Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Super League

Beitragvon Inishmore » 08.04.22 @ 13:41

MetalZH hat geschrieben:
chirüz hat geschrieben:Als ich Playoffs gehört habe, dachte ich auch sofort, bitte nicht.

Aber als ich mir den Modus genauer angeschaut habe, warum nicht?
Ich finde es eine gute Idee.

Es ist ja nicht der klassische Eishockey Playoffmodus, wo der 8te noch Meister werden kann.

Meister können nur die zwei Mannschaften werden, welche die "Saison" auf Platz 1 oder 2 abgeschlossen haben.
Von Zufallsmeister kann keine Rede sein.

Doch, mal was Neues finde ich gut.
Pro neuer Modus. Immerhin einer hier drin. :)


Spycher hat da einen wichtigen Einwand gebracht: Wenn der FCZ diese Saison z.B. mit 12 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz steht, wäre es schon nicht ganz fair, wenn da plötzlich durch einen Playoff-Final Basel noch Meister werden würde.

Da sind wir wohl alle einverstanden, nicht? ;-)


Leider nein. Ich habe mir zwar zum vorgeschlagenen Modus noch keine abschliessende Meinung gebildet, ich finde aber das Argument YB hatte 26 PUnkte Vorsprung der FCZ 12 nicht stichhaltig. Wenn der Modus ändert, müssen die Mannschaften darauf reagieren. Du brauchst jetzt nicht nur noch Spieler, die gut sind, sondern auch solche die wie im Cup, im richtigen Moment heiss sind. Das muss bei der Mannschaftszusammenstellung berücksichtigt werden. Wenn also von Beginn der Saison klar ist, dass der Meister im Playoff ausgespielt wird, und eine Mannschaft Meisterambitionen hat, ihr Team aber nicht entsprechend zusammengestellt hat, dann wird halt der Zweite Meister. Das ist bitter, aber neu gehört zu "besser sein" halt auch im richtigen Moment besser sein und diese Voraussetzungen gelten für alle. Anders wäre es nur, wenn der Modus während der Saison geändert wird und die Mannschaften sich nicht entsprechend vorbereiten konnten.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!


Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1435
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Super League

Beitragvon fred » 08.04.22 @ 14:08

Inishmore hat geschrieben:Du brauchst jetzt nicht nur noch Spieler, die gut sind, sondern auch solche die wie im Cup, im richtigen Moment heiss sind.

...und nicht verletzt oder gesperrt sind.

wir können den meister auch auswürfeln. dann hätte auch teams wie sion, luzern oder aarau mal die möglichkeit den goldigen pokal in die höhe zu stemmen.

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12741
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League

Beitragvon Krönu » 08.04.22 @ 14:18

fred hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:Du brauchst jetzt nicht nur noch Spieler, die gut sind, sondern auch solche die wie im Cup, im richtigen Moment heiss sind.

...und nicht verletzt oder gesperrt sind.

wir können den meister auch auswürfeln. dann hätte auch teams wie sion, luzern oder aarau mal die möglichkeit den goldigen pokal in die höhe zu stemmen.


erinnert mich gerade an diesen Watson-Kommentar:

nickmiller
07.04.2022 14:59 März 2014
Als Schweizer Liga sollte man denselben Modus wie beim Schwingen einsetzen. Ein Kampfgericht soll entscheiden, wer gegen wen spielt. Und dann auch Noten verteilen, je nach Attraktivität des Spieles. So könnten langweilige 0:0 vermieden werden.
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: Super League

Beitragvon chirüz » 08.04.22 @ 14:24

MetalZH hat geschrieben:
chirüz hat geschrieben:Als ich Playoffs gehört habe, dachte ich auch sofort, bitte nicht.

Aber als ich mir den Modus genauer angeschaut habe, warum nicht?
Ich finde es eine gute Idee.

Es ist ja nicht der klassische Eishockey Playoffmodus, wo der 8te noch Meister werden kann.

Meister können nur die zwei Mannschaften werden, welche die "Saison" auf Platz 1 oder 2 abgeschlossen haben.
Von Zufallsmeister kann keine Rede sein.

Doch, mal was Neues finde ich gut.
Pro neuer Modus. Immerhin einer hier drin. :)


Spycher hat da einen wichtigen Einwand gebracht: Wenn der FCZ diese Saison z.B. mit 12 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz steht, wäre es schon nicht ganz fair, wenn da plötzlich durch einen Playoff-Final Basel noch Meister werden würde.

Da sind wir wohl alle einverstanden, nicht? ;-)


Natürlich :)

Aber da diese Saison wahrscheinlich eine Ausnahme ist, würde uns der neue Modus eher entgegenkommen.
Und was heisst schon fair und unfair. Im Eishockey spricht auch niemand von unfair, wenn nicht der Regular Sieger Meister wird.

Schlussendlich ist es einfach eine Modusänderung. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe gern mal was Neues. Sollte es sich nicht bewähren, kann man ja wieder zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Top 6 interessant sein wird.
Der grosse Hacken ist, dass wenn man nicht in den Top 6 ist, es finanziell eine Katastrophe ist.

Es wird dann nämlich kein FCZ (hoffe ich), kein Basel und kein YB mehr bei Heimspielen empfangen.
Sprich die "Topclubs", welche am meisten Zuschauer anziehen, fehlen dann.

Fazit: Eigentlich ist es mir scheissegal....... FCZ, suscht gar nüt, egal bei welchem Modus.

Benutzeravatar
chirüz
Beiträge: 507
Registriert: 16.07.06 @ 16:17
Wohnort: Schweiz

Re: Super League

Beitragvon chirüz » 08.04.22 @ 14:29

fred hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:Du brauchst jetzt nicht nur noch Spieler, die gut sind, sondern auch solche die wie im Cup, im richtigen Moment heiss sind.

...und nicht verletzt oder gesperrt sind.

wir können den meister auch auswürfeln. dann hätte auch teams wie sion, luzern oder aarau mal die möglichkeit den goldigen pokal in die höhe zu stemmen.


Immer dieses übertreiben. Wenn am Schluss der Saison der 1. gegen den 2. in einem Playoff Modus den Meister ausspielt,
dann hat das nichts mit würfeln zu tun.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5255
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Super League

Beitragvon MetalZH » 08.04.22 @ 14:57

chirüz hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
chirüz hat geschrieben:Als ich Playoffs gehört habe, dachte ich auch sofort, bitte nicht.

Aber als ich mir den Modus genauer angeschaut habe, warum nicht?
Ich finde es eine gute Idee.

Es ist ja nicht der klassische Eishockey Playoffmodus, wo der 8te noch Meister werden kann.

Meister können nur die zwei Mannschaften werden, welche die "Saison" auf Platz 1 oder 2 abgeschlossen haben.
Von Zufallsmeister kann keine Rede sein.

Doch, mal was Neues finde ich gut.
Pro neuer Modus. Immerhin einer hier drin. :)


Spycher hat da einen wichtigen Einwand gebracht: Wenn der FCZ diese Saison z.B. mit 12 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz steht, wäre es schon nicht ganz fair, wenn da plötzlich durch einen Playoff-Final Basel noch Meister werden würde.

Da sind wir wohl alle einverstanden, nicht? ;-)


Natürlich :)

Aber da diese Saison wahrscheinlich eine Ausnahme ist, würde uns der neue Modus eher entgegenkommen.
Und was heisst schon fair und unfair. Im Eishockey spricht auch niemand von unfair, wenn nicht der Regular Sieger Meister wird.

Schlussendlich ist es einfach eine Modusänderung. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe gern mal was Neues. Sollte es sich nicht bewähren, kann man ja wieder zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Top 6 interessant sein wird.
Der grosse Hacken ist, dass wenn man nicht in den Top 6 ist, es finanziell eine Katastrophe ist.

Es wird dann nämlich kein FCZ (hoffe ich), kein Basel und kein YB mehr bei Heimspielen empfangen.
Sprich die "Topclubs", welche am meisten Zuschauer anziehen, fehlen dann.

Fazit: Eigentlich ist es mir scheissegal....... FCZ, suscht gar nüt, egal bei welchem Modus.


Das Problem ist: Wenn der Erste einen grossen Vorsprung vor dem Zweiten hat, wie es meiner Erinnernung nach in den letzten Jahren oft der Fall war, wäre es aus meiner Sicht unfair. Wenn der Abstand klein ist, wird das Saisonende sowieso sehr spannend und es braucht dafür kein Playoff.

Im Eishockey ist es eine andere Geschichte, weil sich der Meister im Playoff gegen mehrere andere Teams durchsetzen muss. Allerdings geht dies auch dort auf Kosten der Spannung in der Regular Season.

Etwas Neues hätten wir ja auch schon mit der Aufteilung in Meister- und Abstiegsgruppe. Für diese Änderung wäre ich persönlich auch zu haben, auch wenn den kleineren Clubs dann vermutlich noch einige Einnahmen wegbrechen, wenn die grossen mit vielen Fans eher in der oberen Hälfte landen. Allerdings bringt es auch dort mehr Spannung, vielleicht kommen dann auch so etwas mehr eigene Leute ins Stadion.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Super League

Beitragvon schwizermeischterfcz » 08.04.22 @ 15:20

Dritter gewichtiger Abgang: Nächster Knall bei GC! Klub-Legende Hodel schmeisst hin

https://www.blick.ch/-id17389955.html?u ... ck_app_ios
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], johnny_leoni und 580 Gäste