Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League Modus

Beitragvon schwizermeischterfcz » 13.06.22 @ 12:38

Gemäss nau.ch gibts eine Tendenz, dass der Meister-Playoff gekippt wird. Damit könnte ich dann schon viel eher leben, auch wenn das Europa-Playoff (Stichwort Szenario Cupsieger & Vaduz) immer noch ein völliger Mist wäre.

(Siehe unterster Abschnitt: https://www.nau.ch/amp/sport/fussball/y ... l-66198894)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Benutzeravatar
Ruud Gullit
Beiträge: 1099
Registriert: 17.07.06 @ 9:37

Re: Super League Modus

Beitragvon Ruud Gullit » 13.06.22 @ 13:24

Also das mit den Europacup- Playoffs kann ich irgendwie nachvollziehen.
Top 2 Teams oder je nach Cupsieger Top 3 Teams spielen dann ja verdientermassen europäisch.
Mit diesem einen Platz den man offen lässt und sich diesen fast alle noch ergattern können, kann es schon interessant werden.
So geht es im Mittelfeld noch um etwas, was ich persönlich nicht schlecht finde.
Ausserdem müsste sich dann ja der 8., 9. oder 10. Platzierte noch über 2 besser platzierte qualifizieren.
Finde ich nicht unbedingt unattraktiv und wenn der schlechter platzierte das dann auch noch schafft, hat er es meiner Meinung nach auch verdient.

Wenn man die früheren Europa Resultate von Sion, Luzern oder St. Gallen jeweils angeschaut hat, hat man eh nichts zu verlieren mit diesem einen Platz. Diesen könnte man genau so gut nach Moldawien verschenken.


Eine ganze Meisterschaft in 2-3 Spielen zu verlieren oder gewinnen, das ist dann schon nochmal ne ganz andere Hausnummer...

Ich hoffe dieser Meister-Playoff-Bullshit wird gekippt, ein Europacup Platz über Playoffs als Belohnung fürs Mittelfeld, sollte als Versuch mal eingeführt werden.
„Du hörst erst mit Lernen auf, wenn du aufgibst.“
Ruud Gullit

Benutzeravatar
Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!
Beiträge: 1540
Registriert: 24.06.20 @ 17:54
Wohnort: Giesshübel

Re: Super League Modus

Beitragvon Zürcherflyer » 20.10.22 @ 16:33

Ich würde den Österreichischen Modus im Vergleich zum schottischen vorziehen.

Österreichischer Modus
In der Saisonphase 1 spielen die 12 Mannschaften in 2 Begegnungen in total 22 Runden gegeneinander (Qualifikationsrunde). Anschliessend wird die Tabelle in der Saisonphase 2 in eine Champions Group (Plätze 1-6) und eine Qualification Group (Plätze 7-12) geteilt. Die Punkte werden geteilt (was nicht zwingend nötig ist).

In beiden Gruppen tragen die Teams jeweils 2 Begegnungen in 10 Runden gegeneinander aus. Die Tabelle der Champions Group bildet die Plätze 1-6, inklusive Meister, Vizemeister und zwei Europacupplätzen. Die Tabelle der Qualification Group bildet die Plätze 7-12, inklusive Absteiger.

Schliesslich spielen in der Saisonphase 3 der Erst- und Zweitplatzierte der Qualification Group in Playoffspiel gegeneinander im Halbfinal. Der Sieger dieser Begegnung spielt gegen den 5.-Platzierten der Champions Group in einem Best-of-2-Playoff um den letzten Platz in der Qualifikation zur Conference League.

Total Anzahl Spiele: 32 für 9 Teams, für zwei Teams 33, für ein Team 34. Davon 16 bis 18 Heimspiele.

https://www.playoffs-nein.ch/

1) Ist es fairer da die meisten Teams gleich viele Heim und Auswärtsspiele haben
2) Macht so die Meisterschaft auch für die besten Team im unteren Teil der Tabelle noch Sinn
3) Hat es jetzt schon genug spiele, da muss man nicht noch mehr Runden spielen. Glaube habe irgendwo gelesen das auch noch der Cup um eine Runde vergrößert werden soll.


Punkte müssen nicht unbedingt verteilt werden.

Weiss nicht wie man auf die Idee kommen kann den Titel per Play-off zu “verlosen”.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 20.10.22 @ 16:55

Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1817
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Super League Modus

Beitragvon neinei » 20.10.22 @ 19:56

Florian hat geschrieben:Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen.


Guter Gedankengang! Genau diese Separation hat mich immer gestört und wäre mit der kurzen Dauer gut abgeschwächt.

Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1705
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Super League Modus

Beitragvon Mushu » 20.10.22 @ 20:07

neinei hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Ich finde den schottischen Modus besser, weil man beim österreichischen die Meisterschaft, wenn man nach gut der Hälfte auf Rang 7 liegt, danach keine Spiele mehr gegen die "guten" (dh. meist zuschauerbringenden) Gegner mehr hat in der zweiten Saisonhälfte. Das würde dann nur wieder zu panischem Wettrüsten im Herbst führen, da alle Clubs aus finanziellen Gründen unbedingt in die Top 6 kommen müssen. Beim schottischen Modus ist diese Schlussphase auf kurze 5 Runden beschränkt, da kommt es nicht mehr so gross drauf an, wenn man eben in die untere Hälfte rutscht, sprich der Unterschied von Rang 6 zu 7 wird nicht mehr zu finanziellen Abstürzen führen.


Guter Gedankengang! Genau diese Separation hat mich immer gestört und wäre mit der kurzen Dauer gut abgeschwächt.

Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf.

Eine Art "Playoff"? Einfach nicht um den Titel? Nicht wirklich konsequent und zu Ende gedacht ...

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Super League Modus

Beitragvon Florian » 20.10.22 @ 20:20

neinei hat geschrieben:Wie wäre es für dich, wenn man den schottischen nebst der Relegationsspiele noch mit dem Spiel 7. gegen den letztmöglichen internationalen Rang aufpeppen würde? Dang ginge es auch bei 7.-12. um mehr als bloss den Abstiegskampf.

Wer 5 Runden vor Saisonende nicht in den Top 6 steht, sollte auch nicht international spielen die Saison darauf (mal vom Cupsieg abgesehen)....also klar dagegen zumal schon genug Spielrunden mit dem schottischen Modus. Der einzige Negativpunkt, den ich an diesem Modus sehe, ist dass es nicht aufgeht mit gleich vielen Heim-/Auswärtsspiele für alle und gegen jeden Gegner. Das wäre der Kompromiss den man eingehen muss, aber immer noch besser das als jeder andere Vorschlag/Modus.


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 349 Gäste