Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12740
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League Modus

Beitragvon Krönu » 20.05.22 @ 16:31

au "geil":

Schäfer: «Der FC Vaduz, sollte er in Zukunft wieder in der Super league spielen, darf nicht an den Europacup-Playoffs und an Meisterplayoffs teilnehmen. In einem solchen Fall würden die Meisterplayoffs nicht stattinden.» Hintergrund: Als Mitglied des liechtensteinischen Verbands kann sich Vaduz nur über den dortigen Pokal für den Europacup qualifizieren.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 07316.html
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2549
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Super League Modus

Beitragvon Will » 20.05.22 @ 16:35

Anulu hat geschrieben:
Will hat geschrieben:Hat mir jemand einen Link oder ein Bild welches den neuen Modus einfach erklärt?



Bild

Top danke, das suchte ich
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6079
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Super League Modus

Beitragvon din Vater » 20.05.22 @ 16:39

Will hat geschrieben:
Anulu hat geschrieben:
Will hat geschrieben:Hat mir jemand einen Link oder ein Bild welches den neuen Modus einfach erklärt?


Top danke, das suchte ich


Hier noch etwas aktueller (mit den definierten Playoffs):
Bild
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Lukasusem3
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.19 @ 15:33
Wohnort: Schweiz

Re: Super League Modus

Beitragvon Lukasusem3 » 20.05.22 @ 16:43

din Vater hat geschrieben:
josip hat geschrieben:kann mir jemand die rolle des cupsiegers in verschiedenen tabellenkonstellationen erläutern?


Wird der Cupsieger 1. oder 2. spielt er die Meisterplayoffs
Wird der Cupsieger 3. - 10. ist die Saison zu Ende, da europäischen Platz schon durch Cup gesichert.
Wird der Cupsieger 11. spielt er die Barrage.
Wird der Cupsieger 12. steigt er ab.



Angenommen der Cupsieger wird 3. -10.
Was passiert mit dem eigentlichen Gegner des Cupsiegers? Ist dieser automatisch im Halbfinal der Playoffs?

Benutzeravatar
Caro
Aktionstante
Beiträge: 3939
Registriert: 03.01.07 @ 12:01

Re: Super League Modus

Beitragvon Caro » 20.05.22 @ 16:44


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League Modus

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.05.22 @ 16:48

Caro hat geschrieben:https://www.tagesanzeiger.ch/eine-voellig-unnoetige-revolution-284466793372


Schifferle wird immer sympathischer. Das meint die NZZ dazu:

Kantersieg für die Play-offs: der Schweizer Fussball im Hochgeschwindigkeitszug

Seit 2003 umfasst die Super League zehn Teams. Doch das ist bald Vergangenheit. Die Swiss Football League stockt ab 2023 die oberste Spielklasse von 10 auf 12 Teams auf und führt vor allem Play-offs ein. Alle Bedenken werden in den Wind geschlagen. Was frappiert, ist die Deutlichkeit des Resultats.

Peter B. Birrer, Ittigen
20.05.2022, 14.51 Uhr

Am Ende bleiben selbst die Zwischentöne aus. Nach mehreren Jahren mit abgebrochenen Debatten über einen neuen Modus im Schweizer Fussball, nach teuren Expertisen, nach diversen Ehrenrunden und Phasen der Kontemplation gehen die zwanzig Klubs der Swiss Football League zur Umwälzung über. Wie in einem Hochgeschwindigkeitszug, als gäbe es nur noch einen Weg. Nach einer Übergangssaison werden ab 2023/24 nicht mehr 10, sondern 12 Klubs in der Super League Unterschlupf finden. Und vor allem, das ist der Paukenschlag schlechthin: Selbst um den Meistertitel wird am Ende im Play-off, in einer Best-of-3-Serie gespielt. Dazu ein Gedankenspiel: In der Momentaufnahme wäre Hochspannung, weil die Verfolger des FC Zürich, der FC Basel und YB, in der letzten Runde um das Meister-Play-off kämpfen würden. Beide hätten noch Titelchancen, obschon sie 17 und 19 Punkte hinter den Zürchern (de-)klassiert sind.

Das zeigt das Dafür und Dawider von Play-offs. Überraschend in der ausserordentlichen Ligaversammlung in Ittigen bei Bern ist nicht die Tatsache der Veränderung, die revolutionäre Züge trägt. Nein, was frappiert, ist die Klarheit. Nur YB, der FC Zürich, der FC Luzern und der FC Thun sprechen sich gegen die Neuerungen aus. Sie erleiden so etwas wie eine Kanterniederlage.


Die Zehner-Liga hat seit 2003 Bestand. Dass dem so ist, ist eigentlich Aussage genug. So schlecht kann die Formel nicht sein, vor allem mit der Prämisse, dass eine Zauberformel schlichtweg nicht existiert.

Die Challenge League wird geschwächt

Der Play-off-Modus mag interessant sein für die besten Klubs, für diejenigen, die oben dabei sind. Das gilt einerseits für jene sechs, die zur Meistergruppe gehören werden. Das Glück findet auch jene zwei Vereine der Challenge League, die zusätzlich in die Super League aufsteigen. Und die anderen? Die Challenge League wird auf schwächerem Boden stehen. Und oben, in der Relegationsgruppe, verlieren mindestens sechs Klubs an Scheinwerferlicht. Das belegen Beispiele kleiner Ligen im Ausland, die bereits ähnliche Spielformen haben. So wie zum Beispiel Österreich.

Der Modus der Super League ab der Saison 2023/24

12 Teams spielen eine Hin- und eine Rückrunde, danach wird die Tabelle in zwei Hälften geteilt. Nach weiteren 10 Runden werden der Meistertitel und die Europacup-Plätze im Play-off-System vergeben.
Der Modus der Super League ab der Saison 2023/24 - 12 Teams spielen eine Hin- und eine Rückrunde, danach wird die Tabelle in zwei Hälften geteilt. Nach weiteren 10 Runden werden der Meistertitel und die Europacup-Plätze im Play-off-System vergeben.

Zum Durchbruch hat dem neuen Modus die klare Vorgehensweise verholfen. Das neu formierte Komitee der Liga, aus dem der FCZ-Präsident Ancillo Canepa vor ein paar Monaten abgewählt worden ist, präsentierte einen Vorschlag ohne Wenn und Aber und blieb auf Kurs. Von Wankelmütigkeit war nichts mehr zu spüren.


Zudem ist davon auszugehen, dass sich die Ligaführung bei der Ringier-Gruppe abgesichert hat. Die Agentur Ringier Sports vermarktet die Liga, der «Blick» stimmte von Beginn weg in den Chor der Revolutionäre ein. So ergibt das eine das andere, obschon der Ringier-CEO Marc Walder zu betonen pflegt, wie unabhängig die Körperschaften in seinem Haus agierten.

Einige Klubvertreter verlassen an diesem heissen Freitag Ittigen ohne Verzug. Einige sprechen von «Wahnsinn». Nur zu erahnen ist die Gefühlslage Ancillo Canepas, der vor der Abstimmung diverse Punkte aufgelistet hat, die aus seiner Sicht gegen Play-offs sprechen. Canepa gewinnt nach langer Durststrecke wieder auf dem Rasen, verliert aber zunehmend in der Swiss Football League. Lange war’s andersherum.

Zu erwarten ist, dass am Wochenende in den Stadien die eine oder andere Fankurve ihren Missmut kundtun wird. «Es gibt nichts zu weinen», sagt derweil Stefan Wolf, der sich als Präsident des FC Luzern gegen die Play-offs gewandt hat. Wie es um die Befindlichkeit des Anhangs stehe, wisse er nicht.

Deutlich ist die Ansage des GC-Geschäftsführers Shqiprim Berisha, der bereits in Play-off-Form zu sein scheint: «Wir gehen jetzt voll drauflos, und wenn’s nicht klappt, gehen wir zurück zur Nostalgie.» Er komme aus der Forschung, und da sei die Losung immer, dass man etwas Neues auf den Tisch legen müsse.


Finalspiele fördern Sicherheitsbedenken

Also gibt’s die Play-offs. Am Ende der Saison maximal drei Spiele, drei Finals, vor denen die Sicherheitskräfte in den mutmasslichen Finalstädten Zürich, Basel, Bern und womöglich St. Gallen auf Trab gehalten werden. Da wird künstlich etwas aufgepeppt, was offenbar Sauerstoff braucht. Mit den Play-offs die Jungen, eine neue Generation ansprechen, ein anderes Konsumverhalten befriedigen. Doping für den Schweizer Fussball.

Auf die Play-offs angesprochen, äussern sich einige Klubvertreter schwammig. Beides sei letztlich nicht vollends überzeugend, weder die Play-offs noch der Meisterschaftsschluss nach 32 Runden, sagt etwa der Aarau-Präsident Philipp Bonorand. Ob er den Widerstand des Publikums fürchtet? «Wir haben andere Dinge im Kopf, wir denken an die Super League», antwortet er.

Der Fussball ist kurzlebig. Das Meister-Play-off ist für morgen. Und für die Challenge League findet sich ebenfalls eine Formel. Sie ist das Nachwuchsreservoir des Schweizer Fussballs. Aber auch deren Dunkelkammer. Also zu vernachlässigen
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

josip
Beiträge: 479
Registriert: 21.05.20 @ 15:23

Re: Super League Modus

Beitragvon josip » 20.05.22 @ 17:12

jimmy berisha passt zu gc wie die faust aufs auge. ein herrlicher typ!


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 479 Gäste