Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5143
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Medien

Beitragvon bluesoul » 03.05.22 @ 10:13

https://www.kicker.de/erfolgstrainer-br ... 91/artikel

Besonders lustig das Bild am Schluss... da haben sich einige ein schönes Souvenir nach Hause genommen – das Tornetz... :-)


Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Medien

Beitragvon Don Ursulo » 03.05.22 @ 11:10

Zürcherflyer hat geschrieben:
King hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Meine Frage an die allwissenden, weisen Forumsmitglieder:
Wo, wie kann ich nochmals zumindest die ganze 1. Halbzeit des Meisterspieles nochmals sehen? Habe nur einen normalen Cablecom-Anschluss, d.h. keine Replay Funktion. In der Sportbar war ich etwas neben den Schuhen um alles richtig zu geniessen. SRF bietet nur Zusammenfassungen. Danke für Euren Input.


Nimm ein Probeabo von Zattoo dann kannst du via Replay das Spiel schauen.


SRF bietet auch das ganze Spiel im replay, musst einfach wissen wie. Auch ich habe mir heute morgen das ganze Spiel nochmals angeschaut. Klicke auf den Link und dann auf ein Video während dem Spiel im Liveticker. Und schon kannst du das Spiel schauen und auch nach hinten oder vorne wischen. Viel Spass ;-)

https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... ll/1718155


Schaue gerade auch nochmals auf SF in voller Länge - man hört nur die Zürcher Sängerknaben :-) unglaublich!!!
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Pineapple Kush
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.21 @ 12:06

Re: Medien

Beitragvon Pineapple Kush » 03.05.22 @ 11:30

ZÜRI ISCH OIS!

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12743
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Medien

Beitragvon Krönu » 03.05.22 @ 11:34

Pineapple Kush hat geschrieben:..wäre jemand so freundlich

https://www.tagesanzeiger.ch/dank-des-fcz-sind-viele-babys-entstanden-881545252045


Interview mit FCZ-Fan Elijah
«Dank des FCZ sind viele Babys entstanden»
Reggaemusiker Elia Salomon steht seit über 20 Jahren in der Südkurve und hat eine Fanhymne geschrieben. Er sagt, was ihm der Meistertitel bedeutet und warum der FC Zürich viel mehr als ein Fussballclub ist.

Elia Salomon sagt, er habe in der Zürcher Fankurve viele kreative Menschen kennen gelernt.
Elia Salomon sagt, er habe in der Zürcher Fankurve viele kreative Menschen kennen gelernt.
Foto: Ela Çelik
«Nie usenand gah. Nüüt chan ois tränne.» Sie singen über den FC Zürich wie über die Liebe Ihres Lebens. Ist das nicht übertrieben?

Es ist eine langjährige Beziehung. Als ich zehn war, kam ich zum ersten Mal ins Stadion. Mein Nachbar nahm mich 1997 mit ans Derby gegen GC. Da wusste ich noch nicht, wen ich unterstützen soll. Doch als kurz darauf die FCZ-Spieler Mark Hodel und Shaun Barlett bei uns in die Primarschule Allenmoos kamen, war alles klar. Es hat mich beeindruckt, dass sie zu uns in die Klasse gekommen sind.

Was bedeutet Ihnen der Meistertitel?

Es ist ein megaschönes Gefühl. Auf dem Platz steht eine Mannschaft mit Siegeswille. Das Team hat diese Saison in den unmöglichsten Momenten noch einen Tunnel geschoben und den Bölle reingedrückt. Das macht Freude. Und schenkt mir Emotionen.

Elia Salomon

Infos einblenden

Ist es überhaupt der Fussball, der Sie interessiert, oder die Fankultur, die Südkurve?

Als ich klein war, hat mich ganz klar der Fussball fasziniert. Meinem Bruder und mir schwebte aber schon damals eine Stimmung wie in den italienischen Stadien des AC Milan und des FC Torino vor, wo wir mit unseren Eltern oft waren. Eine richtige «Curva» halt. Doch als ich als Kind im Letzigrund war, kamen im Abstiegskampf manchmal nur ein paar Nasen. Unten schrie einer. Oben hörte man einen johlen.

Hat sich das geändert?

Ich habe später vor allem die kreative Seite der Südkurve kennen gelernt. Mich hat dieses Umfeld angezogen: Musiker, Graffitikünstler, Designer. Ich habe viele spannende Menschen kennen gelernt. Im Stadion hatte ich auch meinen ersten Auftritt. 2003 nahm ich in der damaligen Flachpassbar an einem Rhyme-Battle teil. Die Zeile «Mini Nummerä isch 14, min Name isch Urs» musste vorkommen. Ich war so nervös, dass ich dreimal neu beginnen musste.

«Es war immer mein Traum, ein Lied zu finden, das in Zürich auf allen Rängen gesungen wird.»

Elia Salomon, Musiker und FCZ-Fan
Wie wichtig ist der FCZ für diese Stadt?

Ich kann nur für mich reden. Mir hat der Club immer eine Identität gegeben. Auch wenn ich im Ausland und am Ende der Welt war, habe ich immer versucht, irgendeinen Stream zu finden, um mir die Spiele anzusehen.

Ist diese Liebe zu einem Fussballverein nicht auch völlig irrational? Nicht-Fans würden sagen, der FCZ ist einfach eine grosse Firma mit einem Millionenbudget.

Für mich ist der FCZ ein Stück Stadtkultur.

Wie meinen Sie das?

Es gibt einen grossen Zusammenhalt. Bernard Challandes hat im Film zum 125-Jahr-Jubiläum treffend gesagt, der FCZ sei ein Club des Volkes. Ich habe diesen Verein auch so kennen gelernt. Im Stadion habe ich Menschen aus allen Schichten getroffen.


Im vergangenen Jahr erschien der Film zum 125-Jahr-Jubiläum des FC Zürich.
Quelle: Youtube
Welche Begegnung ist Ihnen besonders geblieben?

Da kommt mir vor allem David Da Costa in den Sinn, unser ehemaliger Torhüter. Ich lernte ihn in der Kurve kennen, traf ihn dann auch an Reggae-Konzerten, habe ihn in Novara besucht, wo er später spielte, und trat sogar an seiner Hochzeit auf. Von meinem Umfeld weiss ich auch, dass dank des FC Zürich viele Babys entstanden sind.

Ihr Song «Nie usenand gah» wird heute im ganzen Stadion gesungen. Wie kam es dazu?

Ich wurde damals im Studio Wellness im Kreis 3 für ein Konzert eingeladen, weil das Fanlokal aufgelöst werden musste. Am Tag des Auftritts kam mir auf dem Velo der Refrain von «Nie usenand gah» in den Sinn. Als ich zu einer Zugabe aufgefordert wurde, schrammelte ich die Gitarre und begann zu singen. Das Publikum hat unglaublich darauf reagiert. So ist dieser Song dann auf der Bühne so richtig geboren. Ich war vorher mal in Rio de Janeiro am Derby zwischen Flamengo und Botafogo. Dort hat das ganze Stadion den gleichen Song gesungen. Das hat mich damals beeindruckt. Es war immer mein Traum, ein Lied zu finden, das auch in Zürich auf allen Rängen gesungen wird.


Elijah hat einen Song für den FC Zürich geschrieben.
Quelle: Youtube
Ist Ihnen das mit «Nie usenand gah» gelungen?

Ich weiss es nicht. Meine Cousins sagen, dass ihre Kinder das Lied rauf und runter singen. Das ist das schönste Kompliment, das ich bekommen kann.

Der FCZ-Fan Ettore De Giovanni von der Hip-Hop-Band Radio 200’000 sagte im Interview mit dem «NZZ Magazin»: «Ich glaube, es ist heute wichtiger, mitzumachen, zur Kurve zu gehören, als ein Künstler zu sein, der aus dieser Kurve hinauswächst.» Stimmt das?

Die Südkurve war einfach immer schon ein Gefäss, um kreativ zu sein. Da sind so viele Menschen, die ein ganzes Wochenende lang an einer Choreo und an einem Banner arbeiten. Es ist ein Team, das gemeinsam etwas erschafft. Das setzt viel Energie frei. Es ist wie auf dem Platz: Wenn du ein Eigenbrötler bist, bekommst du auch irgendwann keinen Pass mehr. Aber als Team kommst du weiter.

Nicht nur Sie sind FCZ-Fan, sondern auch Ihre Geschwister. Ihr Bruder war Sprecher der Südkurve. Ihre Schwester organisiert Fanreisen bei internationalen Spielen.

Das ist ansteckend. Auch meine drei Kinder sind bereits angefressen.

«Mich persönlich begeistert nicht der Fanatismus für einen Verein, sondern der Respekt.»

Elia Salomon, Musiker und FCZ-Fan
Was ist der Unterschied zwischen kindlichen und erwachsenen Fans?

Die Kinder sehen alles etwas leichter. Sie können auch mal für die Gegnermannschaft des FCZ sein, wenn diese gut spielt.

Und die jugendlichen Fans in der Kurve?

Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Ich sitze meistens im Familiensektor.

Auch diese Saison gab es immer wieder Gewaltexzesse im Stadion. Wieso sind diese so eng mit der Fussballkultur verbunden?

Weil eine Kurve auch immer ein Bild der Gesellschaft transportiert. Was sich in der Gesellschaft findet, gibt es auch im Stadion. Mich persönlich begeistert aber nicht der Fanatismus für einen Verein, sondern der Respekt. Wenn der FC Basel etwas Gutes macht, dann kann ich das auch anerkennen. Kürzlich habe ich ein Youtube-Video gesehen, das zeigt, wie der AC Milan im Stadion San Paolo in Neapel 1988 den Meistertitel gewinnt. Milan-Stürmer Ruud Gullit bekommt von einem Kind einen Napoli-Schal und legt diesen um seinen Hals. Das berührt mich. Mich haben auch schon immer Fussballer wie Roberto Baggio oder Diego Maradona fasziniert. Das sind richtige Persönlichkeiten. Die geben mir auch menschlich etwas.


Dieses Fussballvideo von 1988 hat Elia Salomon kürzlich berührt.
Quelle: Youtube
Gibt es beim FC Zürich momentan einen solchen Fussballer?

Assan Ceesay hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung. Ihm gelang lange nicht viel. Doch er hat sich durchgekämpft, blieb entschlossen und positiv, bis sich das Glück gewendet hat.

Bei aller FCZ-Liebe: Was müsste passieren, damit Sie sich vom Verein trennen würden?

Da kann und will ich mir kein Szenario vorstellen.

Also ist Ihre Liebe bedingungslos?

Das ist für mich die Definition von Liebe, ja. Als Kind war ich grosser Milan-Fan und fand dann erst später heraus, wer Silvio Berlusconi ist. Die Liebe hat dann ein bisschen nachgelassen. Aber der FC Zürich macht es gerade gut. Sehr gut sogar.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Pineapple Kush
Beiträge: 16
Registriert: 18.08.21 @ 12:06

Re: Medien

Beitragvon Pineapple Kush » 03.05.22 @ 11:36

Danke! :)
ZÜRI ISCH OIS!

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1431
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Medien

Beitragvon roliZ » 03.05.22 @ 12:30

Don Ursulo hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:
King hat geschrieben:
roliZ hat geschrieben:Meine Frage an die allwissenden, weisen Forumsmitglieder:
Wo, wie kann ich nochmals zumindest die ganze 1. Halbzeit des Meisterspieles nochmals sehen? Habe nur einen normalen Cablecom-Anschluss, d.h. keine Replay Funktion. In der Sportbar war ich etwas neben den Schuhen um alles richtig zu geniessen. SRF bietet nur Zusammenfassungen. Danke für Euren Input.


Nimm ein Probeabo von Zattoo dann kannst du via Replay das Spiel schauen.


SRF bietet auch das ganze Spiel im replay, musst einfach wissen wie. Auch ich habe mir heute morgen das ganze Spiel nochmals angeschaut. Klicke auf den Link und dann auf ein Video während dem Spiel im Liveticker. Und schon kannst du das Spiel schauen und auch nach hinten oder vorne wischen. Viel Spass ;-)

https://www.srf.ch/sport/resultcenter/r ... ll/1718155


Schaue gerade auch nochmals auf SF in voller Länge - man hört nur die Zürcher Sängerknaben :-) unglaublich!!!

Dangge vilmool ;-)
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10025
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Medien

Beitragvon Don Ursulo » 03.05.22 @ 16:45

Wäre jemand so freundlich:
aus der BAZ:
https://www.bazonline.ch/die-muttenzerk ... 8481599005
Die Muttenzerkurve ist die wahre Gewinnerin
Der FC Zürich mag im Joggeli am Sonntag das Spiel und den Meistertitel gewonnen haben. Doch es gibt einen eigentlichen, grossen Gewinner an diesem 1. Mai in Basel: die Basler Muttenzerkurve.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: analytiker, Gha_Züri, Google Adsense [Bot], Inishmore, johnny, mischifcz, SO für ZH, SpeckieZH und 799 Gäste