aussenstehender etwas zu fordern, obwohl man nicht mit den Leuten direkt spricht, der Presse nachplappert oder sonst irgendwelche Sachen in Gesten (von weitem!) interpretiert. und ja, der Trainer ist anfangs das schwächste Glied... und leider auch immer der erste der gehen muss.

ich persönlich erwarte von den Spielern jetzt endlich mal eine Reaktion und ein "finger usenäh" da kann der Trainer noch lange was versuchen und zu motivieren versuchen, wenn die Spieler nicht bereit sind (warum auch immer) dann bringt das nichts. Jeder der schon selbst andere trainiert hat (egal in welchem Sport) hat diese Erfahrung bestimmt schon gemacht. Wenn der Knoten da ist, dann kann der meist auch nicht durch gut zureden gelöst werden, leider! sondern eigentlich nur mit kleinen Schritten oder Erfolgserlebnissen (wo wir hoffentlich am Donnerstag wieder einen kleinen Schritt sehen werden)

und nein, ich bin kein Foda-Jünger, sehe aber das schwere Erbe, welches er nach einer (zu) glücklichen Saison antreten musste und finde, er hat auch eine faire Chance verdient, so wie auch jeder andere bei unserem Staff.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], Kollegah und 502 Gäste